Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

naturtalent?

naturtalent?
#1
04.08.2006, 17:12
Hallo!

Ich frage mich, ob ihr das luzide Träumen alle mühselig erlernt habt, oder ob es unter euch auch naturtalente gibt?

ich habe schon sehr lange klarträume. allerdings wusste ich bis heute nicht, dass sie so heißen und dass es dazu sogar studien, internet-foren, usw. gibt.

bin gespannt auf eure antworten!

Sessa
Zitieren
Re: naturtalent?
#2
04.08.2006, 17:32
Hallo und herzlich willkommen Sessa

Es gibt Naturtalente wie dich, aber auch Leute die das Klarträumen so mühselig erlernen mussten wie ich.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass die KTs bei dir so ohne weiteres kommen, so kannst du dich nun gleich auf die Verbesserung und Stabilisierung konzentrieren anstatt erstmal die Induzierung zu erlernen.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: naturtalent?
#3
04.08.2006, 18:40
Herzlich Willkommen auch von mir Sessa

Schätz dich glücklich um dein Talent zum Klarträumen bigwink
jeyelle hat ja schon alles gesagt.
Tip von mir : baue deine KT-Fähigkeit weiter aus, undübe dich in den verschiedenen Techniken.

mfG

MC
Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.
Zitieren
Re: naturtalent?
#4
04.08.2006, 19:19

Hallo Sessa,

also ich kann von mir behaupten, das es wohl
schon in der Kindheit seinen Ursprung hat!
Ich habe unbewusst damit gespielt, ich hielt das
Ganze für einen normalen Vorgang!?

Träume, wiederholt, verändert, bis die Träume eine
Luzidität bekamen, dh. Inhalt der sich ein wenig
später im Wachleben wieder fand.

Naturtalent, laune der Natur, ich weis es nicht!?
Was ich mit Sicherheit jetzt aber sagen kann, ist,
das sich diese Gabe scheinbar ausbauen lässt,
bzw, es Abläufe gibt, die mit einem KT wohl in
Verbindung stehen, zb. ein OOBE.

Vielleicht ist es ja ein "Sinn", den jeder Mensch besitzt
bei dem Einen mehr und bei dem Anderen weniger
ausgeprägt!?
Jeyelle, stimme ich zu, erlernbar ist das meiner
Meinung nach mit Sicherheit. big

Viel Spaß beim Erforschen.... 8)

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: naturtalent?
#5
13.08.2006, 23:52
Hallo Sessa & herzliche Willkommen,
ist ja toll, dass es auch Naturtalente wie Dich gibt, die das einfach so entwickeln. Bei mir kam das Klarträumen auch ungeplant und plötzlich, aber ich bin bei meiner ersten Klarheit ziemlich erschrocken weil ich das vorher nicht kannte und ich nun plötzlich hellwach war mit allen Kriterien für Klarträume, also wissen dass man träumt, volle Erinnerung an das Wacherleben, gesteigerte Sinnes-, insb. Farbempfindungen, Handlungsfreiheit, etc. Das war schon ziemlich anders als was ich sonst kannte. Wie hat es bei Dir angefangen?
Herzlichen Gruss
Peter
Zitieren
Re: naturtalent?
#6
14.08.2006, 09:26
ihr glücklichen =) (könnt das alle schon!)
kommt sicher drauf an, wie man aufwächst,
womit man sich beschäftigt und so, das
ganze umfeld. vielleicht wenn man besonders
sensibel und noch irgendwas ist ... wer weiß?!
ich will schlafen!
Zitieren
Re: naturtalent?
#7
21.08.2006, 20:05
ICh schätze das ist eher genetisch veranlagt!
[Bild: luciddreameruserbar9jk-1.png]
Zitieren
Re: naturtalent?
#8
25.08.2006, 12:49
danke für eure antworten!

hier eine antwort auf peters frage, wie es bei mir anfing:

als kind war es schon so, dass mir gelegentlich während eines traums bewusst wurde, dass ich träume. das ist mir meist an kleinen ungereimtheiten aufgefallen, z.B. dass ich mich in meiner alten wohnung befand, oder meine beste freundin auf einmal ganz anders aussah. und ab diesem moment hatte ich dann die wahl ob ich weiterträumen oder aufwachen möchte.
dieses wissen, dass es ein traum ist, kam meistens während schlimmer alpträume und war für mich sehr erleichternd.
wenn ich während eines sehr schönen traumes merke, dass ich gar nicht wach bin, bin ich meist sehr enttäuscht. vielleicht ist das der moment, in dem man stattdessen fliegen lernen sollte! wink4
sobald ich weiß, dass es ein traum ist, kann ich oft auch die traumhandlung aktiv mitgestalten. allerdings kann ich das vorher nicht planen.

ich dachte als kind, dass das jeder kann. nachdem ich niemanden getroffen habe, der das auch konnte, hab ich mir sorgen gemacht. und jetzt bin ich froh, dass es noch andere gibt!


hmm, und wieso sollte das genetisch veranlagt sein? das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Zitieren
Re: naturtalent?
#9
26.09.2006, 10:36
Hi Sessa!
Danke für Deine Antwort! Interessant. Ich habs bei meinem ersten Klartraum auch an den Ungereimtheiten gemerkt, dass ich träume - allerdings hat mich das Klarsein damals geängstigt. Betr. Alptärumen: da hat gerade Dr. Brigitte Holzinger eine Studie durchgeführt, in der es ihr gelungen ist, nachzuweisen, dass das Klarträumen eine gute Methode ist, um Alpträume abzubauen. Umgekehrt können Alpträume auch eine gute Möglichkeit bieten, ins Klarträumen zu kommen, weil die Trauminhalte sich z. T. wiederholen, was einem Anhaltspunkte bieten kann, um wach zu werden.
Oh - sei nicht enttäuscht wenn Du merkst, dass Du im Traum bist, experimentiere, fliege, unterhalte Dich mit den Traumgestalten - dabei lernst Du viel über Dich selbst! Frage die Traumgestalten wer sie sind, und was sie von Dir wollen - und gehe respektvoll mit ihnen um, d.h. sei dankbar, wenn sie Dir was beibringen und sage ihnen, dass Du sie wieder sehen willst im nächsten Traum. Sie können sich auch verändern und das sagt Dir dann wiederum etwas über Dich. Ich erinnere mich noch gut an einen Traum in welchem ein Monster, das mich verfolgte sich in einen kleinen, schüchternen Zwerg verwandelt hat ...
Genetisch veranlagt - das glaube ich auch weniger - höchstens gibt es vielleicht Menschen, bei denen die Brücke zwischen Traum- und Wacherleben offener sind, die sich besser an Träume erinnern können und die während des Träumens vielleicht aufgrund von bestimmten Gehirnvorgängen, ev. Ausschüttung von Adrenalin oder Endorphinen? - wacher sind als andere!? - doch ich vermute, dass die Chemie des Traumes noch ein sehr unerforschtes Gebiet ist.
Herzlichen Gruss
Peter
Zitieren
Re: naturtalent?
#10
26.09.2006, 22:10
Kinder bis 5 Jahren können die Realität und das Traumleben nicht richtig unterscheiden. Daher sehen sie alles als Real an und Leben es auch so (daher hatte als Kind fast jeder schon einmal einen Klartraum).
Soweit ich weis ist es bei denen, die auch im Fortgeschrittenen alter "natürliche" Klarträume haben auch so. Das heist nicht das sie eine Komische Warnehmung haben. Nur diese kindliche Einstellung zum Traum und zur Traumwelt haben diese Personen nie so richtig verloren, auch wenn es in der Realen Welt nicht auffällt.
Das ganze ist also nur ne Sache des Unterbewusten.
Zitieren
Re: naturtalent?
#11
28.10.2006, 10:54
also das letzte posting find ich ja schon interessant.
Ich kann realität und traum nicht voneinander unterscheiden? oder wie meinst du man hat seine kindliche Einstellung dazu nicht verloren?

Ich bin auch schon seit Kindheit klar und ich dachte lange Zeit das ist normal. Ich dachte auch, Schlaf ist nur für den Körper da, damit der sich erholen kann. *g* weil der ja den ganzen tag rumläuft und was machen muss und deshalb müde ist.
Außerdem hab ich geglaubt Körper und "Geist" schlafen getrennt. Ich fliege schon seit immer (wobei das jetzt wirklich abgenommen hat) über mir und betrachte mich im Schlaf von oben.
ahja, langes Thema.

Jedenfalls hab ich wohl wirklich eine positive Einstellung zum Schlafen und Träumen. Es ist definitiv immer ein bewußter Teil meines Tagesablaufs und meines Lebens und ich freu mich fast immer darauf.
Zitieren
Re: naturtalent?
#12
28.10.2006, 22:44
Ich hatte in der Kindheit des öfteren Luzide träume. Hatte aber damals davon natürlich keine Ahnung und hielt das ganze für normal, aber der Effekt im Nachhinein war echt witzig:

Ich hatte als ich gaaanz klein war mal den Traum das über der Wendeltreppe in unserem Haus Ventilatoren wären, und ich bin die Treppe heruntergeflogen. Das wars auch schon. Als ich danach davon erzählte meinen Eltern usw. und sie sagten das das ein Traum war sagte ich "Das stimmt nicht! Das war real das hab ich gemerkt das war kein Traum". Ich dachte wirklich ohne einen Funken Zweifel das es Realität gewesen wäre. Als ich vor kurzem von Luzidem Träumen erfahren habe, wurde mir wortwörtlich klar, das ich damals einen Luziden Traum hatte, daher das reale flugfeeling und die 100%ige Sicherheit das es Kein Traum war!

moritz
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: naturtalent?
#13
28.10.2006, 23:05
Naja, eher genau das Gegenteil: Du hast im Traum gedacht, es sei real. Das ist in jedem normalen Traum der Fall. In dem Fall ging es eben noch weiter, daß Du es nach dem Aufwachen auch noch für Real gehalten hast.

Der Klartraum zeichnet sich ja gerade dadurch aus, daß Du Dir schon während des Traums im klaren bist, daß es sich um einen Traum handelt.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: naturtalent?
#14
28.10.2006, 23:22
Kann sein das das nicht ganz luzid war, aber ich hatte entscheidungsfreiheit, und schon gesagtes. Vllt. war es ja eine Vorstufe.
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: naturtalent?
#15
29.10.2006, 02:40
Traumkontrolle ist durchaus eine Art Vorstufe, ja. Aber Traumkontrolle ist nicht gleich Klarheit. Hier mal ein genau umgekehrter Fall:

Zitat:Also diese Traumkontrolle funktioniert bei mir nicht. Ich hab heute geträumt, dass ich eine Strasse lang gegangen bin, und da hab ich im Traum so gedacht: "Hey, da gabs doch diesen Thread in der Laut.Bar, mal sehen ob das klappt, immerhin träume ich das hier ja gerade."
Dann bin ich absichtlich frontal gegen eine Laterne gelaufen. Das tat scheisse weh und ich konnte es nicht wieder rückgängig machen!
biggrin

Gruß, Glass
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: