Klartraumforum

Normale Version: WILD für totale Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist Schlafparalyse?! surprised Und ich dachte bisher, ich hätte das noch nie erlebt! big

Danke, jetzt bin ich optimistischer! big
Kein Problem zloj! biggrin
Danke nochmal für deine ausführliche Erklärung. bigwink

Ich hab heute Nacht versucht diese Auftauch-Abtauchtechnik anzuwenden. Gestern abend hab ich meine Gedanken beobachtet und irgendwann auch automatisch angefangen zu phantasieren. War sehr interessant. Heute Nacht ist mir das schwerer gefallen meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Aber irgendwann kam das automatisch. Ich wollte das mit dem gedanklichen Faustschlag machen, hab versucht einzuschlafen, hab angefangen zu phantasieren und bin wieder aufgetaucht. Das ein paar Mal, aber habs nicht geschafft. Bin irgendwann richtig eingeschlafen. Ich hab die Klartraumgrenze verpasst. Nächstes Mal klappt es vielleicht.
Ich denke das braucht Übung. Irgendwann hat man den Dreh raus.
Oder mal klappt es, mal nicht. Man muss einfach den richtigen Grad zwischen wach und eingeschlafen erwischen.

Also wenn ich am Einschlafen bin fühlen sich meine Arme und Beine sehr schnell sehr schwer an. Ich bin dann noch nicht in der SP.
Aber das Gefühl der verdrehten Arme kenn ich, Wasser. Haha ... biggrin
Hatte ich erst vor kurzem. Da lag ich auf dem Rücken, die Arme neben mir, die Hände auf der Matratze ruhend (die Handflächen nach unten). Und irgendwann hatte ich das Gefühl meine Arme seien verdreht, also die Handflächen nach oben. biggrin biggrin biggrin

Und das ist der Anfang der SP? Ist ja interessant! Cool. biggrin
Dann werd ich einfach fleißig weiter üben. Wir schaffen das schon noch, Wasser. bigwink
Darf man den beim WILDen eigentlich schlucken ?? huh
Du darfst immer schlucken, mich hauts halt immer raus. Ich empfinde den als sehr ablenkend. Leg dich besser höher damit der Schluckreiz nicht so stark da ist. bigwink
ich glaibe ihr erzwing die entspannung zu sehr. natürlich darf man schlucken. man darf sich auch bewegen wenn einem nicht bequem ist. wie macht ihr es denn beim normalen einschlafen? genauso macht ihr es beim WILDen auch, nur im kopf sind die veränderungen!
zloj asoo danke, und ich frag mich warum man sich beim schlafen bewegen darf und beim WILDen nicht.. also ich soll ganz normal schlafen nur mein bewustsein wach halten ?? also darf ich mich frei bewegen wenn es ungemütlich wird??
Wenn du am Abend einschläfst kannst du dich so viel bewegen wie du willst. Da wirst du nicht in die Paralyse fallen, da der Schlaf mit einer Tiefschlafphase beginnt.

Erst nach ca. 1,5 Stunden Schlaf kommt die erste REM-Phase, in der man für gewöhnlich träumt (und hier ist es auch am besten zu klarträumen, weil die Träume hier realer sind, leichter zu erinnern und man z.B. nicht Schlafwandeln kann). Nur in der REM-Phase ist man paralysiert.
Wenn du WILDest ist es am besten, wenn du das nach 4-6 Stunden Schlaf machst, dir am besten einen Wecker stellst oder von selber aufwachst.

Bevor du gar nicht einschlafen kannst, weil du so unbequem liegst, würde ich mich schon bewegen. Du sollst ja bequem liegen. Aber dann nicht mehr ständig umher wälzen.
Und wenn du das Gefühl hast, du musst unbedingt schlucken, dann tue das, sonst wirst du womöglich die ganze Zeit daran denken und deshalb nicht einschlafen können. Wenn du dann entspannt bist und dich wohl fühlst, wird es dir einfacher fallen einzuschlafen.

Beim WILDen versucht man einen Grad zwischen ganz eingeschlafen und wach zu finden. Wenn du richtig eingeschlafen bist, hast du die Klartraumgrenze verpasst. Um die Klartraumgrenze zuerreichen musst du natürlich erstmal richtig versuchen einzuschlafen. Aber immer wieder mit deinem Bewusstsein auftauchen. Du willst deinen Körper glauben lassen, dass du schläfst, daher sollte man sich auch nicht zu viel bewegen. Am besten gar nicht mehr.
Wenn du fast den Grund des Eingeschlafen sein erreichst und dann aber mit deinem Bewusstsein nochmal auftauchst, ohne wieder ganz wach zu werden (wenn man ganz wach ist, ist man auch nicht paralysiert), dann hast du es geschafft.
Verstehst du? Du musst etwas zwischen ganz Eingeschlafen und ganz Wach finden. So erreichst du die Klartraumgrenze und schaffst es in den KT.

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend an. Ich versuch's dir zu veranschaulichen.

Wenn du anfängst einzuschlafen, gehts dir doch bestimmt auch so, dass man irgendwelche Dinge denkt. Man phantasiert. Stellt sich irgendwas vor. Die Vorstellungen verändern sich und gehen irgendwann (man merkt das nicht unbedingt) über in Traumbilder.
Wenn du auftauchst ohne ganz aufzuwachen, also z.B. noch diese Gedanken hast, oder schon die Traumbilder siehst (die man normalerweise nicht mitbekommt wenn man normal einschläft, da das Bewusstsein dann schon mit eingeschlafen ist), dann ist dein Bewusstsein noch wach, weil du diese Traumbilder beispielsweise mitbekommst.
Und wenn du genau dort stehst, dann trittst du bewusst in den Traum ein. Du bist bewusst, wenn der Traum um dich herum entsteht. Weißt in diesem Moment, dass es ein Traum ist und kannst ihn verändern.
Wenn du beim Auftauchen (man kann sich da eine Auftauchhilfe nehmen, z.B.: indem man auf den Körper achtet, auf das Gefühl der Hände oder Finger) aber ganz wach wirst, was du nicht erreichen möchtest, dann hat es nicht geklappt, weil die Traumbilder oder die phantasierenden Gedanken verschwinden, die Paralyse verschwindet (wenn du paralysiert bist). Denn dann weiß der Körper man ist wach.

Wenn du ganz einschläfst, dann hast du die Klartraumgrenze verpasst, denn dann hast du die Traumbilder und wie der Traum um dich herum entsteht nicht mehr mitbekommen, du bist vielleicht beim Abschweifen der Gedanken oder beim Phantasieren ganz eingeschlafen. Also auch mit dem Bewusstsein.

Zloj hat das hier, wie ich finde, sehr gut erklärt. Schau dir auch die Zeichnung an. Die verdeutlicht dir, wo du hinwillst:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid109494
Worum es geht ist das Einschlafen, in diesem Fall das bewusste Einschlafen. Manche haben die Erfahrung gemacht, dass sie besser einschlafen, wenn sie ihren Körper nicht bewegen. Es gibt Berichte, dass jemand z.B. schon hypnagoge Bilder gesehen hat, sich dann aber bewegte und wieder völlig wach war. Andere dagegen können schlecht einschlafen, wenn sie nicht gelegentlich ihrer Position wechseln.

Du musst es also ausprobieren. Kannst du einschlafen, wenn du dich nicht bewegst? Kannst du dabei dein Bewusstsein aufrecht erhalten? Oder stört es dich beim Einschlafen und wird unbequem, und du kannst besser einschlafen, wenn du dich gelegentlich bewegst?

Eins ist jedenfalls klar: wenn du nicht einschlafen kannst, wirst du nicht gut wilden können.
ich kann ohne mich zu bewegen überhaupt nicht einschlafen !! Ich muss immer an mein körper denken weil es einfach zu unbequem wird!! DAS ist ja mein Problem beim WILDen-.- aber wenn ich mich bewege hab ich Angst das alles weg geht und ich umsonst da die ganze zeit rum geliegen bin..
Hey, leute. Ich berichte von gestern Abend:

. Als ich jedoch bemerkte das ich sehr entspannt war und das mein Atem immer langsamer wurde, fing ich an zu zählen, da mir ein paar User von ihren WILD Erfahrung berichteten und mich draufhinwiesen das man sich auf diese Zaehl-Technick verlasse kann - wie gesagt ich hab ausprobiert. Ich fuehlte dieses Kribbeln und meine Haende und Beine wurden Taub. Ich fueblte mich wie so 'ne gepresste Lebberwurst. Dieses Gefuehl war angenehm. Aufeinmal, bemerkte ich wie es vor meinen Augen irgendwie weisser wurde, kann sei das es auch nicht so war. Und los ging es. Es war ein atemberaubendes Gefuehl. Ich wurde geschaukelt, als ob ich Bungie gesprungen haette. Das war kein Traum geschweige ein KT, aber ein cooles Gefuehl. Ich vergleiche es mit dem Achterbahnfeeling. Das war so komisch, das mein Herzschlag immer schneller war und ich letzendich meine Augen aufgemacht habe.

Was war dieses Achterbahn gefuel ? War es bald soweit ? Was soll ich naechstes mal beachten ?
(20.06.2011, 18:30)Hamza schrieb: [ -> ]Hey, leute. Ich berichte von gestern Abend:

. Als ich jedoch bemerkte das ich sehr entspannt war und das mein Atem immer langsamer wurde, fing ich an zu zählen, da mir ein paar User von ihren WILD Erfahrung berichteten und mich draufhinwiesen das man sich auf diese Zaehl-Technick verlasse kann - wie gesagt ich hab ausprobiert. Ich fuehlte dieses Kribbeln und meine Haende und Beine wurden Taub. Ich fueblte mich wie so 'ne gepresste Lebberwurst. Dieses Gefuehl war angenehm. Aufeinmal, bemerkte ich wie es vor meinen Augen irgendwie weisser wurde, kann sei das es auch nicht so war. Und los ging es. Es war ein atemberaubendes Gefuehl. Ich wurde geschaukelt, als ob ich Bungie gesprungen haette. Das war kein Traum geschweige ein KT, aber ein cooles Gefuehl. Ich vergleiche es mit dem Achterbahnfeeling. Das war so komisch, das mein Herzschlag immer schneller war und ich letzendich meine Augen aufgemacht habe.

Was war dieses Achterbahn gefuel ? War es bald soweit ? Was soll ich naechstes mal beachten ?

nun ich denke es war einfach eine tiefe entspannung. daraufhin hast du eine andere wahrnehmung von deinem körper bekommen, da du es ungewöhnlich fandest, wahrscheinlich aufgeregt warst, fing dein herz an schneller zu schlagen.
ich erinnere mich als ich das erste mal soetwas fühlte, mein herz raste wahnsinnig, ich sah blitze vor den augen, ich wusste nicht ob ich jetzt schlafe oder nicht, war ich kurz vorm KT? aber weiter rumliegen brachte nicht viel, es veränderte sich nichts, ich machte die augen auf und bewegte mich es hörte auf.

diese veränderte körperwahrnehmung hat man auch bei einer meditation oder hypnose, das anzeichen einer leichten trance ist das gefühl der schwere am ganzen körper oder man fühlt sich auch ganz leicht. wenn ich selbsthypnose mache, spüre ich meistens den ganzen körper völlig leicht als ob ich schwebe. dieses achterbahngefühl habe ich gerade in der schaltungssekunde. von einer sekunde auf die andere ist es als würde man fallen udn die körperwahrnehmiung verändert sich, man fühlt sich ganz leicht(oder schwer).


zusammenfassend, was du gespürt hast ist das gefühl einer tiefen entspannung(körperlich).
als du es gespürt hast war wohl ein großer teil der entspannung weg, da du wohl etwas angeregt warst. versuch es doch noch mal und versuch ganz ruhig zu bleiben, die entspannung kann immer tiefer und tiefer werden. schlimmstenfall schläfst du einfach ein^^
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Ich habe vor einigen Tagen vom Klarträumen erfahren. Ich war sofort sehr interressiert und habe mich gleich hingelegt um ein bisschen Klar zu träumen big
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahung dass es spezielle Techniken gibt. Ich habe mich einfach hingelegt und mir eingeredet ich will jetzt Klarträumen. Nach ca. 10 Minuten habe ich aufeinmal ein komisches Schwindelgefühl verspürt. Außerdem habe ich so ein Rauschen in den Ohren gehabt. nach gefühlten 10 Sekunden konnte ich es einfach nichtmehr aushalten und habe meine Augen aufgerissen. Dann ist mir aufgefallen, dass mein Herz rast. Außerdem war alles sehr grell und ich hatte probleme meine Augen offen zu halten. Ich fühlte mich einerseits sehr unwohl, fand es aber irgendwie cool was passiert ist. Danach hab ich es nochmal versucht und dasselbe ist wieder passiert.
Später habe ich dann von der Wild-Technik erfahren.
Nun meine Frage:
War dies der beginn des Wildens oder nicht?
mfg Scriblerman
Ja! Sind alles Symptome die vor allem bei den ersten Versuchen auftreten. Man gewöhnt sich daran. Das Schwindelgefühl habe ich immer, ist für mich so eine Art Kontrollpunkt, an dem ich weiß, dass es dann richtig losgeht.
Ok. Danke schonmal für die Antwort.
Dann habe ich noch eine Frage:
Wie darf ich mir das Gefühl vorstellen welches man im Kopf hat. Also ist man bei vollem bewusst sein, oder ist man benebelt?
Weil ich war bis jetzt immer voll da, und ich kann mir nicht vorstellen dass man in so einem Zustand Schlafen bzw. träumen kann.
Ich weis zwar, dass es beim Wilden darum geht den Kopf wach zu halten, aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen...
mfg Scriblerman
Man kann schon voll da bleiben und in einen WILD kommen. Das habe ich selbst aber nur wenige Male erlebt. Meist ist es so, dass ich das Bewusstsein runterfahre bis hin zum sekundenweisen Blackout/ Eintrüben. Vergleiche auch zloj's Darstellung hier.

Du darfst dich ruhig etwas benebeln lassen, ich empfinde das manchmal ähnlich als wenn man versucht ein Torkelgefühl nachzuahmen, so halb benommen eben bigwink