Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

zeitversetztes Hören der eigenen Atmung» im Klartraum

zeitversetztes Hören der eigenen Atmung
#1
02.09.2013, 16:10
Ich habe mich heute morgen in einem ansonsten wenig erzählenswerten Klartraum gefragt, wer zum Teufel hier so laut schnauft, bis ich bemerkte: Das bin ja ich selbst.

Nun, dass ich im KT Geräusche aus dem WL wahrnehme, ist nicht so ungewöhnlich, das habe ich gelegentlich schon erlebt. Auch habe ich beim Aufwachen schon manchmal noch ein paar Atemzüge meines eigenen Schnaufens/Schnarchens hören können.

Aber diesmal war das Geräusch um ca. eine bis zwei Sekunden zeitversetzt zur gefühlten Eigenwahrnehmung meiner Atmung.
Im Schlaf folgt bei mir nach der Ausatmung immer eine Pause von >1 Sekunde, bevor ich wieder einatme. Und immer wenn ich genau diese Pause spürte, hörte ich das an Schnarchen grenzende bigwink Ausatemgeräusch.

Als mir dies klar wurde, wachte ich vor Verblüffung beinahe auf, schaffte es aber wieder zurück in den Traum und konnte das Phänomen anschließend noch etliche Atemzüge lang studieren, bevor mich die (nach wie vor erotische bigwink ) Traumhandlung wieder in Beschlag nahm.

Rhetor

P.S.: Kommentare erwünscht.
Ausnahme: "Seltsam, so etwas habe ich noch nie erlebt" und ähnliche nichtssagenden Einzeiler. evil biggrin
Zitieren
RE: zeitversetztes Hören der eigenen Atmung
#2
03.09.2013, 09:45
Ich weiß noch wo ich im Traum so Pilze gegessen hatte, da wurde mir später dann anders. Ich nahm mein Atem ganz anders wahr, ich hörte mir selber zu, ich spürte es richtig, nicht so unbewusst wie sonst. Eine Latenz hatte ich aber nicht. Ich glaube es handelt sich hier um ein wirklich ernsthaftes Problem. Hast du schon mit deinem Psychiater darüber gesprochen? Hast du eine Analyse nach Freud ausprobiert? Wenn du auf dein Atem achtest, fühlt es sich komisch an? Gehe zum Arzt und glaube ihm nicht, dass es normal sei.

Aber ich finde das Phänomen nicht ungewöhnlich. In Traum wundert mich eigentlich nichts mehr biggrin.
Zitieren
RE: zeitversetztes Hören der eigenen Atmung
#3
03.09.2013, 11:53
(03.09.2013, 09:45)Faiky schrieb: Ich glaube es handelt sich hier um ein wirklich ernsthaftes Problem. Hast du schon mit deinem Psychiater darüber gesprochen? Hast du eine Analyse nach Freud ausprobiert? Wenn du auf dein Atem achtest, fühlt es sich komisch an? Gehe zum Arzt und glaube ihm nicht, dass es normal sei.

Jetzt, wo du's sagst – *Erstickungsanfall_erleide*

Nee klar, mein Psychiater hat sich gerade allein von den Honoraren meiner ständigen Traumerlebnis-Erzähl-Sitzungen einen neuen Porsche gekauft biggrin

Aber ein wirkliches Problem hätte ich gehabt, wenn mir das nicht Vormittags, alleine, sondern in der Nacht passiert wäre. Denn wenn das so laut war, dass ich es selbst im Traum hören konnte, dann wage ich mir kaum auszumalen, wie meine Frau darauf reagiert hätte.
Sie hat einen fiesen fiesen spitzigen Ellbogen ... fear
Zitieren
RE: zeitversetztes Hören der eigenen Atmung
#4
03.09.2013, 14:39
Ich denke dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Zum einen läuft ein Traum nicht in Echtzeit, zum anderen wird es wohl daran liegen das du dir deshalb im Traum unbewusst Gedanken machst und Angst davor hast das was nicht stimmt.
Sowas passiert mir auch oft, das ich merke irgendwas stimmt grade nicht, und es dadurch im Traum durchlebt wird, sodas ich Angst bekomme. Das kann schon sowas sein wie das ich nicht mehr schnell sprechen kann etc. Ist zwar was anderes, aber halt ein Beispiel wie kurrios das manchmal im Traum sein kann
Zitieren
RE: zeitversetztes Hören der eigenen Atmung
#5
03.09.2013, 15:23
Hallo Warrior,

(02.09.2013, 16:10)Rhetor schrieb: Als mir dies klar wurde, wachte ich vor Verblüffung beinahe auf, schaffte es aber wieder zurück in den Traum und konnte das Phänomen anschließend noch etliche Atemzüge lang studieren, bevor mich die (nach wie vor erotische bigwink ) Traumhandlung wieder in Beschlag nahm.

entschuldige, aber hört sich das für dich ernsthaft danach an, als ob ich irgendwie ANGST gehabt hätte? huh huh

Falls dich der Dialog mit Faiky irritiert hatte:
Das war sowohl von ihm als auch von mir rein ironisches Wortgeplänkel und Neckerei.
(Bis auf das mit dem Ellbogen meiner Frau. Den bekam ich tatsächlich schon gelegentlich zu spüren, wenn ich schnarchte biggrin )
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atmung, einschlafen durch atemnot? Panda 8 6.814 26.07.2008, 15:45
Letzter Beitrag: Ratzfatz
  Gehirnwellen hören MatrixQ 8 5.176 14.09.2005, 03:10
Letzter Beitrag: Randolph Carter
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: