Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks?

Funktionalität und Verlässlichkeit von Realitychecks?
#1
19.03.2006, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 15:31 von Laura.)
hey,
habe heute morgen mit meiner freundin über klarträumen gesprochen und sie meinte dazu, dass sie in träumen schon oft auf digitaluhren gesehen hat und durchweg realistische darstellungen hatte. in einem traum beispielsweise musste sie auf den zug und hat dreimal auf die uhr gesehen und es ging von 15:12 über 15: 18 bis 15:20 oder so ähnlich. der zug fuhr um 15:35 big
das würde ja bedeuten, dass sie mit dem uhr-RC nicht klar werden könnte... das würde ja vermuten lassen, dass RCs menschenabhängig funktionen. es könnte nach dieser theorie aber dann ja auch möglich sein, das bei jemanden mehrere oder keine methode funktioniert.
was meint ihr dazu?
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#2
19.03.2006, 12:43
Ja, das ist so.
Deshalb macht man auch mehrere RCs und nicht nur einen. Es geht auch mehr darum, Fehler etc. zu erkennen als nun krampfhaft RCs zu machen. Es geht beim Uhr-RC nicht nur um die realistische Darstellung sondern auch um eine realistische Zeit. Es ist fast unmöglich bis extrem selten, das Dinge nach mehrmaligen Hingucken stabil und konstant bleiben.
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#3
19.03.2006, 12:57
ah, okay. bei dem, was ich so gelesen hab, klang es, als wären die RCs 100% verlässlich.
mir ist schon klar, dass es aufs erkennen der fehler ankommt, die RCs sind ja nur eine hilfe... aber es ist trotzdem erstaunlich wie realistisch manche sachen in träumen sind. wenn man halt die uhr im traum - solange er noch nicht klar ist - nicht nochmal anschaut, dann merkt man ja nichts. das würde ja, heißen, dass je realer die eigenen träume von natur aus sind, desto schwieriger ist es, sie als solche zu erkennen, nicht?
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#4
19.03.2006, 14:00
Hi Timbo,
RC's sind so eine sache. Jeder mensch ist verschieden und so ist das auch mit den RC's. Es gibt viele verschiedene RC's und bei amnchen leuten funktionieren alle bei anderen funktioniert nur ein bestimmer. Und wieder andere brauchen rcs garnicht, weil sie den traum so entlarven.

Das wichtige bei R'Cs ist, (was ich für mich herraus gefunden habe) dass man wirklich versuchen muss zu dem gwewünschten ziel zu kommen.
D.H. Wenn du deine finger zählst musst du dir vorstellen wie es wohl im traum aussehen würde 6 oder mehr an einer hand zu haben.

Liste mit RC's - aber die benutze ich kaum
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum#R...A4tschecks


mein leiblings rc ist es:
ich ziehe mir die haut auf meinem hand rücken hoch und stelle mir vor ich könnte sie so lang ziehen wie ich will und wenn ich sie los lasse flitscht sie wie ein gummi zurück bigwink
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#5
19.03.2006, 18:05
Hi Cazzper,

Ist echt ne gute Idee mit dem Handrücken. Ich habe nämlich auch so meine Probleme mit den Normalen RC's, wie mit der Uhr. Es ist schon im normalen Traum viel zu real.

Werde es mal testen.

WÜRDE MICH AUCH MAL INTERESSIEREN WAS IHR SONST SO AN UNGEWÖHNLICHEN RC'S PROBIERT.
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#6
19.03.2006, 19:14
hey cazzper,
echt ne coole sache mit der gummi-haut!!
das wäre doch nen eigenen thread wert: Eure RC-Methoden o.ä. biggrin
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#7
19.03.2006, 21:01
Die Zuverlässligkeit von RC's sind immer anders. Erst mal bei unterschiedlichen Menschen und dann noch einmal bei jedem ab und zu anders.
Ich z.B. mag den Nasen-RC nicht, da meine Nase immer verstopft ist und er deshalb nicht einwandfrei funktioniert. Andere´haben das Problem nicht und diejenigen mögen diesen RC dann. Ich mag den Hand-RC, da er eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit aufweist. Doch gab es auch schon Fälle, wo ich ihn angewendet habe und er gar nicht geklappt hat. Doch sollte man sich nciht entmustigen oder gar denken, der RC hätte seine Wirkung verloren und einen neuen ausprobieren. Es klappt halt nicht immer und das ist ja normal.
Traumlehrling
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#8
19.03.2006, 21:03
hm, was ich an der sache nicht ganz verstehe ist, dass man sich doch im grunde garnicht aussuchen kann, was man für einen RC macht, da man zu diesem zeitpunkt doch noch gar keinen einfluss auf den traum hat, oder?
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#9
19.03.2006, 21:18
Naja man hat schon teilweise einfluss , weil wenn einem was komisch vorkommt und man beschliesst einen RC zu machen dann ist man schon einem präluizedm zustand und auf dem bestenn weg in einen KT ....
Also ich stufe reaktionen im traum auf komische sachen in 3 kategorin...
z.B ..... du triffst nen kumpel von dir im traum und er hat plötzlich ne halbglatze statt langen haaren....
1. und schlechteste reaktion....dir fällt es nicht auf und du redest ganz normal mit ihm
2. und etwas bessere reaktion (aber immernoch nich gut happy du sprichst es kurz an...z.B. sagst du "du depp warum hast du dir ne glatze machen lassen , vorher sah es besser aus"...jetzt fällt es dir zwar auf aber du nimmst es als real auf...
3. und wohl beste reaktion , die zum RC führen kann , das wenn du es siehst überrascht bist und es dir komisch vorkommt...dann is die wahrscheinlichkeit , das man nen RC macht schon ziemlich hoch, wenn mans auch oft genug im WL geübt hat...ab diesem zeitpunkt bist du schon teilweise klar und wenn dir der RC auch noch gut ausfällt und du merkst das es ein traum sein muss , wirst du schritt für schritt klarer....
so isn bisschen lang ausgefallen , aber ich war gerade so schön am schreiben...jetzt hör ich aber auf bigwink
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#10
19.03.2006, 22:09
@ Timbo:
Ja dein Nachredner Life-is-a-drea hat schon recht mit der Tatsache, dass man sich schon bewusst ist, was man macht.
Wenn man woeit ist, dass man einen RC macht ist man oft schon so klar, dass man ihn bewusst macht, also dass man nachdenkt. Manchmal ist es jedoch auch so, dass man ihn unbewusst macht, also noch wie alles andere im Trübtraum. Dann ist es natürlich nicht bewusst.
Es gibt ja auch das Phänomen, dass man einen Traum hat, in dem man wie im Klartraum bewusst handelt und so lebt wie im richtigen Leben, ohne zu wissen, dass es ein Traum ist. Das ist auch so ne Sache, wo man nicht weiß, ob das schon ein KT ist, oder wsa es sonst ist. Da es irgendwo dazwischen liegt.
Traumlehrling
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#11
19.03.2006, 22:10
Also wenn ich Träume, und mal einen Klartraum haben sollte, dann weiß ich schon vor den Rc´s, das ich im Traum bin. Nehme sie eben nur noch mal als Bestätigung und dann steigert sich das Gefühl der Klarheit nochmal um einiges.
mfg Kalle
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#12
19.03.2006, 22:21
@ traumlehrling
also ist es so wenn man einen RC unbewusst im traum macht das man ihn dann eigentlich aus keinem bestimmten grund macht(weil einem z.b. was verdächtig vorkommt)sondern eigtentlich eher durch zufall da man ihn vielleicht so oft am tag macht dass das unterbewusstsein die RCs schon gespeichert hat und sie dann ohne grund im traum ausführt.
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#13
19.03.2006, 22:26
Nein.
So leid es mir tut, nein!
Es ist nicht so, dass der RC nur aus Spass gemacht wird, oder weil er "das Gefühl der Klarheit" steigern soll. Es ist vielmehr so, dass der RC deinen Verdacht bestätigen soll und dass du meistens ohne ihn keinen KT hast. Es ist durchaus oft so, dass du einen RC machen wirtst, und trotz richtigen RC, oder versagtem RC, den Traum nicht als solchen erkennen wirst. Du nimmst den RC zwar hin, doch wirst nicht klar.
So ist es also nicht so, dass du automatisch nur weil du im Traum daran denkst einen RC zu machen schon klar bist. Du bist nur ein Stück klarer und bist somit auf dem Weg zur Klarheit. big
Also:
1.Zweifeln am Erlebten, oder einfach "Lust" einen RC zu machen. Klarheit nicht da, bis du dich wunderst. Dann schaltet sich sozusagen dein Gehirn ein und du denkst mit.
2.RC durchgeführt.Du bist klar, wenn er klappt, wenn nict, fällst du wieder zurück in den Trübtraum.
Hoffe ich konnte dir helfen
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#14
19.03.2006, 22:42
ich wollte sagen traumlehrling , dass wenn einem im traum etwas verdächtig vorkommt und man beginnt zu zweifeln an der realität und den verdacht hat es könnte doch auch nur ein traum sein , dass dies doch schon präluzid ist..dieses zweifeln..wenn man noch ganz benebelt ist und der traum noch ganz trüb , dann kann man doch nicht wirklich einen RC machen...big
Verbesser mich wenn dies nicht stimmt , da ich mal annehme dass du um einges erfahrener bist was das klarträumen angeht bigwink
Zitieren
Re: Funktionalität und Verlässlichkeit von RCs?
#15
19.03.2006, 22:51
Achso. Dann hab ich dich falsch verstanden.
Und ja, man ist meistens schon um einiges bewusster was das Handeln angeht, wenn man zewifelt. Doch ist nicht alles nur schwarz/weiß und es gibt auch KT's die nicht so klar sind, wie man das immer glaubt. Es ist halt nicht alles durch klare Richtlinien getrennt.

Zitat:wenn man noch ganz benebelt ist und der traum noch ganz trüb , dann kann man doch nicht wirklich einen RC machen...

Naja, eigentlich kann man das machen. Es bringt nur meistens nichts, weil ebend der Funken an Nachdenken fehlt. Man kann einen RC machen ohne preluzid zu sein, meiner Meinung nach, doch wird man dann seltener klar, da man das Ergebnis des RC's meistens nicht richtig deuten kann. Alla:
"Oh schön 7 Finger, da bin ich ja beruhigt."
Man macht den RC und hat jedoch nichts gewonnen.
Der Gedanke ist also wichtig. Deshalb gibt es ja auch Fälle in denen kein RC nötig war, sondern man schon wusste dass es ein Traum ist.
Und kann sein dass ich etwas erfahrener bin als du, was Klarträumen angeht, doch das heißt nicht, dass hier alle, die das etwas länger machen, alles wissen oder immer die Wahrheit sagen. bigwink
Denn irren ist menschlich.
Traumlehrling
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.377 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.073 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
  Fragen zu Realitychecks 133 74.736 28.05.2013, 22:45
Letzter Beitrag: Eiswölfin
  Wie kann man Realitychecks gewissenhaft ausführen? jonnymarx 15 11.108 21.02.2009, 13:07
Letzter Beitrag: Orochimaru
  WANTED ver- rückte Realitychecks wilkomann 30 17.841 27.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Lilli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: