Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen?

Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen?
#1
16.02.2009, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010, 12:53 von Laura.)
Hallo Community.

Hatte heute morgen eine sehr gute traumerinnerung nach dem aufwachen =)
Heute bei der Arbeit wollte ich mal wieder versuchen, mich an RCs zu gewöhnen.

Doch leider bekomme ich einfach nicht die warscheinlich nötige Ernsthaftigkeit darein...

Ich arbeite viel mit Computern und habe mal beschlossen, immer wenn ich einen sehe oder vor ihm sitz einen RC zu machen.. doch das vergess ich andauernd! bigsad

Vor 2 Wochen oder so hab ich täglich vllt ne Stunde oder mehr hier im Forum gelesen.. immerwieder versucht mich an RCs zu gewöhnen- vergeblich.

Noch ein Problem ist, das ich mir dumm vorkomme, welche zu machen, weil mir immer im Hinterkopf schwebt: Du weißt doch, das du nicht träumst, und das ist ja genau das wozu RCs nicht gemacht wurden...

Mir die Kritische frage selber zu beantworten, ob ich träume oder wache wird damit für mich selber nur halb so glaubhaft und nicht wirklich kritisch beantwortet...

Sicher hatten schon viele dieses Problem, hättet ihr da evtl. ein paar Tipps?

LG, Jonny
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#2
16.02.2009, 11:25
Zum einen kannst du dir wenn du schon viel mit PCs schaffst eine RC-Erinnerung im Outlook einbauen, die stündlich oder so aufploppt. Wenn du das nicht übers Outlook regeln willst kann man auch den Intervall des "You are dreaming" Programms (Suchfunktion bigwink )so einstellen das es dich regelmässig ermahnt. Am besten in den Text auch noch verschiedene RC-Techniken einbauen dann wirds nicht so eintönig.

Desweiteren solltest du nach einem RC nicht sofort denken "Ich bin wach" sondern dir überlegen "was wäre wenn ich nun träumen würde" oder "was wäre geschehen wenn der RC schief gegangen wäre ?"
Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#3
16.02.2009, 11:44
Outlook is tatsächlich nicht so mein Fall, aber von dem programm hab ich schon gelesen, das wär wohl perfekt- danke man =)

Ich such gleich mal danach.. Die Tipps sind auch hervorragend, thx =]

Also meinst du nach dem RC, wenn ich denke: och nö, bin wach xD Dann zu denken: was ist, wenn ich jez träumen würde.. das kann ich mir ja auch vorstellen..

Aber das problem ist, ich kann mir niucht vorstellen wie ein RC schief gehen würde... Da muss einfach die Routine rein, den zu machen aber auch die Ernsthaftigkeit, dabei wirklich zu kontrollieren, wa? naja, Übung amcht den meister bigwink


LG Jonny
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#4
16.02.2009, 11:50
kein Thema.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche RCs auch im Traum durchaus zum Ergebnis führen können, dass du meinst du seist wach (die sollte man dann nichtmehr nehmen ^^).
Wenn du dieses Gefühl kennst, kannst du es evtl. rekonstruieren und es dir in das Gedächtnis rufen nach einem RC.

So YAD meldet sich, dass ich einen Text-RC machen soll bigwink
Träume ich ?
Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#5
16.02.2009, 11:57
Ja, aus diesem Grunde habe ich mir eine RC-kombo ausgedacht bigwink

Auf Hand gucken (5Finger) mit direkt anschließendem "sehe ich klar?"
gefolgt von nase zuhalten (ich kann das gut als kratzen immer verstecken bigwink) und test ob ich atmen kann, kurz darauf gefolgt von: wie komme ich hierher?

das ganze dauert vllt 5 Sekunden. Hört sich doch ganz gut an, oder?

Aber ich bekomme da NOCH weder routine rein (vergess immerwieder die reihenfolge) und ich bin manchmal genervt von den Tests.. aber das kommt schon =) ich will das ruhig angehen lassen..

Ja Zeerox, ob du träumst oder nicht, kann ich dir nicht sagen, bin doch nur eine Traumfigur (Scherz)^^

Danke für deine Hilfe bigwink


Bye
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#6
16.02.2009, 12:01
Hey, mir ist noch eine gute Sache eingefallen...

Wenn man den Computer sowieso schon nutzt um an RCs erinnert zu werden, warum dann nicht auchmal kurz auf die Windows uhr schauen und Zeit für realistisch einschätzen? bigwink
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#7
16.02.2009, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011, 17:26 von Laura.)
Der Schlüssel zum gewissenhaften RC heißt "kritisches Bewusstsein":

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2185
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ewusstsein
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ewusstsein

Und regelmäßige RCs sind zwar gut, aber situationsbezogene RCs sind besser:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ewusstsein
Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#8
16.02.2009, 15:03

Zitat:Rhetor schrieb am 16.02.2009 14:43 Uhr:

Und regelmäßige RCs sind zwar gut, aber situationsbezogene RCs sind besser:


Richtig, das hab ich vergessen aufzuzählen.

Man sollte wirklich alles was einem ungewohnt erscheint hinterfragen.
Neulich ist mir aufgefallen, dass ein Bild an meiner Wand leicht verblasst ist, wahrscheinlich durch zu hohe Sonneneinstrahlung. Hab aber doch nen RC gemacht und wurde klar big
Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#9
16.02.2009, 16:46
Naja..
Das habe ich mir auchschon angelesen, das es auch bei ungewohnten oder einem komisch vorkommenden Situationen gemacht werden sollte...

Aber auf dieser Welt passiert dauernd was komisches xD

naja, ich weiß was ihr meint, vielen Dank dafür =)


Gruß, Jonny
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#10
16.02.2009, 16:54

Zitat:jonnymarx schrieb am 16.02.2009 11:57 Uhr:
Ja, aus diesem Grunde habe ich mir eine RC-kombo ausgedacht bigwink

Auf Hand gucken (5Finger) mit direkt anschließendem "sehe ich klar?"
gefolgt von nase zuhalten (ich kann das gut als kratzen immer verstecken bigwink) und test ob ich atmen kann, kurz darauf gefolgt von: wie komme ich hierher?

das ganze dauert vllt 5 Sekunden. Hört sich doch ganz gut an, oder?

Ich habe irgendwie meine Bedenken,das 5 Sekunden einfach zu kurz ist um sich etwas ins Unterbewusstsein einzuprägen? skeptic

Mfg schamane



Bye
Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#11
17.02.2009, 08:47
Ja, die Tests dauern cirka so lange, danach will ich mir jetzt angewöhnen zu überlegen: Was wäre, wenn ein RC positiv ausfällt? Was würde ich machen? Wie stabilisieren? Klarheit reinbringen, nochmal neu testen etc.
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#12
17.02.2009, 22:03
Nicht nur überlegen, was Du tun würdest, wäre mein Rat, sondern praktisch üben! Wenn Du im Traum fliegen willst, dann flattere einen Moment im Zimmer herum. Und: ja, das geht auch, wenn Leute dabei sind, dann geh' eben umher und stell' Dir die Flügel dabei vor. Wenn Du mit Traumfiguren reden willst, dann sprich' stellvertretend dafür eben die Lampe in Deinem Wohnzimmer an, aber sprich' sie mit Vehemenz und Energie an!

Was Du auch tust, mach' es mit Herz und ganzer Kraft. Halbherzigkeiten nützen in der Traumwelt meiner Erfahrung nach gar nichts.

Viel Erfolg dabei! big
Grüße, DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#13
18.02.2009, 11:18
Hallo Dreamweaver =)

Seid ich mich mit dem Thema beschäftige, fallen mir immr mehr Träume von früher ein und ich weiß immer öfter am morgen, was ich geträumt habe... heute wusste ich sogar noch 2 träume bigwink Leider hatte ich kein Blatt Papier neben das Bett gelegt und hab sie wieder vergessen -.-

Aber nächstes mal bigwink Aber was ich sagen wollt: ich merke, das ich in meinen träumen ein ziemlich fröhlicher und freier Mensch bin und mir das träumen gut tut. Deshalb wird das mit der halbherzigkeit nicht passieren, da kannste einen drauf lassen xD

Was ich mache, ich stelle mir in gedanken genau vor, was ich mache.. ich sehe gerade nach meinem RC, das ich, falls er positiv ausgefallen wäre, mich auf den Boden setzen würde, meditiere, mir mein Ziel erinnere und losdüse big
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#14
20.02.2009, 10:33
na dann viel erfolgbigwink
ich hab auch ne weile gebraucht bis die RC's "normal" waren.
Davor hat sich in meinem Kopf derselbe Satz wie bei dir rumtegtrieben: ,,Was machst du da eigentlich? Du weißt doch dass du wach bist."
Aber je öfter und gewissenhafer man RC's macht, umso weniger häufig kommt dieser Satz vor. Also bei mir zumindestbigwink
Viel Glück
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
Re: Wie kann man RCs gewissenhaft ausführen?
#15
20.02.2009, 23:31
Was mir dabei geholfen hat: Ich habe mit WILD einen Klartraum erzeugt, nur, um RC's zu machen und habe festgestellt, dass die mir tatsächlich zeigten, dass ich träume. Seitdem bin ich motivierter, was das RC-Machen angeht.
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.366 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.072 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Fragen zu Realitychecks 133 74.713 28.05.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Eiswölfin
  Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks? Timbo 39 23.989 03.09.2011, 01:21
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  WANTED ver- rückte Realitychecks wilkomann 30 17.830 27.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Lilli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: