Umfrage: Welche Traumfiguren kennst du?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Traumfiguren, die ich im Wachleben kenne
31.25%
20 31.25%
Traumfiguren, die ich im Wachleben und im Traum nicht kenne
26.56%
17 26.56%
Traumfiguren, die ich nur im Traum kenne
14.06%
9 14.06%
Mischwesen aus (bekannten und unbekannten) Personen
25.00%
16 25.00%
sonstiges (wird gepostet)
3.13%
2 3.13%
Gesamt 64 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Arten der Traumfiguren» Ich brauche eure Hilfe

Arten der Traumfiguren
#1
23.10.2015, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2015, 14:45 von Uefken.)
Hallo community,

heute hatten wir zum zweiten Mal biologische Psychologie. Der Dozent ist sehr witzig. Er forscht an der neuronalen Grundlage der Gesichtererkennung. Ich wollte ihm etwas Gutes tun, und ihm meine Hypothese verraten, dass das Gefühl der Bekanntheit einer Person ein gesonderter Regelkreislauf sein muss, der auch unabhängig vom Abgleich (kenne ich die Person oder nicht) anspringen kann.

Aber leider hat er mich nicht verstanden.

Wie ich darauf komme?

Ich habe oft Figuren in meinen Träumen, die ich nur im Traum kenne. Das bringt mich zu der Vermutung, dass dort dieser gesonderte Regelkreislauf anspringt, der Bekanntheit auslöst, ohne dass ich die Person wirklich kenne.

Nun bin ich wenig wenig am Zweifeln, ob das vielleicht nur bei mir so ist. Kennt ihr das auch? Welche Arten von Traumfiguren kennt ihr?

Er hat leider schon die Begriffe "Traumfiguren" und "Wachleben" nicht verstanden und wollte mir dann erzählen, dass es Leute gibt, die ihre Träume steuern können. Ach was ?!? bigwink
Weil jetzt die Rückfrage kam, zur Erläuterung:

1. Regelkreislauf: Prozedur zur Erkennung. Kenne ich die Person?
2. Regelkreislauf: Ergebnis: ja, kenne ich (Gefühl der Bekanntheit)

2. kann auch ohne 1. auftreten. Zumindet bei mir. Wollte nun wissen, ob ich damit alleine bin ^^
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Arten der Traumfiguren
#2
23.10.2015, 15:23
Bei mir treffen irgendwie alle Antworten zu. Da tummelt sich allerhand Bekanntes, Unbekanntes, aus dem WL, traumspezifisch Bekannte. Mischwesen.
In jedem Fall träume ich auch von Traumfiguren, die ich zu kennen scheine, aber nur in diesem einen Traum. Also habe ich sie zuvor wahrscheinlich nicht gesehen (es sei denn, meiner Traumerinnerung ist etwas durch die Lappen gegangen). Von daher kenne ich diesen Umstand.
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Arten der Traumfiguren
#3
23.10.2015, 15:41
Bouleau! Du verzerrst das Ergebnis! Mehrfachantworten waren möglich und gewünscht bigwink
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Arten der Traumfiguren
#4
23.10.2015, 22:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2015, 22:24 von Viltrudis.)
Ich kapier die Fragestellung grade irgendwie nicht so.

Was genau wird unter "kennen" verstanden?

Personen, die ich neu kennen lerne, die mir aber bekannt vorkommen, habe ich auch im WL manchmal.

edit: Abgestimmt bei "Sonstiges" für Romanfiguren und Tulpas.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Arten der Traumfiguren
#5
24.10.2015, 15:52
Das ich eine Person im Traum zu kennen scheine, hat glaube ich wenig mit dem Gesicht zu tun und mehr mit der energetischen Signatur einer Person. In meiner Shared Dream Serie werde ich demnächst darauf eingehen. Allerdings wüsste ich nicht, wie das wissenschaftlich belegbar wäre und hat für dich wahrscheinlich auch keine Relevants. Wollte es aber erwähnen, da ich höchst vertraute Personen im Traum treffe, die ich in diesem Wachleben nicht kenne. Mein Weltbild ist aber offen genug, um unwissenschaftliche Möglichkeiten als Ursache in Erwägung zu ziehen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreativität von Traumfiguren Kenooobi 12 6.514 20.03.2022, 15:15
Letzter Beitrag: Likeplacid
Question Wie nehmt ihr die Augen eurer Traumfiguren wahr? Semara 38 26.583 10.07.2016, 18:05
Letzter Beitrag: eklatea
  arten des unterbewusstseins im traum Baddacyl 18 13.477 13.10.2012, 03:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sprache der Traumfiguren asyndeton 2 3.421 13.08.2012, 01:59
Letzter Beitrag: Sergal
  Traumfiguren geben nur triviale Antworten lambda 8 6.391 23.07.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: