Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wache nach RC auf» Ich wache durch das Atmen beim Nasen-RC auf

Wache nach RC auf
#1
02.04.2013, 10:19
Hallo Leute!
Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit Klarträumen. Aber erst einmal konnte ich durch das Ausnutzen eines falsches Erwachens auch einen Klartraum erleben. Was allerdings schon öfters passiert ist, ist dass ich in einem gewöhnlichen Traum den Traumzustand erkenne oder zumindest vermute und dann einen Nasen-RC durchführe. Dieser ist dann auch immer positiv. So weit so gut.
Das Problem ist nur dass ich durch das starke Atmen (das im Traum während des Nasen-RCs passiert) immer aufwache. Letztens konnte ich mich noch einige Sekunden halb im Traum halten und habe versucht mich darin zu bewegen, aber das war in diesem Zwischenzustand irgendwie nicht mehr möglich.
Was kann ich tun damit ich nicht unmittelbar nach dem RC aufwache? Im Traum denke ich leider immer nur an den Nasen RC obwohl ich im Wachleben im Anschluss zusätzlich immer den 5-Finger RC mache.

Gibt’s irgend einen Trick oder ähnliche Erfahrungen?
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#2
02.04.2013, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013, 10:30 von Faiky.)
Ich halte mir länger die Nase zu ohne mit Gewalt dadurch zu pusten. Das Atmen soll ganz von alleine passieren. Vielleicht hilft dir das ja bigwink
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#3
02.04.2013, 10:46
Hm...das wäre naheliegend, und trotzdem habe ich daran noch gar nicht gedacht^^ Ich hatte/habe immer Angst dass der Test nicht eindeutig ausfällt wenn ich es nicht "ordentlich" mache. Mal schauen wie schnell ich mich umtrainieren kann, so dass ich es im Traum auch etwas "vorsichtiger" mache. Wahrscheinlich spielt auch die Aufregung eine Rolle da ich ja doch schon relativ lange auf Erfolge warte, aber in erster Linie bin ich immer während des atmens aufgewacht.
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#4
02.04.2013, 12:14
Hi revo,

Das kenne ich zu gut. Passiert mir auch öfters. Ich mache fast ausschließlich den Nasen RC, da der wirklich ziemlich zuverlässig funktioniert bei mir. Allerdings ist es bei mir glaube ich eher die Aufregung, festzustellen, dass ich gerade träume, und somit dann aufwache. Gut möglich, dass dies bei dir auch das Problem ist, und gar nicht das einatmen an sich.

Vielleicht solltest du versuchen, sofort einen Stabi zu machen. Funktioniert bei mir ganz gut, wenn ich gleich dran denke. Oftmals vergess ich das in der Aufregung mit der Erwartung, mist, gleich wachst du eh wieder auf.

Laut rufen "ich bleib so lang im Traum, wie ich will" hat bei mit bisher immer ganz gut funktioniert und den Traum gut stabilisiert.

Was auch oftmals gut klappt, falls ich doch aufwache, einfach still liegen bleiben und die Augen geschlossen lassen, und daran denken, dass du gleich wieder in den Traum eintreten wirst. Funktioniert oftmals innerhalb von Sekunden, dass ich an der gleichen stelle wieder in den Traum eintauche.

Hoffe, du kannst einige der Tips für dich umsetzen.

Gruß, JP...
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#5
02.04.2013, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013, 12:43 von TheDreamfreak.)
Da muss ich jetpilot77 widersprechen. Bei mir ist der Nasen RC schon mehrfach fehlgeschlagen, d.h. ich konnte im Traum auch nicht atmen. Ich empfehle dir, wie Faiky, entweder den RC ganz entspannt und ohne bewusstes, schnelles Atmen durchzuführen, oder (noch besser) dich auf das kritische Bewusstsein zu verlagern. Das bedeutet, dass du durch kritische und refelxve Gedankengänge gewahr wirst, dass du träumst. Ein RC ist dann nicht notwendig. Danach würde ich an deiner Stelle keinen Stabi ausführen, sondern vielmehr die Klarheit erhöhen. Das bedeutet, du nimmst dir einen Augenblick Zeit, um dir bewusst zu machen, dass das DEIN Traum ist und dass du dager die volle Kontrolle über dessen Stabilität hast. Anschließend solltest du dich mit der Traumszenerie beschgäftigen, überlegen ob diese Sinn ergibt, dein eigenes Handeln hinterfragen etc. Dadurch beugst du auch dem wenig wünschenswerten Eintrüben vor.
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#6
02.04.2013, 13:31
Danke jetpilot. Das Problem ist nur dass ich schon aufwache bevor ich überhaupt meine Klarheit nutzen kann (z.B. für Stabilisierung). Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Kontrolle über meinen Traumkörper. Denke ich jedenfalls. Vielleicht sollte ich mich einfach mal bewegen biggrin
Muss aber auch zugeben dass ich an die Stabilisierung nicht gedacht habe. Ich habe dann auch versucht ruhig liegenzubleiben, wurde aber immer "wacher" anstatt wieder einzuschlafen. Aber ich werde den Ansatz auf jeden Fall weiterverfolgen.

@Dreamfreak: Die paar male wo ich ihn ausgeführt habe war der Nasen RC bis jetzt immer erfolgreich. Kritisches Bewusstsein alleine ist doch eine sehr unsichere Sache - das hatte ich im Traum nämlich sowieso und veranlasste mich erst einen RC zu machen.
Kurzes Beispiel von meinem letzten Traum: Ich gehe alleine in einer Straße (die sich in unserem Dorf befindet) und denke mir dass ich heute noch nach Hause fahren muss um Zähne zu putzen. Dann schlägt mein kritisches Bewusstsein an: "Warum muss ich jetzt plötzlich nach Hause um meine Zähne zu putzen? Das macht keinen Sinn. Sowas Unsinniges passiert mir normalerweise nur in meinen Träumen." Die Straße in der ich mich befand war aber absolut realistisch. Wie, wenn nicht mit einem RC kann ich in diesem Moment überprüfen ob ich in einem Traum bin? (Hinzu kommt dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar bin). Als ich dann den Nasen RC das erste mal gemacht hatte konnte ich einfach nicht glauben dass ich träume, weil alles so echt schien. Also habe ich den RC noch mal gemacht - wurde ganz kurz klar, und wachte eben, wie bereits beschrieben, auf. Ich verstehe auf was du hinaus willst, und es wäre auch der absolute Hammer wenn ich jedesmal so in einen Traum einsteigen könnte (weil man ja dann irgendwann den Traumzustand an sich erkennt ohne lang etwas testen zu müssen), aber ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie ich das schaffen soll.
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#7
02.04.2013, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013, 14:50 von Dreamynim.)
Hallo revo,

den Tipp mit dem Kritischen Bewusstsein von TheDreamfreak kann ich verstehen. RC alleine ist sinnlos. Aber du machst den RC ja nicht alleine, du hast zusätzlich das kritische Bewusstsein, wie so auch in deinem Traumbeispiel. Wichtig ist es eben, die RCs kritisch auszuführen, weil sonst die Luzidität, eventuell aber nicht die Klarheit, kommen könnte.

Wie heftig atmest du denn? Ich atme beim Nasen-RC auch tief ein, um ein richtiges Ergebnis zu bekommen. Ich kann mir zu gut vorstellen, dass es bei dir wirklich eine negative Erwartungshaltung ist. Du hast den RC (vielleicht in deinem ersten KT) gemacht und bist vor Aufregung aufgewacht. Das hast du dann auf den RC geschoben und dadurch entstand das Bild, dass dich der Nasen-RC aufweckt. Das manifestiert sich in deinem UB und dagegen kannst du bewusst vorgehen. Wäre das möglich? Das tückische an Erwartungshaltungen ist, dass man sie bewusst oftmals nicht mitbekommt. Vielleicht denkst du dir in diesem Moment: "Was labert der Kerl für einen Müll?!", weil die Erwartungshaltung unterbewusst verankert ist.

Das ist eine Vermutung von mir. Natürlich kann ich nicht in deine Gedanken schauen und irgendwelche Diagnosen stellen. Wie gesagt: Ich atme auch tief ein und habe keine Probleme, nach dem RC nicht aufzuwachen.

Stabis mache ich persönlich nicht und würde auch davon abraten. Ich denke, dass Stabis einfach ein Nocebo-Placebo-Verhältnis bilden, welches man sich auch schenken kann. Wenn du aber trotzdem Stabis machen möchtest, dann lass dir auch Zeit dafür. Mache die Stabis in Ruhe und nicht hektisch. Hektik verursacht Aufregung und Stress - beides nicht gerade förderlich für die Klarheit. Ich mache es persönlich wie TheDreamfreak, einfach durch Klarheit die Stabilität erhöhen.

Warum machst du nicht einfach einen anderen RC vor dem Nasen-RC? Trianiere dir im Wachleben einfach an, einen anderen RC zu machen. Früher habe ich auch den Nasen-RC gemacht, bis er einmal nicht funktionierte. Auch in einem Klartraum habe ich als ich klar war den Nasen-RC gemacht, aber ich konnte nicht durch die geschlossene Nase atmen. Probiere andere RCs für dich aus. Der Finger-RC ist bei mir ziemlich zuverlässig, wie auch der Uhren-RC.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#8
02.04.2013, 14:50
Nun, vielleicht ist dann schlicht ein anderer RC für dich besser geeignet? Finger zählen? Lesen? Uhrzeit?
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#9
02.04.2013, 19:02
Den RC mit Finger zählen habe ich mir ja antrainiert. Dummerweise aber immer erst nach dem Nasen RC. Und nach diesem wache ich auf. Werde mich wohl umgewöhnen müssen.

Was ich aber bisher vergessen habe zu schreiben: Immer wenn ich im Traum den Nasen RC mache, höre ich nicht auf heftig zu atmen - ich weiß selbst nicht warum ich nicht damit aufgehört habe. Ich mache es immer und immer wieder, bis ich aufwache. Das wurde mir jetzt richtig bewusst als ich mir das nochmal durch den Kopf gehen ließ.

Ich denke mal dass das wirklich an der Aufregung liegt bzw. ist es eine Kombination von allem. Ich bin erstens total überrascht mich in einem Traum zu befinden (natürlich auch verbunden mit einer Erwartungshaltung) und zweitens atme ich heftig (was das Aufwachen natürlich begünstigt). Bei meinem ersten Klartraum konnte ich genau diese Phase aber überwinden. Mein Unterbewusstsein müsste also wissen dass es so funktioniert biggrin

Danke für eure Tipps! Viele Kleinigkeiten bedenkt man oft gar nicht.
Ich werde mal damit anfangen dass ich den Finger-RC als Haupt-RC einsetze, und werde natürlich weiterhin mein kritisches Bewusstsein schärfen. big
Zitieren
RE: Wache nach RC auf
#10
03.04.2013, 04:23
Ich meine, du musst dich nicht unbedingt umgewöhnen, sondern kannst es durchaus bei dem Nasen-RC belassen und hauptsächlich diesen machen, ohne dabei zu verkrampfen. Erst, wenn der dann sicherer ist, eventuell einen anderen RC, meine ich.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Hilfe: Wache auf nach RC nonumbaz 7 13.777 01.10.2014, 00:17
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Rolleyes WBTB wache nicht auf chillixoxo 15 6.442 30.07.2014, 11:16
Letzter Beitrag: kostik
  Wache direkt aus einem Klartraum auf.. Domee 5 3.520 18.09.2012, 01:57
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: