Klartraumforum

Normale Version: der sinn des lebens...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Der Sinn des Lebens liegt darin seinen Lohn zu ernten.
:-) Wann? Davor oder danach?

lg
sensei
lohn fuer was und wozu?
Dieses Thema passt mir gerade gut, weil ich zufällig das Lied "Enjoy the silence" höre:

Words are trivial, meaningless, forgettable and unnecessary ... they can only do harm.

Weil je mehr ich über den Sinn des Lebens lese, desto sinnloser kommt es mir vor.
Nichts kanst du über DEN Sinn des Lebens LESEN.
Über DEN Sinn DES Lebens lesen klingt nach Rezeptbuch. Villeicht meinst du "Vernünftige Regeln des zwischenmenschlichen Lebens"? Dafür gibt es allerdings einige, sogenannte Lebensweisheitsliteratur. Empfehlenswert:
Michel de Montaigne; Von der Kunst, das Leben zu lieben;
Arthur Schopenhauer; Aphorismen zur Lebensweisheit;
um nur zwei zu nennen.

Andererseits kannst du dir Menschen vorstellen, die sehr hohe Stufen der Lebensweisheit (Sinnerfülltheit) erreicht haben, ohne dies für andere so zu abstrahieren, daß sich ein Sinn mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit ergibt. Du kannst sie finden. Du merkst es sofort an der Art, wie sie mit dir reden, ob du mit einem Weisen Menschen sprichst.

Ich denke, dies sind die wahren philosophischen Fragen: ohne Metaphysikschnickschnack ... (auweiha...).

lg
sensei
nur der weise erkennt den weisen bigwink
ist nur dann das problem, herauszufinden, ob man jetzt weise ist oder nicht *gg*

was den metaphysikschnickschnack angeht: schnickschnack brauch man natuerlcih nicht iner philosophie, aber wie willst du das ganze ohne metaphysik machen?
Warnung: Die Antwort wird grausam sein.

lg
sensei
Kennt jemand von euch die Chip & Chap-Folge # 60 "das Ultra-Pudel-Störgerät"?
Aus dieser Episode heraus hab ich das erste Mal ernsthaft über den "Sinn des Lebens" (ich schreib's jetzt vorsichtshalber mal in Gänsefüßchen:-) nachgedacht. Das war vor neun Jahren. Ich finds ganz witzig, wie da mittendrin solche Fragen aufgeworfen werden.
Wenn das Leben einen Sinn haben sollte, und nicht nur aus einem kosmischen Zufall entstanden ist, dann würde ich sagen, ist dieser Sinn, den Sinn zu finden!

ChriZi
...
Oder sich zu fragen, welchen Sinn Sinn bzw. das Wort "Sinn" hat.


Zitat:spell bound schrieb am 24.02.2006 21:49 Uhr:
nur der weise erkennt den weisen bigwink
ist nur dann das problem, herauszufinden, ob man jetzt weise ist oder nicht *gg*

was den metaphysikschnickschnack angeht: schnickschnack brauch man natuerlcih nicht iner philosophie, aber wie willst du das ganze ohne metaphysik machen?


"Was ist der Mensch?" und "Wie ist der Mensch?" reichen aus, um sinnvoll zu philosophieren. Sobald du fragst "Warum ist der Mensch?", stellst du eine Frage, deren Antworten notwendigerweise im Gestrüpp beliebiger sprachlicher Konstrukte enden: Weil der üble 13te Demiurg es so gewollt hat, ist eine genauso sinn-lose Antwort, wie "Der Geist will Fleisch werden." oder "Der Geist ist der sound des Cosmos; er wurde ge-schaffen, um dem Cosmos die Möglichkeit für sein Harfenspiel zu geben." Usw. usw.

Trotzdem macht es selbstverständlich Spaß, zu spekulieren, wenn grade mal von den genutzten ca. 15% Hirnkapazität, 10% im Leerlauf fahren. Mehr "Geist" braucht man doch nicht um ein glückliches Leben zu führen. Mit der Frage nach dem Sinn werden Überkapazitäten abgeschöpft.

@Arepo: Wenn du die Frage in praktischer Hinsicht stellst, werden sich dir Antworten erschließen, z.b.: Welchen Sinn hat diese volle Tasse köstlich dampfenden Kaffees, der hier vor mir steht? - Ein sogenannter Philosoph würde in tiefes Nachdenken versinken und sich fragen, welche Tasse ich wohl meinen könnte, wo ich doch gar nicht WISSEN kann, ob eine solche vor dir steht. Echte Philosophen würden trinken happy

lg
sensei

Zitat:sensei schrieb am 02.04.2006 17:40 Uhr:
z.b.: Welchen Sinn hat diese volle Tasse köstlich dampfenden Kaffees, der hier vor mir steht? - Ein sogenannter Philosoph würde in tiefes Nachdenken versinken und sich fragen, welche Tasse ich wohl meinen könnte, wo ich doch gar nicht WISSEN kann, ob eine solche vor dir steht. Echte Philosophen würden trinken happy


Wirklich schön geschrieben. Jetzt hat mein Leben wieder einen Sinn.
Der Sinn des Lebens...
...laesst sich anscheinend auf zwei Arten definieren, bzw, nicht definieren.
Die Einen meinen schlicht und geradheraus: Evolution, Fortpflanzen... das ist natuerlich schon irgendwo sinnvoll, ausser natuerlich, man moechte diese Frage weiteren Generationen ersparen.
Aber der Sinn den ich persoenlich im Leben suche ist es nicht, mich fortzupflanzen, sondern...ja was? Ich denke, der Mensch wird von vielen gewissen Tendenzen gelenkt und je nachdem wie er sich fuehlt, aendert sich dann eben auch der Sinn des Lebens, ganz gegenwartsbezogen. Einen festen Sinn zu suchen, wuerde bedeuten, dass es in jedem Leben etwas elementares gibt, etwas, was fuer einen immer wichtig ist, und ich weiß nicht ob es das gibt.
Vielleicht ist der Sinn einfach, immer so zu handeln, wie man es gerade, im Augenblick fuer angemessen haelt, wohin es einen zieht, wozu der erste Eindruck tendiert.
Der Sinn des Lebens ist das was du als Sinn dem Leben, deinem oder der anderer, gibst.

Begründung: Die Frage nach dem Sinn des Lebens, setzt implizit voraus, dass es einen einzigen Sinn/Ziel gibt. Gäbe es ihn, welchen Sinn hätte dieses Ziel(Sinn) seinerseits? Keinen? Dann wäre auch das Ursächliche dieses Zieles sinnlos. Wenn es aber einen weiteren Sinn gäbe, wozu wäre dieser seinerseits wieder gut u.s.w. . Endlos spinnt sich die Kette der Sinnentfaltung, was aber ein Widerspruch ist zu unserer insgeheimen Annahme, dass etwas am Ende sinnvolles stehen muss! Nach der Logik ist aber eine Annahme die zu einem Widerspruch führt, selbst falsch. => die Frage ist selbst falsch => die Frage wäre richtig so gestellt: Welchen Sinn gebe ich meinem Leben?

Stellt euch vor morgen ginge die Welt unter, alle Menschen würden getötet und die Erde würde auf immer zerstört, irgendein kosmisches Ereignis halt, von denen es viele gibt. Wäre euer Leben dann sinnlos gewesen, oder das Leben all der Menschen die je gelebt hätten?
Nein, das kann's wohl nicht gewesen sein! Ist es auch nicht. Denn etwas hat existiert in dieser Unendlichkeit, für einen kosmisch kurzen Wimpernschlag hat etwas "ja, ich bin" gesagt, hat etwas übergewechselt in ein Bewusstsein, hat bewiesen dass es da etwas gibt zu leben und zu sterben und ein Sinn sich selbst zugeben, auch wenn es auf immer verhallen sollte - ist es das nicht wert?
Der Sinn des Lebens? Sich durch es durchquälen und schließlich zu Staub zerfallen. Sag ich, wenn mich jemand nach den Sinn des Lebens fragt.

Der Sinn des Lebens? Versuchen das Leben seiner Nachfahren, bzw. Der Menschen allgemein zu verbessern und somit ein Herrliches Andenken zu schaffen, um Trotz des Todes ewig in den Erinnerungen seiner Mitmeschen zu leben. Sag ich, wenn ich das Elend auf der Welt sehe.

Der Sinn des Lebens? In Ehre seinem Vaterland zu dienen und Ruhmreich zu sterben. Sag ich, wenn ich sehe wie Unschuldige durch Anschläge sterben.


Der Sinn des Lebens? Das machen worauf man Lust hatt, Ohne Rücksicht auf irgendjemanden, oder irgendetwas zu nehmen. Sag ich, wenn ich mal wieder niedergemacht werde.


Der Sinn des Lebens? Seine Meinung über den Sinn des Lebens verbreiten, und versuchen viele davon zu überzeugen, um der Welt dauerhaft seinen Stempel aufzusetzen. Sag ich, wenn ich sehe das andere sich irren.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18