Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die "Technik" der natürlichen Klarträumer

RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#16
27.02.2013, 19:35
(27.02.2013, 10:24)Faiky schrieb: Ich habe die Antworten bekommen, die ich erwartet habe.
...
Es nützt selten etwas, die erfahrensten und ältesten zu Fragen, denn sie machen es einfach. Ein frisch Gelernter kann die Schritte zum Erfolgn noch nachvollziehen.
Das ist natürlich nicht immer so.

Ach, ich fand/finde die Diskussion darüber trotzdem ganz interessant. Ich wollte einfach mal eure Sichtweise zu dem Thema hören.

Ich hatte als Kind mal sowas ähnliches wie einen Klartraum. Ich bin durch eine Art Tunnel geflogen und konnte Richtung und Geschwindigkeit selbst steuern. Hatte weder davor, noch danach Klartraum-ähnliche Träume (außer bis ich bewusst daran gearbeitet habe). Ich glaube schon dass es in jedem von uns steckt. Vor einigen Monaten träumte ich von der ganz banalen Situation dass ich am Supermarkt an der Kassa stehe. Und obwohl alles ganz normal wie in der Realität aussah, war mir auch ohne RC relativ schnell klar dass es sich um einen Traum handeln muss. (Bin nach dem RC dann leider aufgewacht) Wenn man bedenkt dass ich normalerweise selbst in den verrücktesten Träumen nicht klar werde, finde ich das schon interessant. Ich hab auch herausgefunden warum das so sein könnte:
In 99% meiner Träume rede ich mit jemandem oder bin beschäftigt. Aber in diesem Traum musste ich an der Kassa warten bis ich dran war. Ich hatte Zeit meine Gedanken zu ordnen und über die Situation nachzudenken.

Ich denke dass sich viele (einschließlich mir) zu viele Gedanken über irgendwelche Techniken machen. Man muss es einfach fühlen können wenn man träumt. Man sollte sich vielleicht mehr auf dieses Gefühl konzentrieren. Ich versuche mir jetzt jeden Morgen dieses Gefühl wieder zu holen dass ich während eines Trübtraums hatte. Vielleicht gelingt es mir früher oder später daran zu erkennen dass ich träume. (Ich weiß, dass hört sich schwierig an, aber ich verlasse gern ausgetrampelte Pfade biggrin)

Danke nochmal für eure Antworten.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#17
27.02.2013, 20:29
Puh das klingt echt pessimistisch von mir, sollte gar nicht so herüberkommen. Tut mir Leid.
Mein erster Kindheitsklartraum beruhte wohl darauf, dass meine Eltern sagten, dass ich fliegen kann, wenn ich nur daran glaube. Also ich das konnte merkte ich, dass ich das beeinflussen konnte. Sonst war das die Situation wo ich den Spieß umgedreht habe und meine Angst überwunden habe. Statt wegzulaufen, sich stellen.
Das war aber wohl nicht das Höchste aller Klarheit.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#18
05.11.2013, 04:35
hallo zusammen,

also, ich kann von mir behaupten, ein natürlicher klarträumer zu sein. ich hatte als kind ständig klarträume. ich freite mich immer wahnsinnig darüber big .ich konnte alles machen, war zu 100% klar. erzählte meinen freundinnen von meinen irren träumen. ich wusste, dass sie anders waren aber alle guckten mich an wie ein auto glare . ich hatte keinen namen für diese träume. wusste nur, dass sie wahnsinnig toll sind. ich liebte und liebe es noch, mich von häusern fallen zu lassen. ein irres gefühl. und erst vor ca. 2 jahren, im zeitalter von google, dachte ich.... "google das doch mal. es muss doch dafür einen namen geben??" .... und gleich der erste post: klartraum!!!! ich war total euphorisch, dem kind endlich einen namen geben zu können. in den foren las ich stuuundenlang über dieses thema. ich mache erst seit 2 jahren rc's. allerdings nur im kt. ich finds spannend zu sehen, was für formen meine hände jedes mal annehmen. eigentlich benötige ich diese aber nicht. ich weiß es meist einfach, dass ich träume. vor allem, ist mir wichtig zu sagen, dass ich noch nie eine bewusste schlafparalyse hatte, worüber ich sehr dankbar bin. irgendwie macht die mir eine furchtbare angst...momentan habe ich le 3-4 tage einen klartraum. dazu zu sagen ist, dass es nicht mehr sind, da ich momentan furchtbar schlecht schlafe...

liebe grüße
tongue
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#19
17.11.2013, 08:37
(26.02.2013, 08:38)revo schrieb: Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich lese schon lange mit, und hab hier auch viel gelernt.
Klartraum hatte ich leider erst einen einzigen - leider schon ein halbes Jahr her - und auch nur weil ich das falsche Erwachen ausnutzen konnte. (Was ich komischerweise seither nicht mehr hatte - obwohl ich mich fast jeden Morgen an meine Träume erinnere)
Aber darum geht’s mir in diesem Thema überhaupt nicht. Mir geht’s hier um die natürlichen Klarträumer, die das nie lernen mussten.

Gibt es natürliche Klarträumer wie du sie beschreibst? Ich denke, nein. Es gibt sicherlich viele Leute, die ab und zu ganz spontan erkennen, dass sie sich einem Traum befinden. Das war bei mir auch manchmal so, aber erst, nachdem ich von der Möglichkeit des Klarträumens erfahren hatte. Die meisten Leute, die spontan erkennen, dass sie sich in einem Traum befinden, wachen entweder sofort auf (vor allem dann, wenn der Trübtraum, in dem sie er merkten ein Albtraum war). Des weiteren vermute ich, dass viele der spontanen Klarträumer, wenn sie nicht sofort aufwachen, ziemlich schnell wieder ins trübe Träumen zurückfallen. Das "Merken, dass es ein Traum ist" ist dann im später erinnerten Traum nur eine belanglose Episode.


(26.02.2013, 08:38)revo schrieb: Wie merken natürliche Klarträumer dass sie sich in einem Traum befinden?
Ich weiß, diese Frage stellt sich für sie nicht, weil sie es „einfach“ erkennen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Aber trotzdem muss das Gehirn ja irgendwie erkennen dass es sich um einen Traum handelt. Selbst wenn es sich dabei nur um ein Gefühl handelt - was unterscheidet den Traum von der Realität?

Vielleicht bist bist du jemand, der sehr realistisch träumt, d.h. du machst in deinen Träumen genau das gleiche wie in deinem gegenwärtigen WL. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Deine Träume sind also womöglich unrealistischer als du selbst im WL (wenn du sich an einen Traum erinnerst) wahrhaben willst. Mach dir das nächste Mal, wenn du dich an einen Traum erinnerst doch einfach mal bewusst, was dort alles anders war als in deinem gegenwärtigen realen Leben.


(26.02.2013, 08:38)revo schrieb: Ich bin nämlich der Meinung dass wir alle natürliche Klarträumer sind - nur können wir diese Fähigkeit nicht richtig abrufen.
Wir haben doch alle die selben Vorraussetzungen. Meiner Meinung nach ist es eine Frage der inneren Einstellung. Die Kunst ist es „über“ dem Traum zu stehen, und sich nicht davon mitreißen zu lassen. Man muss den Traum als „Film“ sehen, bei dem man jederzeit eingreifen kann. Das ist jedenfalls meine Theorie. Da ich relativ wenig praktische Erfahrung haben, kann ich natürlich nicht sagen ob das stimmt.

Bei zwei Techniken HILD und VILD (nicht zu verwechseln mit WILD) ist das wirklich so. Diese Techniken bedienen sich der hypnygogen Bilder, die manche Leute während des Einschlafens sehen. Wer normalerweise diese Bilder beim Einschlafen nicht sieht kann das aber unter Umständen lernen. Eigentlich handelt es sich bei diesen Bildern nach meiner Erfahrung eher um Filme. Was mich betrifft, so konnte ich bisher noch keinen dieser "Filme" nutzen, um in einen Klartraum zu kommen.


(26.02.2013, 08:38)revo schrieb: wie kann ein natürlicher Klarträumer Traum von Realität unterscheiden bzw. wie schafft er es einen (Trüb-)Traum als Film zu sehen. Ist es am Ende vielleicht wirklich nur wichtig sich selbst davon zu überzeugen dass es funktioniert? (Der Thread hier zeigt ja, dass ich davon nicht ganz überzeugt bin big )

Nach meiner Erfahrung ist der Moment, wo man in einem Traum merkt, dass man träumt alles anderes als "wie einen Film zu sehen" (außer bei VILD und HILD). Ich weiß nicht, ob es allen so geht, aber für mich ist es immer ein ziemlicher Schock gewesen. Man ist in irgendwelche Aktivitäten verstrickt, und dann merkt man: Das ist alles nicht real. Aber es sieht so aus. Das Unheimliche ist nun, dass man nun erst mal nicht weiß, wie es weitergehen soll. Man muss sich nun also überlegen, wie man diesen Traum weiter gestaltet. Was man sieht, nachdem mal klar geworden ist, ist also kein Film, der (wie im Kino) einfach weiterläuft. Der "Film" bleibt stehen. Damit meine ich nicht, dass man aufwacht. Aber wenn man dem Klarwerden nicht schnell irgendwas macht, dann kommt das Aufwachen innerhalb von zehn Sekunden. Wenn man etwas macht, dann besteht aber die "Gefahr", dass man wieder eintrübt, besonders dann, wenn man einfach so "weitermacht", wie vor dem Klarwerden.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#20
17.11.2013, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 11:13 von Erik.)
(17.11.2013, 08:37)Likeplacid schrieb: Gibt es natürliche Klarträumer wie du sie beschreibst? Ich denke, nein. Es gibt sicherlich viele Leute, die ab und zu ganz spontan erkennen, dass sie sich einem Traum befinden. Das war bei mir auch manchmal so, aber erst, nachdem ich von der Möglichkeit des Klarträumens erfahren hatte. Die meisten Leute, die spontan erkennen, dass sie sich in einem Traum befinden, wachen entweder sofort auf (vor allem dann, wenn der Trübtraum, in dem sie er merkten ein Albtraum war). Des weiteren vermute ich, dass viele der spontanen Klarträumer, wenn sie nicht sofort aufwachen, ziemlich schnell wieder ins trübe Träumen zurückfallen. Das "Merken, dass es ein Traum ist" ist dann im später erinnerten Traum nur eine belanglose Episode.

Das denke ich nicht, es gibt meiner Meinung nach natürliche, "native" (vielleicht auch erst in jungen Jahren gelernt) Klarträumer, wie sie zum Beispiel hier diskutiert wurden, welche auch die ganze Nacht klar sein können:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...r%2BMensch

Als "normaler" Klarträumer wacht man ja auch nicht (zwangsweise augenroll ) nach der Traumerkenntnis auf oder trübt wieder ein. Warum also sollte das jemand tun, nur weil er/sie noch nie vom Begriff klarträumen gehört hatte? Klarträumen kann man ja auch ohne ein Forum für sich entdecken big.

(17.11.2013, 08:37)Likeplacid schrieb: Vielleicht bist bist du jemand, der sehr realistisch träumt, d.h. du machst in deinen Träumen genau das gleiche wie in deinem gegenwärtigen WL. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Deine Träume sind also womöglich unrealistischer als du selbst im WL (wenn du sich an einen Traum erinnerst) wahrhaben willst.

Woher weißt du, wie andere träumen huh
Ich habe auch hin und wieder Träume, die so real sind, dass man allein vom Inhaltlichen keinen Unterschied zum meinen Wachleben feststellen kann.
Was nicht heißt, dass man dann nicht klarwerden kann. Manchmal hat man einfach so ein Gefühl und man weiß urplötzlich (unabhängig von der Situation), dass man träumt.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#21
28.11.2013, 06:22
@Erik

Manche Leute wissen gar nicht was ein Klartraum ist Da muss man genau nachfragen, was sie unter Klartraum verstehen. Ich hab mich mal mit einer Person unterhalten, die sagte, sie hätte seit einiger Zeit täglich Klarträume. Dann stellte sich heraus, dass diese Person den Begriff "Klartraum" gar nicht definieren konnte. Diese Person verstand unter Klartraum sowas ähnliches wie einen "realistischen" Traum, an den man sich zudem "klar" erinnert.

Diese Person hat also das Wort Klartraum einfach nur aufgeschnappt, und falsch verstanden. Es kommt auch vor, dass Leute, die sich für das Klarträumen interessieren aus dem was andere Leute über ihre Träume erzählen etwas heraushören, was gar nicht gemeint war.

Woher ich weiß, wie andere träumen? Woher weißt du es denn? Aus ihren Berichten. Manchmal hört oder liest man einfach nur das, was man hören oder lesen möchte. Außerdem brauche ich dir wohl nicht zu sagen, dass manchen Leute Lügner sind. Man darf nicht jedem alles glauben. Einen Klartraumbericht kann man glauben oder nicht.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#22
22.12.2014, 20:22
(17.11.2013, 10:21)Erik schrieb:
(17.11.2013, 08:37)Likeplacid schrieb: Vielleicht bist bist du jemand, der sehr realistisch träumt, d.h. du machst in deinen Träumen genau das gleiche wie in deinem gegenwärtigen WL. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Deine Träume sind also womöglich unrealistischer als du selbst im WL (wenn du sich an einen Traum erinnerst) wahrhaben willst.

Woher weißt du, wie andere träumen huh
Ich habe auch hin und wieder Träume, die so real sind, dass man allein vom Inhaltlichen keinen Unterschied zum meinen Wachleben feststellen kann.
Was nicht heißt, dass man dann nicht klarwerden kann. Manchmal hat man einfach so ein Gefühl und man weiß urplötzlich (unabhängig von der Situation), dass man träumt.

Ich weiß nicht wie andere träumen. Ich habe bloß ein bisschen spekuliert. Ich habe mich gefragt, ob Erik wohl eher realistische oder unrealistische Träume hat. So wie ich es geschrieben habe war es wohl etwas missverständlich.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#23
23.12.2014, 03:57
Ich meine, dass es normal ist, wenn sich unsere Träume vom Alltagsleben nicht dramatisch unterscheiden. Aber meistens gibt es da doch gewisse Sachen, die deutlich anders sind, auch, so diese nicht zwingend ungewöhnlich scheinen.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#24
23.12.2014, 09:03
(26.02.2013, 15:32)Baddacyl schrieb: Es gibt auch viele Menschen die so wenig Ahnung vom Träumen haben, dass sie auch nach mehrmaligem Erklären den Unterschied zwischen normalem Traum und luzidem Traum nicht verstehen können. Ich habe dies schon in einigen Gesprächen herausgefunden, in denen ich dachte es wäre meinem Gesprächspartner völlig klar was klarträumen ist und dann plötzlich kommt ein Satz oder eine Antwort zum Vorschein die ein echter Klarträumer niemals bringen würde. Gerade bei denen die überhaupt kein Interesse am Klarträumen zeigen und dies als selbstverständlich betrachten, muss man genau hinhören.

So ist es 1:1 bei meinem Vater shy .
Weil ich im letzten und längsten KT einfach so klar wurde, es einfach wusste, musste ich den Thread wieder ausgraben.
Danach dachte ich schon, so einfach kann es sein (ist es auch im Grunde) und per sofort habe ich KTs an der Stange augenroll
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#25
23.12.2014, 12:37
@Tim Sop

Der Sinn deines Beitrags ist mir rätselhaft. Vielleicht erklärt du es noch mal, und denk dran: es weiß nicht jeder das, was du weißt.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#26
23.12.2014, 18:46
Tut leid, wenn man mich nicht verstanden hat rotwerd .
Erkläre mich:
mein Vater rafft nicht wirklich, auch wenn ich ihm das Luzide Träumen genau beschreibe, was es ist. Der glaubt halt, es sind Trübträume, an die man sich besonders genau erinnert.
Dann behauptet er noch, er könne den Inhalt steuern, indem er vor dem Einschlafen das Thema wählt. Aber das mit der vollen Bewusstheit während des Traumes kann bzw. will er wohl eher nicht verklickert bekommen.

Und zu Punkt 2: Manchmal ist Klarträumen wirklich einfach. Man ist sich sicher, dass es klappt. Und dann klappt es auch und man wird ohne Technik oder sonstwas einfach klar.
Und zu deinem Argument. idea . Muss mich präziser ausdrücken, damit auch die kompletten Neulinge was verstehen, nicht wahr.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#27
24.12.2014, 17:56
(23.12.2014, 18:46)Tim Sop schrieb: mein Vater rafft nicht wirklich, auch wenn ich ihm das Luzide Träumen genau beschreibe, was es ist. Der glaubt halt, es sind Trübträume, an die man sich besonders genau erinnert.
Dann behauptet er noch, er könne den Inhalt steuern, indem er vor dem Einschlafen das Thema wählt. Aber das mit der vollen Bewusstheit während des Traumes kann bzw. will er wohl eher nicht verklickert bekommen.

Das Problem kenne ich auch von meiner Mutter. Sie versteht es nicht, auch wenn ich es ihr noch so oft erkläre. Sie hat mir vor einigen Monaten erzählt sie hätte einen Klartraum gehabt. Dann stellt sich raus, dass es ein Traum war, der ihr nach dem Aufwachen sehr realistisch vorkam.

Was deinen Vater betrifft: auch wenn er nicht verstanden hat, was ein Klartraum ist, so hört sich seine Methode doch ganz interessant an. Ich hatte mal ein Buch über Klarträume, wo eine Technik Träume zu steuern beschrieben wurde, die der Methode deines Vaters entspricht. Er steuert die Träume sozusagen, indem er sie vorprogrammiert. Ich glaube das kann eine gute Vorbereitung auf das eigentliche Klarträumen sein. Ich habe es mal versucht, setzte mir aber ein zu ehrgeiziges Ziel für den Traum und dann klappte es nicht. Ich glaube die Methode deines Vaters klappt am ehesten, wenn man sich Sachen für den Traum vornimmt, die nicht allzu ausgefallen sind. Man überlässt es sozusagen dem Unterbewusstsein, den Traum abzuliefern, und wenn es nicht klappt sollte man vielleicht den Auftrag ändern. D.h. einen leichteren Traum in Auftrag geben. Aber auch hier gilt wahrscheinlich: manche können es von Natur aus und andere müssen es erst erlernen. Es würde mich interessieren wie oft dein Vater seine Träume auf diese Weise vorprogrammiert.

Was natürliche Klarträumer angeht: ich habe gelesen, dass natürliche Klarträumer, wenn sie keine besonderen Anstrengungen unternehmen alle drei Monate einen Klartraum haben:

"Etwa ein Viertel aller Menschen besitzt die Fähigkeit zum luziden Träumen von Natur aus. „Im Schnitt erlebt ein natürlicher Klarträumer alle drei Monate einen luziden Traum“, so Pietrowsky."


Wie wir in "luziden Träumen" selbst Regie führen können - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/panorama/wochene...1906791564

(23.12.2014, 18:46)Tim Sop schrieb: Und zu Punkt 2: Manchmal ist Klarträumen wirklich einfach. Man ist sich sicher, dass es klappt. Und dann klappt es auch und man wird ohne Technik oder sonstwas einfach klar.

Geht mir manchmal auch so, aber nur alle paar Jahre.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#28
25.12.2014, 08:23
Dann wäre meine Freundin, was ich ihr auch immer schon gesagt habe, eine native Klarträumerin.
Aber ich glaube dieser Statistik nicht so ganz. Ich denke, es gibt nur wenige (Hausnummer 100e) von denen, die mehrmals wöchentlich oder was weiß ich für eine KT-Rate ohne Aufwand haben. Was soll man da für eine Statistik machen?

Zu meinem Vater: er macht Trauminkubation, ja. Ist nichts unbekanntes. Schöne Technik, die Kinder ganz besonders gut beherrschen, wie ich aus Erfahrung weiß.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#29
26.12.2014, 13:29
(25.12.2014, 08:23)Tim Sop schrieb: Dann wäre meine Freundin, was ich ihr auch immer schon gesagt habe, eine native Klarträumerin.
Aber ich glaube dieser Statistik nicht so ganz. Ich denke, es gibt nur wenige (Hausnummer 100e) von denen, die mehrmals wöchentlich oder was weiß ich für eine KT-Rate ohne Aufwand haben. Was soll man da für eine Statistik machen?


Hausnummer 100e, verstehe ich nicht.

Statistik ist nützlich wenn sie wahr ist. Statistik kann nur wahr sein, wenn sie gewissenhaft durchgeführt wird. Es reicht nicht aus, wenn einfach nur sehr viele Leute aus möglichst vielen Bevölkerungsschichten befragt werden. Man muss, wenn man so eine Umfrage macht den Leuten erstmal erklären, was Klartraum ist, denn viele wissen es nicht, oder stellen sich was falsches darunter vor. Ob eine Statistik wahr ist hängt auch stark von der Wahrheitsliebe desjenigen ab, der sie "macht".

(25.12.2014, 08:23)Tim Sop schrieb: Zu meinem Vater: er macht Trauminkubation, ja. Ist nichts unbekanntes.

Schöne Technik, die Kinder ganz besonders gut beherrschen, wie ich aus Erfahrung weiß.


Danke für die Info. "Trauminkubation" war das Wort, was ich gesucht habe. Ich habe diese Technik bisher nur unter dem Namen Senoi Methode gekannt. Unterscheidet sich von der "griechischen" Methode aber ein bisschen.

Habe es in den letzten beiden Nächten seit langer Zeit mal wieder ausprobiert. Klappt schon relativ gut für den Neu-Anfang. Habe auch einen kurzen Klartraum (dadurch?) gehabt (habe aber allerdings noch einiges mehr getan, um den Klartraum zu induzieren).

Dass Kinder Trauminkubation gut können überrascht mich etwas. Ich konnte darüber im Internet nichts finden. Aber es steht ja nicht alles im Internet.
Zitieren
RE: Die "Technik" der natürlichen Klarträumer
#30
28.12.2014, 14:17
Mit "Hausnummer 100e" meinte ich, dass es glaubhafter ist, je mehr Leute an der Studie teilnehmen. Bei nur 100 Leuten (angenommen es gäbe so viele/wenige native Klarträumer) muss dann besonders auf die Rahmenbedingungen geachtet werden. D.h. da müssten die Leute allesamt die selbe Nahrung zB zu sich nehmen, aus der selben Kultur kommen oder was weiß ich, damit die Einflussfaktoren auf den zu untersuchenden Teil nichts verfälschen. Ein Statistiker wird das aber besser erklären können.
Aber du sagst es eh: sie muss gewissenhaft durchgeführt werden und man muss wissen, was KT wirklich bedeutet.

Zu den Kindern: wenn man sie fragt, was sie heute Nacht träumen will und sie anschließend darin bestärkt, träumen sie auch davon. So einfach ist das.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technik eines natürlichen Klarträumers Solomon 46 24.146 18.04.2013, 13:34
Letzter Beitrag: Solomon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: