Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume sind viel mehr als nur Spaß !

Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#1
15.12.2003, 17:15
Hallo Leute !

Wenn ich hier im Forum lese, erkenne ich nur wenig Achtung, vor den Geträumten.
Das kann natürlich jeder machen, wie er will aber ich möchte mal darauf hinweisen,
das Träume viel mehr sind, als wir so oberflächlich gesehen denken.

Alle Entspannungstechniken, wie Autogenes Training, Meditation, Atemtechniken, Hypnose und diese Dinge, sie gehen alle sehr tief und sie öffnen das Unterbewußtsein für Suggestionen.

Und der Schlaf und der Traum ist eigentlich noch eine Etage tiefer.
Also haben Träume, ganz sicher, eine sehr starke Suggetionswirkung.

Das heißt , wenn man in den Traum ganz bewußt Harmonie, Ordnung, Gesundheit, Liebe, Reichtum, Weißheit und solche Dinge rein bringt, in jeden Traum, dann wird sich dieses auch bald, in der Realität zeigen.

Denn unsere Gedankenwelt, unsere Traumwelt und unsere Realität, sind alles Spiegelbilder von einander. Nicht direkt und nicht 1 : 1 und etwas Zeitverschoben, aber im Prinzip genau so.

Viel Erfolg dabei !
Natürlich nur für die, die das wollen !

Gruß Lutz !
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#2
15.12.2003, 18:58
Willkommen erst mal von mir happy . Wenig Achtung vor dem Geträumten? Ich glaube nicht das die meisten hier wenig Achtung vor ihrem (Un)bewussten haben, woran ganau meinst du das denn zu erkennen? Und sollte das Bewusstsein nicht auch eines der Tugenden sein das man vom Wachen in den Schlaf und wieder zurück bringt?
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#3
16.12.2003, 04:32
Hallo Arne !

Bei den Experimenten, über was man mal träumen könnte, sieht man das.

Wie schon gesagt, das kann natürlich jeder machen, wie er will.

Ich wollte nur mal auf die starke
Suggestionwirkung hin weisen, die Träume mit Sicherheit haben.
Was dann unter Umständen auch Folgen, für das reale Erleben hat.

Das ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis !!!
Ich selber bin wegen den oben genannten Zusammenhängen, erst auf den Traum gekommen.
Außerdem hatte ich selber, schon einige Wahrträume. Dinge die ich erst geträumt habe und die ich dann erlebt habe, wenn ich nicht entsprechend reagieren konnte oder wollte.
Wie gesagt, in Träumen steckt viel mehr, als nur Spaß !

Gruß Lutz !
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#4
16.12.2003, 09:09
Willkommen auch von mir, aber bevor du sowas sagst würde ich mich erstmal einbisschen umschauen...
Es gibt viele die es hier aus Spaß machen, was ja auch kein wunder ist, es ist ja eine coole Sache.
Das heißt aber nicht, dass wir das das geträumte nicht achten.
Wir haben uns auch schon über Themen wie das "Unterbewußtsein" gesprochen, und was KLarträume noch für einen tieferen Sinn haben wenn es denn einen gibt.

Viel Spaß noch!

Horus
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#5
16.12.2003, 09:43
Jupp, bin auch neu, aber sogar mir is aufgefallen, mit wieviel Respekt auf die Träume eingegangen wird, und wie oft Diskussionen ins philosophische abgleiten biggrin

Denke aber auch, daß ein bißchen Spaß an der Sache schon dabei sein sollte - wir reden schließlich über Träume und nicht über das Ende der Welt, gell?

btw. das mit den "Wahrträumen" könntest du mal näher erklären, da ich an sowas eigentlich weniger glaube - Präkognition ist imo in der Form nicht möglich, jedoch kann mich gern jemand vom Gegenteil überzeugen.
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#6
16.12.2003, 10:40
Ich glaube, dass jeder der sich mit Klarträumen beschäftigt, den Träumen mehr Aufmerksamkeit schenkt als der Durchschnittsmensch und daher, meines Erachtens, mehr Respekt vor den Träumen gewinnt oder hat.

Mich interessiert aber, was du mit Suggestionswirkung meinst. Bezieht sich das auf den Luziden Traum oder den normalen Traum? Das hieße ja, dass meine Alpträume (wenn ich welche hätte) mein Leben beeinflußen würden. Eigentlich refelektiert der Traum doch eher meine Alltagswelt -> also eher umgekehrt. Im Traum erlebt man oftmals das, was man tagtäglich erlebt oder bei Alpträumen z.B. wie meine seelische Verfassung gerade ist.
Erklär mal bitte.

Ciao,
Thomas
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#7
16.12.2003, 16:28
Hallo Leute !

An alle die Träume so und so schon achten, ist das doch in Ordnung und an die, die sie noch nicht so richtig achten, denen habe ich eventuell, ein paar gute Gründe dafür gegeben.
Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Was die Wahrträume betrifft, ist es so, das ich in meinem Leben lernen mußte, auf meine Träume zu hören und sie zu achten. Das nicht achten, hätte mir früher fast schon mal mein Leben gekostet. Ich habe mehrfach, von einem Unfall geträumt und als sich das gleiche, in der Realität anbahnte, hätte ich es erkennen und entstrechend reagieren müssen aber damals in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, es kann nichts passiren.

Und was die Suggestionen an geht, das ist ein genauso sehr großes Thema, mit tausenden Internetseiten und genauso vielen Streitpunkten, wie beim auswerten von Träumen und genauso wenig beweisbar.

Meine Kurzfassung : Alles beginnt mit dem Gedanke. Jeder Gedanke ist schon ein Suggestion, eine kleine. Eine große Suggstion besteht aus vielen Gedanken, gedanklichen logischen, gefühlsmäßigen Verknüpfungen, Erfahrungen usw. Und auf diesen Weg habe wir uns selber, unser Leben lang unbewußt Suggestionen gegeben. Sie regeln unser Verhalten, somit unser Leben und unser erleben, unser denken, unsere Gesundheit so ziehmlich wohl nicht alles, aber doch sehr viel.

Gruß Lutz !
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#8
16.12.2003, 18:47
eine Ergänzung !

Entschuldigt, da wo mache wahrscheinlich Achtung sehen und
erkennen, das sehe ich unter Umständen negative Suggestionen.

Dazu will ich kein kongretes Thema ansprechen aber jedes,
visuell beschriebene, erläutertes Vorstellungsbild, ist schon eine Suggestion.

Und nur positive, konstruktive Vorstellungsbilder, Visionen, erläuterte
Erlebnisse können und werden gewollt und auch ungewollt positiv wirken.

Das klingt eventuell etwas zwanghaft oder so aber ich kann nichts dafür, das
Gedanken und Suggstionen, entsprechend Ihren Sinn, sich verwirklichen wollen.

Und wenn wir in unseren Träumen, ganz bewußt in die Tiefe gehen, dann müssen wir auch die Dinge tiefer betrachten, wie oben angesprochen, schon um uns selber zu beschützen einer Seits und anderer Seits, um die Dinge richtig zu nutzen.

Oder spricht was dagegen ?






Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#9
17.12.2003, 11:00
Nein, da spricht absolut nichts dagegen. Trotzdem wäre es irgendwie hilfreich, wenn du einmal konkret etwas benennen würdest, was du als wenig Achtung deutest. Alles was du schreibst klingt logisch, aber ich vermag es irgendwie nicht in den Kontext einzuordnen.
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#10
17.12.2003, 16:42
Hallo Arne !

Wenn ich kongret werden würde, hätte das zur Folge, das ich einen negativ Text ins Rampenlicht stelle würde, der Schreiber wäre beleidigt und würde sich angegriffen fühlen.
Und dann gäbe es noch ein ewiges hin und her. Das bringt doch nichts !!!

Ich schreibe lieber mal, wie ich mir aus Suggestionssicht,
bewußtes träume vorstelle, damit die ganze Sache einen Sinn ergibt.

Schöne Träume sollte man ausbauen genießen und immer wieder genießen. Und weniger schöne Träume sollte man als Probelauf verstehen und diese in einen guten Traum umwandeln, wie auch immer. Mit traumhaften Mitteln !

Wenn das gelingt, dann hätte das mit Sicherheit, eine sehr gute Suggstionwirkung für die Realität. Denn die Träume und die Realität, stehen in einer sehr engen Wechselbeziehung.

Wenn es gelingt schwere Situationen im Traum zu meistern, wird einem das auch in der Realität gelingen, dann natürlich mit realen Mitteln. Und wenn es gelingt die Träume zu genießen, dann ist das genießen, in der Realität, ganz in der Nähe.

Nur so und ganz bwußt so,
würde das ganze für mich Sinn machen, für Euch auch ?
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#11
17.12.2003, 17:35
Hallöchen,

das mit deinen Suggestionen glaube ich auch, ich denke das wird hier auch fast keiner abstreiten. Nur geht es etwas am Thema vorbei, wer die Träume nicht richtig ernst nimmt, bzw Achtung davor hat.

Ich möchte auch nicht aufstacheln oder neue Diskussionen beginnen, und du hast auch recht damit, dass sich evtl. einige beleidigt fühlen... Deswegen nimm ich dir die Antwort einfach ab: [Bild: tongue.gif]
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eigentliche Posting von Lutz zum Beispiel auf einem Thread, wie das letzte von "jean_luc" beziehen könnte... nur mal so als Denkanstoß, denn da müßte ich ihm Recht geben! Das soll jedoch auch kein Angriff sein, ist halt ne Einstellungssache lieber jean bigwink, dachte nur das ich damit etwas Licht ins Dunkle bringen kann...

MfG
Silverpearl
Was vom Menschen nicht gewusst oder nicht bedacht, Durch das Labyrinth der Brust wandelt in der Nacht
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#12
17.12.2003, 18:29
Hallo!
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>

Wenn es gelingt schwere Situationen im Traum zu meistern, wird einem das auch in der Realität gelingen, dann natürlich mit realen Mitteln. Und wenn es gelingt die Träume zu genießen, dann ist das genießen, in der Realität, ganz in der Nähe.

</TD></TR></TABLE>

Da stimme ich dir zu. Aber da widersprichst du aber deiner Theorie, dass es immer ein "schöner" Traum sein muß.
Ich glaube niemand möchte "schlechte" Träume haben. Eher das Gegenteil. Davor muß man eigentlich nicht warnen. Aber um "gute" Träume (im Sinne von fördernd, bzgl. der Persönlichkeit) zu haben muß man erst einmal seine Fähigkeiten entwickeln und da MUSS man experimentieren und auch Fehler machen, wie im echten Leben. Weißt du, wie ich das meine?


cu,
Thomas

Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#13
17.12.2003, 19:09
Ich versteh schon !

Und das was ich geschrieben und beschrieben habe, ist wenn man so will, eine Suggestion die erste einmal, ganz bewußt Ziele deffiniert. Und so entsprechende Handlungen, im Traum vorprogrammiert. Das das erst mal gelernt und dann auch umgesetzt werden muß, ist klar. Das ist dann der nächste Schritt !

Ich wünsche allen viel Erfolg dabei !

Das ein Traum schön aus gehen sollte, das war meine Rede.
Und wenn wir das im Traum nicht schaffen, dann könnte man beim wach werden und weiter denken und beim wach weiter träumen, eine gute Lösung finden. Das erfüllt meiner Meinung auch den Sinn und Zweck.
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#14
17.12.2003, 23:15
Hallo Lutz,

Jetzt red ich auch mal mit: Ich nehme meine Träume meist sehr ernst. Es sei denn, sie spiegeln eindeutig zuletzt erlebte Alltagsereignisse wieder, aber auch diese Träume sehe ich mir näher an und versuche herauszufinden, ob da eine Botschaft drinnen steckt. Mit Autogenem Training in Verbindung mit Träumen habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht.
Und Träume verändern, zumindest mein Leben, in der Hinsicht, dass die Stimmung im TRaum sich auf den nächsten Tag überträgt. Oft erst im Nachhinein erinnere ich mich an einen Traum in der Nacht und verstehe dann, warum ich heut missgelaunt oder gutgelaunt bin. Gibt so Tage, da weiss man nicht so recht, warum man schlechte Laune hat, dann jedoch kann ichs nachvollziehen.
Freilich steckt in Träumen viel mehr als Spass. Aber ich habe Spass oder Interesse daran, mich mir ihnen zu beschäftigen. Hätte ich keinen "Spass" daran, würde ich es sicher nicht tun. Ich bin auch interessiert an meinen Alpträumen, auch wenn sie mir Angst im Traum machen. Aber am Tag, wenn ich sie erinnere, sind sie einfach nur spannend und ein Hinweis aus meinem Unterwusstsein/Ienneren darauf, dass ich mich mit einer Sache näher beschäftigen sollte. Das Ganz Leben ist ein einziger Lernprozess, und Träume können uns dabei sehr hilfreich sein.
Ich glaube, dass (fast)jeder, so lange bin ich ja auch noch nicht hier, der hier mitmacht, seine Träume sehr ernst nimmt, und, ich habs ja leider noch nicht erlebt, aber es würde mir sehr viel Spass machen, mal einen luziden TRuam zu haben. Spass in dem Sinne, einen Erfolg mit sich und seinem Inneren zu haben. Leute, die Spass am Träumen haben, beschäftigen sich doch sehr intensiv mit sich und den Träumen. Spass daran haben, neue, spannende und faszinierende Dinge zu erforschen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das grösste unerforschte Gebiet unser einer Köpfe und das was drin vorgeht, ist. Und das zu erforschen, macht Spass, und ist so spannend, auch wenns mal hart zugeht.
Liebe Grüsse, Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: Träume sind viel mehr als nur Spaß !
#15
18.12.2003, 15:58
Hallo Mondfee !

Ich wünsche natürlich jedem, recht viel Spaß beim Träumen.

Mir ging es nur darum, auf die Chancen und auf die Gefahren hin zu weisen,
die sich ergeben, wenn man das ganze mal, aus der Suggestions - Sicht beleuchtet.

So gesehen, ist es gerade zu erwünscht,
Spaß zu haben, um sich selber, für die Realität zu helfen.

Aber eben Träume sind nicht nur Spaß,
denn wenn man diese Zusamenhänge nicht kennt oder nicht achtet,
kann man sich leicht, selber schaden und das will doch keiner oder ?
..................................................................................................

Der bewußte Traum, ist ein sehr starkes Werkzeug !!!

Für die reale Gesundheit, für das reale Wohlergehen usw.

Darum geht es und das sollte jedem bewußt sein. Also viel Spaß !!!

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.518 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  WL Bewusstsein - wie viel wisst ihr über euch im Trübtraum Nola 12 9.188 04.05.2017, 14:10
Letzter Beitrag: Mützmann
  Entoptische Phänomene und mehr spell bound 27 37.120 26.06.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Sind das Klarträume? getox 24 16.165 28.08.2012, 01:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sind wir zu fixiert? expansioN 7 5.066 30.09.2011, 18:20
Letzter Beitrag: Sylar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: