Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 4.23 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Don's Klartraumtipps

RE: Don's Klartraumtipps
13.09.2009, 15:10
(13.09.2009, 14:56)Rhetor schrieb: Dabei ist das doch ein Gebiet auf dem man so gut gefahrlos Dinge einfach ausprobieren kann.

Sag das nicht, es gibt schon Berichte von Fällen, wo angeblich meditierende Leute ein so starkes elektromagnetisches Feld aufgebaut haben, dass sich die Luftüberwachung für sie interessiert hatte bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
13.09.2009, 15:14
Hallo Quantenengel!
(12.09.2009, 23:20)quantenengel schrieb: [...]
Wir können eine klitzekleine Ahnung davon bekommen, indem wir z.B. meditieren, beten, auf Wünsche des Egos verzichten, lieber die guten Eigenschaften der Seele stärken, oder in unseren Träumen klar werden.
Hm.. auf Wünsche des Egos verzichten um mich von selbigem und seinen Begrenzungen zu befreien? Diese Idee ist naheliegend.
Hab ich tausendmal versucht... aber es hat kein einziges mal geklappt, denn es bleibt ein Wunsch des Egos.
Aber ich denke dieses Experiment (ich will nicht mehr wollen wtf bigwink) war nicht uninteressant.

Zitat:Dann verändert sich unsere Sicht auf die materielle Welt, weil wir erkennen, dass sie nicht mehr so wichtig ist....
Meine Sicht änderte sich durch Meditation (wenn ich das so nennen kann) eher dahin, dass mir die materielle Welt wichtiger (im Sinne von wert- und wundervoller) wird.

Zitat:Ok, zugegebener Maßen, dies ist eine religiöse Sichtweise zum Thema Erleuchtung und Eingrenzung des Egos...
Ich ordne diese Sichtweise ein unter: egoistisch motiviert, nicht religiös.

Glaube (z.B. an eine unsterbliche Seele, an einen oder mehrere Götter etc.) und Religion sind für mich unvereinbar. Jedoch das ist Definitionssache.


Das wollte ich nur eben loswerden.
liebe Grüße
Gar nichts...
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
13.09.2009, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009, 18:55 von quantenengel.)
Arepo schrieb:Hm.. auf Wünsche des Egos verzichten um mich von selbigem und seinen Begrenzungen zu befreien? Diese Idee ist naheliegend.
Hab ich tausendmal versucht... aber es hat kein einziges mal geklappt, denn es bleibt ein Wunsch des Egos.
Aber ich denke dieses Experiment (ich will nicht mehr wollen wtf ) war nicht uninteressant.

Ich habs auch versucht und versuche es natürlich immer wieder.Ich geb zu, es ist schwer. Hin und wieder hat es aber doch schon geklappt!
Ich denke mal, bei Dir hats sicher auch geklappt, vielleicht hast Du's nur nicht direkt als Erfolg ansehen können!
Indem Du z.B. meditierst oder betest (fasten, was auch immer) versuchst Du doch schon, auf die Wünsche Deines Egos zu verzichten! Oder indem Du Dich auf die Suche nach Erleuchtung begibst!cool
Ich würde sogar behaupten, dass Du in dem Du das Klarträumen trainierst (mit welchen Methoden auch immer!) versuchst, auf die Wünsche Deines Egos zu verzichten! Geht mir jedenfalls immer so! Ich würd viel lieber fernsehen oder ne Runde zocken, als meditieren! Weil Meditation bedeutet für mich, ich muss mich konzentrieren und still sein, was anstrengend ist! Aber nur so wird es mir gelingen, die Wachheit meines Geistes zu stärken und meinem Ego mal die Grenzen zu zeigen!8)

(13.09.2009, 14:04)Legendary schrieb: @Quantenengel: hi (=, Du sagts nach dem Tod wird Zeit ausgeblendet. Dazu müsste man wissen ob es sie jemals gab. Einstein glaube ich hat behauptet Zeit ist eine Illussion, in wirklichkeit passiert alles gleichzeitig. Wir bekommen es einfach nur nicht auf die Reihe biggrin Aus deinem Text geht ja eindeutig hervor das du dir einem Leben nach dem Tod ziemlich sicher bist, wieso wenn ich fragen darf? Ich bin unschlüssig... kann mich da nicht festlegen...

Wie soll ich des erklären (jetzt gehts mir wie Don, hehe)?? Ich hab mir viele Gedanken über den Tod gemacht und mache sie mir immer wieder, weil ich den Tod, versteh mich nicht falsch, faszinierend finde! Das soll nicht heißen, dass ich eine Todessehnsucht hab! Ganz im Gegenteil, ich mag das Leben und versuche, es zu genießen!
Das ich so über den Tod denke und fühle, hängt mit meinem Glauben (der Bahá'i-Religion) zusammen, dem ich als sehr junger Mensch beigetreten bin.
Zum Verständnis ein Zitat:

Unsere Zeit wird nach der Sonne gemessen. Wenn es keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang mehr gibt, so gibt es für den Menschen auch nicht mehr diese Art von Zeit.
Die Aufgestiegenen haben Merkmale, die sich von den Eigenschaften derer unterscheiden, die noch auf Erden sind. Doch besteht keine wirkliche Trennung zischen ihnen.
Im Gebet liegt eine Vermischung der Stufe, eine Vermischung des Zustandes beschlossen. Betet für sie, wie sie für euch beten.

Abdu'l Bahá, "Ansprachen in Paris"


Rhetor schrieb:Don ermutigt dazu, den eigenen Weg zu finden, aber anstatt zu experimentieren, verfallen die Leute in reines Theoretisieren.
Dabei ist das doch ein Gebiet auf dem man so gut gefahrlos Dinge einfach ausprobieren kann.

Hehe, da fiel mir gleich diese Geschichte ein:

Es wird erzählt, dass einst ein um das Göttliche Wissender mit einem gelehrten Grammatiker auf eine Reise ging.
Sie kamen an die Küste der See der Erhabenheit. Der Weise warf sich ohne Zaudern in die Fluten, aber der Gelehrte stand da, gedankenverloren in Erörterungen, die auf Wasser geschriebenen Worten glichen. Der Weise rief ihm zu: „Warum folgst du nicht?“ Er aber antwortete: „O Mein Bruder, ich wage nicht, dir zu folgen, ich muss wohl wieder umkehren.“ Da rief ihm der Weise zu: „Vergiss, was du in den Büchern von Síbavayh und Qawlavayh, von Ibn-I-Hájib und Ibn-I-Málik gelesen hast, überquere das Wasser.

Bahá'u'lláh, "Die Sieben Täler"



Einen schönen Sonntag Euch allen!biggrinbigwink
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
13.09.2009, 22:24
Ich glaube ich bin hier einer der größten Theoretiker. Meistens verfalle ich ins Theoretische, wenn ich abends Unterwegs bin und die Welt eingeschlafen bin, denn dann bin ich ganz für mich alleine und kann ohne gestört zu werden nachdenken. Man kann das Nachdenken nicht einfach als "böse" abstempeln, wir sollten froh sein, dass wir diese Gabe besitzen und sie versuchen verantwortungsvoll einzusetzen. Für mich kann das auch was meditatives haben.

Es gibt Momente, wenn ich ganz alleine in der Natur oder so bin, dann durchströmt mich diese Energie und ein "Geisteblitz" kommt auf den anderen. Mir kommen tausend Gedanken, ich glaube die Welt zu verstehen und denke mir, wie sinnlos doch alles ist, was mir bis jetzt Sorgen bereitet hat. Dann habe ich das Gefühl, dass die Lösung aller Problem ganz einfach sei und die ganze zeit vor meinen Augen lag. Ich denke, aber meine Gedanken sind einfach, klar, einleuchtend und scheinbar logisch.

Das sind so Momente der "Erkenntniss", eigentlich auf ganz wissenschaftliche Weise. Ich bin in der Natur und beobachte sie, diese Beobachtungen erkläre ich mir mithilfe von logischen Gedanken und komme dadurch zu einer Art Erkenntniss. Anschließend bin ich voller Energie. Dieses philosophieren liegt mir einfach, das macht mir Spaß und das kann ich. Das Problem jedoch ist, dass ich später, wenn ich mit dem Alltag konfrontiert werde, schnell alles wieder vergessen habe, was ich mir vorher überlegt hatte. Wenn ich so schnell meine eigenen Gedanken vergesse, wie soll ich dann jemals Klarträumen können?

Ich muss irgendwas gegen dieses "Vergessen" machen und ich vielleicht ist die Lösung Meditation. Durch das das Theoretische sehe ich zwar für eine kurze Zeit von unten die Spitze des Berges, aber letzten Endes ist es doch besser selber da hochzugehen, dann kann man sie immerhin nicht mehr wieder aus den Augen verlieren, weil man auf halt auf ihr steht.

Jedenfalls, diese im Schneidersitz sitzen und auf den Atem achten, das liegt mir nicht so. Entweder ich denke dann, dass ich nicht gut genug sitze, oder mir fällt plötzlich eine Geniale Idee ein. Wenn das letztere eintritt, habe ich keine Lust, es zu verdrängen, denn ich find es cool, wenn ich plötzlich eine Theorie habe, was vor dem Urknall war biggrin.

Ich habe jetzt ganz schön viel geschrieben und meine Erörterung ist eigentlich noch lange nicht zu Ende, aber eben habe ich gemerkt, was das für ein Scheiß ist, der da oben steht. Ich kann gerade nicht mehr denken und höre einfach mal auf. Ich will aber noch ein letztes Statement abgeben.

Vielleicht liegt mein Fehler darin, dass bei mir Meditation für mich einen Sinn hat, einen Zweck. Denn ich sehe, wie die Menschen um mich herum langsam von innen kaputtgehen und spüre, dass das bei mir auch der Fall ist. Die Menschen wollen ihre Kinder beschützen, aber in wirklichkeit verstümmeln sie diese, ohne es zu merken. Ich will das stoppen und anfangen wieder zu leben, selbst wenn ich dafür sterben muss. Den einzigen Ausweg sehe ich im Meditierens. Ich will meditiieren, weil ich wie jeder andere Mensch auch Luft brauche.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
14.09.2009, 12:37
(13.09.2009, 22:24)michaelick schrieb: Man kann das Nachdenken nicht einfach als "böse" abstempeln, wir sollten froh sein, dass wir diese Gabe besitzen und sie versuchen verantwortungsvoll einzusetzen. Für mich kann das auch was Meditatives haben.

Tut hier auch niemand.

Es gibt eine Zeit des Sport-treibens und eine Zeit der Regeneration,
eine Zeit des Essens und eine Zeit des Verdauens usw.. - wieso sollte es nach der Zeit des (intensiven) Nachdenkens nicht auch eine Zeit der (relativen) Gedankenstille geben?

Und wenn man einen wirklich GUTEN Gedanken hat, wieso sollte man ihn nicht zuende denken und die Gedankenstille erstmal verschieben?
Dieses "Luxusproblem" habe ich nicht: Wenn ich sitze, dann kommen mir meist nur lauter saudoofe Gedanken, die ich gerne freundlich vorbeiwinke.

Aber mich persönlich stört es auch nicht, wenn jemand sagt: "Ich möchte lieber nicht meditieren."

Was ich dagegen absolut nicht klug finde, ist eine innere Einstellung im Sinne von:

"Ich interessiere mich für >>Meditation<<, aber mir konnte noch niemand schlüssig erklären, was das eigentlich ist, und außerdem gibt es zahllose verschiedene Anleitung, von denen ich nicht weiß, welche die beste ist, also MACHE ich auf diesem Gebiet lieber GAR NICHTS". augenroll

@WILDling

Luftüberwachung? Naja, man hört so manches ... bigwink

Aber ganz ohne Quatsch würde ich dringend davon abraten zu meditieren, während man wegen eines medizinischen Problems ein EEG schreiben lässt, weil das zu einer Verfälschung führen kann, die es unmöglich macht, eine sinnvolle neurologische Diagnose zu stellen.
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
14.09.2009, 18:39
Zitat:Es gibt eine Zeit des Sport-treibens und eine Zeit der Regeneration,
eine Zeit des Essens und eine Zeit des Verdauens usw.. - wieso sollte es nach der Zeit des (intensiven) Nachdenkens nicht auch eine Zeit der (relativen) Gedankenstille geben?

Das kann man ja auch überall nachlesen, dass es geht. Darüber diskutieren, ob es geht, braucht man nicht.

Zitat:"Ich interessiere mich für >>Meditation<<, aber mir konnte noch niemand schlüssig erklären, was das eigentlich ist, und außerdem gibt es zahllose verschiedene Anleitung, von denen ich nicht weiß, welche die beste ist, also MACHE ich auf diesem Gebiet lieber GAR NICHTS". Rolleyes

Manche haben es aber nicht nötig zu meditieren, da sie kein Bedürfnis verspüren, es zu tun.
Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, weshalb viele nicht meditieren. Es wird einfach wieder als Esoterik-Müll oder China-Ninja-Kram abgestempelt.
Dabei kann man mit Meditation vieles erreichen.

Zitat:Und wenn man einen wirklich GUTEN Gedanken hat, wieso sollte man ihn nicht zuende denken und die Gedankenstille erstmal verschieben?
Dieses "Luxusproblem" habe ich nicht: Wenn ich sitze, dann kommen mir meist nur lauter saudoofe Gedanken, die ich gerne freundlich vorbeiwinke.

Bei mir kommen die "guten" Gedanken oft beim Einschlafen, die ich am Morgen dann wieder vergessen habe. Was aber noch schlimmer ist, ist, dass ich nicht einschlafen kann. Aber das ist hier ja nicht das Thema. shy
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
14.09.2009, 20:34
(14.09.2009, 18:39)Fallout schrieb:
Zitat:Es gibt eine Zeit des Sport-treibens und eine Zeit der Regeneration,
eine Zeit des Essens und eine Zeit des Verdauens usw.. - wieso sollte es nach der Zeit des (intensiven) Nachdenkens nicht auch eine Zeit der (relativen) Gedankenstille geben?

Das kann man ja auch überall nachlesen, dass es geht. Darüber diskutieren, ob es geht, braucht man nicht.

Ich halte auch nichts von Diskussionen darüber. Aber NICHT deshalb, weil zahllose Bauernfänger und Abzocker schreiben, dass es geht, sondern weil man es einfach selbst herausfinden kann.

Zitat:
Zitat:"Ich interessiere mich für >>Meditation<<, aber mir konnte noch niemand schlüssig erklären, was das eigentlich ist, und außerdem gibt es zahllose verschiedene Anleitung, von denen ich nicht weiß, welche die beste ist, also MACHE ich auf diesem Gebiet lieber GAR NICHTS". Rolleyes

Manche haben es aber nicht nötig zu meditieren, da sie kein Bedürfnis verspüren, es zu tun.

Siehe einen Absatz weiter oben in dem von dir zitierten Beitrag.

Zitat:Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, weshalb viele nicht meditieren. Es wird einfach wieder als Esoterik-Müll oder China-Ninja-Kram abgestempelt.

Stört mich nicht im Geringsten.
Das einzige, was mich stört, wie gesagt, ist die von dir nochmal zitierte Einstellung.

Zitat:Dabei kann man mit Meditation vieles erreichen.

Kann schon sein.
Ich allerdings bevorzuge eine Meditation, mit der man NICHTS erreichen kann biggrin
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
15.09.2009, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2009, 09:49 von quantenengel.)
(14.09.2009, 20:34)Rhetor schrieb: Ich allerdings bevorzuge eine Meditation, mit der man NICHTS erreichen kann biggrin

Puh, dann mach ich ja alles richtig! Ich erwische mich immernoch dabei, dass ich mich wie der Grammatiker in obiger Geschichte frage, was passiert bei der Meditation? Kommt da eventuell noch eine Art Trance-Phase? Warum klappt des bei mir nich?neutral
Dann geh ich schwimmen und sage mir, einfach weiter üben und überraschen lassen!
Eine Freundin von mir meinte, dass nach dem sog. "Schwarzen Loch" eine Lichtphase kommt! Ok, bis zum schwarzen Loch war ich schon mal!
Wer weiß, ob dass nicht auch von Mensch zu Mensch verschieden ist!
Trotzdem ich diese angebliche Lichtphase noch nicht erreicht hab,fühl ich mich hinterher als ob ich einen Virenscan gemacht hab! Ich bin milder und gelassener und friedlicher gestimmt! Die negativen Gedanken wurden in die Quarantäne verschoben, dort können sie erstmal nix anrichten!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
18.09.2009, 20:00
@fallout
einschlafen ?
mach abends im bett AT ich schlafe dabei immer einbiggrin
@michaelick
darf ich wissen wie alt du bist ?
vor nem jahr ungefähr hätte ich deinen
beitrag für mich sofort unterschrieben
ich war auch ein grübler das andere stimmt eigentlich auch alles
aber irgendwie hat sich das mit dem grübeln
verändert aber jetzt hätte ich es
sogar gern zurück
@don
schöner threat !!
stundenlang kann man darüber nachdenken
und man kann ihn auch immer wieder lesenbig
@meditieren
wenn die meditation keine übung sein soll
kein prozess an dem man letztendlich
gewinnt machen dann nicht alle die meditieren anfangen
ebediesen fehler ?
wer in einer kausalen wel aufwächst kann doch
garnicht anders als nach dem sinn zu gehen
es bringt nichts ? warum soll ich dann anfangen ?
wenn das was wir machen nicht direkt triebbedingt
ist sind wir doch immer in irgendeiner weise auf profit
aus
lg zöli
.
Zitieren
[split] Eure EIGENEN Techniken
06.07.2012, 01:11
(05.07.2012, 23:20)Don Rinatos schrieb: Ich habe mal bemerkt, dass die Klarträume in einem anderen Vektor stattfinden, als gewöhnliche Träume. Der Vektor verschiebt sich um die ca. 15°. Also fing ich an am Tag trainieren den Vektor bewusst und absichtlich zu verschieben. Am Anfang war es nicht ganz einfach, weil Kopf ständig mitgehen wollte biggrin Doch mit der zunehmender Übung war es immer leichter diese Verschiebung einzuleiten: die Aufmerksamkeit z.B. zu 15° nach links zu verlegen und danach sich innerlich auch danach auszurichten.

LG,
Don

Vektor in Bezug worauf? Woran hast du das gemerkt?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
06.07.2012, 14:52
Wen mann mit der Unterscheidung zw. den realen und phönomenalen Körper gut leben kann, dann wäre es so:

im Wachleben ist die Übereinstimmung meisten sehr hoch und man empfindet sich phänomenal gesehen dort, wo der reale Körper es auch suggeriert: hinten den physiologischen Augen. Das wäre für mich halt die Ausgangsposition, der Vektor Zero big

die Übung besteht darin, den phänomenalen Körper unabhängig vom physischen Körper im Raum zu bewegen.

LG,
don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
06.07.2012, 15:21
Hmm, kann sein, dass wir dasselbe machen Don big Wie z.B. hier beschrieben

(26.06.2012, 17:05)Laura schrieb: Was ich sehr gerne mache ist, den phys. Körper hinlegen und dann im Vorstellungskörper aufs Bett setzen und so meditieren. Auf die Weise einfach rumsitzen(den Außengeräuschen zuhören, versuchen so mein Zimmer zu sehen usw.) habe ich früher schon gerne gemacht, bevor ich Meditation interessant fand biggrin


Erst habe ich es immer Zweikörpertechnik(mit KT-Anpeilung bigwink ) genannt, dann Mentalprojektion, jetzt nenne ich es einfach nur ICH-Projektion, weil man das ICH dabei "verschiebt" big So wie du es für dich beschreibst, könnte es da durchaus Gemeinsamkeiten geben - oder?

Deshalb gleich mal eine Frage: Wenn du das tagsüber viel trainierst, wirst du da nicht schwindelig? bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
06.07.2012, 15:27
Wie läuft das genau ab? Verschiebt man "das Ich" nur in der Vorstellung? Gibt es irgendwann einen "Swap"?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
06.07.2012, 15:34
Bei mir ist es so, dass alles nur in der Vorstellung beginnt, ja. Swap hmm, es ist eher eine stufenweise Entwicklung/Verbesserung. Weiß nicht, ob das irgendwann dann zum Sprung neben sich wird bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Don's Klartraumtipps
06.07.2012, 16:00
(06.07.2012, 15:21)Laura schrieb: Hmm, kann sein, dass wir dasselbe machen Don big Wie z.B. hier beschrieben


Erst habe ich es immer Zweikörpertechnik(mit KT-Anpeilung bigwink ) genannt, dann Mentalprojektion, jetzt nenne ich es einfach nur ICH-Projektion, weil man das ICH dabei "verschiebt" big So wie du es für dich beschreibst, könnte es da durchaus Gemeinsamkeiten geben - oder?

Deshalb gleich mal eine Frage: Wenn du das tagsüber viel trainierst, wirst du da nicht schwindelig? bigwink

auf diese weise mache ich das auch manchmal, nur stelle ich mir auch vor in diesem anderen körper rumzulaufen und von der ich perspektive dieses vorgestellten körpers alles wahrzunehmen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oshos Klartraumtipps Pygar 11 8.227 04.01.2017, 23:38
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Rhetors Klartraumtipps Rhetor 60 44.736 25.10.2016, 01:36
Letzter Beitrag: xMANIACx
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: