Klartraumforum

Normale Version: WILD für totale Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, wie lange WILDet ihr immer so?
Bin gestern nacht um 3 uhr wachgeworden und hab mir gedacht ich nutze
die Gelegenheit am besten für einen WILD.
Bin dann regungslos liegengeblieben und hab mir immer wieder
gesagt das ich erkennen werde dass ich träume.
Naja, nach 40 min hatte ich dann keinen Bock mehr -.-
@ Thunderbird
Wie hast Du gelernt, den hypnagogen Zustand bewusst zu erleben? Oder meinst Du einfach bewusst zu bleiben bis sie von allein kommen? Es gibt ja einige Leute, die ohne hypnagoge Bilder WILDen.

LG
ElMagico

Rhetor

@marf3l

Gratuliere big



Zitat:Marsupilama schrieb am 30.06.2008 16:06 Uhr:
Hallo, wie lange WILDet ihr immer so?


Ich grundsätzlich immer so lange, bis ich eingeschlafen bin.

Das dauert bei mir ungefähr zwischen 5 und 45 Minuten, wobei ich seltener einen WILD habe, wenn ich schon nach 5 Minuten einschlafe als wenn es länger dauert.

Aber ich liege nie regungslos.
Das kann ich einfach nicht und muss ich auch nicht. Ich hatte schon genügend WILDs, wo ich mich weinge Minuten vor Beginn nochmal umgedreht hatte.

Zitat:Rhetor schrieb am 01.07.2008 08:19 Uhr:

Aber ich liege nie regungslos.
Das kann ich einfach nicht und muss ich auch nicht. Ich hatte schon genügend WILDs, wo ich mich weinge Minuten vor Beginn nochmal umgedreht hatte.


Kann ich voll bestätigen. Bei mir ist es so, dass mich auch die Länge des KTs interessiert, daher schaue ich bei einem WILD-Versuch, sobald die ersten Zeichen einer beginnenden REM-Phase einsetzen, noch einmal kurz auf die Uhr. Das geht normalerweise auch nicht, ohne dass ich mich bewege, weil die Uhrzeit an der Decke ist und ich auf der Seite liege. Dennoch kann ich dann danach noch hineinstarten.
Hallo zusammen!

Ich könnte ein paar Tips von erfahrenen WILDern gebrauchen.

Vorab kurz mein aktueller Lern-Stand:
Habe vor gut einem Monat angefangen, das Klarträumen zu lernen (besser (oder überhaupt) an Träume erinnern, Traumtagebuch schreiben, Realitychecks den Tag über, WILD in diversen Varianten, einmal auch WBTB getestet). Nach drei Wochen hatte ich dann tatsächlich meinen ersten Klartraum: Ich habe irgendwann in der Nacht realisiert, dass ich durch meine Augenlider sehen kann. Bin dann ganz vorsichtig und behutsam "aus meinem liegenden Körper aufgestanden", und stand dann da in einer Landschaft, von der ich wußte, dass sie nicht echt ist (obwohl sie extremst realistisch war, so detailreich mit unendlicher Schärfentiefe). Dann überlegte ich mir, was ich denn jetzt in meinem frischen, ersten Klartraum anstellen soll - und bin aufgewacht!

Habe fälschlicherweise angenommen, dass ich ab jetzt öfter und leichter einen Klartraum haben kann. Einmal seh ich, wie eine mir bekannte Person lächelnd durch die Wand geht - da bin ich doch etwas skeptisch geworden wink4 Ich dachte mir: "Na, das ist doch ein Traum!" Wollte aber hinterher, bin auch durch die Wand - und in der Realität gelandet. Mist.

Ein weiteres Erlebnis war, dass ich beim Einschlafen irgendwann merke, dass sich was papierartiges in meinem Mund befindet, und dass das nicht real ist. Um es nicht zu verlieren beiss ich einfach schnell drauf - mein Traumkörper fand das nicht nett und hat sich ein paarmal überschlagen, und ich bin - you guessed it - in der Realität gelandet.

Soweit die Vorgeschichte, damit man einordnen kann, wo ich ungefähr stehe.

Hab zum WILDen wirklich schon viele Methoden probiert, aber entweder ich werde bewusstlos, oder mein Körper schläft ein und ich fange nicht zu träumen an, weil mein Geist zu wach ist. 2-Skalen-WILD probiere ich zur Zeit aus. Aber irgendwie komme ich nicht weiter; ich schaffe den Balanceakt nicht so richtig. Manchmal weiß ich, dass mein Körper schläft und mein Geist noch zu wach ist, aber es gelingt mir nicht, "mein Bewusstsein zu schwächen" bzw. "loszulassen". Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich kurz davor bin - hatte schon recht realistische Einzel-Traumbilder, aber seit dem ersten Klartraum nicht wieder eine komplette Landschaft, in die ich einfach hineinwandern konnte.

Wenn ich merke dass ich einschlafe wird mein Atem etwas schneller - etwa genau so, wie als ich mal kurz nachdem ich klar wurde (Stichwort: durch die Wand gehen) aufgewacht bin. Ist das normal? Ich liege dann da und versuche bei Bewusstsein zu bleiben (ein bisschen Rechnen, leise in Gedanken Lyrics singen, Szenen ausdenken) und mich gehen zu lassen (phantasieren, entspannen, aufs Atmen durch die Nase konzentrieren, "fallen lassen") Und trotzdem: entweder ich werde bewusstlos, oder ich Träume nicht. Komme öfter so weit, dass sich mein Körper ganz leicht anfühlt und meine Gliedmaßen sich irgendwie "unsortiert" und seltsam anfühlen - aber dann gelingt es mir nicht, diesem Gefühl noch einen Schritt weiter nachzugeben. So weit komme ich wenns gut läuft 3-4 Mal in der Nacht in den frühen Morgenstunden, aber weiter als bis zu diesem Punkt hats noch nie geklappt.

Irgendwie entsteht keine Traumlandschaft vor meinen Augen, auch wenn ich mich gut vorbereite (Ort schon vorher ausdenken und genau vorstellen)

Habt ihr Tips, was ich vielleicht anders und/oder besser machen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi
Habe vor 5 Tagen zum erstenmal vom Klarträumen gehört und gleich mit der Wild Technick begonnen.Ich bin wie immer um 0.00Uhr ins bett gegangen hab mich hingelegt und versucht mich nicht mehr zu bewegen. Als ich eien Weile im Bett rumlag habe ich mir gedacht das bringt nichts ich lese morgen noch genaueres über diese Technick. Ich wollte gerade aufgeben und wie gewohnt einschlafen und plötzlich kam ein unangenehmes Kribbeln in meinem ganzen Körper und alles wurde leiser. Habe gedacht das ich jetzt gleich Klarträumen werde aber es war nichts und habe dan doch aufgegeben. Ich versuche die Technik jetzt jeden Tag aber das Kribbeln kommt irgendwie nicht mehr was könnte das sein?
John, du solltest nicht versuchen abends vorm Einschlafen zu WILDen, sondern lieber nach 4-5 Stunden Schlaf aufstehen (WBTB) für eine kurze Zeit und dann erst einen WILD Versuch starten.
Ok das ist mir neu werde ich dan mal ausprobieren. Meintest du es jetzt so das ich am abend ganz normal wie immer einschlafe mir einen wecker einstelle aufstehe(wie lange muss ich da wach bleiben) und dan WILDen?
Hallo! Aus frust wollte ich mich mal wieder hier in diesem Thread melden. Ich bin zwar länger aktiv im Forum, aber ich kriege einfach keinen WILD hin. Auch mit WBTB ist es bis jetzt nichts geworden.

Meistens liege ich auf einer Seite, doch irgendwann wird es mir zu ungemütlich und ich lege mich auf den Bauch (was ich als gemütlicher empfinde). Dann penne ich jedoch sofort ein.
Manchmal bekomme ich so eine Kribbeln im Bauch und ein Schwerelosigkeitsgefühl. Weiter komme ich jedoch nie. Denn dann beginnt mein Herz zu rasen und mein Körper wird wieder wacher.

Ich weis, das ihr mir keine "ultimative Lösung" geben könnt. Es gibt keine "perfekte" WILD-Technick.Trotzdem wär Hilfe nett. Denn es wär soooooo schön.

('Tschuldigung, dass ich nerve, aber ich wollte einfach mal meinen Frust ablassen)
Ich glaube ich werde demnächst auch wieder ein paar versuche mit Wild starten. Ich hatte es in der letzten Nacht im KT erlebt (kein Wild), dass ich irgendwie immer wieder "rausgeflogen" bin und "neu verbinden" mussts biggrin
Ich glaubte zu merken wie ich im Bett lag und kurz vor dem Aufwachen war. Als ich mir die letzte Traumszene noch einmal vorgestellt habe, kam ich zurück in den Traum und alles ging "normal" weiter.
Kann ich mir das so in etwa auch mit einem "normalen" Wild vorstellen? Nur mit dem Unterschied, dass ich vorher nicht richtig träume sondern hypnogage Bilder sehe?

Traumato 8)
Im Prinzip ja. Aber ich finde, dass du bei der Imagination von gerade eben erlebten Trauminhalten leichter wieder in den Traum kommen kannst, weil du eben noch näher an der REM-Phase bist...
Schöne Nacht heut, meine sehr verehrten Oneironauten.
Hatte heute bereits beim ersten Einschlafen um schätzungsweise 23:30 fast einen erfolgreichen WILD-Versuch; so weit kam ich noch nie, obwohl ich es nicht wirklich beabsichtigte. Ich wollte eher einen MILD erreichen, sagte mir immer wieder "Luzides Träumen", "Realisation", "Ich möchte meine Träume kontrollieren", etc..

Diese Worte sagte ich sehr langsam, bedächtig und meditativ, bis sie auf einmal wie von selbst zu kommen schienen. Die hypnagogen Bilder kamen ebenso wie von selbst, darunter die Kürbiskutsche von Cinderella oder die Maske eines Transformers, alles 3D-Modelle welche sich perspektivisch drehten.

Auf einmal fühlte sich mein Körper auffällig schwer an und ich hörte ein leises Rauschen, fast so als würde mir jemand eine Muschel an das Ohr halten. So verblieb ich eine Weile, mein Herz fing vor Aufregung aber schon zu pochen an; ich versuchte mich zu beherrschen.

Leider öffnete ich, weil ich annahm, bereits im Traum zu sein und viel zu aufgeregt war, wohl etwas zu früh die Augen, spürte die Leichtigkeit meines Körpers zurückkehren, wachte auf. Weitere Versuche direkt danach sind wohl vergeblich, nicht wahr?

Nun ist es kurz vor 5, ich war gerade auf der Toilette und bin nun motiviert, einen weiteren Versuch zu wagen, um in meinem Klartraum durch einen wunderschönen Sonnenuntergang zu fliegen, mit Traumcharakteren zu sprechen, mein Unbewusstsein zu erkunden.

Gute Nacht
ich wurde hirher verwießen als ich einene neuen thread aufgemacht habe...
das verwird mich etwas, den in einen Programmiererforum in dem ich ebenfalls bin wird das als Leichenschändigung bezeichnet und nicht als gut geheißen. Aber naja...
Ich versuche seit ein paar Tagen zu Wilden, aber habe noch Probleme. Einmal habe ich es schon bis zu diesem Schwindelgefühl bekommen, aber ich verstehe nicht was ich dann machen soll. Ich hab da was mit ner Hand gelesen, aber soll ich mir selber ne Hand vorstellen die in einen Traum(den ich mir auch vorstellen muss aufsteigt?
Freue mich über Anworten.

Zitat:bluescreen schrieb am 30.07.2008 14:03 Uhr:
ich wurde hirher verwießen als ich einene neuen thread aufgemacht habe...
das verwird mich etwas, den in einen Programmiererforum in dem ich ebenfalls bin wird das als Leichenschändigung bezeichnet und nicht als gut geheißen. Aber naja...
Ich versuche seit ein paar Tagen zu Wilden, aber habe noch Probleme. Einmal habe ich es schon bis zu diesem Schwindelgefühl bekommen, aber ich verstehe nicht was ich dann machen soll. Ich hab da was mit ner Hand gelesen, aber soll ich mir selber ne Hand vorstellen die in einen Traum(den ich mir auch vorstellen muss aufsteigt?
Freue mich über Anworten.

Also wie auch schon gesagt wurde, werden solche Threads zugemacht und verschoben, damit man wenn man nach einem Thema sucht nicht 100 mal den selben Inhalt auf viele Threads verteilt als Ergebnis bekommt.

Beim WILDen, solltest du eigentlich von selbst anfangen zu träumen und dir dann vorstellen in den Traum einzutreten bzw. aufzustehen, wenn du träumst weiter im Bett zu liegen. Sobald du in der Schlafstarre bist müssten eigentlich auch schon Bilder vor deinen Augen zu sehen sein.
hallo zusammen!

bin ziemlicher neuer neuling und bräuchte nochmal hilfe in sachen WILD.
hab ziemlich viel gelesen über das thema und hatte in der vergangenheit/kindheit schon mehrmals bewusste schlafparalysen.
neulich hat auch ein WILD halbwegs geklappt (alles genauer nachzulesen unter http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6646)

zur zeit passiert nun allerdings folgendes:

ich mache momentan fast jeden morgen WBTB (auch wenn es nicht immer leicht fällt... big
nach dem wachbleiben von ca. einer stunde lege ich mich wieder hin und entspanne. das gelingt auch ganz gut, der körper wird warm, die gliedmaßen schwer, der atem ruhig. nach ca. einer halben stunde habe ich auch das gefühl, dass der körper eingeschlafen ist, bzw. müsste ich mich sehr anstrengen, damit ich noch irgendetwas bewegen kann.
nun liege ich da und warte... und warte... und warte... big
ich versuche jetzt zu beschreiben, was das problem ist:
bilder tauchen von selber wenige auf, geschweige denn geschichten/szenen. wenn ich mich auf die farben konzentriere (wenn es außer schwarz welche gibt, habe ich das gefühl, die augen sehr anzustrengen, es "schmerzt" ganz leicht (mit geschlossenen lidern
natürlich big
ich warte nun eben, dass bilder/geschichten auftauchen, aber wie gesagt, die bleiben meistens aus.
also denke ich mir dann selber welche aus, wobei es meistens anstrengend ist bei einer sache zu bleiben, da mir dann tausend szenen einfallen, wo der WILD starten soll. (startet der überhaupt zwangsläufig in der szene, die ich mir vorstelle?)

da mir die ganze zeit über ja bewusst ist, dass ich im bett liege und auf den WILD warte, steigere ich mich irgendwie so rein und warte so arg drauf, dass ich dann meistens total wach bin und garnicht mehr schlafen kann oder irgendwann "normal" einschlafe, weil es mir zu blöd wird...

was mache ich falsch?

• sollten szenen/bilder von selbst auftauchen, oder muss/sollte ich mir welche vorstellen, wenn sie von selbst ausbleiben?

• ist es normal, dass sich die augen angestrengt anfühlen, wenn ich die farben hinter den lidern fokusiere?

• WARTE ich zu sehr drauf und geht deswegen nichts?

• warum bleibt die schlafparalyse (zischen/vibrieren) komplett aus?


ich würde mich sehr über antworten freuen, weiß einfach nicht, AUF WAS ICH MICH KONZENTRIEREN SOLL wenn der körper ganz entspannt ist?

liebe grüße und vielen dank im voraus für eure ratschläge/antworten...
tim