Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsame Zustände

Seltsame Zustände
#1
22.11.2007, 21:21
Hallo!

Ich bin neu hier und habe, nachdem ich hier schon häufiger mitgelesen habe, ein paar Fragen an euch.

Mit Klarträumen kenne ich mich nicht so wirklich aus, auch wenn ich vor längerer Zeit mal eine Weile damit experimentiert habe und auch einige Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte.

Ich habe mich heute Nachmittag, da ich eine recht kurze Nacht hatte, zu einem Nickerchen hingelegt.

Ich schlief ein und hatte direkt anschliessend einen Traum, in dem ich schnell ein Zimmer verlassen musste, die Gründe dafür erläutere ich jetzt mal nicht, da sie nicht relevant für meine Fragen sind.

Diesen Traum habe ich nur unklar, als nicht besonders detailliert und wenig bildreich in Erinnerung. Hier komme ich zu Frage Numero 1, kann man auch "weitgehend gedanklich" träumen, ich habe es nämlich öfter, dass ein Traum vorwiegend aus Gedanken besteht und wenig Bilder enthält. Ist das überhaupt schon ein Traum, oder eher eine Vorstufe?

Ich verlasse also schnell diesen Raum und werde plötzlich gedanklich klar, da ich mit ungeheurer Wucht durch die Gegend geschleudert werde, wie ein ausser Kontrolle geratenes Flugobjekt. Das ganze untermalt mit seltsamen Klängen "ei di ei di ei di pling ei di ei di knatter". Klar sein bedeutet in meinem Fall, ich weiss das ich im Bett liege und wer ich bin und das mir nichts schlimmes zustossen kann.

Ich weiss sofort was los ist und erschrecke mich nicht wirklich, da ich solche Zustände schon häufiger erlebt habe, eigentlich IMMER, wenn ich versuche Nachmittags zu schlafen (was ich sehr selten tue). Ich öffne meine Augen (nicht meine wirklichen vermute ich) während ich herumgeworfen werde und sehe um mich herum nur milchiges Grau.
Plötzlich spüre ich etwas an meinen Beinen, das macht mir nun doch etwas Angst.

Ich entscheide mich diesen Zustand durch Schielen zu beenden (diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum! happy ). Es funktioniert prompt, wenige Sekunden später bin ich richtig wach. Ich stelle fest, dass gespürte Berührung von meinen eigenen Händen kam.

Hieraus ergibt sich Frage Numero 2. WAS passiert da mit mir? Ist dies ein Traum, oder hat dies mit der Schlafstarre zu tun? Bin ich am aufwachen, oder ist dies der Übergang zu einem anderen Traum? Wieso habe ich dieses Erleben nie Nachts, wohl aber nahezu immer, wenn ich am Tage schlafe? Ist es möglich diesen Zustand zu nutzen, um einen Klartraum zu induzieren? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

Das Erlebnis heute war körperlich sehr angenehm, totale Entspannung, tolles schweres Körpergefühl usw... Ich habe es bewusst beendet, weil ich leider schon einige schlechte Erfahrungen mit solchen Zuständen habe machen müssen. Zum Beispiel wurde ich an den Füssen aus heiterem Himmel aus dem Bett gerissen, von mir nicht wohl gesonnenen Dämonen umklammert, während sie mir unerfreuliche Dinge ins Ohr keuchten usw... augenroll Theoretisch weiss ich natürlich, dass mir kein Unheil droht, ist man aber erstmal in der Situation, dann ist das leichter gesagt als getan!

So, schonmal Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

biggrin

Gruss,
eidiedi
Zitieren
Re: Seltsame Zustände
#2
24.11.2007, 19:54
Hallo eidiedi

da sich noch niemand erbarmt hat tu ich das mal


Zitat:kann man auch "weitgehend gedanklich" träumen, ich habe es nämlich öfter, dass ein Traum vorwiegend aus Gedanken besteht und wenig Bilder enthält. Ist das überhaupt schon ein Traum, oder eher eine Vorstufe?



Meiner Meinung nach ist das durchaus möglich, bzw die Erinnerung ist eben auf Gedanken/Gefühle reduziert. Ein Traum muss nicht immer etwas visuelles sein.




Zitat: WAS passiert da mit mir? Ist dies ein Traum, oder hat dies mit der Schlafstarre zu tun? Bin ich am aufwachen, oder ist dies der Übergang zu einem anderen Traum? Wieso habe ich dieses Erleben nie Nachts, wohl aber nahezu immer, wenn ich am Tage schlafe? Ist es möglich diesen Zustand zu nutzen, um einen Klartraum zu induzieren? Wenn ja, wie mache ich das am besten?


Da verstehe ich die Fragestellung nicht so ganz.
Die Schlafstarre? Die besagt eigentlich nur, dass du deinen Körper nicht bewegen kannst. Zum Klarträumen nutzen? Du warst doch schon klar. Und welchen Zustand meinst du jetzt genau?
Dass du das (was auch immer genau) eher bei einem Nickerchen am Tage erlebst anstatt Nachts hängt denke ich mit den REM-phasen zusammen, bzw die zeitliche Nähe von wachzustand und REM. Genau darauf bauen ja auch Methoden wie das Powernapping usw auf.


Ich hoffe dir damit etwas helfen zu können

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsame Träume während der frühen Kindheit Somge 7 5.136 01.06.2017, 06:17
Letzter Beitrag: Grenzgänger
  Seltsame Begegnung Hobbo3 5 6.950 13.01.2014, 00:18
Letzter Beitrag: Baddacyl
  seltsame OOBE Erlebnisse chilly 0 2.086 20.06.2010, 09:31
Letzter Beitrag: chilly
  Sehr seltsame Nacht Pathologe 1 2.225 08.11.2007, 20:25
Letzter Beitrag: Yoshi2710
  Was kennt Ihr für seltsame Sinneswahrnehmungen im/um den KT? Ruth 25 11.775 19.05.2005, 20:23
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: