Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?» Konditionierung von Traumzeichen und mehr

wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#1
30.01.2013, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013, 09:35 von Faiky.)
Hier geht es zur Eine-Woche-Challenge "DILD durch Anker" des von Pygars in die Welt gerufene Meta-Motivations-Projekt!

Ich rede immer wieder von Anker setzten um z.B. bei Traumzeichen klar zu werden. Aber wie geht das? Wie setzte ich effektiv und nachhaltig einen Anker? Dies möchte ich hier beantworten.

Was ist ein Anker und wie funktioniert er?

Ein Anker kann durch die Konditionierung auf einen Reiz (Trigger) angewendet werden. Konditionierung ist der Vorgang um eine bestimmte Reaktion an einem bestimmten Reiz zu verknüpfen. Es ist das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern. Ein Paradebeispiel ist der Pawlowsche Hund (ein Experiment von Iwan Petrowitsch Pawlow):


Pawlow ließ zeitgleich mit dem Vorsetzen von Futter einen Glockenton ertönen. Nach einigen Wiederholungen floss der Speichel bei den Hunden schon beim Glockenton, ohne dass Futter gegeben wurde.

Durch diese Konditionierung wurde also ein Anker gesetzt: im Glockenton. Aus der unbedingten Reaktion (Speichelfluss) wurde dann eine bedingte Reaktion (Speichelfluss bei Glockenton).


Dies funktioniert nicht nur bei Hunden sonder auch bei uns. Und wir sind übersät von Ankern weil wir uns der Konditionierung praktisch gar nicht wehren können. Sobald der erste Frühlingsgeruch durch meiner Nase dringt schießen mir bestimmte Gefühle und Erinnerung durch den Kopf. Wenn ich ein Kaugummi aus dem Kaugummiautomaten esse, erinnert mich das unmittelbar an meiner Kindheit. Wenn ich ein bestimmtes Parfüm rieche erinnert es mich an meiner Ex. Wenn ich zu den magischen Ort zurückkehre erinnere ich mich an meinem ersten Kuss. Wenn ich leckeres Essen rieche knurrt der Magen...

Wie wäre es dann mit: Wenn ich in meiner alten Wohnung sitze weiß ich dass ich Träume!
Oder: Wenn ich im Zug fahre, weiß ich ob ich träume.

Und das Ganze funktioniert auch ohne dir Hundefutter vorsetzten zu müssen bigwink.

Die Konditionierung ist um so wirksamer
  • je intensiver das Gefühl ist
  • je öfter es wiederholt wurde
  • je mehr Sinne betroffen sind
  • je mehr man für die Reaktion belohnt wird
  • je mehr man es selber zulässt und sich darauf verlässt

Wofür kann ich Anker einsetzen?
  • um durch Traumzeichen klar zu werden
  • um Erwartungshaltung oder einen anderen bestimmten Effekt durch einen Reiz erzeugen (z.B. Klarheit durch Daumendrücken, Stabilität durch Händepressen/reiben)
  • um bei Albträume seine Angst zu überwinden oder einfach keine mehr zu haben
  • um vorhandene destruktive Anker zu beseitigen oder zu ersetzten:
    • hinderliche Gefühle und Barrikaden
    • Angst um Stabilität
    • Zweifel und Mangel an Überzeugung
    • Zeitdruck, Befürchtungen, Schwinden der Träume...
    • Eingeschränkte Handlungskompetenz
    • destruktive Erwartungshaltung

Wofür kann ich Anker nicht oder schlecht einsetzten?
  • Zu allgemeine Traumzeichen
    • z.B. Orte die es nicht gibt (kann man nie wissen)
    • Autos (Kommt zu häufig im Wachleben vor, durch Extinktion würde der Anker aufgehoben werden)
  • Reize wo die Erkenntnis vorausgesetzt ist
    • z.B. eine falsche Jahreszeit
    • keine Erinnerung wie ich hergekommen bin
Dies kann nur durch kritisches Bewusstsein erkannt werden, ohne dem haben die Anker keinen Sinn.


Wie lange brauche ich dafür?

Was wäre dir so ein Traumzeichen wert? Stelle dir vor wie oft du klar werden würdest wenn du schon acht Anker gesetzt hättest! Das einzige was von dir verlangt wird ist etwas Zeit. Aber kein Stress! Nimm dir für jeden Anker in Ruhe eine Woche Zeit. Es lohnt sich! In zwei Monaten kannst du dann schon durch 8 Traumzeichen klar werden.

Wenn dich jetzt abschreckt, dass du eine Woche für einen Anker brauchst, mach dir immer wieder Bewusst wie effektiv und nützlich sie sind! Aber je intensiver du dich auf die Gefühle konzentrierst, und je mehr du dir selber vertraust desto schneller wird es funktionieren! Es wäre nicht ungewöhnlich wenn es schon nach dem ersten Tag funktioniert. Entscheide selber ob du dann noch weiter machen möchtest oder du dich dem nächsten hingibst. Zwei Anker habe ich z.B. bei mir ohne Probleme erfolgreich und Nachhaltig an einem Tag gesetzt. Aber das kann bei jedem Anker und Traumzeichen unterschiedlich sein.

Also, gib niemals auf, denn es wird funktionieren!

Wichtig: Konzentriere dich immer nur auf einen Anker! Übernehme dich nicht indem du zwei oder mehr auf einmal setzten möchtest.
Was du mache kannst: Ab und zu (z.B. 1x jeden zweiten Tag) die gelernten Anker auffrischen. Dies sollte aber schnell und einfach gehen, es ist mehr ein Mittel um sich zu vergewissern, ob die Wirksamkeit erhalten blieb. Das kann vor allem nützlich sein, wenn du durch das Zeichen noch nicht klar wurdest.


Folgende Möglichkeiten funktionieren um effektiv Anker zu setzten:
  • Selbsthypnose und Autosuggestion
  • Wiederholte Konditionierung
  • Neurolinguistisches Programmieren


Ein Anker für die Anker: Das Gefühl der Klarheit!

Diesen Absatz habe ich hinzugefügt um die Techniken für jeden effektiver zum machen. Nicht jeder spürt bei dem Wort "Klarheit" die gleichen und gleichstarken Emotionen. Wenn du dir unter Klarheit nur ein durchsichtiges Stück Glas vorstellst, verankerst du den Zielreiz (z.B. Traumzeichen) auch bloß mit einem Stück Glas. Würde man jedes Mal die Klarheit beschreiben müssen, wären die verbalen Suggestionen umständlich lang. So lang wie dieser Abschnitt. Also wäre es doch einfacher all die Gefühle, Bilder und Vorstellungen in einem Wort zu packen. Du brauchst das Wort dann nur denken und assoziiert es genau mit dem was für den Anker nötig ist.

Lese diesen Text also so oft, bis du meinst, dass du es verinnerlicht hast. Oder Verusche es über den Tag verteilt, öfter gedanklich zu verinnerlichen. Teste den Effekt, indem du tief einatmest und dabei innerlich sagst: "ich fühle die Klarheit". Dich solltest dann augenblicklich eine Welle von Klarheit überkommen.

Genau genommen setzten wir den Anker nicht direkt in das Wort "Klarheit", der Begriff wird zu oft verwendet und will deshalb nicht so richtig funktionieren. Wir setzten den Anker in den Begriff "das Gefühl der Klarheit". Und darauf kommt es an!
--
Stelle dir mal vor, dass du folgenden Anruf von einer unbekannten und verstellten Stimme kriegst:
"Du weiß nicht wer ich bin, aber ich weiß wer du bist. Ich will in 4 Wochen 10 000 Euro. Die Polizei zu konsultierst ist zwecklos. Kommst du dem nicht nach bist du ein toter Mann!" Du weiß nicht wie du die 10 000 € zusammen kriegst.
Du wirst daraufhin zwar keinen sehr positive Reaktion kriegen, aber du wirst klar. Setzte dich hinein und versuche dir diese Klarheit vorzustellen. Dies soll nur ein Hilfsmittel sein um sich ein Teil der Klarheit vorzustellen.
---
Träume ich? Was ist das Gefühl der Klarheit? Es geht weit über das Bewusstsein, ob man wacht oder schläft hinaus! Es legt sich ein Schalter um, dein Bewusstseinszustand verändert sich spürbar. Dein Blickwinkel vergrößert sich. Wo du eben nur ein Punkt deines Sichtfeldes wahrgenommen hast, erkennst du nun die ganze Umgebung und bist dir völlig bewusst wo du bist, wie du in etwas bist, wie du hergekommen bist und was du machen wirst. Alles wird automatisch immer klarer. Du kennst die Vergangenheit und die Zukunft. Du weiß was in dir steckt und was außerhalb von dir ist und noch viel weiter. Du fühlst die Klarheit! Du kommst aus deiner eingeschränkten Sichtweise im jeglichem Sinne heraus, siehst alles von einer anderen Perspektive und alles ist dir plötzlich klar! Vorher warst du blind, jetzt kannst du sehen!

Mit dem Gefühl der Klarheit weißt du, dass du die Realität nur eingeschränkt wahrnehmen kannst, nur ein Teil davon, ein winzigen Teil verfälscht von deiner Perspektive.

Du Kannst alles überblicken, deine Gegenwart, deine Vergangenheit und deine Zukunft. Sogar darüber hinaus! Du spürst die Welt, das Universum, spürst wie alles zusammenhängt. Du erinnerst dich, erinnerst dich an längst vergessene Sachen, du verstehst plötzlich was andere denken bei dem was sie sagen und weißt was sie meinen. Du verstehst!

Du bist allen mindestens einen Schritt voraus. Alles ist klar. Du fühlst dich den anderen überlegen, das bist du auch, weil so gut wie niemand den Zustand, in dem du dich befindest, gerade erlebt oder überhaupt kennt.

Dir kommt alles bescheuert vor, du möchtest alles sinnvoll verändern.

Mit dem Gefühl der Klarheit genießt du den Moment wie kein anderer, du spürst dein Körper, du spürst den Atem, du fühlst deine Umgebung. Du kannst dich in andere hineinfühlen, kannst ihre Gedanken lesen.

Du weiß was du tun musst, du weiß was du bist, wer du bist, wie du bist. Du bist umflutet von dem Gefühl der Klarheit. Du bist befreit von allen Sorgen, du kennst all deine Freiheiten, du durchbrichst die Grenzen deiner Gedanken und Fähigkeiten. Alles passiert blitzschnell in deinem Kopf.

Du erkennst die Probleme, die Schwächen, die Stärken, du erkennst jegliche Details. Plötzlich machen die Details Sinn, du kennst ihre Funktion, du kannst dir sogar vorstellen wie sie produziert wurden.

Klarheit spürst du in deinem ganzen Körper, deinem ganzen Geist! Freiheit! Du fühlst dich wie mit Licht durchflutet. Du fühlst dich gut, du willst immer in diesem Zustand verweilen.

Dies ist das Gefühl der Klarheit!
---

Es wirkt vielleicht alles ein bisschen übertrieben, aber das wäre der Idealzustand. Wir wollen immerhin Klarträume induzieren bigwink! Aber vielleicht reicht dir beim Auslösen nur ein Teil dieser Klarheit. Dennoch sollte dir die Bedeutung von dem Gefühl der Klarheit vollkommen bewusst sein. Diese intensive Verknüpfung kann sehr Wirksam sein!


Selbsthypnose und Autosuggestion

Durch die Selbsthypnose hast du die Möglichkeit deinem Unterbewusstsein Suggestionen zu geben ohne dass er sie abwehrt. So ist es möglich durch Suggestion in der Hypnose effektiv den Anker zu setzten.
Selbsthypnose kann jeder lernen und ist nicht nur für Klarträumen sehr hilfreich! Es lohnt sich ein Blick auf diese PDF-Anleitung zu werfen. Die folgende Übung kannst du ohne Selbsthypnose auch abends beim Einschlafen ausüben. Geübten Selbsthypnotiseuren wird dies aber sicher einfacher fallen.

Eine Suggestion für ein Anker auf ein Traumzeichen wäre dafür z.B.:

Zitat:Sobald ich meine alte Wohnung sehe, die so nicht mehr existiert, ist mir ohne jeglichem Zweifel bewusst, dass ich Träume! Sobald ich die alte Wohnung erkenne spüre ich das angenehme Gefühl der Klarheit!

Für nicht eindeutige Traumzeichen:

Zitat:Sobald ich feststelle, dass ich Zug fahre, spüre ich das angenehme Gefühl der Klarheit! Wenn ich denke, dass es kein Traum ist mache ich dennoch ein kritischen und langen Realitätscheck.

Während du dies wiederholst, versuchst du dir den Reiz (das Erkennen der Wohnung oder vom Zugfahren) möglichst intensiv zu imaginieren. Gleichzeitig konzentrierst du dich auf das schöne Gefühl der Klarheit, das Gefühl der Erkenntnis und der Freude. Wechsel zwischen Reiz und Klarheitsgefühl so lange hin und her bis sie verschmelzen.

Es ist wichtig, dass das Gefühl des Erfolgs (erreichen der Klarheit) sehr präsent ist! Konzentriere dich ab und zu nur auf das Gefühl und verbinde es dann wieder mit dem Traumzeichen. Sage dir dann z.B.:

Zitat:Durch erkennen dieser Umgebung fühle ich automatisch diese Klarheit!

Wiederholte Konditionierung

die Klarheit fühlen
  • Stelle dir intensiv vor, dass du gerade merkst, dass du Träumst und jetzt jede erdenkliche Freiheit hast. Genieße dieses Gefühl! Sage dir dabei innerlich: "Klarheit"
    • Du kannst dir vorstellen wie du hier und jetzt ein positiven RC
      machst und überrascht bist, dass das ganze doch ein Traum ist
  • Intensiviere dieses Gefühl, genieße es richtig und freue dich. Sei dir bewusst, dass du jetzt unbegrenzte Möglichkeiten hast! Sage immer wieder im Kopf "Klarheit" um den Zustand zu beschreiben
  • denke an die schönsten Möglichkeiten die du hier und jetzt gerne tun würdest (wäre es ein Traum), führt sie aber nicht aus
Reiz verknüpfen
  • Stelle dir nun vor, dass das der Reiz (Traumzeichen) die Erkenntnis ausgelöst hat
  • Freue dich darüber, stell dir vor was du nun machen würdest und sei dankbar über das Traumzeichen
  • Stelle dir jetzt noch einmal eine oder mehrere Situationen vor in der der Reiz auftritt und versuche unmittelbar dieses schöne Gefühl des Klarwerdens zu spüren. Sage dir: "Dieses Gefühl der Klarheit werde ich nun immer spüren wenn [das Traumzeichen] auftritt!" Wiederhole dies ggf. mit verschiedenen Situationen, konzentriere dich dabei auf den Hauptreiz
  • Versuche dir den Reiz (Traumzeichen) und das Gefühl der Klarheit gleichzeitig und untrennbar vorzustellen. Stelle dir vor dass der Reiz diese Klarheit ausstrahlt (auch im Wachleben)
  • Suche ein einfaches Wort was den Reiz beschreibt (z.B.: Zugfahren oder alt (für alte Umgebung)) wiederhole abwechselnd das ausgesuchte Wort mit dem Wort "Klarheit" im Gedanken, z.B.: Zugfahren, Klarheit, Zugfahren, Klarheit, Zugfahren...
    und assoziiere mit diesen Begriffen den entsprechenden Reiz und das Gefühl der Klarheit so intensiv wie möglich
Über den Tag
  • Wiederhole das ca. 5x am Tag für eine Woche
  • Wenn möglich suche den Reiz im Wachleben (gehe z.B. zum Bahnhof) und fühle die Klarheit dort so intensiv wie möglich. Gucke dir alte Bilder von deiner alten Wohnung an und spüre, wie sie dir das Gefühl der Klarheit schenken. Versetze dich in das Bild hinein. (Du kannst das auch mit einem Bild aus einem Zug machen)
    Suche dir eine Möglichkeit diesen Reiz im WL zu finden, ob durch Fotos, Gemälde, Musik, Aufnahmen, Filmszenen, Duftkerzen, Besuche bestimmter Orte vor Ort, treffe dich mit deinen alten Kollegen...
    von Fremdgehen rate ich allerdings ab!
  • Denke jedes Mal, wenn du im Wachleben plötzlich klar wirst oder ein RC machst an den Reiz.
Beim Schlafen
  • Schlafe mit der Erwartung ein, dass du genau von diesem Traumzeichen träumen wirst und dadurch klar wirst
  • Versuche beim Einschlafen immer wieder dieses schöne Gefühl der Klarheit vor zu stellen und denke gleichzeitig an das Traumzeichen. Es ist ein sehr angenehmes und schönes Einschlafen!
  • wenn dich das Traumzeichen im Traum klar macht, gehe davon aus, dass dich das ab nun immer klar machen wird und wünsche dir, dass das Traumzeichen noch öfter in deinen Träumen auftritt
  • Erinnere dich im WL so intensiv wie möglich an die Stelle, wo du durch das Zeichen klar wurdest und sei dir nun sicher, dass dies jetzt immer so sein wird

Ab hier befindet sich der Thread in der Bauphase. Allerdings ist nicht sicher, ob dieser in absehbarer Zeit ergänzt wird, weil es Probleme bei der Umsetzung gibt. Wer helfen möchte kann mir gerne eine PM schicken.

Neurolinguistisches Programmieren

Du kannst dies zusätzlich zu der wiederholten Konditionierung machen, aber vielleicht reicht auch dieser Text alleine aus, bitte berichte dann von deiner Erfahrung! Es reicht, wenn du dir diesen Text 1x Täglich in der einen Woche in Ruhe und mit Aufmerksamkeit durchliest.
Der Text ist durch die BSFF-Technik inspiriert und teilweise übernommen. Dort sind auch weitere Informationen und Hintergründe einzusehen.

Ersetzte [Anker] mit der Handlung oder Entität die du ankern möchtest, z.B. ein Traumzeichen (Füge diesen Text am besten in einem Texteditor ein und benutze die Funktion "Ersetzten".
---
Hier wird der Anker über das Mittel der Kommunikation gesetzt. Kommunikation ist ein nicht zu unterschätzendes unglaublich effektives Werkzeug. Es verstecken sich in diesem Text Suggestionen für dein Unterbewusstsein. Durch gezieltes Eliminieren deiner Zweifel und Gefühle die dem Anker im Weg stehen könnten, wird sicher der Anker leicht in das Unterbewusstsein installieren. Es wird dann vom Unterbewusstsein gutwillig und mit Freude angenommen.

Lese dir täglich den ganzen Text durch, auch diesen hier!

[Text folgt!]---------------------------------------------------------------------

Konditionierung und Reframing um Barrikaden zu überwinden

Hat dir jemand schon einmal gesagt: "Du stehst dir selber im Weg!"?
Das trifft beim Klarträumen so gut wie immer zu. Gemeint sind damit hindernde Glaubensansätze wie "Klarträumen ist schwierig" oder der fehlende Glaube, dass Klarträumen einfach ist.

Hier geht es z.B. darum stabile Träume zu haben ohne Stabilisierungstechniken, mehr Handlungskompetenz in Träumen zu kriegen und zu eliminieren was dem Klarträumen sonst so im Weg steht.

Auch dafür sind Anker nützlich, sie sorgen z.B. dafür dass ein Reiz-Reaktions-Mustern verändert wird. Aus einer destruktiven Reaktion wird eine konstruktive.

[Text folgt noch mit u.a. folgendes: ]
  • Anker für Erwartungshaltung
  • Müdigkeit in Wachheit verwandeln
  • nützlich für Albtraum (nicht nur Klarheit, sondern Sicherheit!)
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#2
30.01.2013, 17:31
Da warst du mal wieder Fix Faiky biggrin.
Erstklassiger Thread, schön ausführlich und gut erklärend; Ich werde mich mit dem Ankern in nächster Zeit auf jedenfall intensiver auseinandersetzen und mich an dieser top grundlage hier orientieren biggrin!

Ich wünsche mir, dass ich im Bio Unterricht nochmal an ein Referat zum THema verhalten komme, Pawlow hatten wir schon, aber ich glaube vielen ist garnciht bewusst wieviel Möglichkieten hinter diesen unbewussten Reaktionen stecken tongue.
Mir fällt außerdem gerade wieder auf, dass das UB garnicht so unerreichbar und unbeeinflussbar ist, wie der Pöbel immer sagt; Ein hoch auf die Klarträumerei! biggrin

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#3
30.01.2013, 18:54
Dankeschön LP!

NLP kommt noch hinzu, ich hoffe morgen! und "Wiederholte Konditionierung" versuche ich noch besser zu Gliedern. Da geht man ja kaputt an Punkten biggrin.

Wenn irgendwas unverständlich ist, wenn ihr Fehler entdeckt, Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit! Bin für jede konstruktive Kritik (das heißt nicht nur positive) dankbar!

Danke!
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#4
31.01.2013, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013, 09:20 von Faiky.)
Heute Nacht ist mir ein wichtiges Detail aufgefallen! Ich hab es zwar in dem Beitrag angekratzt, aber das ist nicht genug. Leider wird es den Beitrag erheblich verlängern, weil er ja nicht schon lang genug ist biggrin. Aber es ist sehr wichtig und ich mach daraus einen eigenen Schritt.
Es geht um das ankern des Wortes "Klarheit". Nicht jeder verbindet damit die gleichen Emotionen und nicht gleich stark. Das Wort an sich muss eine Brillanz an Gefühlen ausstrahlen. Sowie du Emotionen spürst wenn du "Wärme", "Schmerz" oder "Erotic" ließt.

Ja, das ist die Voraussetzung damit das ganze wirklich effektiv funktioniert. Also schreib ich jetzt noch ein wenig. Mal gucken ob ich das alles mit ein paar hübschen Bildern ausschmücken kann, aber leider kann man in diesem Forum Bilder nicht floaten. Mal gucken was ich da mache.

Fühlst du dich nicht auch abgeschreckt wenn du soviel Text siehst?

NLP stell ich dann noch ein bisschen zurück, aber das kommt auch noch in naher Zukunft! Versprochen!

PS: Erledigt big

Ich hab die Punkte für die wiederholte Konditionierung nun auch gegliedert und einen Punkt hinzugefügt.
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#5
31.01.2013, 21:15
Mir ist heute noch was zu der Suggestion eingefallen, als ich die Autosuggestion in der SH ausprobiert hab: Eine abschließende postitive Suggestion auf den Erfolg der vorhergegangenen Suggestionen. So was ganz überzeugtes wie: "die vorhergegangenen Suggestionen haben super gut funktioniert, und wenn mit [Traumzeichen] im Traum begegnet, werde ich unter allen Umständen und zu 100% klar!!!"
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#6
01.02.2013, 09:30
Unter allen Umständen und zu 100%? Wenn du das selber glaubst ist das OK. Aber ich denke da wird das UB bei den meisten einen Riegel vorschieben, oder ist das bei SH anders?
Ich würde eher sowas sagen wie "Ich habe kein Zweifel daran, dass es funktioniert. Ich weiß, wenn mir das Traumzeichen begegnet ich mich dem Gefühl der Klarheit nicht entziehen kann!"
Auch ist "im Traum" zu viel, denn wir Ankern nicht Reize im Traum sondern ganz allgemein. Ist ein wichtiger Punkt bigwink. Was hältst du davon?
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#7
01.02.2013, 15:26
@Faiky: Ich bin begiestert! thumbsu

Ich hab' sogar noch 2 DVD's zum Thema Hypnose und Selbsthypnose hier, weil ich mich mal sehr dafür interessiert hab' und werd mir das die Tage mal reinziehen bevor ich mit deinem Programm anfange.

PS: Ich kanns dir ja mal ausleihen falls du Lust hast. Hab's damals für'n Zwanni bei Amazon bestellt und das war sehr gut bewertet.
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#8
01.02.2013, 18:30
Hey, das wäre echt nett von dir, wie soll ich das Angebot ablehnen big? Dafür müssten wir uns natürlich mal treffen. Super big!
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#9
25.07.2013, 10:18
Der Thread ist offenbar zu umfangreich. Ich werde ihn drastisch überarbeiten und kürzen. Die Effektivität möchte ich dennoch erhalten. Mal schauen wie sich das machen lässt.
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#10
05.02.2014, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014, 13:15 von ricola30.)
Wo bleibt denn der Rest? Warte schon so lange ungeduldig drauf.bigsad
You may say i´m a Dreamer but i´m not the only one
Zitieren
RE: wie setzte ich effektiv Anker/Trigger?
#11
17.02.2014, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014, 18:05 von echoone.)
Hi,

ich hatte Freitag Nacht meinen ersten Klartraum und jetzt bin ich heiß auf mehr.

Ich habe eine Frage zum "Reiz verknüpfen". Mache ich das luzide werden dann nicht nur noch von den Verknüpfungen abhängig?
Sprich kann ich überhaupt noch luzide werden, auch wenn der hier verknüpfte Zug gar nicht im Traum auftaucht? Eben durch dieses Intensiveren des Triggers..


Schöne Grüße
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: