Klartraumforum

Normale Version: der sinn des lebens...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
liebes ricky_ho,

du bist "wir"? ich bins nochmal durchgegangen, weil ichs wichtig finde, zentral eigentlich und noch eigentlicher zentral daneben. die frage ist daneben und wichtigst zugleich. daneben, wenn in ihr schon eine antwort vorweggenommen wird. das meinte ich. extra nochmal für dich etwas einfacher formuliert bigwink
so, hier, was ich fand (ehm, - ich will dazu sagen, daß ich sozusagen von anfang dabei bin...):

"Der Sinn für mich liegt momentan darin, den Sinn des Lebens zu suchen.
... Erleuchtung zu erlangen
... einfach zu LEBEN
... mich selbst im Physischen zu erfahren
Ich denke eher denkt einfach über sowas nicht nach, dafür ist die Zeit di man hat zu kostbar, lebt euer leben, man weiß nie wann es vorüber ist. Der Sinn ist es gibt keinen Sinn!!!
Der Weg ist das Ziel................
... die meisten Menchen haben eben zu viel "Angst" davor "das alte System" fallenzulassen.
LEBE JEDEN TAG SO ALS WÄRE ER DEIN LETZTER
@sms: guckst Du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens
Da ist bestimmt auch was für Dich dabei
die seite bei wikipedia ist ziemlich oberflächlich
Alles was "ich" weiss, ist das eine Sinn-SUCHE eigentlich keinen Sinn macht.
Erfahrung durch Spaß am Sein
Vielleicht damit Gott die guten von den "nicht guten" unterscheiden kann indem er uns beobachtet.
Man müßte den Eltern mal erklären, dass es keine schlechten Erfahrungen gibt
ich weiss nicht warum "gott" begann zu "traeumen"
Warum Klarträumt ihr? war mehr meine Frage.
bewußter werden
um Spaß zu haben und unmögliche Sachen zu erfahren
Ich glaube übrigens nicht an so etwas wie "Prädestination", "Gott" oder ähnliches sondern würde mich eher als Positivist zählen
dann lies es nochmal ohne an deine werte zu denken.
Spaß haben
Mächtig zu werden um über andere bestimen und herrschen zu können
Es ist mir momentan so klar wie selten: Der Sinn ist also in dem achtsamen Erleben der Angst zu finden.
Ich sehe im Sinn des lebens eigendlich nichts weiter als:
1. Gebohren werden (1. Jahr)
2. aufwachsen (v. 1 bis ca. 20 Jahre)
3. Lernen (Sein ganzes Leben lang)
4. Stress (ab 6 Jahre aufwärts)
5. Gute und schlechte Gefühle erleben (Sien ganzes Leben lang)
6. Arbeiten (v. ca. 16 bis ca 50 Jahre)
7. Alt werden (-)
8. Sterben (mit ca. 60, 70 Jahre)
Wahrscheinlich kommt diese Frage von jemanden der nichts mit sich anzufangen weiß?
Ich denke mir, hätte unser Leben von Natur aus einen Sinn, müssten wir bestimmt nicht erst mühsam danach fragen, sondern er wäre uns ebenso selbstverständlich wie das Atmen.
Den Sinn des eigenen Lebens zu erkennen, dazu könnte in der Tat ein Klartraum verhelfen.
Kurz und bündig: Der Sinn des Lebens ist Sex.
die Erkundung meines selbst und die damit eng verbundende befreiung von meinem Ego.
Das Leben ist sinnlos, sinnlos, sinnlos.
Wenn wir eine Antwort finden könnten, dann gäbe es weder Religion noch Wissenschaft, Kunst oder Philosophie.
... macht Konzeptlosigkeit sprachlos?
Wir können gar nicht anders als das glück zu suchen (deshalb ist dieses wort ja so nichtssagend).

keine ahnung.. woher weisst du das? ist doch auhc nur ne theorie
Was andres fällt mir nicht ein
das fundamentale prinzip des universums
das Soma aus Brave New World.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brave_New_World
Ich finde es sinnlos dem Leben als solches einen Sinn aufdrücken zu wollen. Jeder kann seinem Leben einen eigenen Sinn geben. Oder auch nicht. Dann lebt man einfach in den Tag hinein und lässt sich treiben...
Wieso muss Leben eigentlich sinn haben. Die Welt funktioniert auch ohne Sinn, glaube ich.
ach und zu dem jammern: manche jammern halt gern, wenn dir das nicht passt, dann eliminiere sie doch
vielleicht meint strange gegenwartsbewußtsein, an anderer stelle auch als gegenwartsklarheit benannt.
Hab letztens was von Kafka über den Sinn des Lebens gelesen: ...
Heißt das nicht auch, dass das Ziel, das wir suchen, nicht schlicht, einfach und ergreifend eine Ausgeburt unseres benebelten Verstandes ist?
Es gibt keinen Sinn!
"Es gibt keinen Sinn!"
"es gibt keinen unsinn"
"ja, das macht mir sinn"
"was ist der Sinn im Unsinn?"

weiter =>
fortsetzung banzai!

..."Ich denke, der Thread kann geschlossen werden.
die frage ist nur solange wichtig, wie man glaubt, sie noch nicht hinreichend beantwortet zu haben..
Wer das Wesen des Lebens erkennen will, muss ich zuerst einmal mit dem Sterben beschäftigen.
Du mußt es nur jetzt tun.
morgen tritt nie ein
ich geb dir morgen einen aus
Mit dem Versuch immer wieder erfüllte Momente (in der Art wie zuerst beschrieben) zu erleben, gebe ich meinem Leben vielleicht Sinn.
ich bin frei jederzeit die bedeutung, die die vergangenheit für mich hat zu ändern.
Schön einander auch einmal richtig zu verstehen.
eben ist wegen der chemischen Reaktion, die die erste Zelle erschaffen hat
im uebrigen wuerd ich dir empfehlen, konsequent zu hinterfragen
nervigen arbeitskollegen, einer sinnfreien und auslaugenden arbeit..
:-) Wann? Davor oder danach?
Nichts kanst du über DEN Sinn des Lebens LESEN.
Nun, ich habe nicht alle 7 Seiten dieses Threads gelesen, ..."
ich aber. nochmals. und sage dir, was ich von feuerbach habe (es ist erlaubt, zu zitieren big
"Die Filosofen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt aber entschieden darauf an, sie zu verändern." das ist natürlich nicht vom filosofen, sondern von marx. wird es dadurch falsch?
mit logik (analytische filosofie) kannste alles machen (sagen, beweisen).
vor paar jahren sagte ich schon, dies forum müsse anders genannt werden: alltagspsychologie.
"der weg ist das ziel" ... gähn bigwink als wenn du dir das selber ausgedacht hättest.
zeitgemäß, heißt das platt? bigwink - nu is aber gut big

lg
banzai!
nachtrag...

"Lies nicht mehr - schau!

Schau nicht mehr - geh!

Geh, deine Stunde

hat keine Schwestern, du bist -

bist zuhause.


... die Nacht

braucht keine Sterne, nirgends

fragt es nach dir.


... Ein

Stern

hat wohl noch Licht.

Nichts,

nichts ist verloren.

Paul Celan
Engführung"

lg
banzai!
Auch wenn's keinen Sinn macht kann es ein guter Zeitvertreib sein.
Damit mein ich das Leben genauso wie diese unsinnige Diskussion tongue
die Diskussion über den Sinn des Lebens soll UNSINNIG sein?? *empört guck*

das ist die wahrscheinlich wichtigste frage im leben der kompletten menschheit!
Banzai!, ich versteh nicht ganz dein Problem. Was stört dich daran, wenn Leute hier über den Sinn des Lebens diskutieren? Es zwingt dich doch niemand, dich daran zu beteiligen oder die Postings überhaupt zu lesen? Scheinbar willst du dich an der Diskussion nicht beteiligen, weil du sie für nutzlos oder zu banal hälst, kannst dich dann aber doch nicht so richtig zurückhalten? Vielleicht solltest du erstmal für dich klären, was du willst.
ich? - lieben.

lg
banzai!

Zitat:die Diskussion über den Sinn des Lebens soll UNSINNIG sein?? *empört guck*

das ist die wahrscheinlich wichtigste frage im leben der kompletten menschheit!


meinst du das jetz ernst? neutral
Nun, da die Menschheit sowieso niemals den Sinn des Lebens herrausfinden wird, und da bin ich mir ziemlich sicher: Ja es IST unsinnig... und trotzdem wird schon seit Menschen gedenken über diese Frage diskutiert und es wird wohl auch immer ein spannendes und interessantes Thema bleiben tongue
variante: die welt ist der sinn. sie weiß nicht um sich selbst (ist sich ihrer selber unbewußt). die welt, also die evolution, brachte an einem bestimmten punkt ihrer entwicklung uns seltsame, denkende wesen hervor, um sich über sich selbst zu be-sinnen.

lg
banzai!

15.04.08 hmnja...etwas schleppend, die gewichtige suche nach dem sinn des lebens, des universums und allem...es scheint, die antwort lautet auch nicht 42, sondern 26...fand ich grade und mochte es den geschätzten mitdiskutanten und onkels nicht vorenthalten:
http://faulius.de/sinn-des-lebens.htm

naja. bigwink keine panik, "wir" haben ja auch noch viel zeit bis zur apokalypse. als ich die frage aber dem "netz" stellte, "wie alt wird die erde?", bekam ich folgende merk-würdige antwort:

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downlo..._erde.html

ich hatte die frage falsch gestellt, schien mir (das kommt vor bigwink und versuchte es nochmal:

"Frage: Wie alt ist die Sonne ?

Antwort: Unsere Sonne ist 4,5 Milliarden Jahre alt und hat noch eine Lebenserwartung von etwa derselben Zeit. Wie jede Glühbirnde wird auch die Sonne einmal sterben. Aber das werden wir alle nicht mehr erleben."

http://www.planeten-finden.de/sonne.shtml

ja, da sind wir aber froh, denn sicher wirds ganz schön heiß für die ganzen gehirne, die dann gerade nach dem sinn des lebens suchen; obwohl die antwort bekanntermaßen nur der liebe gott weiß, weil der dies kosmische kreuzworträtsel erfand.

lg nochmal
banzai!
Das Leben ausleben. (Erfahrungen sammeln)
traumspiel/ett drömspel

[Bild: dagobert.jpg]

banzai! biggrin
Also die frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist doch ganz klar 42 *g*

Aber ernsthaft Sinn des Lebens... genauso gut könnte man fragen was der Sinn des Sterbens ist -.-' tongue

Aber um es euch zu verraten: Der Sinn meines Lebens ist Sinnlose Antworten auf Fragen zu geben die nach dem Sinn des Lebens fragen.

Edit: Ist Humorvoll gemeint wink4 hoffe daher es wird nicht als spam gewertet und gelöscht glare
Ludwig Wittgenstein gegen Ende seines „Tractatus Logico-Philosophicus“ unter 6.5.: „Zu einer Antwort, die man nicht aussprechen kann, kann man auch die Frage nicht aussprechen.“
besser ist es also, sinnvolle fragen zu stellen, satt sinnlose antworten zu geben bigwink
vielleicht kommen nämlich morgen bereits die vogonen.

lg
banzai!

Zitat:[Bild: dagobert.jpg]

Ochnö, jetzt hab' ich Lust auf Dagobert-Duck-Comics.
Was studiert ihr so kompliziert an dieser Frage herum? Und von wegen Wittgenstein augenroll

Für mich ist der Sinn des Lebens Erfahrungen zu machen. Ist doch gar nicht so kompliziert und schwierig?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18