Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wach werden

Wach werden
#1
08.12.2016, 06:09
Hey!
Das hat zwar jetzt nur indirekt mit Träumen zu tun, aber ich bin schon geraume Zeit auf der Suche, schnell nach dem Klingeln des Weckers wach zu werden!
Und das ist jetzt nicht auf MILD, WILD oder WBTB bezogen, sondern wirklich auf das endgültige Aufstehen. Hier "will" ich einfach nicht aus den Federn...

Könnt ihr helfen?
Zitieren
RE: Wach werden
#2
08.12.2016, 08:38
Hey Brot normal
Das Problem hatte ich früher auch.
Das einzige was mich aus dem Bett geholt hatte, war ein sehr lauter Wecker, den ich in der hintersten Ecke meines Zimmers aufgestellt hatte.
So war ich gezwungen aufzustehen um dieses unangenehme Geräusch abzuschalten.
Man darf dann nur nicht wieder ins schön warme Bett kriechen....!

LG
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Wach werden
#3
08.12.2016, 09:57
Hey!

Ich hatte da vor längerem mal einen Artikel darüber geschrieben:

http://lucidpygar.blogspot.de/2016/01/wi...ngeln.html
Zitieren
RE: Wach werden
#4
08.12.2016, 10:01
Was mir gerade in der dunklen Jahreszeit dabei hilft, ist gewissermaßen eine "Belohnung" fürs Aufstehen; bei mir ein besonders leckerer Kaffee, den ich abends immer schon so weit vorbereitet habe, dass ich morgens nur noch einen Schalter zu betätigen habe.
Ein besonders leckeres Frühstück, ebenfalls schon weitgehend vorbereitet, ginge natürlich genauso.

Edit:

@Pygar

Cooler Artikel, danke, den hatte ich noch gar nicht gelesen thumbsu
Zitieren
RE: Wach werden
#5
08.12.2016, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016, 23:24 von ichbinmehr.)
Das erinnert mich an eine Story von Chris Mulzer, das ist ein NLP Trainer, der erzählt in einem Workshop (Change) über destruktive Muster und dazu gehört es auch, sich jeden Morgen aus dem Bett zu quälen. Das fand ich sehr interessant, denn ich neige auch dazu immer wieder auf snooze zu drücken, obwohl es dadurch kein bisschen besser wird. Und dadurch habe ich dieses sich aus dem Bett quälen, dann zum ersten Mal als etwas selbstschädigendes und Leid bringendes erkannt, welches ich mir zufüge. Man meint ja man tut sich mit snooze was gutes, aber in Wirklichkeit verlängert es das Leiden. Er rät dazu sich eine freudige, möglichst lebendige Situation zu erinnern, die Lust macht auf zu stehen. Er hatte davon berichtet, dass er an das Fallschirmspringen denkt. Es muss ja gar nicht so drastisch sein, ich merke schon einen riesen Unterschied, je nach dem was ich nach dem Aufstehen zu tun habe. So sollte man sich mal fragen, ob man Lust aufs Leben hat und wenn nicht, was man da tun könnte. Müdigkeit ist bei mir auch eine typische Abwehr. Das mit dem Belohnungskaffe klappt bei mir auch.
Zitieren
RE: Wach werden
#6
09.12.2016, 06:57
(08.12.2016, 22:27)ichbinmehr schrieb: Und dadurch habe ich dieses sich aus dem Bett quälen, dann zum ersten Mal als etwas selbstschädigendes und Leid bringendes erkannt, welches ich mir zufüge.

Genau betrachtet geschieht die Selbstschädigung sogar schon am Abend zuvor, nämlich indem man später schlafen geht als es nötig wäre, um morgens halbwegs ausgeschlafen zu sein.

=> Mein zweiter Tipp: Dafür sorgen, dass die morgendliche Trägheit zumindest nicht von einem echten Schlafdefizit herrührt, d.h. wenn nötig, abends früher einschlafen

(Natürlich gibt es auch Menschen, die sich schwertun, in die Gänge zu kommen, obwohl sie eigentlich perfekt ausgeschlafen sein müssten. Denen hilft, noch länger zu schlafen, dann natürlich auch nicht viel weiter.)
Zitieren
RE: Wach werden
#7
10.12.2016, 08:05
Also bei mir hilft Musik als Weckton immer sehr gut. Vor allem so fröhliche oder "gute Laune Musik". Da kommt man schnell und bestens gelaunt aus dem Bett big
"Es ist nicht genug zu wissen- man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen- man muss auch tun."
Zitieren
RE: Wach werden
#8
10.12.2016, 11:19
Vielen Dank für die vielen Antworten! normal
Da sind sehr hilfreiche Tipps dabei, am besten teste ich, welche für mich am besten funktionieren. Dann wird mein Aufstehen in Zukunft wohl deutlich schneller, einfacher und angenehmer sein, was ja auch gleich mal ein super Start in den Tag ist.
thumbsu
Zitieren
RE: Wach werden
#9
10.12.2016, 12:07
@Admins
Darf man generell in diesem Forum Links posten? Dann habe ich ein Youtube Video auf die Frage!
Zitieren
RE: Wach werden
#10
10.12.2016, 12:22
Generell darf man Links posten.
Verboten ist lediglich alles, wo der Kommerz des Beitrag-Autors im Vordergrund steht.

Also wenn das Video
a) sich auf die Frage bezieht, und
b) du selbst nichts daran verdienst
kann ich dir auf jeden Fall grünes Licht geben.

Wenn dann noch c) das Video selbst auch nicht den Eindruck erweckt, nur zum Zwecke der Bereicherung gedreht worden zu sein, wäre es natürlich noch besser. Aber was das angeht, lässt sich natürlich keine genaue Grenze ziehen.
Zitieren
RE: Wach werden
#11
11.12.2016, 19:29
Wenn das so ist empfehle ich dir dieses Video, hat mir sehr geholfen big : https://www.youtube.com/watch?v=UDayUJmoKB8
Zitieren
RE: Wach werden
#12
11.12.2016, 23:20
Ich bin da auch ein hoffnungsloser Fall. Was mir noch immer hilft um mich zu überlisten:

Trinke am Aben vor dem einschlafen 1/2 L Wasser. Du wirst wahrscheinlich in der Nacht wach und muss auf Klo, ein natürlicher WBTB. Füll dann ggf. die Flasche auf und trinke wieder 1/2 L Wasser. Wenn du geweckt wirst musst du aufs Klo oder wirst etwas früher wach. du wirst feststellen: Wenn du musst, dann stehst du einfach und sofort auf, wenn du einfach und sofort aufstehst ist es gar nicht schwierig!

Falls du nicht auf Klo muss oder später, erhöhe die Dosis, also die Menge an Wasser. Wenndu 3x musst, dann reduziere sie.

Um dann schnell auf die Beine zu kommen, hilft es mir morgens zu duschen, der Kreislauf muss in Schwung gebracht werden. Sport ist super, aber kostet überwindug. aber ein paar Kniebeugen wirken bei mir schon wunder. Dann Tageslicht und frische Luft. Eine Tageslichtlampe stoppt die Melantoninzufuhr auch.

Alles andere was gepostet wurde kann ich bestätigen. Ich habe mich mit Mornköpfen belohnt und mit Liegestütz bestraft. Konditioniert habe ich mich so noch nicht, wie in Pygars bericht. Aber ein Versuch ist es wert!

Und mein letzter Tipp: stehe in einer REM-Phase auf bigwink. Falls du vor dem Wecker wach wirst, stehe auf, in REM phasen erwacht man schneller natürlich. Wenn du hingegen in der Tiefschlafphase gweckt wirst... es ist einfach schrecklich. Ich quäle mich dann einfach nur heraus und auch noch danach bis ich mal wach bin.
Zitieren
RE: Wach werden
#13
15.12.2016, 21:36
Die Pinkeltechnik benutze ich bereits für die WBTB-Technik, verbunden mit Autosuggestion hat mir das schon einige (im einstelligen Bereich) KT's beschert. Eine interessante Idee, das zum Aufstehen zu verwenden...
Was die REM-Phase angeht, hat es sich erwiesen, dass bei mir früheres zu Bett gehen hilfreich ist, für Aufstehen und Traumerinnerung.

Kaffee trinke ich keinen, aber meistens tut es ein erfrischendes, großes Glas Sprudelwasser auch (Ich habe einen irrsinnigen Verbrauch von dem Zeug augenroll).

Helles Licht steht noch zu probieren, ich bin der Hinsicht aber optimistisch. Ich habe ja eine Leselampe direkt neben mir.

Ach ja, und danke für die vielen Tipps lol thumbsu
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 868 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.192 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen TanjaB. 48 9.681 12.10.2020, 13:30
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.445 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: