Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu Realitychecks

RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
12.02.2011, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011, 18:29 von zzzz.)
Ein Tipp: Der tatsächlich sehr effektive Nasen-RC/ Hamsterbacken-RC lässt sich auch durchführen, ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen.
Ihr könnt doch sicherlich, wenn es stark stinkt zum Beispiel, eure Nase "zu machen", so dass ihr nichts mehr riecht. Dann ist die Luftzufuhr durch die Nase organisch geschlossen. Nun versucht ihr, trotzdem durch die Nase zu atmen und merkt, dass ihr träumt.
Alternativ eben der oben genannte, identisch ablaufende Hamsterbacken-RC: Mund zu, Nase zu und versuchen per Mund aus- und einzuatmen.

Zugegeben: Der mit der Nase ist dezenter. bigwink
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
13.02.2011, 02:30
Wenn man mit den Traumaugen einen Punkt fixiert, heißt das, dass man mit den Wachaugen auch stehen bleibt? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
13.02.2011, 19:40
Aber es das war doch der Schlüssel, um damals beweisen zu können, dass Klarträume möglich sind! Eben durch vorher abgesprochene Augenbewegungen im KT, die dann in übereinstimmenden Bewegungen resultierten.
Allerdings bin ich mehrfach durch die Blickfixation erwacht, dabei habe ich nicht daran geglaubt, bzw. noch garnicht von ihr gewusst. Wenn ich intensiv meine Hände anstarre, weil ich mir immernoch nicht sicher bin, dass es ein Traum ist, fängt der Traum an, zu verblassen. Meist unaufhaltsam.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
17.02.2011, 02:40
Aber es gibt ja auch nREM-Träume, da kann die Blickfixierung gar nicht Ursache des Erwachens sein.
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
17.02.2011, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2013, 14:03 von ricky_ho.)
(12.02.2011, 16:00)Kruemelkeks schrieb: @effydeffy: Ja, zum Beispiel, dass gestern Nacht eine Straße durch unser Wohnzimmer geführt hat. biggrin Im Nachhinein wirklich frustrierend! Ich werde einfach mal mehr als 3 RCs pro Tag machen. Am besten 10 oder 20.. biggrin Wie viele macht ihr?

Da gibt es wohl verschiedene 'Schulen'.
Man kann einfach regelmäßig, z.B. alle Stunde einen RC machen, so kommt man auf ca. 16 am Tag bzw. auf 32 wenn man es alle halbe Stunde macht.

Man kann an Hand der Aufzeichnungen aus dem TTB sich häufige Traumsymbole suchen, z.B. Hunde. Immer wenn man einen Hund sieht, macht man einen RC.

Oder man sucht im WL nach komischen Sachen und gewöhnt sich an, bei jeder kleinen Ungewöhnlichkeit einen RC zu machen und auch sonst, wenn man gerade dran denkt. So handhabe ich das im Moment und komme auf ca. 30.

Wie genau du es handhabst, kannst du am besten am Erfolg messen. Wenn du zu wenige DILDs hast, dann kannst du Frequenz und Gründlichkeit der Checks weiter erhöhen, wenn du mit den DILDs zufrieden bist, dann passt ja alles.
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
18.02.2011, 01:34
Aber man kann den RC im Traum unter Umständen auch falsch deuten.
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
14.03.2011, 18:12
Ich hab auch mal eine Frage;
Ich hab im Traum einmal einen RC gemacht, konnte auch atmen aber ich wurde nicht klar.
Nehm ich vielleicht die RC's nicht ernst genug?
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
14.03.2011, 18:27
sicherlich. beim Realitaetscheck im Wachen mit Konzentration ausführen, als ob dies nun ein Traum waere.
haben aber auch Mehrere Probleme damit. Gibt die Frage oft big
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
14.03.2011, 20:56
Ja leider habe ich das Problem auch.Ich könnte Rc's nur mit ernst ausführen wenn ich müde bin und im Bett liege...aber nicht eben alle 2 std oder so während des Tages ^^
Zitieren
RE: Fragen zu Realitychecks
14.03.2011, 22:04
Das redest du dir nur ein. Probier es aus!!! Als ich damit angefangen habe, meine RCs "ernsthaft" zu machen, habe ich mich nach kurzer Zeit überrascht dabei erwischt, einen in der Situation tatsächlich für möglich zu halten.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
[split] Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
13.11.2011, 12:16
ich hätt da eine frage. vielleicht hatte schon jemand das selbe problem und kann mir helfen:
ich habe in einem traum vor einer woche 2 RC's gemacht und wurde trotzdem nicht klar, sogar der nasen RC funktionierte nicht
ich mache durchschnittlich 5-8 RC's am tag und immer so 2-3 minuten lang.

hatte schon jemand das selbe problem ?

mit freundlichen grüßen Friedrich
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
13.11.2011, 14:12
Ja, da bist du nicht alleine. Dieser Thread beinhaltet einige solcher Erlebnisse und liest sich überdies sehr lustig big

Erstmal: RCs müssen nicht funktionieren, deswegen ist es gut, mehrere zu machen. Bei mir versagte der Nasen-RC bereits mehrfach, der Finger-RC noch nie, der ist todsicher. Andere User berichten das Gegenteil, in einem der RC-Threads haben wir erst neulich darüber gestritten.

Zuerst hätte ich gesagt, dass du RCs gemacht hast aber nicht klar wurdest deutete darauf hin, dass du dich zwar erfolgreich darauf konditioniert hast, aber sie womöglich nicht kritisch genug ausführst, aber da du schreibst, dass du im Schnitt 2-3 Minuten dafür aufwendest ist das eher unwahrscheinlich. Kann auch einfach Traumtrübheit sein, manchmal reichts einfach nicht, um klar zu werden...
Wie gesagt, RCs immer kritisch ausführen, solange davon ausgehen dass man sich im Traum befindet, bis der Gegenbeweis erbracht ist. Aber das scheint bei dir ja der Fall zu sein big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
13.11.2011, 14:54
danke für deinen rat ich bleib geduldig der erste richtige klartraum wird mit sicherheit kommen biggrin
einen ganz kurzen hatte ich schon ...

eine frage, beobachtest du im traum wenn du einen RC machst auch di umgebung ob sie dir komisch bzw fremd vorkommt ?
Das müsste ja annähernd fasst immer sein denk ich mir (trübträume hab ich haufenweise und da ist es immer eine umgebung die mir fremd ist oder zumindest nicht dem realen ort ganz gleicht) darum bau ich das in meine RC's am tag ein
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
13.11.2011, 16:57
Bei RCs am Tag tue ich das, sogar den Großteil der Dauer.
Im Traum selbst bin ich meiner Erinnerung nach noch nie durch RCs klar geworden. Die Klarheit entstand immer aus der Situation heraus als ein Gefühl, die RCs bringen mir dann nur die Absicherung, dass es wirklich ein Traum ist. Umgebungsbeobachtung mache ich dann trotzdem, weil es die Klarheit und Stabilität erhöht, und weil es einfach faszinierend ist.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
13.11.2011, 22:40
(13.11.2011, 16:57)Jami schrieb: Bei RCs am Tag tue ich das, sogar den Großteil der Dauer.
Im Traum selbst bin ich meiner Erinnerung nach noch nie durch RCs klar geworden.

Warum machst du sie dann am Tag?
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.394 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.081 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks? Timbo 39 24.010 03.09.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.111 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
  WANTED ver- rückte Realitychecks wilkomann 30 17.850 27.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Lilli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: