Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?

War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?
#1
30.09.2015, 14:05
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage:

Ich beschäftige mich jetzt seit exakt 2 Tagen mit luziden Träumen. Dazu gekommen bin ich durch einen Zufall.

Vor 3 Tagen hatte ich ein echt gruseliges Erlebnis. Meine Freundin geht immer recht früh aus dem Haus. Ich bin dadurch wach geworden aber dann sofort wieder eingeschlafen. Plötzlich merkte ich, wie eine Hand meinen Rücken runterfährt und im unteren Bereich innehält. Da ich wusste, dass ich alleine im Haus war, wollte ich mich sofort umdrehen und nachschauen, wer da ist. Problem hierbei: Ich konnte mich einfach nicht bewegen. Es war, als würde meine ganzer Körper gelähmt. Einzig meine Augen konnte ich öffnen und schließen. Ich hörte hinter mir ein Atmen und Schritte, so als würde jemand im Zimmer auf und ab laufen. Anfangs war ich natürlich voll im Panik, irgendwann war es mir aber seltsamerweise egal und ich bin wieder eingeschlafen. Morgens bin ich wach geworden und war natürlich erstmal sichtlich verwirrt. Ich habe dieses Erlebnis meiner Freundin geschildert und sie meinte, dass ich eine Schlafparalyse hatte. Nachdem ich mir dieses Phänomen bei Google etwas genauer betrachtet habe, fand ich in diesem Zusammenhang auch einige Beiträge zum Thema Klarträume. Ich fand dieses Thema so spannend, dass ich den ganzen Tag auf Arbeit nichts anderes gemacht habe, als im Internet diesbezüglich zu recherchieren. Ich las von den Realitätschecks und von dem Traumtagebuch. Ich habe mir auch fest vorgenommen, dass ich in meinem ersten Luziden Traum fliegen möchte (was wahrscheinlich jeder macht biggrin ).

Frisch motviert habe ich sofort noch am selben Tag die RCs mit der Uhrzeit und den Händen gemacht (schauen ob ich durch mein Hand durchfassen kann). Abends im Bett habe ich mir fest vorgenommen, mich an meine Träume zu erinnern. Da ich aber noch keine Möglichkeit hatte diese aufzuschreiben, habe ich sie mir einfach nur versucht zu merken.

Am nächsten Morgen konnte ich mir auch wirklich sofort an 2 Träume aus der Nacht erinnern. Über den ganzen Tag machte ich immer wieder die RCs bis zum umfallen. Abends bin ich wieder ins Bett und habe mir vorgenommen zu fliegen. In der Nacht hat mich meine Katze um 4 Uhr morgens geweckt. Ich bin aufgestanden, habe sie aus dem Raum geschmissen und mich wieder schlafen gelegt und dann........ :

Ich war im Traum (irgendwo in einer Strandhütte) und wusste noch nicht dass ich träume. Dann habe ich im Traum den RC mit den Händen gemacht, aber der schlug fehl. Ich konnte nicht durch meine Hände durchfassen. Dann schaute ich auf die Uhr und es war fast 6 Uhr, ich schaute weg, wieder hin und dann war es plötzlich 12 Uhr. In dem Moment wurde mir klar, dass ich träume. Ich sagte zu mir selber: "Alles klar, los gehts!" und bin, als wäre es das normalste der Welt, losgeflogen. Ich flog so, wie ich es mir in der Realität vorgenommen hatte. Ich flog aus der Strandhütte raus, über den Strand, an einem Flugzeugträger vorbei, der an der Promenade festgemacht war. Auf diesem Flugzeugträger war eine leicht bekleidete Dame und ich pfiff ihr nach (Männer biggrin). Ich genoss meine Freiheit zu fliegen und da viel mir ein, dass ich ja auch mit jeder, mit der ich unanständige Sachen machen wollte, diese Dinge auch tun kann. Ich flog zu dieser Person hin und sagte zu ihr: "Los wir gehen!"

Ich war so aufgeregt, dass ich nachdem ich das gesagt hatte, wach geworden bin. Im ersten Moment war ich enttäuscht, dass der Traum vorbei war. Gefühlt habe ich bestimmt 1 Stunde im Traum verbracht. Ich konnte mich an jede Einzelheit erinnern, sogar jetzt noch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: War dies schon ein luzider Traum oder habe ich mich einfach nur so sehr damit beschäftigt, dass ich von einem luziden Traum geträumt habe, weil ich dieses Thema so spannend finde? Ich habe ja genau die Dinge gemacht, die ich mir vorher vorgenommen habe. Weiterhin habe ich auch kein Traumtagebuch geführt noch WILD oder so durchgeführt.

Da ich mich ja erst seit Kurzem damit beschäftige ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es schon in der 2. Nacht funktioniert hat. Andere haben gesagt, sie brauchen Wochen oder Monate dafür. Und ich habe noch nicht mal alle "Regeln" befolgt.

Über eine Antwort von euch Profis würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
RE: War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?
#2
30.09.2015, 15:52
Hi Noizetradamus, herzlich willkommen im Forum!

Genau das ist ein Klartraum. Was erwartest du denn noch, was verunsichert dich? Dass durch die Anfangseuphorie schnell ein Klartraum entsteht ist gar nicht so ungewöhnlich und es ist kein Grund dafür, dass es keiner ist. Du hast alles richtig gemacht, du warst eifrig und es wird belohnt bigwink (wenn das mal abflaut, lasse dich nicht entmutigen).

Den Hand-RC den du beschrieben hast halte ich für nicht so ideal. Die Klassiker sind: 6 Finger RC, Nasen-RC (Nase zuhalten und da durchatmen), kritisch hinterfragen. Am wichtigesten ist aber die Erwartungshaltung davor! Erwarte dass du wirklich 6 Finger hast oder deine Nägel lakiert hast und es beim nächsten Mal 5:00 ist (z.B.). Der Nasen-RC funktioniert bei mir eigentlich immer.

Dein Verhalten im KT ist auch irgendwie typisch big, und dass man aufwacht, wenn es zur Sache kommen soll.... ja ja. Diese gefühlte Länge kenne ich auch, leider stimmt es dann mit den wirklichen Erinnerungen nicht überein. Das ist aber wahrscheinlich auch einer der Traumphänomene.

Das mit der Schlafparalyse kann ich bestätigen, es gibt da schon komische Erfahrungen. Manchmal befindet man sich auch halb im Traum halb im Wachleben (wenn sich die Augen plötzlich öffnen).

Versuche deine Begeisterung für das Klaträumen beizubehalten, dann wirst du auch weiterhin Erfolg und Spaß haben. Ich bin gespannt auf Berichte!

Gruß
Zitieren
RE: War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?
#3
30.09.2015, 16:43
Hallo Faiky,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Was mich halt so stutzig gemacht hat war, dass es

1. so schnell ging und

2. dass ich nicht direkt den Übergang (von wach in den Traum) hatte, wie er oft beschrieben wurde, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Es war ja so, dass ich erst im Traum gemerkt habe, dass ich träume. Und das mehr durch Zufall. Ich war ja auch nicht in meinem Bett sondern irgendwo an einem Strand.

Nächstes Ziel ist also, diesen direkten Übergang zu schaffen. Und bei dem spannenden Teil biggrin im Traum zu bleiben und nicht wach werden.

Gibt es die Möglichkeit in einem Traum wieder einzusteigen wenn man erwacht oder ist es dann erstmal vorbei? Ach man, Fragen über Fragen.

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück, dass so viele Umstände zusammengepasst haben: Euphorie, von vornherein ein gutes Traumgedächtnis und die Katze, die mich nach 5 Stunden geweckt hat und mich so genervt hat, dass ich sofort aufgestanden bin. tongue Es sei ihr somit verziehen.

Wie kann ich diese Dinge jetzt noch ausbauen? Welche Übungen gibt es noch?

Danke für eure Hilfe
Noize
Zitieren
RE: War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?
#4
30.09.2015, 19:00
Das was du erlebt hast war ein Dild, im Gegensatz zum Wild stellt du im Traum selbst fest, dass du träumst. Dies hast du deiner ganzen Vorarbeit am Tag zu verdanken.
Es gibt eine Möglichkeit, wenn du aufwachst einen KT daran zu hängen, guck dir dazu den iWild oder deild an. Damit solltest du weitere KT sicher haben.
Zitieren
RE: War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?
#5
30.09.2015, 21:12
Danke. Ich werde alle Informationen aufsaugen. Melde mich bei KT Nr. 2.

cool
Zitieren
RE: War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?
#6
30.09.2015, 21:41
Es war meiner Ansicht nach bestimmt ein luzider Traum. Du hast das überprüft und dann bewusst Taten gesetzt. Herzlichen Glückwunsch! biggrin Weiter so!
Zitieren
RE: War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt?
#7
30.09.2015, 22:35
Toll! Hätte nie damit gerechnet, so schnell Erfolge erzielen zu können. *binhochmotiviert*

Ich bin auch unendlich dankbar, dass ich scheinbar Talent habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das schon ein Klartraum? Jenny_88 2 410 23.04.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jenny_88
  Eindrücke nach einem Jahr Beschäftigung mit Klarträumen White Rabbit 0 447 06.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: White Rabbit
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.820 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 3.999 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.568 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: