Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Haben Klarträumer andere Gehirne?

Haben Klarträumer andere Gehirne?
#1
11.11.2015, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015, 23:12 von clearseven.)
"Participants in the high-lucidity group showed greater gray matter volume in the frontopolar cortex (BA9/10) compared with those in the low-lucidity group."

http://www.jneurosci.org/content/35/3/1082.short

Und hier ein deutscher Beitrag dazu:
http://news.doccheck.com/de/75140/klartr...m-die-uhr/

Und hier Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen (vielleicht hilfts ja bigwink)
http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/...gnitiv.pdf
Zitieren
RE: Haben Klarträumer andere Gehirne?
#2
12.11.2015, 03:43
Zu dieser Studie habe ich schon einige Posts und Artikel gesehen. Hier im Forum finde ich aber gerade nur diesen Thread: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=14541
Vielleicht irre ich mich. Aber ich meine es gab da auch noch einen mit Antworten und einem Link auf einen Beitrag in einem Blog der Max-Planck-Gesellschaft.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Haben Klarträumer andere Gehirne?
#3
12.11.2015, 10:06
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob es das Klarträumen ist, welches die Selbstreflektion fördert, oder ob es die Fähigkeit zur Selbstreflektion ist, die das Klarträumen fördert? Ich kann mir vorstellen, dass Ersteres der Fall ist, da Klarträumer (meistens jedenfalls) ein Traumtagebuch führen und somit zumindest ihr nächtliches Leben reflektieren. Da erfährt man dann wiederum einiges über seine Tagespersönlichkeit, was zu nachträglicher Selbstreflektion im Wachleben führt (Bin ich wirklich so? Warum habe ich das jetzt gemacht? So sehen mich andere?). Vielleicht sollte man am Ende eines Tages auch sein Tagesgeschehen aufschreiben, dann würde man sein Tageserleben reflektieren und sicherlich auch die eine oder andere Selbsterkenntniss zutage förderen (und nebenbei sein Erinnerungsvermögen stärken).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaulichtfilter haben keine Auswirkung Ceesbe 11 2.394 16.10.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Lucinda
  Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende Don Rinatos 2 2.998 13.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Zitrom
  Quelle für Shruti-Box und andere Instrumente Solanazehe 2 3.623 24.06.2014, 17:20
Letzter Beitrag: Solanazehe
  Gamer haben mehr Klarträume?! SurviveX 44 24.388 25.03.2014, 12:10
Letzter Beitrag: Thousand
  haben mädchen bessere traumerinnerung? tictactictac 31 17.904 17.10.2011, 13:49
Letzter Beitrag: _traum
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: