Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Können Zufälle im Traum passieren?» Zufälle ja/nein?

Können Zufälle im Traum passieren?
#1
24.07.2013, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013, 09:51 von Mazee.)
Können Zufälle in Träumen passieren oder wird alles was passiert von meinem Unterbewusstsein gesteuert?

mit vG Marcel
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#2
24.07.2013, 10:14
Vieles im Traumgeschehen wirkt zufällig. Ich würde annehmen, dass das Maß an "Zufall" mindestens genauso groß ist wie im wachen Leben. Die Trauminhalte sind bestimmt von Tagesrest, Erinnerungen, Ausseneinflüssen und der Weltsicht des Träumen und vermutlich einigen weiteren noch unbekannten Faktoren.
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#3
24.07.2013, 10:19
Das seh ich auch so.
Ich frage nur weil mein erster KT für mich schon wie ein sehr großer Zufall wirkt big

einem Jogger ist ein Spiegel aus der Tasche gefallen als er über mich gestolpert ist und ich habe reingeguckt und bemerkt das ich träume surprised

Also im echten Leben wäre das schon ein ziemlich großer Zufall aber ich glaube für die Traumwelt ist das Normal big
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#4
24.07.2013, 10:38
(24.07.2013, 10:14)Raipat schrieb: Ich würde annehmen, dass das Maß an "Zufall" mindestens genauso groß ist wie im wachen Leben.

biggrin Seh ich auch so. Nun ist nur die Frage wie unzufällig Dinge in unserer Realität passieren.
Ich denke ja das extrem viele Dinge determiniert sind, wir aber trotzdem in vielen Situationen die Möglichkeiten der freien Entscheidung haben. Die werden allerdings davon beeinflusst auf welche Wahrheiten wir uns persönlich festlegen, welche in folge dessen die Grundlage unseres Unterbewusstseins sind.

Just heute Nacht, war ein trübtraumige Aktion mit der Zufallsthematik. Ich war mit ner größeren Gruppe zelten. Ich sah einen guten Freund mit einem Paragleiter über uns hinwegfliegen. :::Als Erinnerung war abgespeichert, dass dieser Freund sich durch irgendeine andere Ausrede von der Zeltplatzaktion ferngehalten hatte. Ich wünschte mir also das er nicht weiter fliegen sollen dürfte und genau in diesem Moment drehte er 2-3 Loopings nach unten und stürzte genau in mein Zelt. Ihm ging es gut, aber er war total perplex und ich als ich zu ihm hingegangen war fragte ich ihn, ob er glaube, dass dieser Absturz genau in meinen Zelteingang, seiner Ansicht nach Zufall gewesen sei?!
[Der Traum hatte im übrigen keinen Bezug zu Situationen die mir im RL begegnet sind]

Letztendlich bin ich davon überzeugt, dass hinter jedem "Zufall", eine kausale Kette steckt, die eben nicht zufällig abläuft, sondern auf Grund verschiedenster Entscheidungen und Verstrickungen geschieht.
Oder noch anders ausgedrückt, bestimmte komplexe Resonanzmuster existieren, die selbst eine vermeintliche Zufallsauswahl beeinflussen.
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#5
24.07.2013, 11:21
je nachdem was man als zufall betrachtet. in meiner vorstellung sind im gehirn alle erfahrungen, erinnerungen usw, wie ein netz miteinnander verknüpft. wenn ich am tag darauf achte was für wege meine gedanken nehmen, scheint da überhaupt keine gesetzmässigkeit dahinter zu stecken. in der einen sekunde denke ich ans essen, einige sekunden später denke ich an den steigenden strompreis.

doch da ist ein zusammenhang, da alle gedanken, erfahrungen, erinnerungen, irgendwie mit einander verbunden sind, triggert man sich von einem gedanken zum nächsten. erst ist da das essen, dann denkt man an die herkunft des essens, dann kommt die überleitung zum biosprit, der die getreidepreise steigen lässt, dann warum biospritt überhaupt notwendig ist--> energieknappheit--> steigender strompreis. usw.

es ist ein unaufhörliches hin und her springen auf einer kette von zusammenhägenden erinnerungen und das tut unser gedächtnis andauernd. wir merken es garnicht mehr, dauerd schwirren uns irgendwelche gedanken im kopf. da diese aber wie ein netz verbunden sind, sind die gedankengäge nicht immer gleich. obs nun zufällig ist, an welcher abzweigung ein gedanke abbiegt, darüber kann man streiten. es hängt wohl davon ab wie welche gedanken getriggert werden. und die trigger können zufällig sein, man kann plötzlich einen song in einem vorbeifahrenden auto hören, welcher einen an etwas bestimmtes in der vergangenheit erinnert und schon nehmen die gedanken von da aus ihren lauf und triggern immer weitere erinnerungen. dann sticht einen eine mücke und erinnert einen an etwas anderes und schon nehmen die gedanken wieder einen anderen lauf.

was hat das mit einem traum zutun? im traum funktioniert das gedächtnis im grunde genauso, nur werden die gedanken sozusagen manifestiert. auf diese weise verändern sich träume dauernd, nichts scheint beständig. aus einem auto wird ein elefant und kurze zeit später ein stein. welche wege auf dem netz der verknüpften erinnerungen unser bewusstsein gegangen ist, ist wirklich schwer zu sagen, da sind unzählige sprünge, aber dennoch ist da eine gesetzmässigkeit dahinter. ob etwas zufällig passiert hängt eher davon an ob die einflüsse die etwas triggern zufällig sind. wenn wir als aus dem WL ein geräusch hören, welches einen traum auslöst, dann war es zufällig, denn das hören des geräusches/art des geräsuches können wir nicht beeinflussen. aber wenn die frage heißt ob das unterbewusstsein sozusagen würfelt was als nächstes passieren soll, dann sage ich nein, glaube ich nicht.

weis nicht ob meine gedankengänge verständlich sind.
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#6
24.07.2013, 11:30
Also für mich war es verständlich genug! biggrin

Danke Jebus

Ja das is mir auch schon aufgefallen an meinen eigenen Gedanken das ich an etwas denke und nach ner Sekunde an etwas völlig anderes was für mich garkeinen Sinn ergibt. Da sieht man mal dass das Unterbewusstsein eigentlich viel mehr arbeitet als man denkt. bigwink
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#7
24.07.2013, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013, 15:51 von Baddacyl.)
Versucht mal an irgendwas zu denken und es bildlich vor Augen zu sehen. Und dann versucht ihr ein rein zufälliges, anderes Bild erscheinen zu lassen. Euch also einfach irgendwas anderes vorzustellen, was mit dem ersten Bild nichts zutun hat. Das ist unmöglich. Wer genau aufpasst merkt, das da irgendwo im Hintergrund eine "As"soziationskette mitläuft und über mehrere Ecken dann ein anderes Bild gewählt wird.

Es ist schon erstaunlich, wenn man einen Traum genauestens untersucht und analysiert und sich dabei ein Traumsymbole-lexikon zur Hand nimmt. Wie schlüssig da manchmal alles aufeinander passt und mit einer realen Erfahrung aufeinanderpassen. Da frag ich mich auch immer ist das gewollt, oder sogar automatisch? im moment kann ich das Ganze noch nicht verstehn...

zu meinem Beispiel im ersten Abschnitt, macht mal einen spontanen Versuch.
Stellt euch ein zufälliges Bild vor. Ich kann dabei direkt beobachten, wie ich visuell im Schnelldurchlauf durch bestimmte "As"soziationen wandere...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#8
24.07.2013, 14:56
Ich merke immer spätestens, wenn die Hypnagogien aufgekommen, dass dort scheinbare zufällige Muster auftreten. Aber nur im Sinne, dass ich sie nicht selber bestimme. Aber wenn man es genauer betrachtet sind sie für mich typisch, alles lässt sich irgendwie erklären. Und man kann soweit gehen dass alles was man träumt vielleicht ein Ursprung hat, ja sogar ein physikalisches, materielles. Und ich glaube auch (einfach), dass es irgendwo ein materielles Abbild unserer Gedanken gibt die in Wechselwirkung zu Physischen Einflüssen stehen. Aber ich glaube, dass der eigene Wille wirklich der eigene Wille sein kann und selber beeinflusst, wenn auch nicht viel. Im Groben lenken wir die Richtung. Aber das wäre im Traum dann auch kein Zufall mehr, weil wir i.d.R. nicht im Kontakt zu anderen Lebewesen stehen, die eine eigene Entscheidung treffen.
Würde ich Träume auf das UB und eigene Handlungen beschränken müsste ich behaupten, dass dort nichts Zufällig entsteht. Aber ich bin mir nicht sicher ob 100% des Traumes nur aus uns heraus ist. Und wer kann das schon?
Eine einfache Frage aber ein sehr philosophisches Thema.
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#9
24.07.2013, 15:32
(24.07.2013, 13:49)Baddacyl schrieb: Ich kann dabei direkt beobachten, wie ich visuell im Schnelldurchlauf durch bestimmte dissoziationen wandere...

Meinst Du nicht Assoziationen? big
Wobei ich den Begriff "Dissoziationskette" irgendwie cool finde. Hat sowas von Gedankenflucht. biggrin
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#10
24.07.2013, 16:22
was bedeutet denn "zufall"?

wenn man fragt: "ist es durchs unterbewusste gesteuert oder zufall?" bedeutet die antwort "zufall" nur soetwas wie: "es wird von etwas anderem gesteuert als dem unterbewussten". oft bedeutet es auch nur "wir wissen nicht, wovon es gesteuert wird".

in jedem fall gäbe es aber ursachen, und die frage ist, welche anderen ursachen als das unterbewusste könnte es auf trauminhalte geben?

dazu muss man natürlich auch mal klären, was das unterbewusste überhaupt ist.

kaum einer wird aber sagen wollen, dass es ursachenlose ereignisse gibt. außer, man zweifelt die existenz von kausalität generell an. falls das überhaupt möglich ist.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#11
24.07.2013, 17:00
Kommt drauf an, was man unter "Existenz" versteht big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#12
24.07.2013, 18:23
Die Frage ist sehr schön big
Zunächst einmal: Was ist ein Zufall im WL?
Ein Ablauf von einer extrem hohen Anzahl an unberechenbaren Ereignissen, die auf ein Resultat hindeuten. Werfe ich eine Münze, so ist das scheinbar zufällige Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent, dass Kopf fällt. Wenn man das ganze aber genauer betrachtet, wird klar, dass es keineswegs Zufall ist. Entscheidend sind viele messbare und unmessbare Faktoren, wie zum Beispiel, welche seite der Münze von Beginn an oben liegt und wie stark die Münze geworfen wird. Wenn man in der Lage wäre alle diese Faktoren in eine Rechnung einfließen zu lassen, könnte man durch simulationen das Ergebnis bestimmen.
Zufall ist also nichts weiter als eine Umschreibung für: Unberechenbares Ereignis. Zufälle sind keineswegs dadurch ausgezeichnet, dass sie ohne Grund oder Einflüsse zustande kommen. Wenn Du nun fragst, ob es im Traum zufälle gibt, dann kann man diese Frage auf zwei Arten interpretieren:

1. Gibt es Ereignisse im Traum, die willkürlich und "zufällig" sind? Oder hat alles einen Grund?
2. Gibt es Ereignisse im Traum, die man nicht vorhersehen kann und von denen man nicht erkennt, aus welchen Gründen sie geschehen?

Die erste Frage finde ich um einiges interessanter, auch wenn sie meiner Definition von "Zufall" wiederspricht. Ich vermute, dass alles im Traum einen Grund oder eine Ursache hat. Dazu gehören die Erwartungshaltung oder am Tag zuvor erlebtes. Diese Faktoren beeinflussen alles, was im Traum geschieht und ich bin der Meinung, dass auch alles, was im Traum geschiet den Ursprung in allen Faktoren Deines Geistes hat. Auf Deutsch: Deine Erinnerung, Dein Charakter, Deine Wünsche - alles, was Dich bewegt, hat Einfluss auf Deine Träume. Deshalb bin ich auch Freund von individueller Traumdeutung. Meiner Meinung nach ist alles im Traum erlebte ein Hinweis auf Dein wahres Ich.
Nun zur zweiten Frage, deren Antwort eher langweilig ist. Weißt Du, wo der Ursprung jedes einzelnen Aspektes Deines Traumes liegt? Wenn Du nun einen Baum mit roten Blättern siehst, weißt Du warum? Ich vermute nicht. so gesehen gibt es im Traum fast nur Zufälle. Denn wer kann schon seinen ganzen Traum entschlüsseln und von jedem einzelnen Erlebnis im Traum sagen: "Das ist der Grund dafür." ?

Ich hoffe, dass ich Deine Frage verständlich beantworten konnte.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#13
24.07.2013, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013, 13:08 von Dreckiger_Dan.)
(24.07.2013, 18:23)Zitrom schrieb: 1. Gibt es Ereignisse im Traum, die willkürlich und "zufällig" sind? Oder hat alles einen Grund?
2. Gibt es Ereignisse im Traum, die man nicht vorhersehen kann und von denen man nicht erkennt, aus welchen Gründen sie geschehen?

Nur Zum Verständnis: du meinst also, dass die erste Frage mit "alles hat einen Grund" und die zweite mit "Ja, gibt es" zu beantworten ist, oder?
Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#14
24.07.2013, 21:38
Das ist korrekt
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Können Zufälle im Traum passieren?
#15
24.07.2013, 22:08
Der Text ist zwar ausschweifend geschrieben, jedoch hat Zitrom die Frage im 2. Satz beantwortet.
" Ich vermute, dass alles im Traum einen Grund oder eine Ursache hat."


Ich weiss nicht was ihr immer so träumt, aber bei mir ist fast immer eine nachvollziehbare Struktur zu erkennen.
Im Traum selbst bspw., erkenne ich immer warum was geschieht. Auch aus dem Grund, weil ich viele Dinge hinterfrage und mir angewöhnt habe träume zu Ende zu träumen. Dabei ist es äußersterstaunlich, wie ich dann von Anfang an erkenne, wie der Traum aufgebaut wurde. Wenn ich nun noch hingehe und sämtliche Traumsymbole ( vor allem die die nebenbei geschehen und so gar nicht auffallen) auswerte, dann wundert es mich immer ob das ganze Zufall war ( entweder Zufall das dieses Symbol im Traum erschien, oder Zufall weil es als Deutung mit etwas übereinstimmt), oder ob der Traum schon von vornherein komplett nach einem gewissen Plan abgelaufen ist. Quasi einem Drehbuch. Da das Thema so komplex ist, kann ich nicht sagen ob der Traum sich an der Realität, oder am eigenen Ich, oder am Traum selbst orientiert.( Oder halt alles zusammen)
Wenn ich bspw. heute Nacht nehme und wie extrem mein Ub auf mich reagiert hat. Dieser Traum wäre niemals so abgelaufen, wenn ich nicht klar gewesen wäre und mit dem UB interagiert hätte. Das muss also irgendwie auch einen eigenen willen dabei haben...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 861 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Träumen nicht einschlafen zu können? TraumN 18 7.923 13.03.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Liri
  Träume nicht beeinflussen können p83 2 2.577 08.02.2017, 19:51
Letzter Beitrag: p83
  Können Träume die Zukunft sehen? Jaccy Stone 24 12.489 02.06.2015, 09:26
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  Können die bis jetzt noch nicht Klarträumer das auch? jule 2 2.873 05.02.2004, 23:08
Letzter Beitrag: Taurion
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: