Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Atmung, einschlafen durch atemnot?

Atmung, einschlafen durch atemnot?
#1
17.05.2008, 15:55
Hallo,

ich habe des öfteren Probleme zu atmen wenn ich morgens weiterschlafen will. Da ich sehr schlecht wieder einschlafen kann versuche ich an nichts zu denken und einfach nur mein gehirn laufen zu lassen. Leider schaffe ich es nicht wieder einzuschlafen den mein Atem rythmus ist gestört. Entweder ich atme zu stark ein oder ich versuche langsam und "flach" zu atmen und kreige zu wenig luft. Mnachmal ist es mir sogar passiert das ich einen Traum in der Zeit hatte und aufwache. Manchmal bin ich fast wieder in einen Traum und merke ich kriege keine Luft mehr und versuche einzuatmen und werde wieder wach.

Könnte es vielciht sein das ich vergesse zu atmen, dann in eine Art Unmacht falle und kurz einschlafe?

Wie kann ich meinen atem rythmus an besten eistellen um ans atmen zu denken und trotzdem genung luft zu kriegen? Denn das mit den einatmen kurz warten und ausatmen funktioniert bei mir nicht ich kriege immer noch zu wenig luft....

Ich schlafen übrigens in einen kleinen Zimmer und lüfte abends ab 6-8 Uhr nicht mehr da sonst, Mücken in mein Zimmer kommen (Ja jetzt schon -.-) Kann es sein das zu wenig Luft im raum ist und ich dadurch stärker atmen muss? Und wenn ja wie kann ich das verhinden ohne extra mein Fenster aufzumachen?

wäre dankbar für jede Hilfe

mfg
Panda
Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#2
17.05.2008, 16:11
Könnte ein psychologischer Effekt sein... Du glaubst vielleicht, dass zu wenig Luft im Zimmer ist und bekommst deswegen Atemnot.

Probiere doch mal, die Zimmertüre auf zu lassen. Dann kommt auf jeden Fall genug Luft ins Zimmer und du fühlst dich nicht so beengt.
Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#3
17.05.2008, 16:54
naja das würde ich gerne aber meine eltern stehen abends sehr oft auf und ich fühle mich schon sehr oft gestört vom kleinsten geräusch.

Das ich glaube zu wenig Luft im raum zu haben kann auch nicht sein, denn das habe ich eher daraus geschlossen als ich später dann wach war und diese Beitrag geschrieben hab^^
Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#4
17.05.2008, 21:54
Da gibt es ein einfaches Mittel... Fliegengitter vors Fenster und schon kommt da nix mehr rein, hab ich auch und es ist sehr einfach zu installieren.

LG Minosmond
Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#5
18.05.2008, 08:47
ja kann ja mal schaun^^
Also heute morgen wollte ich versuchen nochmal einzuschlafen doch es war ziemlich hart -.-
Jede paar sekunden hab ich daran gedacht das ich atmen muss und konnte wieder nicht einschlafen... Ich hab gemerk immer wenn ich mich auf etwas kozentrieren wollte hab ich aufgehört zu atmen. Dann hab ich mich in eine komische Schlafstellung gelegt(Hände an den Kopf und dann zur Seite). Und plötzlich nach einiger Zeit hat alles vibriert und ich dachte ich liege genauso auf den Bauch nach vorne gerichtet. Es fühlte sich an als würde ich wie öfters gleich in einen Traum kommen. Doch leider hab ich sofort wieder an meine Atmung gedacht und gleich darauf tiefer eingeatmet. Und das gefühl ging langsam weg und ich konnte nicht mehr schlafen(ordentlich Atmen)-.-

Was ist nur mit mir los? Ich merke auch das ich wenn ich einfach gerade liege schwer atmen kann...
Abends allderings nicht so schwer
Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#6
26.07.2008, 00:49
Kommt vielleicht ein wenig spät und ist wahrscheinlich auch nicht die Antwort, die du gern haben würdest:

Geh' mal zu nem Lungenarzt und lass dich durchchecken.... bei mir hat das damals auch so angefangen und jetzt wurde Asthma diagnostiziert... seitdem ich das behandel', habe ich wenigstens keine Probleme mit dem Schlafen, wohingegen ich damals häufig vom Ersticken geträumt habe. Beim Erwachen hatte ich dann Asthmaanfälle...

Ich wünsche dir, dass es das nicht ist..
The limits of the humand body are yet to be discovered!
Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#7
26.07.2008, 02:02
Also ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau ob das immer beim Schlafen passiert oder nur bei WILD-Versuchen bei denen man sich aufs Atmen konzentriert. Bei letzterem hab ich auch oft das Problem, dass ich durch das Konzentrieren auf die Atmung das Gefühl habe nicht genug Luft zu kriegen sobald diese flacher wird. Das wäre dann kein Asthma.
Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#8
26.07.2008, 03:24
So wie ich das sehe handelt es sich um zweierlei Dinge:
1. Ein gestörter Atemrhythmus während dem einschlafen. Das ist dasselbe Phänomen, das MontyPython gerade geschildert hat. Wenn du mal wieder ned einschlafen kannst, versuch dich i-wie abzulenken, denk an was schönes etc.
2. Atemstillstand während dem Einschlafen. Wenn das hin und wieder auftritt ist das nichts schlimmes. Kommt es aber öfters vor, kann es ein anzeichen von Schlafapnoe sein.

Alles andere ist einbildung. Dass in deinem Zimmer zu wenig luft ist, kann nicht sein. Du schläfst ja nicht in einem 1m³ großen Raum oder? So viel Sauerstoff ist in einem normalen Raum schon drin. Außerdem: Wenn du in deinem Zimmer alle Lichter abgedreht hast, können keine Mücken in dein Zimmer kommen bigwink

LG, Steve


Zitieren
Re: Atmung, einschlafen durch atemnot?
#9
26.07.2008, 15:45

Zitat:Wenn du in deinem Zimmer alle Lichter abgedreht hast, können keine Mücken in dein Zimmer kommen bigwink


Das ist eine schlechte Strategie bigwink. Stechmücken sind nachtaktiv und orientieren sich an CO2 sowie (wenn sie nah genug sind) Milchsäure auf der Haut. Durch Licht werden sie eher irritiert, nicht angelockt (im Gegensatz zu vielen anderen Insekten) ...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zeitversetztes Hören der eigenen Atmung Rhetor 4 3.970 03.09.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Rhetor
  Fiese Atemnot bei Erwachen Kyrill 7 8.674 27.05.2010, 07:46
Letzter Beitrag: fiodra
  Atemnot und Körperstarre im Halbtraum Özgün 4 5.895 18.09.2008, 22:20
Letzter Beitrag: justadreamer
  Schlafstörung - Nehme Umgebung war, Atemnot - aufwachen elk82 6 4.534 07.04.2007, 17:41
Letzter Beitrag: Roter Tiger
  Atemnot Sl4VE_Zer0 12 6.571 10.11.2005, 20:49
Letzter Beitrag: mathchild
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: