Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reales Gefühl» aber nicht klar...

Reales Gefühl
#1
29.07.2013, 13:09
Hallo liebe Klartraumkollegen!

Ich beschäftige mich jetzt seit über einem jahr mit dem Klarträumen(mal mehr mal weniger...)hatte aber bis jetzt noch keinen KT(zumindest keinen,an den ich mich erinnern kann...wink4.
Jetzt meine Frage:In einigen Trübträumen fühlen sich einige Aktionen schon real an.Zum Beispiel:Freier Fall,Bremsen im Auto,berühren eines anderen körpers,wasser,etc.

Wollte mal wissen,ob das bei anderen auch vorkommt!^^

Ok,das wär's für's erste!
Wünsche euch angenehme und klare träume!

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Zitieren
RE: Reales Gefühl
#2
29.07.2013, 13:12
Ja, da bist du nicht allein. Ich hatte sowas auch erst letztens. Da habe ich irgendjemanden geküsst und als ich aufgewacht bin habe ich festgestellt, wie Real es war.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Reales Gefühl
#3
30.07.2013, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2013, 12:57 von Dreamynim.)
Das kann natürlich passieren, dass du die Sachen noch sehr "real" im Gedächtnis hast. Ich würde keinesfalls sagen, dass sich das auf den Klartraum beschränkt. Hast du auch sonst eine gute Traumerinnerung?
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Reales Gefühl
#4
30.07.2013, 12:58
Hallo Marten,

eigentlich sind die meisten meiner Träumer sehr real und fühlen sich täuschend Echt an. Was oft nur verschwindet, ist die genaue Erinnerung daran. Am meisten stellt man Fest, dass Träume wie echt sind, oder sein können, wenn man klar wird und man es einfach nicht glauben will, weil alles so realistisch ist. Ich war in dieser Situation schon oft und musste es öfter prüfen, damit ich mir eingestand, dass es ein Traum ist.
Es geht vielen anfangs so, die sich wundern, dass sie Träumen obwohl sie doch einen ganz normalen Tagesablauf hatten (die Erinnerungen können gefälscht sein, aber das ist ein anderes Thema). Das Gefühl ist genau so als würdest du jetzt plötzlich merken, dass es doch ein Traum ist!

Die "echtigkeit" wird von Anfängern gerne unterschätzt weil die Erinnerungen an den Träumen noch nicht oder wenig intensiv ist. Spätestens in einem intensiven Klartraum kannst du beobachten wie echt alles wirkt.

Aber es gibt auch gedöste Träume, verschwommene Träume, Träume die fast wie Gedanken sind, träume die wie ein Film sind.
Zitieren
RE: Reales Gefühl
#5
30.07.2013, 13:01
@Faiky Man hätte es nicht besser erklären können. biggrin
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Reales Gefühl
#6
31.07.2013, 01:07
Auch ich habe wieder einmal von wiedervorhandenen verstorbenen Großeltern geträumt bei vollem Wissen, dass sie in der Wachrealität bereits verstorben sind, trotzdem war ich nicht vollständig klar biggrin
Aber ich habe jetzt wieder mal so einen Klartraum gehabt, wo ich richtig wusste, dass ich träume, bin dann durch ein Portal oder so geschwebt und scheinbar aufgewacht oder so biggrin
Aber wahrscheinlich in einen anderen Traum hinein biggrin
Zitieren
RE: Reales Gefühl
#7
02.08.2013, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2013, 09:06 von Dreamworld.)
Hallo Martin,

(29.07.2013, 13:09)Marten_blade schrieb: Jetzt meine Frage:In einigen Trübträumen fühlen sich einige Aktionen schon real an. [...] Wollte mal wissen,ob das bei anderen auch vorkommt!

was man sich hin und wieder vergegenwärtigen kann: Die (Trüb-) Träume finden ausschließlich in unserem Kopf statt. Die Klarträume und sogar der Wachzustand aber auch. Du hast Deine fünf Sinne als Schnittstelle zur äußeren Welt und kannst außer mit diesen Sinnen mit der äußeren Welt nicht interagieren. Es braucht also nur eines geeigneten Sinnes-Simulators und schon lässt sich jede beliebige (Er-) Lebens-Situation darstellen. Die Information über die Sinne werden dabei in aller Regel maßlos überschätzt. Das meiste spielt sich auch im Wachzustand innerhalb des Kopfes ab. So kommen beispielsweise nur etwa 10% der Information für unsere visuelle Wahrnehmung über die Augen. Die anderen 90% sind erlerntes Wissen von früher und die "Online-Reize" der Sinne interagieren mit diesem großen Fundus bekanntem Wissen. Insofern muss der Klar- bzw. der Trübtraum nicht mal die Sensorik aus dem Wachzustand simulieren, sondern nur die Wahrnehmungszentren triggern. Für Deine Wahrnehmung unterscheiden sich deshalb Wach- und Traumzustände nur sehr wenig bzw. gar nicht. Wenn jemand sagt, er würde nur in schwarzweiß träumen oder im Traum keine Gerüche wahrnehmen, dann hat das andere Gründe. Bei den meisten funktionieren die (Simulation der) fünf Sinne auch im Schlaf vollständig und tadellos.

Es sind nicht alle Klarträume gleich. Es gibt sog. präluzide Träume, bei denen man nicht vollständige Kontrolle über das erlebte hat und manchmal wird die Traumsituation auch von den Lebensumständen im Wachzustrand beeinflusst. Aber grundsätzlich ist es möglich, dass Dir sowohl der Trüb- als auch der Klartraum mindestens so real vor kommt wie der Wachzustand ... eher sogar noch realer, weil im Traum gerne mal alles ausgeblendet wird, was nicht zur aktuellen Situation gehört.

Gerade beim Übergang vom Trüb- zum Wachtraum bin ich immer wieder begeistert, weil schon die Szenerie des Trübtaums oft nahezu unendlich viele Details beinhaltet. Neulich war ich während des Übergangs zum Klartraum auf einem sehr kunstvollen Teppich gestanden und ich dachte mir (als ein künstlerisch deutlich minderbegbter Mensch) im Traum: "Wow, alle diese Formen, Muster und Details sind in meinem Kopf entstanden". Ein Zustand, den ich im Wachzustand niemals schaffen würde. Wie "ehrlich" der Traum war, ob ich diese kunstvollen Muster tatsächlich erschaffen hatte oder ob einfach nur die Wahrnehmungs-Erfahrung für "kunstvoller Teppich" getriggert wurde, sei mal dahin gestellt. Für das Erlebnis macht es jedenfalls keinen Unterschied.

D.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.206 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Gefühl in der Stirn Baddacyl 9 6.144 30.07.2015, 10:23
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Komisches gefühl beim einschlafen.. Dedalos 13 8.391 03.03.2014, 21:24
Letzter Beitrag: Dedalos
  Kennt ihr dieses Gefühl? Penner 5 2.896 21.12.2013, 14:18
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Gefühl kurz vor dem Aufwachen SecretGirl 1 3.053 02.08.2013, 10:19
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: