Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^

Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#1
13.04.2013, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 20:07 von Sansa Stark.)
Hallo,
ich hab mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema "luzide Träume" beschäftigt und würde gern mal wissen was es noch für RC´s gibt? Und wie man es trainieren kann, dass man nach der REM-Phase aufwacht (um den Traum sofort aufzuschreiben oder eine Klartraumtechnik anzuwenden).

Bisher habe ich oft solche Träume in denen total unnatürliche oder unmögliche Dinge passieren (ich fliege, bin eine andere Person, die Straßenbahnen fahren auf der Straße nicht auf Schiene, etc.) und ich stelle gar nichts in Frage ich bin immer total davon überzeugt, dass ich wach bin. Habt ihr ein paar Tipps was ich machen kann um das abzulegen und einen Klartraum zu bekommen?
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#2
13.04.2013, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 20:01 von Dreamynim.)
Hallo und Willkommen!

Was es für RCs gibt? Da gibt es einige. Die Klassiker sind:
-Hand-RC: Du versuchst, deinen Finger durch deine Hand zu stecken.
-Finger-RC: Du zählst die Anzahl deiner Finger.
-Nasen-RC: Du versuchst, durch die geschlossene Nase zu atmen.
-Lese-RC: Du versuchst, einen Text mehrfach zu lesen.
-Uhren-RC: Du betrachtest und untersuchst eine Uhr(zeit), die im Traum oft Fehler enthält.

Das reicht doch schon. Es kommt nicht nur auf die Quantität der RCs an. Zusätzlich solltest du dir die kritischen Fragen stellen, wie: "Wo bin ich? Macht es Sinn, dass ich hier bin? Was mache ich und macht das Sinn? Wer sind die anderen Leute in meinem Umfeld und was tun/reden sie? Ist die Umgebung logisch?..."

Nach einer REM-Phase aufwachen ist nicht so einfach. Außerdem finde ich es sinnlos, sich nachts 5 Träume aufschreiben zu wollen, das raubt doch enorm den Schlaf. Aber zum WILDen ist es ideal. Mit Autosuggestion und Wachposten könntest du das versuchen. Dazu gibt es einige Schlafphasen-Wecker-Apps für Smartphones, wenn du sowas ausprobieren möchtest. Mehr Infos zu den genannten Techniken kannst du im Klartraumwiki finden.

Ob deine Träume realitätsnah sind oder nicht, hängt meines Erachtens nach nicht unbedingt mit der Klartraumfrequenz zusammen. Darüber habe ich schon mit ein paar anderen Klarträumern geredet. Ich beispielsweise habe auch oft relativ unspektakuläre Träume, trotzdem ist die DILD-Technik bei mir ziemlich erfolgreich. Was soll diese Frage mit: "Was kann ich machen um das abzulegen?" Die Antwort kennst du doch bereits - DILD, RCs usw.

Viel Erfolg,
--Dreamynim big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#3
13.04.2013, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 20:10 von Solomon.)
Zitat:dass man nach der REM-Phase aufwacht (um den Traum sofort aufzuschreiben oder eine Klartraumtechnik anzuwenden).

- WBTB
oder
-Autosuggestion

Zu WBTB: Das musst du ausrechnen. Also sagen wir du schläfst um 22 Uhr ein, dann hast du so nach, z.B. 4 Stunden, statistisch gesehen, einen REM-Schlaf. Also: Wecker auf 2 Uhr stellen.

Zu Autosuggestion: Wenn ich träume, wache ich auf. Obwohl man gleich sagen kann: Wenn ich träume, merke ich, dass ich träume.

Bzw.: Du musst nicht in der REM-Phase aufwachen, um Klarträume zu kriegen.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#4
13.04.2013, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 20:19 von Sansa Stark.)
Danke *-*

ich hab noch ne Frage wie oft sollte man Rc´s ca. machen?
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#5
13.04.2013, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 20:27 von Solomon.)
ca. 10 - 20 am Tag.

Damit du dich besser erinnern kannst, RC zu machen, mach dir einen Punkt auf eine Hand und immer, wenn du den Punkt siehst, mach einen RC.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#6
13.04.2013, 21:24
Hey,

Ich würde die RC's wirklich nur mit dem kritischen Bewusstsein verbinden.

Und/oder bzw mit häufigen Traumzeichen und merkwürdigen Dingen, die passieren.

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#7
14.04.2013, 03:06
Ich denke, wenn das Bewusstsein sehr eingetrübt ist, dann kann es Einem mitunter sogar normal vorkommen, wenn er/sie 8 Finger hat. Dann hilft zählen auch nichts biggrin
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#8
14.04.2013, 10:22
Ich versuche eher, immer kritisch zu sein. Im Traum gibt es ja immer mal diese Momente, in denen man denkt, das kann doch nicht sein. Ich benutze zwar auch RC's, aber meiner Meinung nach ist das Fragen, Wo bin ich? Etc. Noch viel wichtiger, wie Dreamynim schon gesagt hat.

Ach und verwende am besten nicht die RC-Flut. Also nicht ständig RC's machen, sondern nur an bestimmten Puntken oder zu bestimmten Zeiten.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#9
14.04.2013, 11:31
Danke für die Tipps!! big
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#10
16.04.2013, 19:24
@ D0mluf1play5: aber an welchen Punkten sollte man die RC's machen? Also ich hab irgendwo mal gelesen, immer wenn einem irgendwas merkwürdig vorkommt, oder?
Also ich habe mir angewöhnt, mich in jeder komischen, absurden oder ironischen Situation zu fragen, ob ich gerade wach bin oder ob ich träume. Und das teste ich dann mit RC's.
Ich bin wieder da augenroll
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#11
16.04.2013, 20:18
Das ist sehr gut! Das heißt ja, dass du sie nicht ständig machst, einfach so. Du förderst so dein kritisches Bewusstsein. Manche legen sich dann auch Anker, wie z.B. jedes Mal, wenn ich in mein Auto Steige, mache ich einen RC. Das kann man auch sehr vom eigenen Traumverhalten abhängig machen. Wenn man z.B. Oft von seiner Schule oder vom Büro etc. träumt, kann man sagen, immer wenn ich diesen Ort betrete oder Verlasse, mache ich einen RC.

Fakt ist: Du musst selbst herausfinden, wann du deine RC's machst, aber benutze sie am besten gezielt.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#12
17.04.2013, 09:06
Eine Möglichkeit ist auch seine Träume nach oft vorkommenden Traumzeichen zu untersuchen und dann immer RCs zu machen, wen einem diese Traumzeichen im Wachen begegnen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Bin neu hier und brauch ein paar tipps! ^^
#13
17.04.2013, 10:55
Am besten versucht man die Traumzeichen auch gleich intensiv zu ankern bigwink.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.274.983 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.904 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Tipps für den letzten Schritt zur Klarheit Remi 12 5.994 30.12.2017, 23:10
Letzter Beitrag: Remi
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.980 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: