Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :(

Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :(
#1
17.05.2013, 00:00
Hallo,
habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich mit dem (bisher nur schriftlichen) Abitur so viel Stress hatte. Zwischendurch sind die Träume auch kurz besser geworden. Aber jetzt kann ich wieder kaum in die Schule weil ich so Schlafprobleme hab bigsad
Also es sind nicht nur Albträume, im Moment macht mir auch der Kontrollverlust beim Einschlafen/Aufwachen sehr zu schaffen.

Ich hab mich jetzt übrigens auch überwunden, ein Traumtagebuch zu schreiben, auch wenn ich erst ein bisschen Angst hatte dass die Träume und das Schlafen überhaupt dann schlimmer werden. Und ich glaube, das war doch gar keine so schlechte Idee, weil ich so manche Sachen oder Traumsymbole erkennen kann, die immer wieder vorkommen.

Okay, aber jetzt zum eigentlichen Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich häufig "falsch erwache", und wenn ich in der Nacht bzw. nach 22 Uhr einschlafe sogar fast immer.
Wenn ich jetzt mein Traumtagebuch durchblätter, endet ungefähr jeder zweite bis dritte Traum mit falschem Erwachen, und ich erinnere mich pro "Schlafphase" von 3-4 Stunden (schlafe 2x täglich) an 2-3 Träume.

Das Problem ist, dass ich praktisch IMMER genau in dem Moment, wenn ich erkenne oder gerade überprüfen will, ob ich falsch erwacht bin, komplett die Kontrolle über mich verliere. Das heißt, immer wenn ich mir denke, ich mach jetzt einen RC oder mir schon irgendetwas komisch vorkommt, so dass ich (richtig) annehme, dass ich immer noch träume, bewegt/dreht sich entweder alles oder drückt mich zu Boden oder ich bin gelähmt, oder sonst irgendwas in der Art. Ich bin der Situation dann ausgeliefert und kann dann nicht mal einen Punkt fixieren um gezielt aufzuwachen.

Nicht nur beim (falschen) Aufwachen, auch beim Einschlafen hab ich Probleme mit der Kontrolle. Vor allem wenn ich sehr sehr müde bin und nur einschlafen will und keine Lust und Kraft hab, mich mit irgendwelchen Träumen rumzuschlagen, merke ich immer, wie ich jetzt langsam in einen Traum abgleite. Durch meine Nervosität, weil ich dann Angst hab jetzt gleich wieder zu träumen, wach ich immer wieder kurz auf und brauche immer einige Versuche um einzuschlafen. Eigentlich hab ich dann gar keine Energie, um bewusst zu bleiben, will einfach nur schlafen und danach möglichst ausgeruht sein, aber "trüb" träumen trau ich mich irgendwie auch nicht, da hat man dann ja gar keine Kontrolle mehr!

Dadurch dass ich einfach nur extrem müde bin, weil ich eben zu wenig Schlaf bekomme, ist das mit dem Kontrolle bewahren aber trotzdem nicht ganz einfach. Also erstmal ewiger Kampf zwischen "Och nee, jetzt nicht, ich will doch einfach nur einschlafen!" und "Oh nein, jetzt bitte nicht eintrüben!"
Das ist dann immer so ein ständiger Wechsel: ich bin am Einschlafen und erschrecke kurz wenn ich die ersten Traumbilder bemerke oder - noch schlimmer - Stimmen höre (nein, ich bin nicht ganz verrückt, nur beim Einschlafen), durch das Erschrecken wache ich kurz auf, bin aber noch kurz gelähmt wodurch ich noch panischer werde, dann will ich mich wieder darauf konzentrieren jetzt einzuschlafen weil ich den Schlaf dringend brauche, und dann geht es wieder von vorne los...
Hat jemand Tipps für mich oder eigene Erfahrungen? Hab jetzt nur noch einen Schultag und dann Ferien, aber dann hab ich nochmal insgesamt 8 Tage Schule und das muss bis dahin unbedingt besser werden, weil ich kann in letzter Zeit keinen kompletten Schultag mehr aushalten weil ich entweder zu müde oder nervlich zu aufgewühlt bin. bigsad

(Kann auch noch das Beispiel von gerade eben bringen (bin vor einer Stunde aufgewacht), wollte heute nachts schlafen weil ich in ein paar Stunden eine Klausur nachschreiben muss, aber dachte dass es dann zu viel Text wird)
Zitieren
RE: Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :(
#2
18.05.2013, 15:54
Kurz vor wichtigen Prüfungen wird alles andere vorläufig unwichtig. Lass Dich einfach in erholsamen Schlaf fallen, wenn Träume kommen, ist das fein, wenn nicht auch. Ob die klar oder trüb sind, spielt keine Rolle, nimm ab, was kommt, denn jetzt ist wichtig, dass Du erholt bist. Schreib alles auf und nach dem Abi kannst Du Dich wieder mit der Kontrolle beschäftigen.
Alles Gute für die kommenden Tage!
Zitieren
RE: Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :(
#3
18.05.2013, 20:52
Nein, ist leider gar nicht fein wenn Träume kommen bigsad Ich trau mich nicht, mich wirklich "in den Schlaf fallen zu lassen" bzw. einzutrüben, weil wenn ich dann wirklich schlimme Albträume hab, dann bin ich dem ja komplett ausgeliefert.
Ich hab ja jetzt seit heute erstmal Ferien, vielleicht kann ich dann ruhiger schlafen, aber in den letzten Wochen konnte ich fast gar nicht mehr zur Schule weil ich einfach viel zu fertig bin vom Schlafen (was ja eigentlich der Erholung dienen sollte).. Bin dann nervlich total am Ende und kann keine Doppelstunde am Stück im Unterricht bleiben weil ich mittendrin einfach anfange zu weinen, oder ich bin einfach nur extrem müde oder hab Kopfschmerzen, bin noch zittriger als sonst und hab Probleme mit dem Atmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man das Träumen vielleicht einfach "abschalten" könnte, das war mein Gedanke als ich mich vor zwei Monaten wegen den Albträumen hier gemeldet hab. Aber das ist wohl nicht möglich. Ich hab durch den Tipp mit dem Traumtagebuch zumindest herausgefunden, dass ich nachts, also zwischen 22 und 5 Uhr, am schlechtesten schlafe, weshalb ich jetzt nur noch morgens und mittags ins Bett gehe, und dass es auch bei längerem Schlafentzug schlimmer wird. Also je müder ich bin desto schlimmer die Träume, weshalb ich das Schlafen eigentlich nicht länger rauszögern sollte.

Aus Angst davor, dass ich dann während eines Albtraums keine Kontrolle mehr hab, erschrecke ich immer wenn ich merke, dass mir die Kontrolle langsam entgleitet und wache auf - oder eben umgekehrt, ich versuche aufzuwachen, hab aber keine Kontrolle mehr über die Situation sobald ich feststellen muss, dass ich ja immer noch schlafe und nur "falsch erwacht" bin bigsad
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Wachsendes Blumen-Muster" auf Hand beim Aufwachen Risa 9 6.782 22.10.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Risa
  Knallen beim einschlafen Vurt 23 33.724 01.03.2014, 03:11
Letzter Beitrag: Knollenbold
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.099 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
  Körperkontrollverlust beim Einschlafen Zitrom 13 8.147 22.01.2013, 14:25
Letzter Beitrag: Jami
  Kontrollverlust Hávamál 6 4.611 20.03.2011, 23:57
Letzter Beitrag: traumforum_user
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: