Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die "Technik" der natürlichen Klarträumer

Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#1
26.02.2013, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013, 08:46 von revo.)
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich lese schon lange mit, und hab hier auch viel gelernt.
Klartraum hatte ich leider erst einen einzigen - leider schon ein halbes Jahr her - und auch nur weil ich das falsche Erwachen ausnutzen konnte. (Was ich komischerweise seither nicht mehr hatte - obwohl ich mich fast jeden Morgen an meine Träume erinnere)
Aber darum geht’s mir in diesem Thema überhaupt nicht. Mir geht’s hier um die natürlichen Klarträumer, die das nie lernen mussten. Erst kürzlich hatte ich die Chance mit einem zu sprechen (wiedermal war es so dass das für ihn ganz normal war, und er nicht wusste dass andere das nicht können). Leider hab ich ihn eine grundlegende Frage nicht gefragt:

Wie merken natürliche Klarträumer dass sie sich in einem Traum befinden?
Ich weiß, diese Frage stellt sich für sie nicht, weil sie es „einfach“ erkennen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Aber trotzdem muss das Gehirn ja irgendwie erkennen dass es sich um einen Traum handelt. Selbst wenn es sich dabei nur um ein Gefühl handelt - was unterscheidet den Traum von der Realität?

Ich bin nämlich der Meinung dass wir alle natürliche Klarträumer sind - nur können wir diese Fähigkeit nicht richtig abrufen.
Wir haben doch alle die selben Vorraussetzungen. Meiner Meinung nach ist es eine Frage der inneren Einstellung. Die Kunst ist es „über“ dem Traum zu stehen, und sich nicht davon mitreißen zu lassen. Man muss den Traum als „Film“ sehen, bei dem man jederzeit eingreifen kann. Das ist jedenfalls meine Theorie. Da ich relativ wenig praktische Erfahrung haben, kann ich natürlich nicht sagen ob das stimmt. Was ich aber weiß ist, dass ich in jeden meiner Träume mittendrin bin, und ich nie auf die Idee komme die Situation anzuzweifeln. (Zur Info: RC’s mache ich tagsüber mittlerweile automatisiert - aber leider nie im Traum). Ich bin aber trotzdem davon überzeugt dass es einen anderen, natürlichen Zugang gibt, bei dem man sich vornherein bewusst ist, dass man sich in einem Traum befindet. Ich habe ihn nur noch nicht gefunden.

Bin gespannt was ihr von diesem Ansatz haltet. Vielleicht ist es auch ganz anders. Natürliche Klarträumer konnten schon seit ihrer Kindheit (unbewusst) an dieser Technik arbeiten. Ein Vorsprung der sich vielleicht nie aufholen lässt. Die Frage die sich mir stellt ist trotzdem: wie kann ein natürlicher Klarträumer Traum von Realität unterscheiden bzw. wie schafft er es einen (Trüb-)Traum als Film zu sehen. Ist es am Ende vielleicht wirklich nur wichtig sich selbst davon zu überzeugen dass es funktioniert? (Der Thread hier zeigt ja, dass ich davon nicht ganz überzeugt bin big )
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#2
26.02.2013, 11:43
Interessantes Thema, mit dieser Frage hab ich mich auch schon öfter beschäftigt. Einen Unterschied gibt es, unverkennbar. Der Grund, warum wir nicht merken, dass wir träumen ist selten der, dass alles wie in unserem Leben ist. Je nach Traum gibt es einen größeren oder kleineren Unterschied. Manchmal ist er echt enorm aber klar werden wir trotzdessen nicht.

Ich denke ein nativer Klarträumer hatte in der Kindheit einfach die Spielfreude mit den Träumen und hat es einfach gemacht. Es ist ein Schritt oder eine Erkenntnis die den meisten fehlte. Vielleicht reicht es einem Kind zu sagen, dass er seine Träume erkennen und steuern kann. Das Gefühl dazu entwickelt sich dann ganz intuitiv.

Im Wachleben können wir den Unterschied kennen. Wenn ich an meine Traumerinnerung gehe erkenne ich die Unterschiede sehr gut und auch das Gefühl. Und auch im Traum hab ich schon darauf geachtet. Aber es ist oft auch ein Anderes. Doch nützt uns das Wissen nichts wenn es uns im Traum für gewöhnlich vorkommt und das gar nicht hinterfragen. Das Gehirnareal was kritisch hinterfragt ist im Schlaf sehr inaktiv und schwierig anzusprechen. Es müsste also wirklich gut trainiert sein, damit es auch im Traum öfter automatisch genutzt wird, so denke ich.

Es können aber auch bestimmte Anker/Trigger sein die sich schon in der Kindheit eingemischt haben. Die s.g. Konditionierung verursacht also dann, dass man plötzlich weiß, dass man träumt. Das wären z.B. bestimmte Traumhandlungen. Das an einem Gefühl fest zu machen wird wohl schwierig sein, weil das kein plötzlich aufkommender Reiz ist.

Ein nativer Klarträumer wird wahrscheinlich nicht viel dazu sagen können. Sowas wie „ich erkenne die Träume einfach“ oder „das passiert einfach“.

Aber ich kann heute Abend mal den Lloyd interviewen.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#3
26.02.2013, 13:02
(26.02.2013, 08:38)revo schrieb: Aber trotzdem muss das Gehirn ja irgendwie erkennen dass es sich um einen Traum handelt.

Das Gehirn bekommt doch ständig Input aus der Peripherie.

Z.B. auch darüber, dass der Muskeltonus vollkommen schlapp, auf Null ist (=Schlafparalyse im REM-Schlaf), selbst dann, wenn im Motorik-Zentrum gerade heftigste Aktivität herrscht, weil man z.B. im Traum vor einem Monster davonrennt.

Oder auch dass der Sehnerv NICHT feuert, wird in der Sehrinde (hinten im Cortex) sicher registriert, obwohl gerade im Sehzentrum heftigste Aktivität herrscht, weil man z.B. im Traum einen Sonnenuntergang betrachtet.

Oder auch, dass man sich zum Schlafen hingelegt hat, aber nicht wieder aufgestanden ist, wird im Gedächtnis "abgespeichert".

Die Frage ist also lediglich, wieviel von all dieser grundsätzlich präsenten Information im Traum zu Bewusstsein dringt.
Das verhält sich ja im Wachleben schließlich auch nicht anders dass verschiedene Personen unterschiedlich viel "mitkriegen" oder nicht:

Kennst Du den Versuch, wo man Studenten beauftragt hat, bei einem Basketballspiel die Ballkontakte bestimmter Spieler zu zählen?
Während des Spiels ließ man dann einen Mann im Gorillakostüm die ganze Zeit kreuz und quer über das Spielfeld laufen. Soweit ich weiß, wurde er von keinem (oder nur sehr wenigen) der Studenten registriert, obwohl ihn rein optisch betrachtet wohl alle "gesehen" haben.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#4
26.02.2013, 13:14
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#5
26.02.2013, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013, 13:48 von revo.)
(26.02.2013, 13:02)Rhetor schrieb: Kennst Du den Versuch, wo man Studenten beauftragt hat, bei einem Basketballspiel die Ballkontakte bestimmter Spieler zu zählen?
Während des Spiels ließ man dann einen Mann im Gorillakostüm die ganze Zeit kreuz und quer über das Spielfeld laufen. Soweit ich weiß, wurde er von keinem (oder nur sehr wenigen) der Studenten registriert, obwohl ihn rein optisch betrachtet wohl alle "gesehen" haben.

Ich bin sogar selber auf dieses Video reingefallen als der Versuch mal in einer Fernsehsendung gemacht wurde biggrin Das ist wirklich beeindruckend.

Kann es sein, dass Menschen denen es schwer fällt einen Klartraum zu haben einfach einen tieferen Schlaf haben? Es soll ja sogar Menschen geben die den Wecker nicht hören können, weil sie so tief schlafen. Da sind eben die Sinne weit "heruntergefahren". Wie man sieht habe ich von diesem ganzen Gebiet keinen Schimmer, aber das ist mir jetzt spontan in den Sinn gekommen. Die Chance auf Klarträume ist ja auch geringer wenn man jeden Tag hundemüde ins Bett geht, und zu wenig Schlaf bekommt.

Edit: ah, du hast das Video gefunden. Genau das haben sie auch damals im Fernsehen gezeigt.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#6
26.02.2013, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013, 13:28 von Faiky.)
Ich musste auch immer wieder feststellen, dass es mir sehr schwierig fällt, bei Müdigkeit Klarheit zu bewahren. Da denke ich mir immer "kein Wunder, dass ich das dann beim Schlafen nicht schaffe". Gerade in den Momenten der Müdigkeit sollte ich versuchen, die meiste Klarheit aufzubringen. Aber ich gebe mich dann oft mit einem "kein Bock!" zufrieden.

Und das fällt mir auch beim Erwachen in der Nacht auf: "Ah ich kann WILDen, hm so kuschelig un warm und... haaaa zzzZZZ..."
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#7
26.02.2013, 14:22
Um zum ursprünglichen Thema wieder zurück zu kommen:
Ich werde jedenfalls versuchen die Person die ich vorhin schon erwähnt hab, nochmal auszufragen biggrin
Vielleicht kann man sich ja doch noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Nur schade dass dieses Thema oft genau diese Menschen langweilt, weil es für sie etwas total Selbstverständliches ist.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich im Traum mal wieder meine Umgebung hinterfragen würde. Seit meinen ersten Erfolgen tut sich nichts mehr. (Hab auch schon eine Pause gemacht, und das ganze für ein paar Monate nicht weiter verfolgt). Aber das hat jetzt schon wieder nichts mit dem Threadtitel zu tun^^ Jeder der das von Natur aus kann, darf sich glücklich schätzen big
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#8
26.02.2013, 15:32
Es gibt auch viele Menschen die so wenig Ahnung vom Träumen haben, dass sie auch nach mehrmaligem Erklären den Unterschied zwischen normalem Traum und luzidem Traum nicht verstehen können. Ich habe dies schon in einigen Gesprächen herausgefunden, in denen ich dachte es wäre meinem Gesprächspartner völlig klar was klarträumen ist und dann plötzlich kommt ein Satz oder eine Antwort zum Vorschein die ein echter Klarträumer niemals bringen würde. Gerade bei denen die überhaupt kein Interesse am Klarträumen zeigen und dies als selbstverständlich betrachten, muss man genau hinhören.
Und das hat jetzt nicht mal was damit zutun, ob sich diese Personen fürs Klarträumen interessieren oder nicht. wenn ich mit jemandem rede und der dann macht:"pfff, ist doch ganz normal dass man weiss das man träumt." so emotionslos. Dann ist das meißt so, dass diese Person sich noch nie ernsthaft mit dem Träumen auseinandergesetzt hat und nur anhand ihrer paar Trübträume auf den Schluss kommt es handele sich dabei um das besagte Klarträumen. Anders gesehen gibt es auch Menschen die über eine minimale Luzidität verfügen, die ihnen bewusst macht dass sie träumen, ansonßten aber kaum den Traum beeinflusst. Einige von diesen können nämlich aus einem Traum kontrolliert aufwachen und halten das dann für ein bewusstes Träumen.


Keiner kann ganz plötzlich klarträumen. jeder muss es irgendwie erlernen, wie fahrradfahren oder sprechen. Die meißten haben luzide träume per Zufall oder haben heutzutage davon im Internet oder in Magazinen gelesen. Um dann wirklich richtig gut klarträumen zu können und ein "natürlicher" Klarträumer zu werden muss man sich damit viel befassen und auch Interesse haben.
Ich erkenne meine Träume zu 99 Prozent daran, dass es Träume sind und nicht die Realität ist. So einfach ist dass im Grunde, da gibts keine RCs oder sonst irgendwas.

"Wie merken natürliche Klarträumer dass sie sich in einem Traum befinden?" ist ähnlich wie die Frage: Woran merkt man das man wach ist?

Ja woran merkt man das wohl ? Das fühlt man halt einfach, genauso wie man im Traum fühlt das man träumt und dann loslegt...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#9
26.02.2013, 16:00
Um Missverständnisse auszuräumen habe ich ganz genau nachgefragt. Ihm waren Begriffe wir "Klartraum", "luzider Traum" oder "Trübtraum" nicht geläufig weil er im Internet nie nachgeforscht hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass er "echte" Klarträume hat, weil er es dann doch relativ detailliert beschreiben konnte. Es kann trotzdem gut sein, dass er nicht diese Klarheit hat, wie sie Menschen haben die sich intensiv damit beschäftigen. Wir sind eher zufällig auf dieses Thema gekommen, und ich wollte ihn nicht zu lange damit nerven.

Aber ansonsten gute Argumente. Dass ich wach bin merke ich an vielen Dingen. Aber eben nur unterbewusst. Kein gesunder Mensch muss überprüfen ob er sich in der Realität befindet. Man weiß es einfach. Dagegen gäbe es im Traum (in vielen Fällen) relativ viele Hinweise (auch ohne dass man Tests durchführen muss.) Ich habe in Trübträumen oft so ein leicht schummriges Gefühl, das ich nicht genau beschreiben kann. Ich kenne es aber nur aus meinen Träumen. Würde ich es schaffen aus diesem Gefühl direkt zu schließen dass ich träume, wäre ich an meinem Ziel angelangt. Es scheint wohl wirklich hauptsächlich am kritischen Denken zu liegen. Aber da sage ich jetzt nichts neues bigwink
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#10
26.02.2013, 19:46
Soweit ich weiß ist das "natürliche" Klarträumen bei Kindern verbreiteter als bei Erwachsenen. Vielleicht ist es gut, eine solche Fähigkeit, sei sie denn im Kindheitsalter vorhanden, gut zu pflegen und zu erhalten.
Wenn man als Erwachsener mit dem Klarträumen anfängt gibt es meiner Erfahrung nach keinen einfachen Trick, um (wieder) zu einem natürlichen Klarträumer zu werden.
Meiner Ansicht nach haben solche Leute eine Art besondere "Gehirnchemie" die entweder auf natürlicher Veranlagung beruht oder durch intensives Üben entwickelt wurde oder beides. Die Eingangsvoraussetzungen sind bei unterschiedlichen Personen scheinbar sehr verschieden, so dass die einen schnell zu erfolgen gelangen und die anderen nur schwer. Dass jemand ohne aktives Bemühen zu häufigeren Klarträumen kommt scheint sehr sehr selten zu sein.
Deswegen befürchte ich fast, dass den meisten von uns nur der Weg bleibt über lange Zeit hart an sich zu arbeiten. Und selbst dann wird sich möglicherweise nicht bei jedem der ultimative Erfolg (tägliches Klarträumen, volle Kontrolle, usw.) einstellen.
Natürlich sollte sich davon niemand entmutigen lassen. Letzlich ist auch der Weg das Ziel!
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#11
27.02.2013, 04:28
Ich war im jetzigen Leben meiner Meinung nach nie ein toller Klarträumer biggrin
Aber ich habe mich an Träume, glaube ich, früher tendentiell besser erinnert als heute.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#12
27.02.2013, 10:24
Ich habe die Antworten bekommen, die ich erwartet habe.
Auf die Frage, was einen nativen Klarträumer zwischen den lernenden unterscheidet, warum du das kannst, und was du hast was andere nicht habe:
Keine Ahnung.
Ob er sich in der Kindheit oder je intensiver mit Träumen beschäftigt hat:
nein
Ob er ein Verlangen hatte, die Träume zu steuern:
nein
Irgendwelche anregung durch z.B. Eltern:
nein
Und alles weitere auch nein bigwink.

Es nützt selten etwas, die erfahrensten und ältesten zu Fragen, denn sie machen es einfach. Ein frisch Gelernter kann die Schritte zum Erfolgn noch nachvollziehen.
Das ist natürlich nicht immer so.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#13
27.02.2013, 13:12
Konntest du denn auch klären, ob es sich bei der Person auch wirlich um Klarträume handelt? Ich sehe das ähnlich wie baddacyl, bei sehr viele dieser vermeintlich natürlichen Klarträumer stellt sich bei näherem Nachfragen heraus, dass sie nicht wissen, was ein Klartraum ist und bisher "nur" präluzide Träume hatten oder nur besonders intensive oder realistische. Aber nicht bei allen, es gibt wohl auch "echte" natürliche Klarträumer.

Letztendlich denke ich, dass es darauf hinausläuft, wie ausgeprägt die kritische Einstellung zum eigenen Bewusstseinszustand oder kurz das kritische Bewusstsein ist. Das wurde ja auch hier im Thread schon angedeutet.

Hier noch ein paar Threads zum Thema:
An die Naturtalente: Wie seid ihr klar geworden?
Naturtalent?
Wer ist dieser Mensch?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#14
27.02.2013, 15:58
Aber ist diese "Technik" nicht auch einfach unser DILD?

Ich hatte bisher nur zwei Klarträume, seit ich mir vorgenommen habe, klarträumen zu lernen. (Stressbedingt pausiere ich damit gerade)
Bei beiden wusste ich es einfach, ich kann nicht mal erklären, woher.

Das einzige, was sich seither verändert hatte, was das Bewusstsein, dass Klarträumen möglich ist, seitdem taucht dieser Gedanke hin und wieder in Träumen auf. Zweimal hab ich dann eben erkannt, dass es ein Traum ist, sonst war ich präluzid oder trüb.
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#15
27.02.2013, 16:53
(27.02.2013, 13:12)ricky_ho schrieb: Konntest du denn auch klären, ob es sich bei der Person auch wirlich um Klarträume handelt? Ich sehe das ähnlich wie baddacyl, bei sehr viele dieser vermeintlich natürlichen Klarträumer stellt sich bei näherem Nachfragen heraus, dass sie nicht wissen, was ein Klartraum ist und bisher "nur" präluzide Träume hatten oder nur besonders intensive oder realistische. Aber nicht bei allen, es gibt wohl auch "echte" natürliche Klarträumer.

Er behauptet es bloß von sich. Wenn ich näher drauf eingehen will hält er sich recht verschlossen. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob er dem, was hier unter Klarträumen erwartet wird, gerecht wird.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technik eines natürlichen Klarträumers Solomon 46 24.147 18.04.2013, 13:34
Letzter Beitrag: Solomon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: