Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?

Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#1
13.06.2012, 16:30
Hallo Leute,
Bei meinen bisherigen Klartraumerlebnissen ist mir eine nervige Sache aufgefallen, und zwar bleibe ich nicht in der Traumszene des Trübtraums wenn ich klar werde, sondern ich habe immer so eine Art "Blackout" und liege dann in einem Bett, von wo aus ich dann loslaufen/fliegen kann. Was mich daran stört ist, dass ich so keine Chance habe, genaueres über meine Träume zu erfahren, wie es z.B. Paul Tholey beschreibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, Tipps wie ich das verhindern kann? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen big
Liebe Grüße, Jabba
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#2
15.06.2012, 11:08
Ich habe beides schon erlebt - Szenenwechsel oder Verbleib. Aus eigener sowie Fremderfahrung vermute ich, dass viel von der Erwartungshaltung abhängt. Es klingt, als wäre dir das schon mehrfach passiert, daher befürchtest du (ggfs. unbewusst) wahrscheinlich auch schon, dass dieser Blackout/Ortswechsel nun jedes Mal stattfinden wird.

Mach' dich nicht verrückt und verinnerliche den Gedanken, dass du direkt in deinem aktuellen Traum bleiben willst und wirst. Auf keinen Fall ärgern, wenn es nicht klappt, sondern einfach weiterversuchen. Mit Geduld wird es bestimmt klappen! Vielleicht schaffst du es ja alternativ auch, direkt nach dem Blackout wieder in den alten Traum zurückzukehren.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#3
15.06.2012, 17:25
Danke für deine Antwort! Ich glaube auch dass es stark mit der Erwartungshaltung zusammenhängt.
Gestern hatte ich allerdings beim alltäglichen Mittagsschlaf ein komisches Erlebnis biggrin
Ich habe gemerkt dass ich träume, und wollte in der szene bleiben. Plötzlich hatte ich aber ein Gefühl, was ich vorher noch nie hatte, im Bauch und habe ein extrem lautes und penetrantes Rauschen gehört und die Welt ist praktisch an mir vorbeigerast, so als würde ich einerseits in der Szene hängenbleiben und andererseits weggezogen werden! Das dauerte etwa 10 Sekunden, dann bin ich aufgewacht weil ich versucht habe den Traum zu stabilisieren und dabei meine Arme bewegt habe, wodurch ich komischerweise auch meine echten Arme bewegt habe bigsad
War auf jeden Fall ein interessantes Erlebnis, ich weiß nur nicht recht wie ich das deuten soll und ob andere ähnliche Dinge erleben bzw. erlebt haben biggrin
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#4
15.06.2012, 21:37
(15.06.2012, 11:08)DreamingDesigner schrieb: Aus eigener sowie Fremderfahrung vermute ich, dass viel von der Erwartungshaltung abhängt.

Dem schließe ich mich nur an big

Und: wie geil ist das denn, dass du im Mittagsschlaf in REM-Phasen steckst? biggrin Immer weiterversuchen. Irgendwann hast du den Dreh raus. Gib bloß nicht auf, weil du glaubst, dass du keinen KT ohne Ortswechsel haben wirst!

Ich glaube auch, dass viele Beginner solche Probleme haben. Bei mir wechselt der Ort zum Beispiel manchmal ganz langsam im Verlauf des Traumes, ohne das ich es wirklich mitbekomme. Das hängt auch sehr stark von der Klarheit ab, die du erreicht hast.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#5
15.06.2012, 21:41
Ich hatte von meinen ca. 8 Klarträumen mehr als die Hälfte in nem Mittagsschlaf biggrin
Hast du Insidertips zum Klarheit verbessern? Oder benutzt man dafür die Stabilisierungstechniken? Letztens hatte ich einen ziemlichen Flash als ich einfach mal alles angefasst habe biggrin
Deswegen werd ich schon nicht aufgeben, ich habe ja trotzdem Klarträume big Das Witzige daran ist auch, dass ich zwar meistens in nem Bett "aufwache", dieses aber immer woanders steht biggrin
Hast du Tips zur Erinnerungsverbesserung? Da hab' ich noch so meine Probleme biggrin
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#6
15.06.2012, 21:58
Stabilisierungstechniken: Benutz doch die Suchfunktion biggrin Da wirst du schon was finden big Sonst können RCs manchmal auch stabilisieren. Das hängt stark von der eigenen Erwartungshaltung ab.

Das mit dem aufwachen heißt False Awakening. Um sowas zu verhindern, musst du sofort, wenn du irgendwie wach wirst, einen RC machen usw. Dann gewöhnt man sich das auch im Traum an.

Erinnerungsverbesserung kenn ich uach nur Traumtagebuch und Autosuggestion. Das Traumtagebuch IMMER so ausführlich führen, wie es geht. In der Woche kann es sein, dass die Erinnerung wegen des Stresses einfach fürn Po ist. Dann kann man nach meinem Wissen nicht viel dagegen tuen, außer vielleicht früher ins Bett zu gehen.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#7
15.06.2012, 23:25
Das mit dem Aufwachen meinte ich anders, ich meinte das, was ich im ersten Post beschrieben habe, also praktisch das herausfliegen aus der Szene in der ich klar werde und reinfliegen in ein Bett biggrin
Danke für die Tipps! big
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#8
16.06.2012, 02:52
Also echtes Erwachen!? biggrin
Zitieren
RE: Ortswechsel sofort nach Klarwerden- Normal?
#9
16.06.2012, 03:09
Nein falsches Erwachen biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "klarwerden" aber irgendwie nicht richtig...! Woran liegt es ? stephan1968 4 1.654 22.07.2020, 08:53
Letzter Beitrag: stephan1968
  Ist das normal? MidRelaxer 7 3.473 09.04.2017, 21:25
Letzter Beitrag: Raipat
  Traum endet immer sofort nach dem Klarwerden Pinienadler 10 5.394 27.02.2016, 08:25
Letzter Beitrag: Blausternchen
  Klartäume brechen sofort zusammen Tommipopommi 4 3.763 29.11.2015, 21:39
Letzter Beitrag: KlartraumMeister
  Optisches Klarwerden? Quincy 7 3.308 12.03.2015, 09:02
Letzter Beitrag: Quincy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: