Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ich weiss nich mehr weiter...

ich weiss nich mehr weiter...
#1
10.07.2013, 23:27
Hallo Ihr!

Vor ca. 10 Jahren hatte ich meine erste bewusst erlebte schlaflähmung.
anfangs hatte ich etwas panik, ich wühlte mich durchs internet und nach einigen malen gewöhnte ich mich daran und fand techniken raus mit denen ich mich aus den lähmungen befreien konnte... grundsätzlich traten die lähmungen beim aufwachen auf- es war nix besonderes, ich wurde wach konnte mich nicht bewegen, hatte erst das gefühl keine luft zu bekommen, hörte alles um mich herum, den fernseher im wohnzimmer, wie meine mutter durch ihren kaffee rührte, bis ich dann aufstehen konnte.... aber irgendwann bekam ich die erste lähmung beim einschlafen... es war der blanke horror....
ich war hundemüde... es war bestimmt schon 2 uhr nachts, ich lag im bett merkte das die augen zufielen und im gleichen moment fühlte es sich an als würde jede ader in meinem körper explodieren (heute weiss ich, dass das genau der moment ist indem ich die einzige chance habe der lähmung zu entkommen, meistens bin ich jedoch zu müde dazu) ich hörte stimmen, eher geheule ... so zombiemäßig... martinshörner, als würde sich alles direkt neben mir abspielen.... ich schaffte es aus der lähmung, aber egal wie ich mich dreht und wälzte ich fiel immer wieder in diesen zustand... als ich merkte das mich was am bein packte zwang ich mich, mich aufzusetzen, ich hielt mir vor panik die augen mit den fingern auf... als nächstes kann ich mich daran erinnern das ich aus dem bett aufstand, das erste was mir sofort auffiel war, das es taghell war, wie konnte das sein??? ich hielt mir immernoch mein linkes auge fest.... ging aus dem zimmer, meine mutter stand im bad am waschbecken und wünschte mir einen guten morgen, alles was ich dachte war "fällt ihr nicht auf das ich was am auge habe???" alles sah aus wie in der realität.... auf einmal lag ich wieder im bett... gelähmt...

die schlaflähmungen häufen sich mittlerweile, sie werden immer unangenehmer... wenn ich in diese lähmungen falle höre ich stimmen... kann jedoch nix sehen, meine augen nicht öffnen.... ich bekomme panik, ich spüre mein herz rasen und es ist so laut als wäre es in meinem ohr verpflanzt.... darauf folgt ein rauschen... so laut das ich denke meine trommelfelle platzen jeden moment...

letzte nacht fiel ich in eine lähmung... schaffte es mich ein paar mal zu befreien... ich hatte plötzlich das gefühl ich wäre von kopf bis fuß nass, ich sah mal wieder nix... ich befreite mich, ich hatte nichtmal annähernd geschwitzt.... ich drehte mich auf die andere seite.. es ging wieder von vorne los... doch plötzlich fing ich an zu träumen... mein freund und mein sohn standen unten im flur und machten blödsinn... die fenster waren geöffnet, draußen ging ein laubsauer oder ein roller (kurz bevor ich ins bett ging führ wirklich ein roller zig mal die straße rauf und runter) plötzlich hakte es... wie eine cd mit sprung... der roller/laubsauer wurden immer lauter, das rumspringen meines sohnen, also das geräusch auch... immer schneller und lauter... dann kam das herzrasen dazu.... plötzlich war ich wieder gelähmt und versuchte zu schreien, es gelang mir einen kleinen ton rauszubringen der mich löste...

ich bin sogar schon im traum durch unsere wohnung gegangen (als ich noch bei meinen eltern wohnte) ging ins schlafzimmer sah dass das fenster weit geöffnet war, ging ins wohnzimmer unterhielt mich mit meinem bruder und er sagte "es ist kalt hier" und ich sagte nur "das fenster im schlafzimmer ist sperrangelweit auf" in dem moment fiel mir erst auf das ich das eigentlich nur geträumt hatte und ich im wachzustand gar nicht im schlafzimmer gewesen bin....

teilweise war ich schon gelähmt und habe mitbekommen das mein bruder
mein zimmer durchschnüffelte, ich wollte fragen was er dort macht brachte aber keinen ton raus... bis mir irgendwann auffiel dass das alles nicht real war...

oft habe ich Klarträume (ohne lähmungen) allerdings wache ich direkt auf wenn ich merke das ich nur träume... ich versuche dann den traum weiterzuträumen aber leider habe ich das bis jetzt noch nie geschafft...

so sehr mir die ganze sache angst macht, trotzdem interessiert much das thema sehr... diese stimmen und dieses rauschen sind einfach nicht auszuhalten, wie werde ich diese panik los? und das gefühl zu ersticken?

wie finde ich den genauen punkt meine träume zu steuern?

meine mutter meinte ich solle einen psychologen aufsuchen... aber ich bin doch nicht verrückt? oder?

ich möchte einfach nur damit klarkommen und aus diesen horrorszenarien schöne erlebnisse gestalten... weiss einfach nur nicht wie...

sorry für den roman, aber ich wollte nix auslassen biggrin

lg
marina
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#2
11.07.2013, 11:29
Also wenn man zum Psychologen geht heisst das nicht, dass man verrückt ist big Es könnte durchaus sinnvoll sein, wobei ich vielleicht auch erstmal einfach zum normalen Hausarzt gehen würde. Einfach um mal checken zu lassen, ob irgendwas mit deinem Schlaf nicht stimmt, obs dafür Gründe gibt.

Was du erlebst ist alles für sich genommen völlig normal, es scheint bei dir nur sehr gehäuft aufzutreten, was aber möglicherweise ganz andere Gründe hat. Irgendwas stört vielleicht deinen Schlaf, was dazu führt, dass du oft wach wirst und die Lähmung (die jede Nacht eintritt, nur schlafen wir dann halt eigentlich) bewusst mitkriegst.

Einige hier werden dir sagen, mach dir einfach klar, dass dir nichts passieren kann, dann geht auch die Angst weg, aber ich weiss aus Erfahrung, dass das nicht immer so einfach funktioniert. Bei mir war es so, dass ab dem Moment, wo ich u.a. hier im Forum gelernt hatte, dass man die Schlafparalyse als idealen Einstieg in den Klartraum benutzen kann, die SP nicht mehr auftrat, jedenfalls nicht mehr so häufig und regelmässig wie vorher. Sehr selten hab ichs noch erlebt, zu selten, um mich an meine vorgenommenen Plan, ruhig zu bleiben und in den KT einzusteigen, zu halten: die Panik war immer wieder da. Aber das Problem der allnächtlichen Panik dank SP hat sich für mich dann halt erledigt, ich hab das jetzt vielleicht noch 1, 2 mal im Jahr und es geht dann auch meist schnell vorbei.

Vielleicht solltest du es also auch probieren, die SP als Chance für den Einstieg in den Klartraum zu nutzen. Da du offenbar oft aus der SP in den Traum gerätst und dann falsches Erwachen hast, solltest du dich drauf konditionieren, nach einer SP IMMER einen RC (Reality Check) zu machen. Prüfe immer, ob du wirklich wach bist, und überleg dir auch vorher, was du machen willst, wenn sich rausstellt, dass du träumst. Vielleicht hast du Glück und für dich wird die SP zur grossen KT-Chance, so dass du eine positive Einstellung dazu bekommst, und vielleicht sogar mit den hypnagogen Halluzinationen während der SP klarkommst (die sind ja meist das Problem, wenn es darum geht, ruhig zu bleiben und die SP zuzulassen). Oder aber es geht dir wie mir und sobald du dir das vornimmst kommt keine SP mehr :-)

Ach ja, such im Forum mal nach "Schlafparalyse" und "Schlaflähmung", gibts ein paar Threads drüber.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#3
11.07.2013, 11:42
Heute kann ich nur verweisen biggrin. Gleich und ähnliche Themen wo ich das gleiche geantwortet habe was ich hier wieder tun würde:
Wo bin ich da nur reingeraten?
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid164764
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid160992
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid158867

Wenn ich Zeit habe gehe ich gern näher drauf ein.
Du solltest die Schlafparalyse auf jeden Fall nutzen statt davor Angst zu haben! Und nutze die Macht der Klarheit bigwink.
Stelle dich deiner Angst.

Gruß
Faiky
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#4
11.07.2013, 11:54
Kann es sein, dass deine Schlaflähmungsprobleme beim Einschlafen, nur bei extremer Müdigkeit auftreten? Dann schläft der Körper nämlich schneller ein, als bzw. das Bewusstsein und man verfällt in die Lähmung. Versuch den Zustand einfach mal bewusst zu beobachten solange es geht. Und werde dir beim Eintreten dieser Phase schon bewusst, dass die eine oder andere Halluzination unangenehm sein wird, dir aber nichts passieren kann. Bspw. wenn dich einer am Bein packt, stell dir dann einfach vor das dies ein Zeichen sein soll dich aus dem schlafenden Körper zu lösen um in den Traum einzusteigen. Quasi als würde dir dein UB jemanden senden der dir helfen will.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#5
11.07.2013, 20:04
Was du beschreibst, muss dich nicht ängstigen, auch wenn es das die letzten Jahre wohl schon gemacht hat.

Was du beschreibst ist ein Phänomen, das wir Falsches Erwachen nennen. Beim Falschen Erwachen schläft der gesamte Körper noch, bis auf die Augen. Diese sind zumeist geöffnet. Alles andere ist aber noch im Schlafmodus. Daher ist es ganz normal, dass man in diesem Zustand , der durch Schlafparalyse gekennzeichnet ist, eben auch Halluzinationen akustischer und visueller Art erlebt.

Da man sich absolut nicht bewegen kann, ist das natürlich für den wachen Geist zunächst sehr unangenehm.

Eine Schlafparalyse kann man aber beenden in dem man sich auf kleine Muskeln konzentriert und mit wirklich aller verfügbaren Konzentration versucht diese zu bewegen (kleiner Zeh, kleiner Finger).

Die Schlafparalyse ist aber auch ein Elfmeter in die Welt der Klarträume big denn der Geist ist ja wach. Auch die sehr beliebten Aussserkörperlichen "Astral" Reisen lassen sich von dort aus sehr gut erreichen. Schaue dich hier um, du hast sozusagen die Möglichkeit sehr leicht in diese faszinierenden Welten vorzustoßen. Habe bloss keine Angst ... die hindert dich nur an der Entdeckung der wunderbarsten Geheimnisse überhaupt ...
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#6
11.07.2013, 22:45
Danke für eure antworten und die links.
Ich denke das ich ziemlich intensiv träume,
Oft werde ich morgens wach und Bin total niedergeschlagen
Weil ich etwas trauriges geträumt habe in diesen
Fällen Kann ich mich nur meistens nicht mehr
Daran erinnern was ich geträumt habe Aber das gefühl
Begleitet mich dennoch weit in den tag hinein..
Bei KT's werde ich sofort wach sobald ich merke "das ist nur ein traum"
Bei alpträumen Bin ich ehrlich gesagt froh darüber... neulich
Musste ich zusehen Wie mein sohn überfahren wird :'-(
Als ich ihn nahm und er nur weinte Als wäre er hingefallen
Wurde mir direkt bewusst, dass das nicht real ist... zum glück...
Manchmal denke ich die SP sind stressabhängig, jedenfalls
Ist mir aufhefallen, dass die geräusche die ich höre, am tage
Wirklich gehört habe (bis auf das rauschen was daraufhin folgt)
Das mit den zehen und fingern mache ich.. manchmal habe ich das
Gefühl ich bewege meine zehen stunden ehe ich mich aus Der
Lähmung befreie... viele bekommen hilfe von ihren partnern...
Aber bekommt man die SP Als außenstehender eigentlich mit?
Ich Bin eine spät-ins-bett geherin, gehe ich zeitig brauche
Ich ewig zum einschlafen , ich Bin seitenschläferin.. und oft
Wurde mir schon gesagt ich bewege mich so gut wie gar
Nicht im schlaf... ist das eventuell alles von bedeutung für die SP?
Danke nochmal für die zahlreichen tipps, Bin jetzt schon
Begeistert von forum big und sry für rechtschreibfehler, Bin
Überwiegend mit den handy on.
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#7
12.07.2013, 02:10
Ich meine, das mit der Schlafparalyse kann durchaus stressbedingt sein, denn im Falle von Entspannung muss normalerweise keine Starre eintreten, denke ich.
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#8
12.07.2013, 09:45
Du erschreckst dich vielleicht wenn du merkst, dass das ein Traum ist. Beschäftige dich mehr mit Klarträumen und gehe es gelassener an. Versuch dich innerlich zu beruhigen, Klarheit ist was gutes. Da du sehr intensive Träume hast, hast du einen idealen Zugang und die Möglichkeit dir das Klarträumen an zu eigenen. Dass du nicht mehr direkt aufwachst, kriegst du hin, nehme dir das ganz fest vor.
Ich kann dir
dieses E-Book
ans Herz legen! Dort erklärt Tholey wie du mit deiner Angst umgehen kannst und die Macht der Klarträume nutzen kannst.

Schlafparalyse würde ich als getrennt betrachten. Die Paralyse an sich ist erst einmal ein Phänomen das jede Nacht auftritt, dass du sie mitkriegst kann sein, dass du versuchst aus deinen nervösen Träumen zu entfliehen. Wenn die tief am schlafen bist und schaffst geistig auf zu wachen, kriegst du die Paralyse voll mit. In diese Zustand passieren schnell traumähnliche Dinge, ruck zuck bist du auch wieder im Traum. Hallus sind keine Ungewöhnlichkeiten. Aber es ist alles nichts gefährliches. Von der Schlafparalyse aus hast du eine ideale Möglichkeit in einen Klartraum ein zu steigen. Versuche dich nicht zu lösen, sonder sei mutig und steig in den Traum ein und zeig was du kannst.

Die Schlafparalyse bekommt der partner idR. nicht mit weil du ja ruhig liegen bliebst, als schläfst du tief und fest. Es klingt schon danach als käme die Paralyse bei dir sehr schnell, viele würde dich darum beneiden bigwink. Ich kann nur sagen. Nutze sie zu deinem Vorteil. Wenn dir nicht klar ist was ich meine Frag einfach. Du kannst auch in den Chat hier kommen wenn du möchtest. Dort bin ich oft an zu treffen.
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#9
12.07.2013, 20:42
Hey dankesehr big
Letzte nacht hab ich mich mal sehr mit dem thema
Auseinandergesetzt und gewartet bist ich wirklich
Richtig, richtig müde Bin, ich schloss die augen und fing
Direkt an zu träumen, ich stand in einem modegeschäft
Und hielt ein preisschildchen eines oberteils in Der hand..
Aber Wie sollte es denn nun weitergehen??? Und schwupps
Waren die augen wieder auf... mein gott Bin ich unkreativ...
Im wachleben würde ich sagen, zieh die scheinchen ausm portemonnaie
Und kauf den laden leer, wann hat man mal die gelegengeit
Dazu?? biggrin ich denke heute probiere ich das wieder aus und versuche
Spontaner und kreativer zu sein biggrin
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#10
12.07.2013, 20:45
Na das hört sich doch schon mal toll an. Viele werden dich dafür beneiden, wie leicht das bei dir geht big

Du kannst alles selbst erschaffen und alles machen , wirklich alles ...
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#11
13.07.2013, 09:49
Super, gratulation! Aber "spontan" zu sein halte ich für keine gute Idee, oder eine, die mit vorsicht und viel konzentration zu genießen ist. Diese Spontanität führte bei mir schon dazu, dass ich abgelenkt wurde: Z. B. Sex fällt einem meist sehr schnell im Traum als Möglichkeit ein, aber man verliert gerae als Anfänger dabei oft die Klarheit oder erwacht.

Deshalb mien Tipp: Setze dir im WL Ziele für den nächsten KT und gehe sie bei jedem RC durch. Dann kannst du davon ausgehen, dass du sie im traum auch weißt und verfolgen kannst.

Viel Erfolg weiterhin!
Thomas
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#12
13.07.2013, 13:59
Das meinte ich mit guter Zugängigkeit zum Klarträumen biggrin. Echt, erstaunlich.
Gehe das enstpannt an mrs.fits, versuche aber nicht ein zu trüben.
Du hast den ersten wichtigsten Schritt gemacht und Mut erwiesen, das finde ich sehr gut! Laufe nicht weg, sonder provoziere es und gucke was passiert. Dann wirst du erkennen, dass alles harmlos ist.
Bing gespannt auf weitere Berichte.

Gruß Faiky
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#13
13.07.2013, 21:10
Was bedeutet eintrüben im bezug azfs träumen bzw.
Trübtraum? Ich Kann mir darunter nix vorstellen..
Habe es schon ein paar mal gelesen hier im forum,
Und was mich noch interessiert, Kann ich versuchen
Von vorneherein mir vorzunehmen wovon ich träume oder
Sollte ich Als blutige anfängerin erstmal abwarten und
Meine träume steuern? Vielen dank für die zahlreichen tipps,
Ich heisse übrigens marina biggrin
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#14
14.07.2013, 02:01
Eintrüben heißt, wenn ich weiß, dass ich träume, also klarträume und dann wieder aufhöre zu wissen, dass es ein Traum ist, und das bevor der Traum zu Ende ist, dann trübe ich wieder ein, mein Traum wird wieder trüb.
Zitieren
RE: ich weiss nich mehr weiter...
#15
14.07.2013, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2013, 12:45 von Zitrom.)
Aber wenn man eintrübt kann man noch immer wissen, dass es ein Traum ist. Man verliert nicht Luzidität, sondern Klarheit. Also ordnet man sich der Traumhandlung unter. Ein Beispiel:
Man wird durch einen RC klar und beginnt durch die gegend zu fliegen. Plötzlich taucht ein Vogel neben einem auf und sagt: Hey, hier darf man nicht fliegen, ist Klarträumer-Vernbotszone. Hast Du das schild nicht gesehen?
Du sagst: Ahh sorry. , und landest brav.
Trotzdem kannst Du noch immer wissen, dass Du träumst. Eingetrübt bist Du dennoch.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ein trüb traum weiter führen GH25.20 10 710 21.12.2022, 12:20
Letzter Beitrag: GH25.20
  Ideen wie es weiter gehen könnte. Seit 2013. Nona 79 41.768 03.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Lucinda
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.830 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.464 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.435 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: