Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie detailliert sind Träume?

Wie detailliert sind Träume?
#1
07.02.2008, 16:20
VORSPANN: Als ich mich neulich in einem Trübtraum umsah, kam mir der Gedanken: "Wow, ist das alles detailiert hier. Wenn das ein Traum wäre, das wäre geil!" (Oder so ähnlich). Tja, kurz darauf dämmerte mir, dass das tatsächlich ein Traum war und ich war klar, bis mich eine Sekunde der Wecker rausschmiss...


Soviel dazu. Jetzt aber meine Frage. Ich kann mich gar nicht an Details des Traumes erinnern, aber im Traum dachte ich mir ja: "Wow, ist das detailiert!"

Ist es eher so, dass es wirklich sehr realistisch war und ich fast alles, bis auf die grobe Handlung, nach dem Aufwachen vergessen habe? Oder hat mir mein Unterbewusstsein nur eingeredet, dass alles detailiert ist?

Um meine Frage ganz knapp zu formulieren (was eh schon zu spät sein dürfte biggrin): Sind Träume detailliert, und wir vergessen sie nur größtenteils?
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#2
07.02.2008, 16:38
Da würd ich sagen, benutz die Suche oder lies hier mal ein paar Threads durch:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4092

Ansonsten:
Ja, Träume können sehr detailiert sein, ob trüb oder klar ist dabei eigentlich uninteressant. Beide können entweder glasklar sein oder trüb wie die Nacht. bigwink

Dass dir dein UB vorgaukelt, es sei so klar ist unrealistisch.
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#3
07.02.2008, 17:48
Hi talrasha,

da hab ich einen Tipp für Dich, wie Du der Frage selber auf den Grund gehen kannst:

Wenn Du klar bist, dann benenne möglichst viele Details mit gesprochenen Worten!
Siehst Du im KT z.B. einen vollgemüllten Tisch (wie ich neulich), dann sprich laut:

"Brauner Holztisch; darauf ein Bleistiftspitzer, mehrere verschiedenfarbige Buntstifte, roter Trinkbecher, blauer Trinkbecher, eine Kaffetasse, ein flacher Teller, eine Blumenvase, ... (usw.)"

Was Du mir Worten ausgesprochen hast, an das wirst Du Dich auch anschließend im Wachen erinnern können (War bei mir zumindest bisher immer so).
Dann hast Du somit den Beweis, dass die Details kein "Streich" Deines UBs waren.

Diese Technik hilft aber darüberhinaus auch noch, in relativ schwammigen, unkonkreten Klarträumen überhaupt erst Detailreichtum zu provozieren.
Denn wenn Du mit dem Benennen anfängst - so meine Erfahrung - dann motivierst Du dadurch auch Dein UB, Dir immer mehr konkrete benennbare Gegenstände und Details zu liefern.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#4
08.02.2008, 20:05
Coole Idee, Rhetor. Mit der Technick kann man auch einfach Gegenstände benennen, die man nicht sieht, beziehungsweise Gegenstände, die "hinter dem Rücken" sind. So kann man verschiedene Gegenstände "herbeizaubern", und so seinen Traum detailliert machen.
Alle meine bisherigen KTs waren unscharf. Nur einer war extrem scharf, dafür bin ich ganz schnell wieder aufgewacht. Und es stimmt, auch einige Trübträume können relativ detailliert sein. Seit ich TTB führe, hatte ich ein paar detaillierte Trübträume.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#5
30.04.2008, 21:18
In meinem vorletzten Klartraum hab ich genau das gleiche gedacht: "Boar man, sieht das alles realistisch aus und wie viel Details!!!...."

Versuch dich mal an die letzte Silvesterfeier zu erinnern. (Und zwar die im RL nicht im Traum!)
Kannst du dich noch an die Farben der Raketen erinnern? Siehst du sie vor dir? Kommt dir das detailliert vor? An was kannst du dich noch erinnern?

Ich glaube hier werden dir auch nicht sooooooooo extrem viele Details einfallen und du empfindest die Feier auch irgendwie als leblos und unrealistisch, geht zumindest mir so.

Also stell ich mir das mit dem Traum genauso vor: Wenn man aufwacht, hat man eine Erinnerung daran, so wie an jedes andere RL-Erlebnis, und diese Erinnerung ist auch nicht bunter und detaillierter als deine realen Erlebnis-Erinnerungen.
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#6
30.04.2008, 21:52
Hi talrasha83,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie genau so detalliert wie der Alltag sein können.
be aware of the illusions!
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#7
01.05.2008, 11:27
@Chr!$toph
Dem kann ich nur zustimmen und diese Ansicht wurde hier auch schon vor recht langer Zeit akzeptiert. *gg* (Werde ich etwa langsam alt?)

Aber wieso kramt man so alte Threads wieder aus? *grins, als ich sah, dass ich da schon mal was zu hab geschrieben*
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#8
03.05.2008, 17:27
@Christoph: Sehr richtig, die ERkenntnis habe ich auch neulich gehabt.

ICh habe sogar einen eigenen Thread dafür aufgemacht (ja, Schande!) http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6261
Zitieren
Re: Wie detailliert sind Träume?
#9
03.05.2008, 21:55
Meiner Meinung nach können Träume weitaus detaillierter sein, als Erlebnisse, die wir in der realen Welt haben.
Ich habe zB in einigen Träumen die Erfehrung von "mehrdimensionaler" Wahrnehmung gemacht; ich habe verschiedene Dinge aus verschiedenen Perspektiven wahr genommen. Auch emotional. Das war alles klar abgetrennt. (zB. ich konnte mich betrachten, während ich gleichzeitig in meinem Körper war und auch die Gedanken des Gegenübers wahrgenommen habe). Das sind Dinge, wo man (denke ich) normalerweise schon bei der bloßen Vorstellung im Wachleben so seine Probleme hat.
Zudem kann man sich im Traum einen Stein anschauen und sich dabei extrem in seine Details verlieren ... .
"Siehe Adler das Werk ist vollbracht
Der Sprung in die Freiheit aus Federn gemacht
Leg an diese Flügel der Plan ist verwegen
Wir fliegen gemeinsam dem Himmel entgegen" [...]
"Und fall ich auch brennend dem Meere entgegen
Ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.496 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  Sind das Klarträume? getox 24 16.117 28.08.2012, 01:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sind wir zu fixiert? expansioN 7 5.047 30.09.2011, 18:20
Letzter Beitrag: Sylar
  Träume sind nicht so real? Mikoko 24 13.934 13.11.2010, 15:13
Letzter Beitrag: DarkShadow44
  Wie ernst zu nehmen sind die normalen Träume? dama1 7 5.558 12.05.2007, 19:08
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: