Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Entoptische Phänomene und mehr» und das Auge sieht sich selbst ...

Entoptische Phänomene und mehr
#1
29.04.2014, 14:52
Was sind entoptische Phänomene?

die englische Wikipedia definiert sie als visuelle Effekte, die innerhalb des Auges selbst entstehen. Es handelt sich also weder um Eindrücke von außen, noch um Hypnagogien und Halluzinationen.

Mich interessieren diese, da sie eine weitere Ebene der Bewusstheit erzeugen. Es ist, wie wenn man plötzlich nicht mehr nur die Bilder auf der Leinwand betrachtet, sondern die Struktur der Leinwand selbst ins Augenmerk fällt.

Egal ist mir dabei die Erklärung, die bei Wikipedia streng antiesoterisch und außerhalb Wikipedia gern hyperesoterisch beschrieben wird: Sind es nun Energiephänomene, Auras, Lichtquanten, oder simpel Blutkörperchen, mich interessiert die Phänomenologie, d.h. die Erscheinung selbst, viel mehr als die Ursache in dem Fall.

Ebenso will ich bemerken, dass es sich hierbei nicht zwingend um Sehstörungen handelt, sondern einfach nur um etwas faszinierendes. Die Wahrnehmung zu stärken für etwas, das immer da ist, aber sonst nie gesehen wird, führt Leute oft dazu zu glauben, es handelt sich um etwas abnormales und schädliches. Es gibt Leute die sich wegen solcher Phänomene operieren lassen. Es ist ganz ähnlich wie die Panik vor Schlafparalyse oder der Irrglaube, dass Hypnagogien Krankheitszeichen wären. Man kann mit diesen Phänomenen aber auch einfach Spaß haben und mit ihnen meditieren.

Ich möchte euch fragen, welche dieser Phänomene euch bekannt sind, und ob ihr vielleicht ein paar von denen kennt, die ich bei mir beobachtet habe. Ich liste sie auf, doch leider hab ich noch nicht für alle die ich sehe etwas vergleichbares im Netz gefunden:


Mouches Volantes (auch: "floaters")

[Bild: Floaters.png]

Das sind vermutlich die bekanntesten. Sie wirken wir feine Staubpartikel die auf der Linse liegen und ultra vergrößert werden, scheinen etwas durchsichtig, wie wenn man durch ein Mikroskop auf sie schaut.

Ich kann sie immer sehen, sobald ich auf sie achte. Oft, wenn ich auf helle Flächen schaue, sehe ich sie auch unabsichtlich. Durch meine Augenbewegungen kann ich ihre Richtung und Geschwindigkeit lenken, kann sie losdüsen lassen und beobachten, wie sie bei Augenstillstand langsam weiter treiben (bestimmte Stellen im Sichtfeld beobachten ohne die Augen dabei zu bewegen ist etwas knifflig, aber nach etwas Übung gehts gut).

Kneife ich meine Augen zusammen, werden sie deutlicher, bekommen stärkere Konturen, und sind weniger durchsichtig und dünner. So kann ich fast das gesamte übrige Sichtfeld voll mit floaters beobachten.


Blue field entoptic phenomenon (auch: "Kreiselwellen", "blue sky sprites")

[Bild: Blue_field_entoptic_phenomenon_animation.gif]

Lauter kleine leuchtende Pünktchen, die im Sichtfeld auftauchen, eine krumme, unvorhersehbare Bahn einnehmen, und dann wieder verschwinden. Man sieht sie besonders gut wenn man eine Weile in den wolkenlosen hellen Himmel schaut.

Wenn ich warte, und mich auf sie konzentriere, werden sie sehr viele und es ist wie ein lebendiger Ameisenhaufen, voller Energie und Spaß. Ich schau ihnen sehr gerne einfach nur zu.


Plasma- Wabern

Dies habe ich bisher leider noch nirgends beschrieben gesehen. Es ist ungefähr so, dass sich vom Rand meines Sichtfeldes waberndes Pulsieren ins Zentrum des Sichtfeldes hin bewegt, teilweise strömt. Es hat keine wirkliche Farbe, am ehesten könnte man es als grau bezeichnen, doch es ist sehr durchsichtig, unopaque. Dieses Pulsieren nehme ich wahr wenn ich mich sehr angestregt habe und dann auf helle oder leuchtende Flächen wie z.b. den Himmel oder Schnee gucke. Es kann stärker und sichtbarer werden wenn ich mich mehr darauf konzentriere. Vllt male ich dazu auch mal ein Bild.


Farbpulsieren

Als Farbpulsieren bezeichne ich ein Erlebnis, wenn ich lange Zeit auf etwas starre - geht allerdings auch mit geschlossenen Augen - und dann plötzlich sich die Farben verändern. Zuerst ist es nur sehr unmerklich. D.h. es wird auf einmal alles, was vorher schwarz oder weiß war, bläulich gefärbt. Nach ner weile geht es wieder weg, dann wird es z.b. rötlich gefärbt. Dies wechselt sich immer ab, also z.B. blau - normal - rot - normal - blau ... usw.

Hinzu kommt, dass dieses Farbpulsieren bei mir räumlich auftritt. D.h. nicht das gesamte Sichtfeld wird in der Farbe (auf einmal) verändert, sondern erstmal nur ein bestimmter Bereich. Es kommt z.b. aus einer Ecke oder aus allen Ecken und wandert dann in die mitte oder zur gegenüberliegenden Ecke.

Je länger ich mich darauf konzentriere, umso heftiger wird der Effekt. Ich weiß noch nicht, was den Effekt ansonsten verstärkt oder herbeiruft, oder ob andere Leute das kennen.


Rauschen

[Bild: Red-blue-noise.gif]

Als Rauschen bezeichne ich das Erlebnis, wenn ich lange an eine Stelle starre - besonders gut klappt es wenn ich in die Dunkelheit starre (mit offenen Augen), und sich ganz feine Veränderungen, so ein "Krieseln", sichtbarmachen. Entweder in der helligkeit, oder sogar in der Farbe.

Das Bild stellt ein Rauschen dar, allerdings ein sehr extremes, ich erlebe es nie so extrem. Aber habe auch bisher dem Rauschen noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt.



Heller kleiner Punkt

Seltsam, gerade beim Schreiben tauchte er auf. Es ist ein heller kleiner Punkt, ähnlich der blue sky sparks, nur dass es ein einziger ist, der sich nicht bewegt. Er taucht unvermittelt auf, und verschwindet unvermittelt wieder. Am längsten bleibt er, wenn ich meine Augen nicht bewege sobald ich ihn wahrnehme.



Leuchten

[Bild: 7ddca31efcc76ab79d5f8f33bff6adb5.jpg]

Als Leuchten bezeichne ich ein Phänomen, das wiederum mehr Leute kennen und das teilweise als Auras beschrieben wird, aber auch ganz materialistische Beschreibungen kennt (wobei nicht alle, die von Auras reden, genau das hier meinen). Es tritt auch wieder auf, wenn man lange an eine Stelle starrt, diesmal aber kein kontrastloses monotones Bild im Blickfeld hat, sondern starke Kontraste, Gegenstände, beispielweise dunkle Baumsiluetten über dem noch hellen Abendhimmel. Schaut man das sich lange an, beginnen die Siluetten zu leuchten, immer stärker. Es funktionioert mit allen Arten von Strukturen und Mustern, z.B. auch grob verputzte Wände oder eine Wiese, oder die eigenen Hände auf der Tastatur.

Ein besonderer Effekt, der wohl auf dem ähnlichen Prinzip basiert, ist der des Nachbildes. Dazu braucht man besonders leuchtende Kontraste die man lange anstarrt, und guckt dann auf eine monotone Fläche. Kennt eigentlich jeder.



Dynamische Tiefenwahrnehmung

Es ist wahrscheinlich kein entoptisches Phänomen mehr, arbeitet aber mit dem "Aurasehen" zusammen. Starre ich z.B. lange zeit auf einen Grasbüschel, beginnt der nicht nur zu leuchten, sondern ich nehme auch plötzlich ganz anders dessen Dreidimensionalität und Details wahr. Mein Blick wird "weiter", ich konzentriere mich auf das Gesamtbild meines Sichtfeldes, nehme dabei aber alle Details im einzelnen mit auf. Das witzige ist, dass dabei die Details, die hervortreten, durchaus schwanken können, nie aber ist es nur in der Bildmitte oder so, sondern gleich im gesamten Blickfeld.

Das selbe ist mir auch beim Rollerfahren mal passiert, nur ohne das Leuchten dabei. Die Umgebung wird plötzlich anders wahrgenommen, ich sehe die Bewegung, also die sich verändernde Entfernung, jedes einzelnen Objekts in meinem Gesamtsichtfeld ganz dynamisch. Es fühlt sich sehr lebendig an.


Sichtfeldverengung

Lange etwas anzustarren kann auch dazu führen, dass die Sicht immer kleiner wird. Man konzentriert sich dazu nur noch auf den Mittelpunkt, und alles außenrum verschwindet, bis sogar der Mittelpunkt weg ist. Alles wird "schwarz", obwohl es eher ein "drübergelegtes Schwarz" zu sein scheint.


Sich verändernde Gesichter

Es klappt eigentlich mit allen Strukturen, doch bei lebendigen Menschen am besten. Im Notfall tuts auch das Spiegelbild. Hier treten bereits Halluzinationen bzw Hypnagogien auf, aber es handelt sich auch um die entoptische Ebene zugleich. Leuchten, Auras, Farbwechsel, dynamishes Detailsehen, das alles vereint sich und führt dazu, dass das lebendige Gesicht, das man anstarrt (und welches sich kaum bewegen sollte, allerdings immer ganz unmerklich bewegt, zusätzlich zum eigenen Blick, der auch nie 100% still bleibt, und dem eigenen Geist), noch viel lebendiger wird als zuvor und plötzlich sich zu bewegen scheint, seine Gestalt ändert, Teile werden ausgeblendet, der Hintergrund bewegt sich, es ist auf einmal eine andere Person, Augen fangen an zu flammen, sie bewegt ihre Lippen ganz verrückt, doch wenn man hinschaut bewegen sie sich doch nicht, usw..

Probierts aus, it's fun!


Phosphene

[Bild: 320px-Phosphene_artistic_depiction.gif]

das sind die Muster die auftauchen wenn man sein Auge fest reibt, drückt, stößt, oder schlimmer misshandelt. ^^ (nicht zu empfehlen. aber reiben geht denke noch.)

Ich sehe auch welche, wenn ich meine geschlossenen Augen bloß extrem weit nach rechts oder links gucken lasse.



so, das wars erstmal, es gibt noch so unglaublich viel mehr, aber vllt berichtet ihr ja von etwas, das ihr cool findet!
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#2
29.04.2014, 15:27
Auf mich wirken alle außer dem "hellen kleinen Punkt" vertraut. Diesen habe ich definitiv noch nie gesehen.

Don hat sich übrigens vor Jahren auch einmal mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3543

Edit: ... wenn auch längst nicht so gründlich und systematisch.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#3
29.04.2014, 15:37
danke für den link! sicher wurde an verschiedenen stellen schon manches erwähnt.
hier auch noch ein link zu den sich verändernden gesichtern: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8805

heißt das du kennst auch dieses plasma wabern? das hat mir bisher noch nie jemand bestätigt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#4
29.04.2014, 15:45
heut abend schreib ich noch was dazu, denn da fehlen noch ein zwei Dinge...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#5
29.04.2014, 16:50
(29.04.2014, 15:37)spell bound schrieb: heißt das du kennst auch dieses plasma wabern? das hat mir bisher noch nie jemand bestätigt.

Es ähnelt zumindest stark dem, was ich gelegentlich nach extremen Krafttrainings-Belastungen erlebt habe.
Ich halte es tendenziell für eine "Aussetzer"-Erscheinung, weil es bei mir auch mit Schwindelgefühl und Brechreiz einhergeht.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#6
29.04.2014, 17:00
Das verändernde-Gesichter Dings ist mein Lieblingseffekt von der Liste.big
Ich mach das gerne mit Fotos, man kann mit der Zeit in jedem Foto noch mehrere andere Personen drin sehen, quasi "unentdeckte Aspekte" oder so.

Gesichter sehen geht auch gut auf unebenen Oberflächen, wie z.B. Wände, Holz, ...
Ich hab da mal total lang auf ein Stück Holzbalken gestarrt, bis nacheinander die bösartigsten dämonischen Fratzen auftauchten.biggrin Hab mich aber nicht schrecken lassen, bis irgenwann die Gesichter sympathischer wurden. Bzw. sympathisch waren die Dämonen eigentlich auch schon.tongue
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#7
29.04.2014, 17:35
Sehr interessant Spell. Die kleinen Punkte auf der Linse kenne ich auch, nur hatte ich diese bisher immer irgendeinem Schmutz im Auge bzw. einem Erschöpfungszustand zugeschrieben. Das aber als Wahrnehmungserscheinung anzusehen, erweitert mein Denken und ich finde es gut, dafür jetzt ein Wort zu haben. Vielen Dank.
Das Rauschen sehe ich meist, wenn ich etwas in der Natur betrachte, leuchtende Pünktchen im Sichtfeld hatte ich, aber nur selten. Dann kenne ich noch ein Schwanken des Bildes, dass sich gerne bei kontrastreichen Oberflächen einstellt. Oft animiert mich das zum RC.
Gerne sitze ich mit geschlossenen Augen in der Sonne und betrachte die oft farbigen Bilder und Muster, die dabei vor meine geschlossenen Augen auftreten.
Ich habe mich schon einige male bemüht Auras zu sehen, leider ist mir das noch nicht wirklich gelungen. Es gibt auch eine Hypnose von Chris Mulzer dazu, aber auch die hat nicht angeschlagen. Ich bin aber auch nicht so der visuelle Typ.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#8
29.04.2014, 17:46
Ich hatte das Leuchten voll oft und zwar immer wenn gutes Wetter war und mein Lehrer an der Scheibe stand und ich leicht an ihm vorbei gestarrt habe, ich habe mich immer gefragt was das sein kann biggrin
Die anderen habe ich auch oft, nur das mit den Gesichtern noch nie
Klarträume: 8
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#9
29.04.2014, 18:12
Mouches Volantes (auch: "floaters")!!!!

Boah danke, ich dachte schon ich habe Würmer und als ich dann das Blue field entoptic phenomenon hatte, wobei die sich bei mir bewegen wie kleine Wasserflöhe o.ä. dachte ich ich bin durch und durch mit Ungeziefern befüllt. biggrin Beides kann ich fast immer sehen, wenn ich es versuche zu fokussieren.

Das Leuchten und Rauschen sind mir auch bekannt.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#10
29.04.2014, 19:16
also ich kenne:

Mouches Volantes

Blue field entoptic phenomenon
Diese haben eine verstärkte Wirkung wenn man einen Kopfstand macht und dann in den Himmel schaut. da können die richtig groß werden.

Rauschen
Natürlich aus der Dunkelheit, aber auch ab und zu nach dem Aufwachen. Ich glaube dieser Effekt lässt sich auch verstärken, wenn man sich das Gsicht einölt und dann davon ein wenig ins Auge bekommt.

Heller kleiner Punkt
Sehe ich meißt so im unteren rechten Sichtfeld einmal kurz aufleuchten, entweder im dunklen oder wenn ich auf den Bildschirm schaue.

Ansonßten kene ich noch die Störungen die auftreten wenn man zulang auf etwas starrt. Bspw. beginnen Linien sich bei mir zu biegen und alles außen rum beginnt "unsichtbar" zu werden.

Phosphene
Als Kind einige Male abends im Bett den Finger aufs Auge gedrückt und die seltsamen Formen beobachtet die sich dabei zeigten.


Ansonsen kenn ich noch einige andere:

Blinder Fleck
Kennt eigentlich jeder und kann bei öfterem Bewusstmachen über diesen Fleck auf eintönigen Flächen erkannt werden. Befindet sich immer an der gleichen stelle, je nachdem wo man hinsieht.
WIKI-Erklärung.
Als Blinder Fleck wird in der Augenheilkunde die Stelle des Gesichtsfelds bezeichnet, auf die sich die Papille des Sehnervs (Sehnervenkopf) im Außenraum projiziert. Da sich auf ihr keine Lichtrezeptoren befinden, stellt sie sich für diese Gesichtsfeldregion als „Blinder Fleck“ dar und weist einen absoluten, jedoch physiologischen Gesichtsfeldausfall (Skotom) auf.

Selbstversuch: http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_%28Auge%29

Kreiselnde Lichtblitze
Wenn es komplett dunkel ist bspw. heute abend im Bett. Mit offenen oder geschlossenen Augen ganz nach links oder rechts schauen und die Augen am äußeren Rand schnell kreisen lassen. Es tauchen dabei immer runde Lichtblitze auf, die vom äußeren Rand Richtung Mitte ziehen.

Schwarzer Fleck
Wenn ich schnell ganz nach rechts und dann in Halbkreisfrom nach unten und dann links schaue, sehe ich oft einen schwarzen Fleck aufhuschen. Dieser ist nur nach der bestimmten Augenbewegung sichtbar. es handelt sich dabei vermutlich um eine Glaskörpertrübung.

Schwarze Risse
Ab und zu nach dem Aufwachen sehe ich extrem große schwarze Risse aufblitzen. immer wenn ich die augen dann wider schließe und wieder öffne tauchen sie nochmals kurzzeitig auf. Nach 3- 4 Mal ist es dann weg, es sei denn ich lasse die Augen dann wieder kurzzeitig geschlossen.

Unsichtbarer Riss
Nach massiver anstrengung oft gehabt. Ein unsichtbarer Riss welcher "sprudelt" und sich im Auge selbst langsam bewegen kann.
Der Riss macht es nicht mehr möglich etwas dahinter zu sehen. Als er sich mal bei mir in das Sichtzentrum bewegte, konnte ich nichts mehr lesen. Da sich der Riss genau neben meinen Hauptsichtpunkt befand und ich den nächsten Buchstaben der kam nicht mehr sah. ich glaube es handelt sich dabei um "Migräne mit Aura" nur halt ohne die Migräne.

Kommen wir nun zu einer anderen äußerst interessanten Sache. Wenn ich im dunkeln auf eine schwache Lichtquelle schaue, sehe ich diese nicht mehr. Wende ich den Blick ab, erscheint mir diese wieder im Sichtfeld.
Das Gleiche ist der Fall, wenn ich die Zunge raustrecke bis ich sie im Augenwinkel sehe. Wenn ich dann den Blick direkt darauf richte ist die Zunge entweder verschwunden oder ich sehe nur noch den Rand. Es ist quasi wie ein gebogener Blick und kann je nachdem wie man gerade Schaut ziemlich deutlich erscheinen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#11
29.04.2014, 19:28
ganz selten (insgesamt vielleicht 6 mal aber erst seit ca. drei jahren wenn mich nicht alles täuscht) kommt es bei mir vor, dass sich auf beiden augen, am rand eine lila aura bildet. Diese aura verstärkt sich die nächsten zwei, drei minuten so sehr, dass ich kaum mehr scharf sehen kann (gott sei dank nocht nicht beim autofahren erlebt), höchstens im zentrum meines sichtfeldes.
dabei ist ausprägung und ort aber nicht gleich stark auf beiden augen und verändert sich auch nach denn ersten 3 minuten leicht. Nach ca. 10 min verschwindet die aura wieder ziemlich schnell.

Ich habe in dem buch 'drachen, doppelgänger und dämonen' über halluzinationen von oliver sachs gelesen das solche auren migräneanfällen vorausgehen, hatte aber nur manchmal ein wenig kopfweh für kurze zeit.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#12
29.04.2014, 20:09
Zitat:ganz selten (insgesamt vielleicht 6 mal aber erst seit ca. drei jahren wenn mich nicht alles täuscht) kommt es bei mir vor, dass sich auf beiden augen, am rand eine lila aura bildet. Diese aura verstärkt sich die nächsten zwei, drei minuten so sehr, dass ich kaum mehr scharf sehen kann (gott sei dank nocht nicht beim autofahren erlebt), höchstens im zentrum meines sichtfeldes.
dabei ist ausprägung und ort aber nicht gleich stark auf beiden augen und verändert sich auch nach denn ersten 3 minuten leicht. Nach ca. 10 min verschwindet die aura


Das hab ich auch sehr selten. Bei mir ist die Aura eher schwarz und kommt von den Seiten, sodass mein Sichtfeld da eingeschränkt ist. Migräne hab ich nie und Probleme mit Kopfschmerzen eigentlich auch nicht big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#13
01.05.2014, 21:48
Also zu Mouches Volantes:
Mir hat meine Augenärztin gesagt, dass ich Glaskörpertrübung hätte und das völlig ungefährlich sei. Allerdings sehe ich nicht das auf dem Bild oben (das auch, wenn ich in grelles Licht sehe, aber dann nur gering), sondern viele ganz kleine schwarze Punkte. Sieht also eher so aus, wie das was unter Rauschen steht. Habe das allerdings immer und auch im Hellen. Extrem ist es auf hellen Flächen. Ich kann das allerdings inzwischen aber komplett ignorieren, dass es mir nicht mehr auffällt.

Das Farbpulsieren hatte ich früher einmal, wenn ich lange auf eine Stelle gestarrt habe. Dann haben sich alle Farben verändert und sind ins bläuliche übergegangen. Habe das jetzt aber nicht mehr.

Ich verstehe nicht ganz, was ihr mit den Gesichtern meint. Bei mir ist es so, wenn ich mein Spiegelbild längere Zeit ansehe und mich nicht dabei bewege, dass ich mirdann irgendwie fremd vorkomme. biggrin
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#14
02.05.2014, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2014, 11:56 von spell bound.)
(29.04.2014, 16:50)Rhetor schrieb: Es ähnelt zumindest stark dem, was ich gelegentlich nach extremen Krafttrainings-Belastungen erlebt habe.
Ich halte es tendenziell für eine "Aussetzer"-Erscheinung, weil es bei mir auch mit Schwindelgefühl und Brechreiz einhergeht.
ich verstehe diese aussetzer- interpretation, allerdings hab ich dabei nie schwindelgefühl oder brechreiz. bloß die ausgepowertheit passt.


(29.04.2014, 17:00)gnutl schrieb: Das verändernde-Gesichter Dings ist mein Lieblingseffekt von der Liste.big
Ich mach das gerne mit Fotos, man kann mit der Zeit in jedem Foto noch mehrere andere Personen drin sehen, quasi "unentdeckte Aspekte" oder so.
wobei man sich da natürlich fragen kann, was davon sind nun unentdeckte aspekte der anderen person, und was meiner selbst?


Zitat:Gesichter sehen geht auch gut auf unebenen Oberflächen, wie z.B. Wände, Holz, ...
gesichter sehen hab ich vergessen, stimmt. das ist etwas das ich auch gar nicht so oft habe, kenne es aber. find nur die gesichter meistens uninteressant ^^


(29.04.2014, 17:35)ichbinmehr schrieb: Sehr interessant Spell. Die kleinen Punkte auf der Linse kenne ich auch, nur hatte ich diese bisher immer irgendeinem Schmutz im Auge bzw. einem Erschöpfungszustand zugeschrieben. Das aber als Wahrnehmungserscheinung anzusehen, erweitert mein Denken und ich finde es gut, dafür jetzt ein Wort zu haben. Vielen Dank.
jo das finde ich auch ist eine veränderung der sichtweise auf die magie in den dingen, die einem sonst als profan erscheinen, oder sogar als krankheiten dünken.

Zitat:Dann kenne ich noch ein Schwanken des Bildes, dass sich gerne bei kontrastreichen Oberflächen einstellt. Oft animiert mich das zum RC.
du meinst vllt das leuchten und die nachbilderscheinung?

woran mich das "schwanken" zuerst erinnerte in deinem bericht ist etwas das ich noch nicht beschrieben habe: das "rattern des gehirns". es tritt bei mir auf wenn ich zähne putze und dabei auf die digitaluhr schaue. d.h. ich muss dazu noch müde sein, grad erst aufgestanden, sonst klappt es nicht. dann wackeln die rot leuchtenden zahlen der digitaluhr extrem, während aber der rest der umgebung völlig normal bleibt ^^ das ist so witzig und beim ersten mal auch ein richtiger RC grund gewesen. ich erklär es mir so dass das gehirn ja jede feine kopfbewegung registriert und aus dem entstehenden sichtbild rausrechnet, weil man sonst ständig alles rattern und wackeln sehen würde. doch wegen der müdigkeit klappt das noch nicht so gut und dann funzt es bei irgendwelchen dingen noch nicht.


ein ganz ähnliches phänomen ist die "verschmolzene tiefe". sie tritt auch auf wenn ich gerade erst aufgewacht bin, und dann irgendwo hin gucke, wo gleichzeitig dinge vorhanden sind die weit weg sind wie auch dinge die nah an mir dran sind. z.b. im wald ästegewirr, baumstämme usw. dann kann ich wenn ich das so schlaftrunken angucke gar nicht unterscheiden, was davon nah ist und was fern, es wirkt alles so konglomeriert zu einem gemisch aus farben und strukturen. das ging mal so weit dass ich morgens aufwachte und da etwas dunkel schattiges mit lichtstreifen wahrnahm, das mir total fremdartig erschien. erst nach ein paar sekunden hab ich dann gerafft, das ist ne zimmerpflanze. ^^


Zitat:Gerne sitze ich mit geschlossenen Augen in der Sonne und betrachte die oft farbigen Bilder und Muster, die dabei vor meine geschlossenen Augen auftreten.
stimmt das ist auch schön. und zugleich warm big

Zitat:Ich bin aber auch nicht so der visuelle Typ.
ich denke man kann für alles mögliche der typ sein oder es werden. aber diese entoptischen phänomene, das ist das spannende, sind ja erstmal nur ein sinneskanal von lauter wunderbaren wahrnehmungen. mich würde es brennend interessieren, was es noch gibt auf den anderen sinneskanälen, und da hab ich auch schon einiges erlebt, es aber noch nicht so in der menge wie bei den entoptischen wahrgenommen. einfache besipiele: tinnitus, rauschgeräusche, blutgeräusche; veränderte lagewahrnehmung, phantomschmerz, schwebegefühle; geruchshalluzinationen. wenn jemand einen thread zu solchen dingen in anderen sinnen eröffnen will, bin ich unbedingt begeistert.



(29.04.2014, 18:12)NEC schrieb: Boah danke, ich dachte schon ich habe Würmer
lol, aber sie bewegen sich doch gar nicht wie würmer.

Zitat:und als ich dann das Blue field entoptic phenomenon hatte, wobei die sich bei mir bewegen wie kleine Wasserflöhe o.ä. dachte ich ich bin durch und durch mit Ungeziefern befüllt.
klingt gruselig. nein, es ist kein ungeziefer big es ist energieee


(29.04.2014, 19:16)Baddacyl schrieb: Blue field entoptic phenomenon
Diese haben eine verstärkte Wirkung wenn man einen Kopfstand macht und dann in den Himmel schaut. da können die richtig groß werden.
kann leider den kopfstand nicht so gut, aber würd ich gern mal ausprobiern ^^


Zitat:Rauschen
Natürlich aus der Dunkelheit, aber auch ab und zu nach dem Aufwachen. Ich glaube dieser Effekt lässt sich auch verstärken, wenn man sich das Gsicht einölt und dann davon ein wenig ins Auge bekommt.
lol.


Zitat:Blinder Fleck
Kennt eigentlich jeder und kann bei öfterem Bewusstmachen über diesen Fleck auf eintönigen Flächen erkannt werden. Befindet sich immer an der gleichen stelle, je nachdem wo man hinsieht.
ja stimmt, der is auch ein klassiker big


Zitat:Kreiselnde Lichtblitze
Wenn es komplett dunkel ist bspw. heute abend im Bett. Mit offenen oder geschlossenen Augen ganz nach links oder rechts schauen und die Augen am äußeren Rand schnell kreisen lassen. Es tauchen dabei immer runde Lichtblitze auf, die vom äußeren Rand Richtung Mitte ziehen.
wenn ich dsa mache, erlebe ich nur oben an den augen aufblitzen, das aber nicht zur mitte hin geht.


Zitat:Schwarzer Fleck
Wenn ich schnell ganz nach rechts und dann in Halbkreisfrom nach unten und dann links schaue, sehe ich oft einen schwarzen Fleck aufhuschen. Dieser ist nur nach der bestimmten Augenbewegung sichtbar. es handelt sich dabei vermutlich um eine Glaskörpertrübung.
hab ich nicht reproduzieren können. vllt etwas individuelles.


Zitat:Schwarze Risse
Ab und zu nach dem Aufwachen sehe ich extrem große schwarze Risse aufblitzen. immer wenn ich die augen dann wider schließe und wieder öffne tauchen sie nochmals kurzzeitig auf. Nach 3- 4 Mal ist es dann weg, es sei denn ich lasse die Augen dann wieder kurzzeitig geschlossen.

Unsichtbarer Riss
Nach massiver anstrengung oft gehabt. Ein unsichtbarer Riss welcher "sprudelt" und sich im Auge selbst langsam bewegen kann.
diese risse klingen krass, ich kenne sie nicht. die migräne aura hatte ich aber glaub auch noch nie.

Zitat:Kommen wir nun zu einer anderen äußerst interessanten Sache. Wenn ich im dunkeln auf eine schwache Lichtquelle schaue, sehe ich diese nicht mehr. Wende ich den Blick ab, erscheint mir diese wieder im Sichtfeld.
das kenne ich gut, hab ich wenn ich auf sterne aus dem fenster gucke. ich hab dafür zwei erklärungen: einmal ist das augegekrümmt, d.h. man sieht von der mitte des glaskörpers aus vllt mehr als wenn die pupille nicht in der mitte ist. zum anderen ist die lichtempfindlichkeit in der mitte der pupille extrem geschwächt, am rand des sichtfeldes sieht man dafür alles viel heller. kann man auch mal testen wenn man ein kleines licht im dunkeln anguckt, wenn mans direkt anschaut ist es dunkler, als wenn man dran vorbei guckt, dann erscheint es richtig hell am rand des sichtfelds. dafür ist am rand dann die farbwahrnehmung und die schärfe schlechter.



(29.04.2014, 20:09)TCookie29 schrieb: Das hab ich auch sehr selten. Bei mir ist die Aura eher schwarz und kommt von den Seiten, sodass mein Sichtfeld da eingeschränkt ist. Migräne hab ich nie und Probleme mit Kopfschmerzen eigentlich auch nicht big
solange es nicht stört ist es doch etwas faszinierendes udn man muss sich nicht einreden lassen, deshalb krank zu sein.


(01.05.2014, 21:48)temrix schrieb: Also zu Mouches Volantes:
Mir hat meine Augenärztin gesagt, dass ich Glaskörpertrübung hätte und das völlig ungefährlich sei. Allerdings sehe ich nicht das auf dem Bild oben (das auch, wenn ich in grelles Licht sehe, aber dann nur gering), sondern viele ganz kleine schwarze Punkte. Sieht also eher so aus, wie das was unter Rauschen steht. Habe das allerdings immer und auch im Hellen. Extrem ist es auf hellen Flächen. Ich kann das allerdings inzwischen aber komplett ignorieren, dass es mir nicht mehr auffällt.
"rauschen" diese punkte denn oder sind sie statisch? ich denke du meinst statische punkte. das ist im grunde so wie diese linien nur dass es einzelne punkte sind. die hab ich zumindest auch schonmal neben den linien wahrgenommen, sehe sie aber viel schwächer und eher dann wenn ich meine augen mehr zukneife.

Zitat:Das Farbpulsieren hatte ich früher einmal, wenn ich lange auf eine Stelle gestarrt habe. Dann haben sich alle Farben verändert und sind ins bläuliche übergegangen. Habe das jetzt aber nicht mehr.
das ist sooo cool, musst es mal wieder machen biggrin


Zitat:Ich verstehe nicht ganz, was ihr mit den Gesichtern meint. Bei mir ist es so, wenn ich mein Spiegelbild längere Zeit ansehe und mich nicht dabei bewege, dass ich mirdann irgendwie fremd vorkomme. biggrin
ja das ist ein teil des effekts. aber z.b. dass dann das leuchten auftaucht oder dass dieses farbpulsieren im gesicht stattfindet, und vieles andere das alles zusammen kommt, kann dann dazu führen dass es so wirkt als würd das gesicht sich morphen, seine größe ändern, augen stechen raus, usw., und als wärs so richtig dynamisch. und fremd big
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Entoptische Phänomene und mehr
#15
02.05.2014, 17:42
interessantes thema...

also ich kenne eigentlich alles, außerdem, wenn ich mit offenen augen ins völlige dunkel schaue, erscheinen farbige muster (wie funken oder wie farbige würmer plus pünktchen oder so), die sich gemeinsam bewegen, und sich auch verändern. ich kann das ganze mit meinen augenbewgungen verzögert stören, ähnlich wie bei den würmern, wahrscheinlich sind es einfach die, bloß in farbe und bunt.

naja und dann gibts ja noch das schielen bzw. schielen umgekehrt, was man für das magische auge braucht (3d-sehen). das kann man z.b. so machen, dass man zwei gleiche gegenstände nebeneinanderlegt (feuerzeug, eigener finger, sonstwas) und diese per umgekehrtem schieln übereinanderlegt, so dass sie "dreidimensionaler" wirken als normal.
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mehr selbstbewusstsein Herzkristall 10 6.745 12.04.2011, 18:52
Letzter Beitrag: Source
  gefängnis und mehr klarträume? Freeluzid 15 9.284 17.11.2010, 02:14
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Bewusstseintraining klappt nicht mehr Marthuk 4 3.651 11.07.2008, 05:53
Letzter Beitrag: Marthuk
  angst nicht mehr zu träumen MarvinMcFly 6 4.534 25.03.2008, 12:22
Letzter Beitrag: MarvinMcFly
  Keine lust mehr awake 13 6.913 13.09.2007, 16:17
Letzter Beitrag: Ennoinzichprodaktschens
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: