Klartraumforum

Normale Version: WILD für totale Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Headronefish,

(13.09.2011, 01:28)headronefish schrieb: [ -> ]...ich kann das einfach gar nicht gut, mal einfach an NICHTS zu denken, bzw. mal einfach nur zu denken ohne zu denken, denken zu müssen. du verstehst : D ; )

ich bin auch von der persönlichkeit sehr nachdenklich, geistig sehr aktiv.. weitschweifend, abstraktdenkend.. , ich bin mir auch zu vieler alltäglicher handlungen manchmal zu bewusst, das beschreibts eig. mit so am besten.... so halt.
Geduld und Weiterüben. Das geht nicht von selbst, sndern erfordert einfach geduldiges Üben. Ich kenne das Phänomen, und hatt gerade bei der meditation hunderte dieser Frusterfahrungen. Meine Lehrerin sagte dann immer, versuch nicht die Gedanken zu unterdücken, sondern lass sie geschehen. Wenn sie feritg sind, kehre zurück zum Gegenstand auf den Du Dich konzentrierst. Irgendwann geben die Gedanken dann Ruhe weil es ihnen zu anstrengend wird. Du musst Dir vorstellen, Dein Geist sei wie ein kleines, lebhaftes, quängelndes Kind, dem jede Sekunde irgend etwas neues einfällt. Irgendwann aber wird selbst das lebhafteste Kind mal müde und schläft ein. Ich habe noch kein Kind erlebt, bei dem es anders gewesen wäre.
Die Schwierigkeit - und das erfordert eben Üben und Geduld - ist nach dem Abschweifen wieder zum Meditationsgegenstand zurück zu kehren. Wenn Du darin sehr große Schiweirgkeiten hast, versuch es mit einem realen Gegenstand vor dir (zB eine Kerze) oder in Deinem Zimmer (zB ein Bild oder ein Gegenstand auf Deinem Regal). Dann kannst Du immer die Augen kurz öffnen und Dich darauf 'eichen'.

Gruß
Hallo Leute biggrin

Bisher hatte ich mit WILD "nur" hypnagoge Bilder und Geräusche erreicht. Aber mir ist da was aufgefallen.

Wenn ich WILDen will und mir es auch fest vornehme, schaffe ich es trotzdem nicht, da ich in letzter Zeit immer wieder eintrübe bzw. einschlafe.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich dadurch öfters kurze luzide und präluzide Träume habe oder zumindest solche, wo ich den Traum hinterfrage.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit gescheiterten WILDversuchen?
Na logo!
(13.09.2011, 01:28)headronefish schrieb: [ -> ]nach dem aufwachen, früh am morgen so halb 11 passiert mir das desöfteren, hab ich noch nie versucht.. muss ich mal ausprobieren..

wie erkenne ich am besten, wann ich im leichtschlaf bin, sollte ich ihn mal erwischen?

das mit dem taubwerden passiert bei mir nicht.. es passiert nur, dass ich bei längerer bewegungslosigkeit merke, wie ich meinen arm nicht mehr so wirklich spüre.. aber so was wie schlafparalyse, also dass ich merke dass meine glieder tatsächlich eingeschlafen sind, hatte ich bisher nie.. nur ab und an bei etwas "erfolgreichereren" zügen ein sehr starkes gefühl der entspanntheit. sich ausbreitende wärme, zunehmende schwere im körper oder so was habe ich sehr sehr selten und wenn dann sehr abgeschwächt bis hin zu kaum-spürbar..

mit meditation geht bei mir gar nichts.. die klappe halten im kopf kann ich nur ganz schwer. kleines beispiel: ich liege da und merke, wie meine atmung langsam unterbewusst wird. mein körper schläft gaanz langsam ein und so bald ich das merke - sage ichs im kopf und schon bin ich vollbewusst, was eher dem streben abträglich ist... ich kann das einfach gar nicht gut, mal einfach an NICHTS zu denken, bzw. mal einfach nur zu denken ohne zu denken, denken zu müssen. du verstehst : D ; )

ich bin auch von der persönlichkeit sehr nachdenklich, geistig sehr aktiv.. weitschweifend, abstraktdenkend.. , ich bin mir auch zu vieler alltäglicher handlungen manchmal zu bewusst, das beschreibts eig. mit so am besten.... so halt.
Leichtschlaf erwischen. Ich würde sagen, wenn du mit deinen jetzigen Weckzeiten keinen Erfolg hast, dann addier einfach mal 20-30 Minuten dazu.

Es ist nicht notwendig für WILD, die Schlafparalyse mitzubekommen. Ich bin auch ein Mensch, der sehr viel über alles mögliche und mögliche Zeugs nachdenkt, seit dem ich ein kleines Kind bin bis vor etwa einem halben Jahr konnte ich deswegen nie einschlafen.
Der Trick den ich für mich gefunden habe, ist die Verlagerung der Aufmerksamkeit von der inneren Sprache auf die inneren Bilder (hypnagoge Bilder von mir aus). Es ist dann nicht notwendig, die "Gedanken" verstummen zu lassen, sie rücken dann nur in den Hintergrund, die Gedankenstimme faselt immer noch vor sich hin, aber man schenkt dem keine Beachtung. Dafür denkt man sehr viel stärker in Bildern, wobei man den Sinn in Form von Schlüsselbegriffen irgendwie auch "hört", aber rasend schnell und irgendwie anders. Auf jeden Fall verketten sich die Bilder und daraus wird ein Traum. Beobachtet man bewusst genug, ist man wenn es gut läuft im Traum und klar.
Ich arbeite gerade an dieser Fähigkeit, zloj hatte das jüngst hier thematisiert. Interessant ist auch der Thread über Hypnagoges Surfen.

Das ist allerdings etwas anderes als die "totale Stille" im Kopf, die ist eine tolle Erfahrung, nur für WILDs nicht genausowenig von Nöten wie das Erleben der SP...
danke für die netten und vielsagenenden posts. (:
werde eure ratschläge beherzigen und mich wieder melden, wenns was neues zu verzeichnen gibt.

hauter! thumbsu
Ah, bei mir ist heute das erste Mal eine Schwankung aufgetreten, aber ich wurde natürlich wieder von der Euphorie "geweckt" *grummel*
Hallo
Ich bin relativ neu dabei und bin mir noch nicht ganz sicher, an welchem Punkt ich stehe:
Ich kam bis jetzt nur abends vor dem Einschlafen dazu, zu WILDen, bzw. es zu probieren. Werde das dann mal bei Gelegenheit morgens probieren.
Mein größter Erfolg war bis jetzt, dass ich mir einfach aktiv vorgestellt habe, durch meine Wohnung zu gehen. Also quasi, dass ich "aufgestanden" bin und gesagt habe "Da steht der Schrank, der Schreibtisch. Da der Bildschirm vom Rechner, da ist die Tür. Da ist der Flur, da ist das Zimmer meines Bruders, da ist der Sachenschrank" usw., real gewirkt hat da nichts. Aber an einem Punkt habe ich gemerkt, dass mein Bewusstsein immer schwerer wird. In diesem Moment haben auch meine Ohren stark angefangen zu Brummen (normale Begleiterscheinungen beim Einschlafen?) und ich bin mir nicht sicher, aber es wirkte so, als wären dunkle Wolken vor meinen Augen gesehen zu wesen. Irgendwann habe ich aus Reflex geschluckt, und dann war das Brummen weg, die dunklen Wolken waren weg und auch alles andere war wie vorher.

Dass das Brummen weggeht, sobald ich schlucke habe ich jedes Mal bis jetzt erlebt.
Und hypnagoge Erscheinungen sind mir noch nie untergekommen.
Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie ich jetzt tiefer gehe mit meinem Bewusstsein.
Irgendwo wurde so eine Grafik gepostet, wo es quasi "auf und ab" geht. Das hab ich nciht ganz verstanden. Wenn ich mein Bewusstsein wegdriften lasse, wie stelle ich sicher, dass ich wieder hochkomme?
Und wenn ich schon das Brummen spüre, aber keine hypnagogen Bilder habe, bin ich dann "kurz davor" in einen Klartraum zu kommen oder muss ich das Brummen noch eine ganze Weile "Ertragen"?
(18.09.2011, 21:22)kaldo schrieb: [ -> ]Mein größter Erfolg war bis jetzt, dass ich mir einfach aktiv vorgestellt habe, durch meine Wohnung zu gehen. Also quasi, dass ich "aufgestanden" bin und gesagt habe "Da steht der Schrank, der Schreibtisch. Da der Bildschirm vom Rechner, da ist die Tür. Da ist der Flur, da ist das Zimmer meines Bruders, da ist der Sachenschrank" usw., real gewirkt hat da nichts. Aber an einem Punkt habe ich gemerkt, dass mein Bewusstsein immer schwerer wird.

Hi Kaldo,

mag sein, dass es nicht gleich real gewirkt hat, aber je mehr du es aktiv forderst, dir Mühe gibst zu richtig echten Wahrnehmungen, desto leichter gelingt dir das big Vor allem je tiefer du entspannst, je näher du dem Traum kommst. Dann kann das fast von allein gehen bigwink

Und das Schwererwerden des Bewusstseins ist doch genau das was du in der Frage am Ende des Beitrages wissen willst - wie kann man mit dem Bewusstsein tiefer gehen. In deinem Beispiel hast du es doch praktiziert. Besser als dein eigenes Erleben kann dir das niemand beschreiben. Sicherlich gibt es die verschiedensten Methoden, vgl. auch hier und jeder hat seine speziellen Wahrnehmungen dabei(meinerseits oft ein Fallgefühl). Dieses Brummen kenne ich selbst zwar nicht, aber ich würde es als Zeichen des Einschlafens sehen. Es ist gut möglich, dass solche Erscheinungen bei morgendlichem Wilden fehlen oder dass es milder abläuft, so dass es nicht so derart störend wirkt.

Zitat:Und hypnagoge Erscheinungen sind mir noch nie untergekommen.
Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie ich jetzt tiefer gehe mit meinem Bewusstsein.

Mit der Zählmethode kann man z.B. gut beobachten, wie das Bewusstsein sich Richtung Einschlafmoment entwickelt und die Tendenz zum Eintrüben auftritt.

Zitat:Irgendwo wurde so eine Grafik gepostet, wo es quasi "auf und ab" geht. Das hab ich nciht ganz verstanden. Wenn ich mein Bewusstsein wegdriften lasse, wie stelle ich sicher, dass ich wieder hochkomme?

Meinst du das hier

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid109494 ?

Also ich mach es so, dass ich mir während des Wildens alle paar Momente sage, dass ich träume+mir das dabei intensiv so real als möglich vorstelle, grad im Traum zu sein und klar zu werden. Besonders wichtig ist das auf der Einschlafschwelle, also wenn ich merke, dass die Tendenz zum Eintrüben stark zunimmt.
Durch dieses Vor-Training automatisiert sich das Ganze und setzt sich dann im Traum fort, so dass ich mich auch dort dran erinnere zu träumen bzw. einen RC mache(siehe auch hier )

Zitat:Und wenn ich schon das Brummen spüre, aber keine hypnagogen Bilder habe, bin ich dann "kurz davor" in einen Klartraum zu kommen oder muss ich das Brummen noch eine ganze Weile "Ertragen"?

Hypnagoge Bilder zu bemerken ist nicht für das Induzieren eines WILD notwendig. Wie lange die Übergangserscheinungen jeweils dauern, dafür gibt es keine festen Zeiten. Es hängt von den verschiedensten Faktoren ab, wie lange man braucht um in den Traumzustand zu gelangen. Müdigkeitsgrad, Motivation, Erfahrungsumfang...
Hallo,
Ich habe vor wenigen Tagen wieder angefangen mich mit Klarträumen zu beschäftigen. Ich habe damals, vor einem halben jahr ca. auch schon versucht Klarträume zu bekommen, meistens durch WILD. Ich habe aber kaum Erfolge erzielt und habe deswegen leider wieder aufgehört. Aber jetzt habe ich wieder Interesse und diesmal bin ich mir ganz sicher, dass ich es durchziehen werde.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage (entschuldigung, wegen dem text da oben, aber es musste einfach sein^^)
Ich habe gestern Abend WILD versucht ( ich weiss, dass viele sagen, dass es am abend eher ungünstig ist, aber ich will es trotzdem schaffen bigwink )
Ich bin auch rechtzeitig ins Bett gegangen so gegen 22:00 Uhr.

Also habe ich mich dann auf den Rücken gelegt und meine Augen geschlossen. Dann habe ich gemerkt, dass ich immer müder werde und dass ich so langsam auch einschlafen werde. Diesmal habe ich diese 2 Skalen-Technik genutzt( Danke an denjenigen, der diese Technik hier im Forum irgendwo vorgestellt hat). Außerdem habe ich mir dauernd gesagt " Wenn ich träume, bemerke ich sofort, dass ich träume". das konnte mein bewusstsein relativ "wach" halten. Es ging dann bei den Skalen immer weiter nach unten und ich habe gemerkt, dass mein Körper immer schwerer wurde. Nach einer Zeit konnte ich dann meine Arme nicht mehr richtig spüren und es hat auch öfter ein ganz wenig gekribbelt. Aber ich denke nicht, dass das schon die Schlafparalyse war. Oder etwa schon ? Zudem war dann noch so ein komisches Gefühl im ganzen Körper, was ich aber nicht richtig beschreiben kann. Und was ich auch noch komisch fand, war, dass mein Herz auf einmal viel schneller geschlagen hat und ich war halt plötzlich irgendwie aufgeregt. ( Ich selber war eigentlich nicht aufgeregt, weil ich ja durch verschiedene Geschichten hier weiß, wie das abläuft. Nur mein Körper irgendwie. Okay, das hört sich jetzt komisch an^^)

Zwischendurch habe ich auch hypnagoge Bilder und Geräusche wahrgenommen, welche aber nur ganz kurz blieben.

Ich habe dann so lange gewartet, bis es sich angefühlt hat, dass der Körper ganz weit weg wäre, nur mein Kopf da wäre. Das hat sich sehr merkwürdig angefühlt ( Ist das normal so ? Gibt es jemanden von euch bei dem das auch so ist ?).
Als dann nichts mehr passierte, habe ich versucht durch meine Augen das Zimmer zu sehen ( Stand hier auch im Forum irgendwo als Technik). Als ich das versucht hab, hat es vor meinen Augen nur ganz leicht geflimmert. Also ich habe nicht grelles sonder eher mattes Licht gesehen, das so geflimmert hat. Aber nur kurz, für ca. 1-2 Sekunden

Ich habe das dann ca. 4-5 mal versucht, aber mehr als das Flimmern ist nicht passiert. Ja und dann war ich ratlos^^ Ich wusste nicht, was man als nächstes machen muss huh Danach war es halt noch so, dass ich manchmal ganz helle Lichter ( wie von einer Taschenlampe, die mich blendet) gesehen hab, die dann aber auch nicht mehr wiederkamen. Ja und dann lag ich da, ziemlich verzweifelt und entäuscht, dass nichts mehr weitergeht..embarrassed

Ich habe dann versucht so "normal" einzuschlafen, was etwas gedauert hat, aber ich dann doch noch eingeschlafen bin. Natürlich ohne Klartraum dann...bigsad
Und der ganze Versuch hat so ca. 40-45 Minuten gedauert.
In der Nähe von mir gibt es eine Kirche, die immer schlägt und deswegen weiß ich es ungefähr.

Ach ja, ich habe währenddessen immer wieder den Mund-RC gemacht. Es kam immer raus, dass alles real ist.

Meine Fragen : Was muss man an dieser Stelle als nächstes tun, um in den Klartraum zu kommen ( Könnt ihr mir das bitte so genau wie möglich erklären, da es die einzige Stelle ist, die ich nicht richtig verstehe )? Und war das was ich gemacht habe "richtig" so ? Ist das schonmal der Anfang für WILD ?

Entschuldigung wegen dem langen Text und auch tut es mir leid, wenn Antworten die zu meiner Frage passen schon irgendwo stehen, aber keine von denen konnte meine Fragen befriedigend beantworten

Und schonmal danke für die Antworten big

PS: Ich führe seit vorgestern auch ein Traumtagebuch und mache während des Tages auch RCs und stelle mir diese kritische Frage (Ich weiss jetzt nicht ob diese Infos helfen, aber ich habe gedacht, es kann ja nicht schaden bigwink )
Zitat:Ich habe dann so lange gewartet, bis es sich angefühlt hat, dass der Körper ganz weit weg wäre, nur mein Kopf da wäre. Das hat sich sehr merkwürdig angefühlt ( Ist das normal so ? Gibt es jemanden von euch bei dem das auch so ist ?).

Ja, kann passieren, finde ich sogar ein gutes Zeichen, dass du dich abdriften lässt.

Zitat:Als dann nichts mehr passierte, habe ich versucht durch meine Augen das Zimmer zu sehen ( Stand hier auch im Forum irgendwo als Technik). Als ich das versucht hab, hat es vor meinen Augen nur ganz leicht geflimmert. Also ich habe nicht grelles sonder eher mattes Licht gesehen, das so geflimmert hat. Aber nur kurz, für ca. 1-2 Sekunden

Ich habe das dann ca. 4-5 mal versucht, aber mehr als das Flimmern ist nicht passiert. Ja und dann war ich ratlos^^ Ich wusste nicht, was man als nächstes machen muss Huh Danach war es halt noch so, dass ich manchmal ganz helle Lichter ( wie von einer Taschenlampe, die mich blendet) gesehen hab, die dann aber auch nicht mehr wiederkamen. Ja und dann lag ich da, ziemlich verzweifelt und entäuscht, dass nichts mehr weitergeht..Embarrassed

Ich glaub, du bist zu ungeduldig bigwink Lass dir mehr Zeit. Auch Entspannung will gelernt sein, wenn man das Bewusstsein beim Einschlafen halten möchte. Meines Erachtens kann, wird solange nichts mehr "passieren" bis du selbst dafür sorgst. Und zwar indem du noch mehr loslässt. Um es so genau wie möglich zu sagen, geh in diese Richtung:

Zitat:Ich habe dann versucht so "normal" einzuschlafen, was etwas gedauert hat, aber ich dann doch noch eingeschlafen bin.

Du musst einschlafen um träumen zu können, zum Wilden solltest du den Einschlafprozess(deinen ganz individuellen) vielleicht erstmal kennenlernen bigwink und danach auch deine Schlafskala ausrichten big
Ich gehe davon aus, dass du bei deinem normalen Einschlafen nicht plötzlich im Herzklopfen und Aufregung landest oder? Du müsstest lernen zuzulassen, dass der natürliche Einschlafvorgang ablaufen darf während du dich mit dem Halten der Bewusstheit beschäftigst. So wie ich das verstanden habe bei dir, hinderst du dich selbst am Einschlafen. Du warst irgendwie zu hochgedreht, das zeigt auch, dass dir selbst das normale, trübe Einschlafen nicht gleich gelang. Auch wenn du das vllt. nicht so wahrgenommen hast.

Hast du es schon bei totaler Müdigkeit mal probiert? Könnte sein, dass dir das hilft.
Danke für deine Antwort big
Aber wenn ich jetzt noch mehr loslassen, müsste ich ja nichts mehr denken und dann schlaf ich normal ein. Ich versteh das nicht huh

Wie lange dauert denn so ein durchschnittlicher WILD Versuch bei dir ( oder bei euch) ? Also vom Hinlegen bis zum Einstieg in den Traum.

Ich habe es letzte Nacht nochmal probiert. Ich war dann wieder so weit, dass ich meinen Körper nicht mehr richtig gespürt habe und es waren wieder hypnagoge Bilder da. Ich lag dann wieder eine Zeit lang so da und irgendwann musste ich dann blinzeln, aber da meine augen ja eigentlich zu waren, dachte ich mir, dass hängt mit den Bildern zusammen und ist irgendso ein Fehler^^ Aber auf einmal bemerke ich, dass ich mit offenen Augen daliege ?!?! Ich weiß nicht, wie lange ich so da lag, aber ich bin erstmal erschrocken. Ich bin dann hoch mit meinem Oberkörper und hab schon gedacht es wäre ein KT und habe alle möglichen RCs gemacht, aber ich habe leider nicht geträumt bigsad Aber das war schon sehr komisch...( In meinem Zimmer war es komplett dunkel und man merkt eigentlich keinen Unterschied, wenn man die Augen zu oder auf hat, aber trotzdem..dass ich das nicht merke, wenn die aufgehen ?? ) Ist euch das auch schonmal passiert ?

Danach hab ich erstmal aufgehört und wollte normal einschlafen. Wollte ^^ Aber wie es ja so sein musste, hab ich ewig gebraucht, bis ich dann eingeschlafen bin.

Mein Wecker hat dann nach 4, 5 Stunden geklingelt und ich habe meinen ersten WBTB meines Lebens gestartet bigwink Ich war insgesamt eine halbe Stunde wach. In der Zeit habe ich meine Träume notiert ( ich konnte mich an 3 erinnern ), mein Gesicht mit kaltem Wasser gewaschen, etwas getrunken und gelesen.

Und dann hab ich mich wieder ins Bett gelegt, um WILD zu machen. Ich bin dann auch relativ schnell in die Phase gekommen, wo ich meine Arme und Beine nicht mehr spüre, es etwas kribbelt und die hypnagogen Bilder auftauchen. Die Bilder waren aber schon "mehr" als beim Versuch davor. Es waren fast schon kleine, kurze Traumszenen, aber noch nicht so ausgeprägt. Ich habe erfolglos versucht da "einzusteigen" und bei einem Versuch hat es dann so gewackelt ?! Also vor meinen Augen, als würde ich rumgeschleudert werden. Das Gefühl, das ich immer hab, wurde sehr sehr stark, doch mehr ging dann auch nicht. Wie immer bei meinen WILD Versuchen lag ich dann in diesem Zustand da und hab gewartet bis ich endlich einsteigen kann bzw. einschlafe. Ich habe auch versucht mehr loszulassen, aber das hat nicht geklappt. Als es mir dann zu blöd wurde, hab ich nach ca. 45- 60 Minuten aufgehört ( die letze viertelstunde war vom gefühl her nur ein paar minuten gedauert, aber die kirchglocke hat was anderes gesagt )

Und dann blieben mir noch 2 Stunden Schlaf, bevor ich aufstehen und zur Schule musste. Und es war ja auch irgendwie zu erwarten, dass ich davon 1, 5 Stunden wach lag und die restliche halbe Stunde "ein bisschen" Schlaf hatte. angry

Meiner Meinung nach war der Grund, warum ich nicht mehr normal einschlafen konnte, dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe. Ich habe ja die Zeiten wegen WBTB eingeteilt und auch nach dem letzten Versuch die 2 Stunden, die übrig waren. Ich wollte da einfach UNBEDINGT einschlafen und dann gings nicht. Aber ich habe auch immer versucht mich zu beruhigen und gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich 10-20 minuten später einschlafe als geplant. aber es hat alles nichts geholfen.

Kennt jemand Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen ? Irgendwelche guten Entspannungstechniken, mit denen man möglichst schnell einschlafen kann ?


Und könnt ihr mir auch sagen, wie das beim WILD bei euch abläuft ? Also was ihr da denkt, vor allem in dem Moment, in dem man dann in den Traum hineinkommt..? Ist erst eine Schlafparalyse notwendig( die kommt bei mir nämlich nicht..) Und wie lange müsst ihr warten, bis diese kommt und bis ihr dann endgültig mit Bewusstsein einschlaft ?


Und sorry wenn der Text zu lang ist oder ich euch nerve, aber mir ist das echt total wichtig.
Ich verlinke mal auf zloj's Beitrag.
Ich glaube, du hast da ein paar grundsätzliche Sachen etwas falsch verstanden. Entschuldige bitte, falls dies nicht so ist.

Erstmal: Wenn du deinen Körper nicht mehr richtig spürst, Vibrationen, Geräusche oder Gewackel, dann bist du NICHT auf dem falschen Weg.
Du schreibst, dass du intensivere Bilder hattest, kleine Traumszenen, in die du aber nicht einsteigen kannst. Wenn du auf diese Weise versuchst, in den Traum zu gelangen, dann ist es wichtig, dass die Szenen stabiler werden, und dass du immer mehr in den Traum geräts. Ich weiß nicht, ob man einfach so einsteigen kann. Wenn die Szene stabil bleibt, du sie aber bewusst beobachten kannst, dann müsstest du darin auch bald deinen Traumkörper spüren können, und wenn du den spürst, dann kannst du ihn auch bewegen, und dann bist du auf einmal völlig automatisch im Traum.
Dazu empfehle ich diesen Thread, zloj WILDet sehr erfolgreich auf diese Art.

Zum Einschlafen: Laura hat es schon gesagt, und im ersten verlinkten Post heißt es das selbe. Wenn du einschlafen willst, dann muss natürlich auch dein Bewusstsein irgendwie einschlafen. Ich sehe da erstmal zwei Möglichkeiten: Entweder, du bleibst sehr bewusst, und verfolgst eben die Traumszenen und landest am Schluss in ihnen, oder dein Körper schläft ein (Du musst die Schlafparalyse nicht als Lähmung wahrnehmen) und du trennst dich vom Körper (wenn du den Körper nicht mehr spürst durch Vorstellen des Traumkörpers?), bist automatisch eingeschlafen und im Traum.
Oder du schläfst eben trüb ein - gibst also die Kontrolle ab, so wie beim normalen Einschlafen.
Ansonsten,
Zitat:Wie lange dauert denn so ein durchschnittlicher WILD Versuch bei dir ( oder bei euch) ? Also vom Hinlegen bis zum Einstieg in den Traum.

Ich habe die unterschiedlichsten Zeiten. Kann man zwar nur schätzen, aber ich hab sicherlich auch schon 2 Stunden benötigt. Je ausgeschlafener ich nachts/morgens herangehe desto länger kann es dauern. Ist aber nie gleich, es kommt auch auf die Technik an und wie motiviert ich grade dazu bin.

Zitat:Ich habe es letzte Nacht nochmal probiert. Ich war dann wieder so weit, dass ich meinen Körper nicht mehr richtig gespürt habe und es waren wieder hypnagoge Bilder da. Ich lag dann wieder eine Zeit lang so da und irgendwann musste ich dann blinzeln, aber da meine augen ja eigentlich zu waren, dachte ich mir, dass hängt mit den Bildern zusammen und ist irgendso ein Fehler^^ Aber auf einmal bemerke ich, dass ich mit offenen Augen daliege ?!?! Ich weiß nicht, wie lange ich so da lag, aber ich bin erstmal erschrocken. Ich bin dann hoch mit meinem Oberkörper und hab schon gedacht es wäre ein KT und habe alle möglichen RCs gemacht, aber ich habe leider nicht geträumt bigsad Aber das war schon sehr komisch...( In meinem Zimmer war es komplett dunkel und man merkt eigentlich keinen Unterschied, wenn man die Augen zu oder auf hat, aber trotzdem..dass ich das nicht merke, wenn die aufgehen ?? ) Ist euch das auch schonmal passiert ?

Ist doch gut, dass du in diesem Zustand warst, wo du schon richtig gezweifelt hast ob du träumst big Das mit den Augen würde ich nicht überbewerten. Geht mir auch manchmal so. Entweder ich mach sie dann halt immer wieder zu oder warte bis sie beim Einschlafen selber zufallen, egal. Wenn es dich so stört, dann leg dir halt ein gerolltes Tuch oder T-Shirt über die Augen, dann gehen die nicht so leicht auf.


Zitat:Und dann hab ich mich wieder ins Bett gelegt, um WILD zu machen. Ich bin dann auch relativ schnell in die Phase gekommen, wo ich meine Arme und Beine nicht mehr spüre, es etwas kribbelt und die hypnagogen Bilder auftauchen. Die Bilder waren aber schon "mehr" als beim Versuch davor. Es waren fast schon kleine, kurze Traumszenen, aber noch nicht so ausgeprägt. Ich habe erfolglos versucht da "einzusteigen" und bei einem Versuch hat es dann so gewackelt ?! Also vor meinen Augen, als würde ich rumgeschleudert werden. Das Gefühl, das ich immer hab, wurde sehr sehr stark, doch mehr ging dann auch nicht. Wie immer bei meinen WILD Versuchen lag ich dann in diesem Zustand da und hab gewartet bis ich endlich einsteigen kann bzw. einschlafe. Ich habe auch versucht mehr loszulassen, aber das hat nicht geklappt. Als es mir dann zu blöd wurde, hab ich nach ca. 45- 60 Minuten aufgehört ( die letze viertelstunde war vom gefühl her nur ein paar minuten gedauert, aber die kirchglocke hat was anderes gesagt )

Kannst du die Kirchenglocke nicht wie Rhythm Napping nutzen ? Die müsste doch alle Stunde gehen oder? Don hat mal irgendwo was beschrieben, dass er sich nächtlich eine Uhr gestellt hat, die alle Stunde(oder halbe?) geschlagen hat. Immer wenn du sie wahrnimmst, machst du einen RC cool
Mit den Einstiegsversuchen bist du auf dem richtigen Weg. Jetz gehört einfach Übung dazu. Wenn du dich rumgeschleudert fühlst, gut so biggrin mach weiter, wenn es wackelt bleib dran. Es ist normal, dass man bei den ersten heftigeren Reaktionen des UB wieder hochfährt. Aber davon darfst du dich nicht abschrecken lassen. Fährst du dich eben wieder runter und wieder und wieder.
Teste doch mal aus, wie sich dein Bewusstsein anfühlt, wenn du in dieses Stadium kommst. Fahr es immer wieder so weit runter, dass du kurze Blackouts hast und das Gefühl, grade für Momente trüb gewesen zu sein. Wenn du diesen Zustand leicht erreichen kannst, hast du dir eine gute Basis geschaffen für WILD. Das ist die Schwelle, wo dir nur Übung drüberhilft. Und macht gar nichts, wenn du ein, zwei, x Mal dabei einschläfst, das ist halt Übungssache.

Ich habe oben im Thread die Zähltechnik empfohlen um sich runterzufahren. Probier es doch mal.

Und vielleicht sind auch die Wochenenden geeigneter als wenn du früh rausmusst.


Zitat:
Und könnt ihr mir auch sagen, wie das beim WILD bei euch abläuft ? Also was ihr da denkt, vor allem in dem Moment, in dem man dann in den Traum hineinkommt..? Ist erst eine Schlafparalyse notwendig( die kommt bei mir nämlich nicht..) Und wie lange müsst ihr warten, bis diese kommt und bis ihr dann endgültig mit Bewusstsein einschlaft ?

Naja, ist glaube ich schwer zu beschreiben, was man da grade denkt. ich würde sagen, ich bin der Gegenwart meist um ein paar Augenblicke voraus, denke, dass ich gleich, jeden nächsten Moment im Traum stehen werde. Also nicht: Wie fühlt sich grade der phys. Körper an oder so, sondern: Gleich bin ich einen Schritt weiter und im Traum. Also Gedanken durchweg nach vorne bigwink
SP beachte ich meist gar nicht. Die wahrzunehmen ist gar nicht nötig für WILDs, nur manche Techniken zielen speziell drauf ab. Also ich würde mir an deiner Stelle keinen zusätzlichen Druck machen, die SP unbedingt bemerken zu müssen.


Am besten du nimmst dir viel Zeit um hier im Forum WILD-ERfolgsberichte durchzulesen. Z.B. jeden Abend oder immer im WBTB. Du lernst dabei, siehst, wie andere es machen und hast zusätzliche Motivation.
(21.09.2011, 16:22)Beutel schrieb: [ -> ]
Und könnt ihr mir auch sagen, wie das beim WILD bei euch abläuft ? Also was ihr da denkt, vor allem in dem Moment, in dem man dann in den Traum hineinkommt..? Ist erst eine Schlafparalyse notwendig( die kommt bei mir nämlich nicht..) Und wie lange müsst ihr warten, bis diese kommt und bis ihr dann endgültig mit Bewusstsein einschlaft ?

zuerst lege ich mich hin und sage mir selsbt ich will/werde jetzt klarträumen. ich habe mich im laufe der zeit so programmiert, dass mein körper selbst weis was zutun ist, wenn ich das vorhaben zum WILDen äußer.
dann lege ich mich hin, ich denke die ersten ~10-15 min garnicht, ich entspanne mein körper und mein bewusstsein, oder phantasier bischen rum, denke an irgendwas was mich beschäftigt, alles dinge die das bewusstsein abschweifen und abtauchen lassen. bis dahin ist das mein bewusstsein heruntergedimmt, der körper ist sehr entspannt. bilder fangen an sich vor meinen augen aufzubauen. ich denke mir ein körper und steige in die szene ein. dann ist die einzige herausforderung eigentlich nurnoch das bewustsein auf diesem gedimmten level zu halten. wenn es wieder hoch geht, werde ich wacher und das einschlafen klappt nicht, wenn ich weiter abtauche könnte ich die klarheit verlieren und trüb einschlafen. schaffe ich es das bewusstsein beim mittelding zu halten, bauen sich die bilder zu einem traum auf, in dem ich mich dann bei klarem bewusstsein befinde.

ich weis aber nicht ob diese methode für anfänger geeignet ist, es gehört glaube ich viel übung dazu das bewusstsein zu dimmen und dann auf diesem level zu halten.
am anfang ist es besser mit dem abtauchen und auftauchen zu arbeiten, aber das alles ist ja schon beschrieben worden.
Hallo liebe Community,

ich befasse mich nun länger mit dem Klarträumen. Bis auf zwei sehr kurze KT (ausgelöst durch einen RC) habe ich keine nennenswerten Erfolge zu verbuchen. Vielleicht mache ich was falsch. Folgende Situation:

Die Schlafparalyse einleiten ist so gut wie kein Problem. Ich liege dabei auf dem Rücken, fühle wie der Körper einschläft und befolge die Tipps einiger Kollegen im Forum (WILD Methode).

Nun passiert jedes Mal folgendes: mein Körper ist bewegungsunfähig, der Geist ist wach. Vor meinen geschlossenen Augen erscheint eine Art Muster. Dies ist schwer zu beschreiben. Es hat Ähnlichkeit wie wenn man durch die Bundeswehrnachtsichtgeräte schaut. Alles ist quasi am flackern. Meistens wird das „Muster“ von einem brummenden Ton begleitet. Nach div. Klartraumanleitungen versuche ich dann mir eine „Traumlandschaft“ vorzustellen oder einen Gegenstand zu visualisieren. Ich habe auch schon nach einem Tipp die Augen geöffnet. Das Ende vom Lied ist jedes Mal das Gleiche: ich liege wach im Bett und nix mehr mit KT.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tip? Bin ich auf dem richtigen Weg oder ist dieser Ansatz doch der Falsche?

Ich freue mich auf Antworten.

So long,

Christoph