Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist

Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#1
11.09.2013, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013, 13:15 von Solomon.)
Guten Tag!

Gerade von den Ferien zurückgekommen, habe ich euch bezüglich des Klarträumens was zu berichten:

Ich hatte während der Ferien ungefähr 6 Klarträume. Die alle sind zufällig gekommen. Folgendes aber habe ich erkannt:

1. Es ist extrem wichtig, dass man physisch sehr schläfrig ist, d.h. dass man keine Kraft hat, sich zu bewegen und dass man, wenn man sich nur einige Sekunden lang nicht bewegt, man in die Schlafstarre versetzt wird. Das wäre für mich neben Motivation der Schlüssel zum Klarträumen.

2. Wenn man dann WILDet, ist es meistens so, dass man sich erschreckt, wenn man z.B. eine Hand bewegt. So war es bei mir. Ich denke, dass man einfach warten muss und mit Suggestionen mehr Klarheit gewinnt. Wenn man dann an die neue Situation gewöhnt ist, kann man sich, meiner Meinung nach, bewegen, ohne dass man durch das Erschrecken aufwacht.

3. Wenn man im Traum erkennt, dass man träumt, erschreckt man sich nicht, wenn man sich bewegt (bei mir war es so). Man sollte sich dann auf die Klarheit konzentrieren.

4. RealityChecks funktionieren nicht immer (meine Erfahrung). Und ja, ich weiß, dass es ein Traum war, da ich direkt nach jener Traumszene im Bett lag.

Ich habe immer gehört, dass der Körper nicht schläfrig sein muss, um klarzuträumen. Für mich ist das ein Irrglaube (oder ich war einfach nicht geduldig genug, aber hey, ich habe es mal eine Stunde lang probiert und nichts ist passiert).

Ich habe Fragen bezüglich des zweiten und vierten Punktes:

1.Frage zu Punkt 2.: Warum habe ich mich erschrocken, weil ich meine Hand im Traum bewegt habe? War ich einfach zu voreilig?

2.Frage zu Punkt 4.: Warum funktionieren RealityChecks im Traum nicht immer?

Danke im Voraus!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#2
11.09.2013, 13:16
Herzlichen Glückwunsch!

Zur 1. Frage: Wahrscheinlich hast du nicht erwartet, dass du schon im Traum bist.
Zur 2. Frage: Das ist abhängig von deiner Erwartungshaltung

Zu 1. : Das hängt ganz von der Technik ab die man ausübt. Es gibt sowohl Techniken für einen sehr müden Zustand (z.B. Hild) als auch für ein normalen Müdigkeitszustand (SSILD, VILD, was auch immer)

Allgemein:
Jede Person ist unterschiedlich, was für dich gilt muss nicht gleich für alle gelten.

LG
Faiky
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#3
11.09.2013, 15:33
Okay gut!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#4
12.09.2013, 01:40
Nunja: Normalerweise könntest du dich ja freuen, wenn du deine Traumhand bewegst, denn dann hast du bereits kurz klargeträumt biggrin
Ich meine, das mit den RC`s ist nicht so einfach. Wenn der Nasen-RC oder Finger-RC beispielsweise nicht geht, dann eventuell andere RC-Arten wie zum Beispiel mit Willenskraft um einige cm wachsen oder schrumpfen oder 2x hintereinander auf die Uhr schauen, ob dies oder jenes mit normal-alltäglichen Dingen zugeht, prinzipiell vielseitig kontrollieren biggrin
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#5
12.09.2013, 20:18
(11.09.2013, 12:51)Solomon schrieb: Warum funktionieren RealityChecks im Traum nicht immer?

Bei mir hat noch nie irgendeine Art von RC funktioniert. Ich weiß aber immer sehr genau ob ich mich im Traum befinde oder nicht.

Ich würde es aber echt mal interessant finden mehr oder weniger als fünf Finger zu besitzten oder überhaupt im Traum zählen zu können. biggrin
Im Glasgarten verirrt sich die Zeit und bleibt als Moment erhalten.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#6
13.09.2013, 02:00
Ich denke, es könnte eventuell auch passieren, dass man im Traum meint, es sei eh normal, 8 Finger pro Hand zu haben oder so biggrin
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#7
13.09.2013, 09:40
(13.09.2013, 02:00)Peter Trimus schrieb: Ich denke, es könnte eventuell auch passieren, dass man im Traum meint, es sei eh normal, 8 Finger pro Hand zu haben oder so biggrin

(15.05.2012, 10:45)Laura schrieb: Ich bin mal "klar" geworden, weil ich 7 statt 6 Finger gezählt habe. In dem Traum ging ich davon aus, dass man grundsätzlich immer 6 Finger(statt 5) hat augenroll

(04.07.2012, 20:02)Max Sin schrieb: Mein Gedanke gestern im Traum:
"Wenn ich auf meine Hand schaue habe sind es bestimmt sechs Finger weil ich träume."
Hab das Fingerzählen dann gelassen und munter weiter geträumt.
Trüb bzw. prä-luzide.

(21.03.2011, 19:56)Jami schrieb: Gestern Nacht mache ich im Traum einen Hand-RC, es wächst ein 2. Daumen, aber nur bis auf halbe Länge. Mein Gedanke: "Neee, das ist kein ganzer Finger, also kann das kein Traum sein, da wachsen ja immer ganze Finger dazu." -.-

(21.05.2008, 21:53)marf3l schrieb: Ein Traum vor meinem ersten KT :
Ich sehe auf die Hand einer Frau und sehe viel zuu kurze und viel zu viele Finger. Meine Schlussfolgerung : sie muss gerade einen KT haben !!! -.- wie ich mich nach dem aufwachen geärgert habe

(05.01.2011, 20:01)Laura schrieb: TT letzte Nacht:

In meinem Wohnzimmer geistert eine Ziege umher. Mir fällt auf, dass sie außergewöhnlich viele Beine hat. Ich beginne zu zählen... sie hat auf jeder Seite fünf augenroll - und rechne zusammen: Dann haben Ziegen also zehn Beine! Und denke mir, dass es bestimmt kein Tier gibt, welches mehr davon hat tongue war noch nicht mal ansatzweise klar

(02.01.2009, 14:35)LutziderTräumer schrieb: Eine alter Schulkolege fragt mich, warum ich immer auf meine Hände schaue. Da strecke ich ihn meine hin und sage er soll doch mal zählen, dann weiß er warum.
Er Antwortet sofort "fünf".
"Nein du sollst zählen."
Er antwortet wieder ohne zu zählen: "es sind fünf."
Dann schüttel ich meine hand, so dass ich hunderte von Fingern habe und zeige sie ihm.
Er ist jetzt total erstaunt und begreift dass es ein Traum ist.
Nur ich bleibe mit hunderten von Fingern an der Hand trüb.


(07.11.2011, 17:12)Faiky schrieb: Ich war in einem modernen Kaufhaus und machte einen RC. 6 Finger! "Super, fliegen!" Aus reflex wollte ich wieder fliegen (wie immer) aber ich wollte mich noch einmal absichern. Guckte noch mal, nur 5 finger. Guckte die andere Hand an, auch nur 5, guckte noch mal hin und her. Dann ging ich mit meinen Kollegen weiter und sagte: "Puh, ich wäre fast gegen die Glasscheibe gesprungen, weil ich dachte das wäre ein Traum! Zum glück habe ich mich noch einmal abgesichert."

(19.03.2012, 21:14)Kasumi schrieb: ich merke, dass es sich nur um einen Traum handeln kann und zähle meine Finger. Das ist nämlich der RC, der bei mir immer funktioniert.
Meine Finger waren absolut verbogen und seltsam, aber es waren nur 5, weswegen ich daraus schloss, dass ich wohl doch nicht träume. Logisch, oder? bigwink

.
.
.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#8
13.09.2013, 11:22
(13.09.2013, 02:00)Peter Trimus schrieb: Ich denke, es könnte eventuell auch passieren, dass man im Traum meint, es sei eh normal, 8 Finger pro Hand zu haben oder so biggrin

Warum sollte das nicht passieren können?
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#9
14.09.2013, 03:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013, 08:44 von Viltrudis.)
Das ist es ja, dann meine ich, ich mache einen RC, und wenn ich dann an jeder Hand 8 Finger habe, ist es eh normal
:-D
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#10
14.09.2013, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013, 10:28 von Solomon.)
Zitat:Ich denke, es könnte eventuell auch passieren, dass man im Traum meint, es sei eh normal, 8 Finger pro Hand zu haben oder so

Bei mir waren es 5 Finger...
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#11
14.09.2013, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013, 13:13 von ChrisChris.)
Ich denke ab und zu beim Nasen-RC auch, dass es normal ist durch die Nase atmen zu können.. Man kann im KT halt nicht so gut logisch denken biggrin

EDIT:

durch die geschlossene Nase natürlich..
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#12
15.09.2013, 04:09
(11.09.2013, 12:51)Solomon schrieb: 2.Frage zu Punkt 4.: Warum funktionieren RealityChecks im Traum nicht immer?

Die Physik kann im Traum die Selbige wie in unserer Erdrealität sein und deine Wahrnehmung völlig mit dieser Physik verbunden, wenn dann auch nichs ausergewöhliches wie Zeitsprünge in der erlebten Geschichte stattfinden, dann kann man ergo keinen Unterschied feststellen.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#13
15.09.2013, 11:02
Das heißt, dass ich folgenden Realitycheck ausführen muss: Ich muss nachdenken, was ich vor einer Stunde gemacht habe. Wenn mir nichts einfällt, bin ich im Traum.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#14
15.09.2013, 17:58
(15.09.2013, 11:02)Solomon schrieb: Das heißt, dass ich folgenden Realitycheck ausführen muss: Ich muss nachdenken, was ich vor einer Stunde gemacht habe. Wenn mir nichts einfällt, bin ich im Traum.

Das ist auch bei mir der Punkt an dem ich weiß das ich träume. Es existiert keine Vergangenheit. Aber irgendwie acuh keine Zukunft, man ist nur hier und jetzt.
Im Glasgarten verirrt sich die Zeit und bleibt als Moment erhalten.
Zitieren
RE: Meine Erkenntnis, was der Schlüssel zum Klarträumen ist
#15
15.09.2013, 18:30
Also im Traum passiert es mir regelmäßig, dass mir etwas von vergangenen Handlungen und Ereignissen des Traumcharakter bewusst ist obwohl ich es eigentlich nicht wirklich wissen könnte oder erlebt habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine ersten Fragen zum Thema Klarträumen Einsteiger-47 13 7.886 07.10.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Einsteiger-47
  Meine Persönlichen Erfahrungen bzw. kleiner Guide zum Klarträumen Feindbild 0 2.166 26.12.2014, 05:21
Letzter Beitrag: Feindbild
  klartraum endet mit der erkenntnis darüber draemcatcher 6 3.845 24.01.2008, 17:00
Letzter Beitrag: Remedy Lane
  Das Klarträumen und meine Probleme Garchi 5 3.456 15.03.2007, 20:49
Letzter Beitrag: Garchi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: