Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 4th IASD European Regional Conference in Bern, Switzerland (September 7-9, 2012)
Beitrag: 4th IASD European Regional Conference in Bern, Swi...

Hallo, wollte auf unsere Tagung aufmerksam machen. Vielleicht gibt es ja Interesse: http://asdreams.org/2012bern/index.html Viele Grüsse, Daniel
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 3 3.789 26.06.2012, 15:37
    Thema: Klarträumer gesucht für Fragebogenstudie
Beitrag: RE: Klarträumer gesucht für Fragebogenstudie

Danke für die rege Beteiligung und den Hinweis zu dem Fehler. Habe ich weitergeleitet... VG DE
erlacher Klartraumforschung 9 271 27.04.2012, 13:12
    Thema: Klarträumer gesucht für Fragebogenstudie
Beitrag: Klarträumer gesucht für Fragebogenstudie

Liebe Klartraum-Community, Für eine Studie suchen wir Klarträumer, die einen Online-Fragebogen ausfüllen könnten. In dieser Studie wollen wir verschiedene Aspekte der Klarheit im Traum erforschen....
erlacher Klartraumforschung 9 271 17.04.2012, 09:48
    Thema: 24.-25.03.12: Seminar mit Stephen LaBerge in Bern (Schweiz)
Beitrag: 24.-25.03.12: Seminar mit Stephen LaBerge in Bern ...

Hallo Leute, es freut mich, euch auf ein Wochenend-Seminar in Bern (Schweiz) aufmerksam zu machen: http://lucidity.com/BERN Ich glaube, dass es ist schon mehr als 10 Jahre her ist, als Stephen LaB...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 22 16.834 22.02.2012, 09:33
    Thema: Stephen LaBerge in Heidelberg
Beitrag: RE: Stephen LaBerge in Heidelberg

Hallo zusammen, leider habe ich heute die Absage vom DAI bekommen. Es wird also keinen Vortrag von Stephen LaBerge in Heidelberg geben. Dennoch Danke für euer Interesse an einem solchen Event. Die Um...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 21 15.322 22.12.2011, 11:25
    Thema: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2010
Beitrag: Tagung zum Thema Klartraum in Heidelberg im März 2...

Die Gesellschaft für Anomalistik organisiert vom 26. bis 28. März 2010 in Heidelberg eine Tagung zum Thema "Klartraum - Wahrtraum. Außergewöhnliche Traumerfahrungen in der empirischen Forschung" ...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 145 81.564 11.12.2009, 10:40
    Thema: filme bei youtube
Beitrag: RE: filme bei youtube

Oh ha, da hab ich mich aber tatsächlich versprochen. Wollte eher sagen, dass wir viele kenne, die bereits mehr als tausend Klarträume erlebt haben. Wobei ich zwei Klarträumer kenne, deren Schnitt mit ...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 146 82.200 13.05.2009, 07:55
    Thema: Newsletter von Frau Holzinger
Beitrag: Newsletter von Frau Holzinger

Liebe Trauminteressierte! Ich nehme mir die Freiheit, Euch mit meinem heutigen Mail auf einige traumhafte Events der nächsten Monate aufmerksam zu machen! Vielleicht habt Ihr ja auf das eine oder and...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 0 2.141 30.09.2008, 18:07
    Thema: Neues Online-Experiment: Finger zählen
Beitrag: Re: Neues Online-Experiment: Finger zählen

Hallo, schon mal vielen Dank fürs Mitmachen! Auf dem Protokollbogen haben wir ein Feld ("sonstige Anmerkungen") erstellt, auf dem man alle Ungereimtheiten festhalten sollte z.B. dass man im Traum me...
erlacher Klartraumforschung 21 1.498 01.08.2008, 10:17
    Thema: Neues Online-Experiment: Finger zählen
Beitrag: Re: Neues Online-Experiment: Finger zählen

Hallo Michaelick, wir sind auf alles gefasst ;) Wichtig, alles genau im Protokollbogen dokumentieren und uns dann über das Onlineformular zurücksenden. Gruß Daniel
erlacher Klartraumforschung 21 1.498 28.07.2008, 19:23
    Thema: Neues Online-Experiment: Finger zählen
Beitrag: Neues Online-Experiment: Finger zählen

Hallo, nach dem die Teilnahme für das neue Online-Experiment etwas schleppend anläuft, hier also die offizielle Ankündigung, dass das neue OE:K bereit steht. Hoffentlich finden wir wieder genug Klart...
erlacher Klartraumforschung 21 1.498 28.07.2008, 14:17
    Thema: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen
Beitrag: Re: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen

Hallo Shinyama, danke für den Hinweis, das OE:K endet im Oktober... Viele Grüße Daniel
erlacher Klartraumforschung 32 1.219 21.07.2008, 15:17
    Thema: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen
Beitrag: Re: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen

Hallo, wir haben die Ergebnisse für das Kopfrechnen-Experiment fertig und auf klartraum.de veröffentlicht: http://klartraum.de/website.php?id=/newsletter/k-letter_11.htm (http://klartraum.de/website...
erlacher Klartraumforschung 32 1.219 21.07.2008, 09:07
    Thema: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen
Beitrag: Re: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen

@Ennoinzichprodaktschens: nicht ganz, ich bin euch einfach nur 8 Stunden voraus. Zurzeit bin ich für einen Forschungsaufenthalt in Tokyo. Will doch wissen, ob Japaner auch klarträumer :-) Gruß aus To...
erlacher Klartraumforschung 32 1.219 24.03.2008, 01:50
    Thema: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen
Beitrag: Re: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen

Vielen Dank fürs editieren. Die Traumberichte können gerne hier drin stehen, die Ergebnisse der Rechenaufgaben aber bitte nicht reinschreiben. Unter Umständen kann das andere in ihren Träumen beeinflu...
erlacher Klartraumforschung 32 1.219 23.03.2008, 03:48
    Thema: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen
Beitrag: Neues Online-Experiment: Kopfrechnen

Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein neues Online-Experiment. Hierzu hatte ich viel Unterstützung von Steffen Schmidt, also die Idee ist auf seinem "Mist" gewachsen, wobei ich die Aufgabe natürlich...
erlacher Klartraumforschung 32 1.219 18.03.2008, 01:38
    Thema: Neuer Online-Fragebogen!!!
Beitrag: Re: Neuer Online-Fragebogen!!!

Hallo, schon mal vielen Dank fürs mitmachen. Teil C ist aus einem standardisierten Fragebogen, die Fragen sind dort meist etwas redundant, da sie später zu einem Gesamtwert verrechnet werden. Janine ...
erlacher Klartraumforschung 16 419 24.08.2007, 08:37
    Thema: Neuer Online-Fragebogen!!!
Beitrag: Neuer Online-Fragebogen!!!

Hallo, gerne möchte ich auf den neuen Online-Fragebogen zum Thema Klartraum aufmerksam machen. Janine Girzig, eine Psychologiestudentin aus Osnabrück, schreibt momentan ihre Diplomarbeit über das The...
erlacher Klartraumforschung 16 419 23.08.2007, 16:29
    Thema: WILD für totale Anfänger
Beitrag: Re: WILD für totale Anfänger

Zitat: -- ich hätte da eine kleine Frage bezüglich der Schlafstarre, welche im Forum nicht wirklich geklärt werden konnte. Es geht um die genauen physiologischen Vorgänge währenddessen, insbesonder...
erlacher Anfängerbereich 1.885 1.222.407 06.02.2007, 09:23
    Thema: Würfelexperiment
Beitrag: Re: Würfelexperiment

Hi Vancras, ich finde dein Experiment sehr elegant und ich würde gerne über weitere Versuche von dir hier lesen. Also, falls irgendwer das Experiment durchführt, dann schreibt doch euren Traumbericht...
erlacher Ziele im Klartraum 24 762 05.02.2007, 08:57
    Thema: Experiment Vokabel lernen in Klarträumen
Beitrag: Re: Experiment Vokabel lernen in Klarträumen

Hallo Forseti, interessantes Experiment, allerdings bleiben mir noch einige Details unklar. Hattest du die Lernleistung der vorgegebenen Vokabel am Morgen noch einmal überprüft? In anderen Worten, ga...
erlacher Ziele im Klartraum 12 334 30.01.2007, 10:29
    Thema: Fieber und Klarträume
Beitrag: Fieber und Klarträume

Hallo, Jeder kennt die bizarren Träume, die man erlebt, wenn man Fieber hat. Sehr häufig wird auch davon berichtet, dass man sich in Fieberträumen bewusst ist, dass man träumt. Befragungen gab es jed...
erlacher Klartraumforschung 2 410 15.12.2006, 16:13
    Thema: Versuchsteilnehmer/-innen für Klartraumforschung gesucht!
Beitrag: Re: Versuchsteilnehmer/-innen für Klartraumforschu...

Hallo Klarträumerinnen und Klarträumer, die Klartraumforschung bei uns im Schlaflabor ist leider etwas "eingeschlafen". Für die nächsten Monate möchten wir jedoch wieder verstärkt Klarträumer im Labo...
erlacher Klartraumforschung 16 1.475 30.06.2006, 09:16
    Thema: Fernsehbeitrag über Klarträumen
Beitrag: Fernsehbeitrag über Klarträumen

Hallo, "... der Beitrag läuft in der 30minütigen Sendung Projekt Zukunft, die am Sonntag, 4.6. um 21 Uhr 30 beginnt. Ab Montagabend steht die Sendung dann bei www.dw-world.de (http://www.dw-world.de)...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 10 6.599 31.05.2006, 09:20
    Thema: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
Beitrag: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg

Hallo, Vortrag: "Hellwach im Traum" mit Dr. Brigitte Holzinger, Wien, über die Kunst des luziden Träumens. weitere Informationen findet ihr unter: www.foerderverein-zukunftsmusik.de (http://www.fo...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 6 5.586 29.05.2006, 09:28
    Thema: dream it, log it, share it
Beitrag: dream it, log it, share it

Nette Seite, nette Funktionen, basierend auf dream content analysis, netter Betreiber... http://www.sawlogs.net/ (http://www.sawlogs.net/)
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 6 3.499 04.04.2006, 09:36
    Thema: Bücherlesen im Klartraum
Beitrag: Re: Bücherlesen im Klartraum

Hi Alex, vielleicht interessieren dich die Ergebnisse unseres letzten Online-Experiments. Da ging es um das Lesen im Klartraum. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findest du unter: http://www.klar...
erlacher Ziele im Klartraum 42 740 20.03.2006, 18:59
    Thema: Online-Experiment: Lesen im Klartraum
Beitrag: Re: Online-Experiment: Lesen im Klartraum

Hallo, Das Lese-Experiment ist abgeschlossen und die Ergebnisse können Sie hier nachlesen: http://www.klartraum.de/website.php?id=/newsletter/aktueller_newsletter.htm (http://www.klartraum.de/websit...
erlacher Klartraumforschung 17 857 28.02.2006, 12:58
    Thema: Online-Umfrage: Die Anwendung von Klarträumen
Beitrag: Re: Online-Umfrage: Die Anwendung von Klarträumen

Hi Benita, klar freu ich mich über Fragen und beantworte sie auch gerne :) Bei Frage 3.1 bis 3.6 können auch mißglückte Versuche auftauchen, man kann dann in Frage 3.7 sich auf den jeweiligen Traumbe...
erlacher Klartraumforschung 4 532 28.02.2006, 12:54
    Thema: Online-Umfrage: Die Anwendung von Klarträumen
Beitrag: Online-Umfrage: Die Anwendung von Klarträumen

Hallo, das neue Online-Experiment ist online und ist dieses Mal ein Fragebogen. Es geht um folgendes Thema: "In einem Klartraum weiß der Träumende während des Traums, dass er träumt. Mit dieser Erke...
erlacher Klartraumforschung 4 532 28.02.2006, 09:01
    Thema: Beitrag über Träume in radioaktiv.org
Beitrag: Re: Beitrag über Träume in radioaktiv.org

Es wird ein recht lockeres Interview mit mir sein, in dem wir über das Thema Traum und Klartraum schwatzen. Nichts weltbewegendes :). Übers Träumen wird es wohl so fünf Minuten gehen. Viele Grüße Da...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 3 2.991 23.12.2005, 09:22
    Thema: Beitrag über Träume in radioaktiv.org
Beitrag: Beitrag über Träume in radioaktiv.org

auf der Homepage befindet sich ein live-stream. Die Sendung wird am 5.1.2006 um 11:00 Uhr wiederholt. Viel Spaß Daniel
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 3 2.991 22.12.2005, 10:47
    Thema: Was bedeuten unsere Träume?
Beitrag: Re: Was bedeuten unsere Träume?

Vielen Dank für euer Feedback. Hier auch nochmal mein großes Dankeschön an Martin: Er hatte tatsächlich 14 Std. für den Beitrag investiert und am Ende wurde sein schöner Originalton einfach dem Schnit...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 24 9.752 15.12.2005, 15:43
    Thema: Motorisches Lernen im luziden Traum
Beitrag: Re: Motorisches Lernen im luziden Traum

Danke für die Glückwünsche! Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen. @Solanazehe Tatsächlich muss man der Veröffentlichungsplicht nachkommen, um den Hut zu bekommen. Allerdings hätte man die Arbei...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 15 9.521 10.11.2005, 11:33
    Thema: Motorisches Lernen im luziden Traum
Beitrag: Motorisches Lernen im luziden Traum

Hallo, heute hab ich meine Dissertation online geschaltet. Sie ist unter der folgenden URL frei zugänglich: http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/5896 (http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/5896) ...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 15 9.521 09.11.2005, 16:14
    Thema: Klartraum und Sport
Beitrag: Re: Klartraum und Sport

Hallo Samy, sehr gerne. Die Aufnahmen mit dem Camcorder brauchst du nicht machen, deine Berichte reichen mir aus. Hast du schon einmal einen Trick im Traum einstudiert? Und, poste deine Klartraumberi...
erlacher Klartraumforschung 109 7.052 01.09.2005, 16:46
    Thema: INTERVIEW mit STEPHEN LABERGE
Beitrag: INTERVIEW mit STEPHEN LABERGE

{1} COAST TO COAST AM RADIO GEORGE NOORY INTERVIEWS STEPHEN LABERGE Thursday Night, September 1-2, 2005, 11pm to 2am PDT "Coast to Coast AM" is the largest overnight talk radio show i...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 27 11.725 01.09.2005, 10:13
    Thema: Lucidity Letter
Beitrag: Lucidity Letter

Hi, Das Heft "lucidity letter" wurde 10 Jahre lang von Jayne Gackenbach herausgegeben. Habe gerade gesehen, dass Dr. Gackenbach ihre Homepage aktualisiert hat und dort jetzt alle Artikel online zu fi...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 3 3.124 25.08.2005, 11:53
    Thema: Tholey ein Skater?
Beitrag: Re: Tholey ein Skater?

Hi, die Bilder sind aus dem "Lucidity Letter" (December, 1990, Vol. 9, No. 2.) Das Heft wurde 10 Jahre lang von Jayne Gackenbach herausgegeben. Habe gerade gesehen, dass sie ihre Homepage aktualisier...
erlacher (Klar)träume und OOBE 16 10.440 25.08.2005, 11:50
    Thema: Tholey ein Skater?
Beitrag: Re: Tholey ein Skater?

Prof. Tholey verstarb im Dezember 1998. Hier ein paar Bilder zum Thema Skaten und Prof. Tholey: http://klartraum.de/tholey.htm (http://klartraum.de/tholey.htm) Daniel
erlacher (Klar)träume und OOBE 16 10.440 24.08.2005, 14:49
    Thema: Tholey ein Skater?
Beitrag: Re: Tholey ein Skater?

Hi, da kann ich eine kleine Anekdote erzählen. 1998 hatte ich das Glück Tholey auf einer Tagung in Wien kennenzulernen. Ich war natürlich ganz wild darauf, mit Tholey über das Training im Klartraum z...
erlacher (Klar)träume und OOBE 16 10.440 23.08.2005, 16:37
    Thema: Physik und Klartraum
Beitrag: Re: Physik und Klartraum

Hi, In einer Studie haben wir uns die Dauer von verschiedenen Aktivitäten im luziden Traum angeschaut. Den Artikel findest du unter: http://www.issw.uni-heidelberg.de/derlacher/uni/article11.htm (h...
erlacher Ziele im Klartraum 23 640 11.08.2005, 10:03
    Thema: Muskelaufbau im KT ?
Beitrag: Re: Muskelaufbau im KT ?

Hi, ja, die Studien, die ich genannt hatte, beziehen sich auf mentales Training, also Bewegungsvorstellung im Wachen (es gibt verschiedene Formen wie man mental Trainieren kann). Die Ergebnisse lasse...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 10 7.313 05.08.2005, 09:53
    Thema: Muskelaufbau im KT ?
Beitrag: Re: Muskelaufbau im KT ?

Hi, es gibt eine sehr gute Studie von Yue und Cole. Den Abstrakt findet ihr unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=1597701&query_hl=1 (ht...
erlacher Literatur, Web & Sonstiges 10 7.313 04.08.2005, 14:55
    Thema: 5 Finger im KT
Beitrag: Re: 5 Finger im KT

>Sind diese Mikrobewegungen wirklich immer messbar, oder könnte es sein, dass manchmal die Motorik zu stark "heruntergefahren" wird? Nein, sind sie nicht. Die Muskelatonie unterliegt Schwankungen un...
erlacher Ziele im Klartraum 85 2.193 30.07.2005, 12:24
    Thema: 5 Finger im KT
Beitrag: Re: 5 Finger im KT

Hi, interessante Diskussion. Zunächst müsste man gar nicht auf Kortexebene schauen, welche Fingerareale aktiv sind, wenn man einen sechsten Finger bewegt (abgesehen davon, dass man eh noch weit entf...
erlacher Ziele im Klartraum 85 2.193 30.07.2005, 10:11
    Thema: Klartraum-Horror-Deluxe
Beitrag: Re: Klartraum-Horror-Deluxe

jetzt wird es kompliziert. In der Regel ist während des REM-Schlafes die Muskelatonie im REM-Schlaf vorhanden. Allerdings gibt es einige „Schlafstörungen“, die eben auch den REM-Schlaf betreffen könne...
erlacher Ziele im Klartraum 8 425 14.06.2005, 08:37
    Thema: Klartraum-Horror-Deluxe
Beitrag: Re: Klartraum-Horror-Deluxe

Hi, elektromyographische Aufzeichnungen der Zunge, d.h. den Muskeltonus der Zunge messen, ist schwer (wenn überhaupt möglich?). Was in der Standardmessung allerdings aufgezeichnet wird, ist der Musk...
erlacher Ziele im Klartraum 8 425 13.06.2005, 20:04
    Thema: Klartraum und Sport
Beitrag: Re: Klartraum und Sport

Hi fufu, natürlich sollte das Üben von z.B. Klavierspielen im Klartraum zu Verbesserungen im Wachen führen - schließlich handelt es sich um eine motorische Fertigkeit. Allerdings sind mir bisher nur ...
erlacher Klartraumforschung 109 7.052 07.06.2005, 08:41
    Thema: Online-Experiment: Üben im Klartraum
Beitrag: Re: Online-Experiment: Üben im Klartraum

Hallo, das Münzwerf-Experiment ist erneut online. Falls einige das Experiment (nochmal) machen möchten, dann schaut unter: http://luciddreaming.de (http://luciddreaming.de) Das Online-Experiment is...
erlacher Klartraumforschung 28 1.545 07.06.2005, 08:11

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: