Klartraumforum

Normale Version: der sinn des lebens...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Zitat:Tahiat schrieb am 25.01.2006 13:38 Uhr:
Die Vergangenheit kannste ändern, ebenso wie die Zukunft. Du mußt es nur jetzt tun.

Wie kann man denn die Vergangenheit ändern?
hey spell,
ich geb dir morgen einen aus
Hallo Wilkomann!
Behalten wir unser Thema "Sinn des Lebens" im Auge, dann verstehe ich nicht, was du mit "die Vergangenheit verändern" meinst. Der zweite Teil deines Postings spricht aber das an, was mir momentan die beste Antwort auf eine (für mich jedenfalls) zu komplexe Frage erscheint. Ich drücke es einmal so aus: Möglichst viele Momente, das Hier und Jetzt, wach zu erleben, aufmerksam zu betrachten, dafür dankbar zu sein (auch wenn es nicht gerade ein glücklicher Moment im landläufigen Sinne ist) - das gibt mir das Gefühl zu leben, nicht bloß zu existieren. Oft fällt es schwer, der Alltag verleitet zum Dahintreiben. Mit dem Versuch immer wieder erfüllte Momente (in der Art wie zuerst beschrieben) zu erleben, gebe ich meinem Leben vielleicht Sinn. Das weiß ich nicht sicher, aber es fühlt sich richtig an für mich.
Jetzt habe ich aber weit ausgeholt. Sorry an alle, die's nicht so genau wissen wollten! :-)
Rafi
hallo rafi,
mit ich kann die vergangenheit nicht verändern,meine ich dinge, die geschehen sind kann ich nicht verändern.um das aber noch genauer auszuführen: ich bin frei jederzeit die bedeutung, die die vergangenheit für mich hat zu ändern.
z.b. hat sich meine bewertung im hinblick auf die bewertung
meiner eltern geändert.
im jetzt und hierwach zu sein rafi, genau das wars was ich damit meinte. aufmerksam zu sein.die gestaltungskraft der gegenwart.gegenwartsbewußtsein, im bewußtsein leben, gegenwartsklarheit so wirds verschiedentlich genannt.
mein lieblingsausdruck ist gegenwartsklarheit.
Hallo Wilkomann!
Wow, schnelle Antwort! Das, was du über deine Eltern schreibst, hört sich für mich versöhnlich an. Damit meine ich, dass du dich mit deiner Vergangenheit in Bezug auf sie aussöhnst. Wenn dem so ist, finde ich das toll. Eltern müssen nämlich Fehler machen, anders kann es gar nicht sein. Egal wie gut sie es meinen. Es ist sozusagen Elternschicksal. Aber vielleicht lese ich da zuviel hinein.
Zum zweiten Teil: Schön einander auch einmal richtig zu verstehen. (Ist nicht immer so, wie ich gerade im Chat erlebt habe.)
Grüße Rafi
Unser aller Leben ist sinnlos, weil unser Universum dadaistisch ist! neutral
was meint ihr eigentlich mit diesen komischen worten "im hier und jetzt leben"? ohne zukunft und vergangenheit ist leben garnicht moeglich.. denn dann waere da keine bewegung

@matthias
deines ist vielleicht dadaistisch bigwink
und dass sinnlos ein negativer begriff sein soll, ist mir auch raetselhaft. diese leichtigkeit.. aber bleiben wir lieber auf dem boden: es ist nicht sinnlos.. biggrin
Sinn=Grund
Also der Grund warum wir leben ist wegen der chemischen Reaktion, die die erste Zelle erschaffen hat.

Und wieso man leben sollte, da dass leben doch (vielleicht) keinen Sinn hat und man zufaellig ( in gewisser weise) enstanden ist. Na ja vielleicht gibt es doch einen und ausserdem ist mir selbstmord zu risikoreich, da ich was verpassen koennte.
wie waers erstmal wenn du guckst, was die worte, die du benutzt, bedeuten? anstatt mit ihnen mathematik zu treiben.

"sinn des lebens" ist sowieso unsinn, was wohl aber meinen soll: "zweck des lebens" oder aehnliches..
"grund des lebens" soll bei dir wohl in dem falle dann heissen: "ursache des lebens"..
ursache und zweck sollten nicht verwechselt werden..

im uebrigen wuerd ich dir empfehlen, konsequent zu hinterfragen, und nicht irgendwann stehen bleiben, und meinen, mit diesem und jenem wort waere alles erklaert, wo es doch nur bezeichnet wurde.. (z.b. "gott" oder "urknall" oder sonstiges)

Zitat:spell bound schrieb am 26.01.2006 12:19 Uhr:
was meint ihr eigentlich mit diesen komischen worten "im hier und jetzt leben"? ohne zukunft und vergangenheit ist leben garnicht moeglich.. denn dann waere da keine bewegung


He spell, so kenn ich dich gar ned! Bedingtes Leben?
*grins

Tahiat
@ spell bound: Ich habe es ein bisschen falsch formuliert. Ich habe mich einfach nur gefragt was Sinn ist und mein posting sollte auch auf keinen fall ein Fakt sein.
Göttliche Momente erleben, jeder auf seine Art. Göttlich dann, wenn man glücklich ist. Ich zum Beispiel habe sie, wenn ich Musik höre, oder eine schöne Zeit mit freunden und Familie verlebe, oder Sonnenaufgänge. Man muss versuchen das ganze leben SO intensiv und einzigartig wahrzunehmen, und einfach zu genießen.
ach das mal im alltag mit nervigen arbeitskollegen, einer sinnfreien und auslaugenden arbeit..

Rhetor

@spell bound

Es gibt keinen Alltag, keine Arbeitskollegen und auch keine Arbeit biggrin

es gibt sie genauso wie der sonnenaufgang am horizont real ist.. *seufz*
mal da, mal nicht da..
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18