Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD und hypnagoge Bilder

WILD und hypnagoge Bilder
#1
26.03.2013, 17:20
Hallo Community,
ich hatte da zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass ich einfach keine optischen hypnagogen Bilder wahrnehme? Manchmal höre ich Schritte, meine Türklingel oder sonstige akustische Signale, aber sehe eben nichts dergleichen. Ich weiß, dass man die hypnagogen Bilder eigentlich nicht braucht, aber ich finde es trotzdem komisch, dass ich nur welche höre und nicht sehe. Es könnte auch sein, dass ich mich einfach nicht daran erinnere, weil ich vor kurzem erst mit meinem TTb angefangen habe.

2. Wie schafft Ihr es, die hypnagogen Bilder zu beobachten, ohne gleich in den Trübtraum abzudriften? Wenn ich welche wahrnehme, habe ich die Möglichkeit, sie einfach geschehen zu lassen und sofort einzuschlafen oder ich denke: "Oh, hypnagoge Bilder!" und bin sofort raus, d.h. keine hypnagogen Bilder mehr und ich bin hellwach. Es könnte auch möglich sein, dass ich einfach nur einen präluziden Traum (oder so in der Art) habe, ohne ihn wirklich als Traum wahrzunehmen.

Falls es eine Rolle spielt:
Ich wilde momentan nur abends, da ich für WBTB einfach immer zu müde bin und ich die (geringen) Chancen am Abend aber nicht verschenken will.
Ich hatte bisher nur einen zweisekündigen Klartraum, der daraus bestand: Finger-RC (also DILD) -> Oh, ich träume! -> Puls hoch -> aufgewacht.

MFG Undertaker
Zitieren
RE: WILD und hypnagoge Bilder
#2
26.03.2013, 17:31
Hallo Undertaker, herzlich Willkommen!

1. Ja das kann sein bigwink. Ich habe 2 Jahre gebraucht bis ich sie wirklich bewusst wahrgenommen habe. Jetzt weiß ich nicht mehr wieso eigentlich... ich erkenne sie sogar recht schnell. Erwarte sie nicht vor deinem richtigen Auge, sondern vor deinem innerem. Erkenne die Bewegungen, die Muster... du denkst erst es ist nur eine Vorstellung eine Einbildung bis du feststellst dass sie eine Eigendynamik entwickeln.

2. Versuche auf einem Seil zu balancieren. Anfangs fällst du immer runter und hältst es für unmöglich ein Seil ohne fallen bis zum Ende zu begehen. Doch machst du stetig weiter wirst du staunen.

3. Ach gibt es ja nicht ^^.

Mach ruhig weiter abends zu zu induzieren. Aber sei dann nicht enttäuscht wenn es nach 2 Jahren immer noch nicht funktioniert hat. Denoch kann ich es jedem ans Herz legen, alleine um sich besser kennen zu lernen. Auch werden DILDs dadruch wahrscheinlicher.

WBTB wird ja eben gemacht, weil man zu müde ist bigwink.
Zitieren
RE: WILD und hypnagoge Bilder
#3
26.03.2013, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2013, 17:45 von Dreamynim.)
1. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass du keine hypnagogen Bilder hast. Du brauchst dich nicht zu ängstigen, dass bei dir irgendwas fehlt. Es ist vielleicht ziemlich schwierig zu greifen, wie hypnagoge Bilder aussehen und wann sie kommen. Wenn du ein paar Mal bewusst auf hypnagoge Bilder achtest, wirst du sie sicherlich bald auch wahrnehmen.
Bei mir kommen die akustischen Reize auch oft früher als die Optischen. Es kann gut sein, dass die optischen Bilder bei dir erst richtig kommen, wenn du näher am Einschlafen bist. Da bist du vielleicht mental schon zu "eingeschlafen" bist, um diese dann zu sehen.

2.Das ist die Kunst. big Üben, üben, üben. Wenn du die Bilder bemerkst, und sie dann verschwinden, dann sind sie noch zu instabil. Das bedeutet, dass du noch zu weit vom Traum entfernt bist. Versuche, dich dann noch etwas zu entspannen und müder zu werden. Die Bilder werden sich verstärken und irgendwann ist ein Traum entstanden.
"Präluzid" würde ich das nicht bezeichnen. Ich sehe auch keine Anzeichen für einen präluziden Traum. kann es sein, dass du den Begriff etwas falsch verwendest? Aber den verwendet hier sowieso jeder anders. bigwink

WILD am Abend als Anfänger... Du kannst es gerne zur Übung machen, aber wenn du schnell Klarträume willst, würde ich es mit dem WBTB versuchen. Wozu willst du denn den Klassischen WILD machen? Der ist für die meisten Anfänger einfach nur frustrierend und schwierig. Versuche es doch mit iWILD, HILD, DEILD oder MILD. Und DILD ist sowieso nicht falsch.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: WILD und hypnagoge Bilder
#4
26.03.2013, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2013, 17:53 von Undertaker.)
Okay, danke dir! Dann brauche ich also nur noch Übung und mache nicht so viel verkehrt bigwink

Ich mache nebenbei ja auch noch DILD (oder versuche es) und werde in den nächsten Tagen dann auch WBTB machen (Ferien sei Dank) biggrin Bei bisherigen Versuchen am Morgen bin ich immer gleich eingeschlafen, aber das waren damals meine ersten Klartraumerfahrungen.

Mit HILD hab ich es eine Woche lang versucht, bin aber bisher eher nicht so begeistert gewesen. DEILD/iWILD habe ich bisher noch nicht so motiviert versucht, da ich eher der Aufwach-und-sofort-aus-dem-Bett-spring-Typ bin biggrin Aber Mild hört sich auch ganz interessant an.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das? Hypnagoge Halluzinationen? TanjaB. 31 8.310 05.07.2020, 08:54
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Hypnagoge Halluzinationen beenden? Phobetor 16 7.053 30.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 9.900 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
  Innere Bilder abends vs. morgens RC empfohlen 5 3.604 27.07.2016, 07:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Hypnagoge Halluzinationen antrainieren? Toki 8 4.626 13.01.2016, 01:20
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: