Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

arten des unterbewusstseins im traum

arten des unterbewusstseins im traum
#1
25.07.2012, 09:39
wie arbeitet dass unterbewusstsein in träumen?
ich weiss, dass die frage nicht genau geklärt ist weshalb wir überhaupt träumen, aber ich frage mich ob es da nicht eine art muster gibt mit dem man erklären kann wieso manches im traum geschieht und weshalb manche träume so aufgebaut sind wie sie sind.
ich vermute schon seit längerem, dass sich dahinter eine art intelligentes unterbewusstsein verbirgt, da die meisten meiner träume logisch (wenn man es überhaupt irgendwie logisch bezeichnen kannn) aufgebaut sind und immer eine message beinhalten. auch wenn meine träume nicht wirr gestaltet sind, frage ich mich immer am ende meiner träume, auch wenn diese manchmal stundelang dauern wie das unterbewusstsein dazu kommt am ende der traumgeschichte so krasse enden zu setzen. diese sind manchmal nämlich besser zusammengesetzt als man es aus filmen kennt. und gerade aus dem grund, weil diese geschichten logische/nachvollziehbare lehren mit sich bringen, frage ich mich woher diese stammen.
beispielsweise habe ich gestern etwas geträumt indem mir die kontrolle vollkommen genommen wurde, auch wenn viele immer sagen, dass man in den luziden träumen immer die volle kontrolle haben kann, sage ich, dass das nicht wahr ist. wenn dass unterbewusstein es für nötig hält macht es was es will, man kann zwar noch agieren aber die aktionen wirken sich auf nichts aus da dass unterbewusstsein jegliche aktion auflöst.
bsp:
will ich eine mauer hochspringen- bin ich festgebunden
wenn ich mich losbinde-ist die mauer um 5 meter gewachsen
wenn ich eine rampe oder ein trampolin hole um genug schwug zu bekommen und über die mauer zu springen- geht es kaputt usw.
seit jahren habe ich einen traumhelfer der auf einer bestimmten bewussteinsebene agiert, ich kann ihn nicht willentlich herbeirufen. wenn ich es aber doch tue, ist er es nicht wirklich sondern nur eine normale traumprojektion von ihm. diese ist aber nicht die gleiche person wie die, die dann manchmal unangemeldet auftaucht und sich auf einer art ebenwürdigen ebene mit mir stellt. vielleicht steht sie sogar noch über mir. mir fällt gerade auf dass ich dies schon öfter hatte, jedoch nicht nur mit diesem einen traumhelfer, sondern auch mit anderen begebeheiten.
und da stellt sich mir die frage, wer den traum überhaupt aufbaut? ist es wirklich dass unterbewusstein oder vielleicht ein ganz eigenes traumunterbewussstein, dass sich verstellen kann?
heute nacht wieder hatte ich alles andere als einen normale traum, dass ganze kommt einer offenbarung gleich. ich treffe mich sogesehen mit etwas und kann mit ihm durch den traum kommunizieren, ich weiss das es ein teil von mir ist, aber ich kann mich überdurchschnittlich gut mit diesem "unterbewusstein" unterhalten und bezeichne es daher wohl besser als überbewusstsein, da es mich in dieses träumen eher an die hand nimmt und mir dinge zeigt und ich auch im luziden traum eher passiv bin und einfach nur wie eine kamera bin die sich die dinge ansieht die dieses bewusstsein baut.
nachdem ich heute nacht nicht gut schlafen konnte und mir aus langeweile eine sexszene erträumte, brach dass ub den traum vorzeitig ab, gerade als ich anfangen wollte. ich bekam ein wenig streit und fragte in meinem ub, wieso es mich anfangen lässt den traum zu träumen und ihn dann doch unbedingt abrechen will. es erzählte mir was und versuchte mich davon zu überzeugen. da ich aber, wenn ich sauer bin nicht zu überzeugen bin und deshalb schon öfter im traum stritt und kämpfte, baute dieses überbewusstsein meinen heiligen wassertempel. mein wassertempel ist ein traumort, denn ich mir erbaut habe und indem wasser in bunten farben fließt und viele lichter zu sehen sind. ähnlich wie man es auf werbebilder von kuxushotels und so sieht. da dieser ort ein von mir erfundener ort der ruhe und sanftigkeit sein soll UND weil mein ub es in einer unglaublichen schönheit zusammenbaute und mich dieses faszinierte, lies ich mich auf eine kommunikation mit ihm ein. danach erklärte es mir dinge, und egal welche frage ich stellte, ich bekam immer richtig krasse atnworten, die mich zutiefst erstaunten. ich hatte dies aber schon öfter, doch noch nie so lange und intensiv. an einer bestimmten stelle, wenn ich von dem verhalten des ub überwältigt bin, versuche ich herauszufinden mit was ich da gerade kommuniziere und dann passiert immer folgendes, dass dieses überbewusstsein sich auflöst. es verschwindet dabei nicht, sondern zieht sich irgendwie zurück und der grund dafür fühlt sich im traum immer so an, als würde es mich damit schützen wollen, indem es sich nicht offenbart. ach ja, im traum selbst gab es heute nacht nur noch mich und dieses andere überbewusstein ich war also nicht vollkommen allein im luziden traum. mein überbewusstsein baute mit mir zusammen noch am wassertempel herum und baute sehr komplex daran herum. nur ein gedanke von mir reichte aus und dass unterbewusstsein regelte das bauwerk so wie ich es als zufriedenstellend bezeichnen würde und dass ist nicht unbedingt immer so.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#2
25.07.2012, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 11:24 von Asteria.)
Ich finde deine Theorien und Erzählungen sehr interessant!
Obwohl ich noch keine KTs hatte, kann ich nachvollziehen, was du mit deiner Frage meinst und ich finde die Frage durchaus berechtigt. Mir stellt sich dabei aber eine weitere Frage, was inbesondere die "Kontrolle" anbelangt - wie "frei" sind wir wirklich? Nicht nur in der Traumwelt, sondern auch im WL?
Viele Forscher, die sich gerade mit solchen Strukturen wie dem Unterbewusstsein beschäftigen, haben ja die Theorie aufgestellt, dass Willensfreiheit sowieso bloß eine Illusion ist und dass wir im Grunde nicht daraus ausbrechen können, was unsere Persönlichkeit und unsere Entscheidungsmuster in vielen Jahren geformt hat. Das sollen Einflüsse sein, denen wir uns gar nicht bewusst sind.
Demnach würde ich gar nicht eins vom anderen trennen und sagen "Im Traum gibt es noch ein zusätzliches Bewusstsein" - ich würde annehmen, dass es trotzdem "nur" unser Unterbewusstsein ist (das ja eh nicht wirklich zu lokalisieren ist, auch wenn es da EEGs usw. gibt), das dort agiert, und dass wir trotz vermeintlicher Handlungsfreiheit immer wieder von diesem "überlistet" werden - sodass selbst unser "Aufdecken" des Unterbewussten im Grunde eine vom UB implizierte Handlung darstellt.
Zu einem gewissen Grad würden wir dann immer nach unserem UB handeln, wobei wir uns aber manchmal mehr und manchmal weniger dessen tatsächlichen Einflusses auf uns bewusst sind. (So merke ich es zum Beispiel, wenn ich in Streitsituationen die Beherrschung und somit die "Kontrolle" verliere, während ich manchmal erst sehr viel später bemerke, dass ich Wege o. ä. unterbewusst gesteuert gemieden habe und nicht, weil ich gerade Lust hatte, einen anderen Weg zu gehen.)

Aber dass das Unterbewusstsein intelligent ist würde ich definitiv unterstreichen, es ist ja faszinierend, was manche Menschen in (Klar-)Träumen so zu Tage fördern bigwink Trotzdem ist das UB ja nicht von dir zu trennen, d. h., wenn du logische und interessante Träume mit gut durchdachten Enden hast, dann musst du die Lorbeeren dafür meiner Meinung nach nicht abgeben! biggrin
~~~
"Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen, Darling."
Asterias Logbuch


Klartraumcounter: 2
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#3
25.07.2012, 15:10
Hey,

deine Beschreibungen haben mich total begeistert! Du erlebst Vieles, was ich bestätigen kann und ich habe es richtig bedauert, als dein Text gerade eben zu Ende war(wolltest du nicht mal ein Buch schreiben?). Das war so spannend zu lesen und tiefgreifend irgendwie.

Deine Erfahrungen haben mich in gewisser Weise auch an Joshuas Träume erinnert. Zwar hat er nicht so sehr viele hier gepostet, aber ich meine, dass es da Ähnlichkeiten gab.

Danke jedenfalls, dass du das gepostet hast. Für mich ist es meist nicht leicht, das Thema in Worte zu fassen.

Grundsätzlich stelle ich mir in letzter Zeit vermehrt die Frage, ob ich mit meinem vorhandenen Weltbild überhaupt in der Lage bin, fortschreitende Traumarbeit zu machen. Ich komme eher zu dem Schluss, dass wir Vieles erst dann begreifen können, wenn wir bereit sind, den Geist für Neues zu öffnen, neue Gesetzmäßigkeiten, erweiterte Realität(was auch immer jeder als real bezeichnen mag), einfach mal den Versuch machen JA zu sagen zu Dingen, die wir bisher von vornherein abgeblockt haben. Einfach mal versuchen, die bisherigen Grenzen des eigenen Weltbildes zu überschreiten.


Zitat:wie arbeitet dass unterbewusstsein in träumen?
ich weiss, dass die frage nicht genau geklärt ist weshalb wir überhaupt träumen, aber ich frage mich ob es da nicht eine art muster gibt mit dem man erklären kann wieso manches im traum geschieht und weshalb manche träume so aufgebaut sind wie sie sind.

Solche Muster meine ich für mich auch entdeckt zu haben. Nur ist ja die Frage, kann man die verallgemeinern? Oder hat jeder andere in sich?

Zitat:ich vermute schon seit längerem, dass sich dahinter eine art intelligentes unterbewusstsein verbirgt, da die meisten meiner träume logisch (wenn man es überhaupt irgendwie logisch bezeichnen kannn) aufgebaut sind und immer eine message beinhalten. auch wenn meine träume nicht wirr gestaltet sind, frage ich mich immer am ende meiner träume, auch wenn diese manchmal stundelang dauern wie das unterbewusstsein dazu kommt am ende der traumgeschichte so krasse enden zu setzen. diese sind manchmal nämlich besser zusammengesetzt als man es aus filmen kennt. und gerade aus dem grund, weil diese geschichten logische/nachvollziehbare lehren mit sich bringen, frage ich mich woher diese stammen.

Intelligentes UB, ja, genau, besser könnte ich es auch nicht sagen. Hast du auch manchmal bemerkt, dass das Erwachen genau an der Stelle kommt, wo man etwas Bestimmtes, eine Lehre, ein Gefühl, einen Gedankenanstoß o.ä. begreifen und mit ins WL nehmen soll? Ich hatte oft den Eindruck, dass solche Träume dann zu Ende sind, wenn ich ihre Message nur im WL ausgiebig genug überdenken kann. Hätte ich weitergeträumt, wäre ein Teil vergessen oder ein wichtiger emotionaler Bezug verloren gegangen.

Tja, woher stammen diese Lehren? Ich bin ja immer noch dafür, sie als aus der eigenen, ganzheitlichen Tiefe(UB) zu betrachten. Nehmen wir an, dass es eine Einheit all unserer Anteile im Geist gibt – wir können sie nicht bewusst erfassen in der Regel, weil wir viel zu sehr auf die Einzelanteile abfahren- , dann könnte genau dieses Gesamtbewusstsein die Quelle dieser Lehren sein. Oder was hältst du von dieser Idee, die ich vor ein oder zwei Tagen mal hatte: Wenn wir unser physisches Gehirn nur zum Teil nutzen, wie stellt sich das ganze dann geistig dar? Könnte es da Zusammenhänge geben?
Eine andere Variante wäre die, dass wir uns auf religiöse Muster einlassen oder Teile davon in ein persönlich gebasteltes Weltbild einsetzen.

Zitat:beispielsweise habe ich gestern etwas geträumt indem mir die kontrolle vollkommen genommen wurde, auch wenn viele immer sagen, dass man in den luziden träumen immer die volle kontrolle haben kann, sage ich, dass das nicht wahr ist. wenn dass unterbewusstein es für nötig hält macht es was es will, man kann zwar noch agieren aber die aktionen wirken sich auf nichts aus da dass unterbewusstsein jegliche aktion auflöst.

Ganz meine Meinung und genau diese hergegebene oder verlorene Kontrolle hat mich zu viel ergiebigeren und tieferen Träumen geführt, die KTs waren länger, die Stabilisierung wurde vom UB übernommen, die Erinnerung an diverse(im WL vorgenommene) KT-Aufgaben ebenso, hinzu kamen oft Einblicke in Zusammenhänge der Traumhandlungen mit dem WL, mit alten Träumen und meinen Gedanken. In KTs die Kontrolle an das UB abzugeben halte ich für ein sehr machtvolles Werkzeug um in persönlicher Entwicklung weiterzukommen, sich selbst und die eigenen Verhaltensmuster besser kennenzulernen. Es ist faszinierend, wie einen das UB gewissermaßen an die Hand nehmen kann ohne dass man irgendwas dabei verliert. Es war zumindest meinerseits bisher immer ein Gewinn.

Zitat:bsp:
will ich eine mauer hochspringen- bin ich festgebunden
wenn ich mich losbinde-ist die mauer um 5 meter gewachsen
wenn ich eine rampe oder ein trampolin hole um genug schwug zu bekommen und über die mauer zu springen- geht es kaputt usw.

Diese Reaktionsmuster sind bei mir genauso! Ich erkläre es mir so, dass ich da eben gerade nicht im Einklang bin mit mir selber, also der bewusste Wille möchte irgendwie mit dem Kopf durch die Wand, während der unbewusste anderswo lang will … ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich in solchen Fällen meinen bewussten Willen hintenan stelle, mein UB mich zwar erstmal woanders lang führt, aber nach einerm kleinen oder größeren Umweg dann automatisch direkt meinen ursprünglichen Wunsch erfüllt. Daran habe ich wieder nur gewonnen, da ich zusätzliche KT-Zeit hatte und manchmal sogar noch ein AHA dabei rausspringt zwischendurch biggrin

Zitat:seit jahren habe ich einen traumhelfer der auf einer bestimmten bewussteinsebene agiert, ich kann ihn nicht willentlich herbeirufen. wenn ich es aber doch tue, ist er es nicht wirklich sondern nur eine normale traumprojektion von ihm. diese ist aber nicht die gleiche person wie die, die dann manchmal unangemeldet auftaucht und sich auf einer art ebenwürdigen ebene mit mir stellt. vielleicht steht sie sogar noch über mir.

Hmm, ich glaub, ich hab grad was gelernt bigwink kommt mir sehr bekannt vor, nur habe ich das noch nie aus deinem oder einem tieferen Blickwinkel betrachtet..scheint mir schlüssig. (und erinnert mich schon wieder an Josh’s Berichte)

Zitat:mir fällt gerade auf dass ich dies schon öfter hatte, jedoch nicht nur mit diesem einen traumhelfer, sondern auch mit anderen begebeheiten.


Welche Begebenheiten meinst du? Bezieht sich das auf ganze Szenen?

Zitat:und da stellt sich mir die frage, wer den traum überhaupt aufbaut? ist es wirklich dass unterbewusstein oder vielleicht ein ganz eigenes traumunterbewussstein, dass sich verstellen kann?

Hmm, aber was ist denn ein eigenes Traum-UB? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Du?

Zitat:da ich aber, wenn ich sauer bin nicht zu überzeugen bin und deshalb schon öfter im traum stritt und kämpfte, baute dieses überbewusstsein meinen heiligen wassertempel. mein wassertempel ist ein traumort, denn ich mir erbaut habe und indem wasser in bunten farben fließt und viele lichter zu sehen sind. ähnlich wie man es auf werbebilder von kuxushotels und so sieht. da dieser ort ein von mir erfundener ort der ruhe und sanftigkeit sein soll UND weil mein ub es in einer unglaublichen schönheit zusammenbaute und mich dieses faszinierte, lies ich mich auf eine kommunikation mit ihm ein. danach erklärte es mir dinge, und egal welche frage ich stellte, ich bekam immer richtig krasse atnworten, die mich zutiefst erstaunten.

Genau!
Diese Ergriffenheit, die du beschreibst, kann ich gut nachvollziehen. Und ich finde es sehr bewundernswert, wie deine Kommunikation stattfindet, dieser wunderbare Traumort, den du beschreibst und dessen Bild dabei geholfen hat, eure Verbindung(bewusst zu unbewusst) wieder zu optimieren, herzustellen. thumbsu thumbsu

Es fühlt sich bei dir so an, als würde dich dein UB mit seinem Rückzug schützen wollen? Hmm, ich denke, da steigst du mit der Zeit dahinter, wie das gemeint ist. Klingt jedenfalls sehr einladend, es zu untersuchen. Ich nehme an, dass du dein UB als etwas sehr Hilfreiches und Unterstützendes generell betrachtest? Also was soll schon passieren, wenn du hier genauere Beobachtungen anstellst, außer dass was Gutes dabei rauskommt! Hochinteressant!

Zitat:ach ja, im traum selbst gab es heute nacht nur noch mich und dieses andere überbewusstein ich war also nicht vollkommen allein im luziden traum. mein überbewusstsein baute mit mir zusammen noch am wassertempel herum und baute sehr komplex daran herum. nur ein gedanke von mir reichte aus und dass unterbewusstsein regelte das bauwerk so wie ich es als zufriedenstellend bezeichnen würde und dass ist nicht unbedingt immer so.

Du meinst, dass du auch Träume hast, wo deiner Wahrnehmung nach dieses intelligente „Du“ nicht da ist? Oder kannst du damit immer in Kontakt treten?

(Ich hab in den Antworten mal grunsätzlich UB geschrieben, war aber eher der Bequemlichkeit wegen. Ich halte den Begriff Überbewusstsein auch für passend in manchen Begebenheiten, schmeiß dass nur für mich immer alles in einen Topf bigwink )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#4
25.07.2012, 23:12
@Asteria
sowas habe ich mir auch schon gedacht und seit ich mal in einem buch las, dass sogar unser ich eine art illusion sein soll, klingt deine aussage gar nicht so verkehrt. was ich auch noch sehr interressant finde ist, auf welche art und weise das unterbewusstsein fragen beantwortet. bei mir tut es dies, meißtens in form von kurzsequenzen die man mit werbung aus dem fernsehn vergleichen könnte. wenn ich jetzt darüber nachdenke, entdecke ich, dass ich immer direkt weiss was die message dahinter sein soll, so als wäre die message noch auf einem anderen wege zu mir durchgedrungen. wenn ich mir nämlich jetzt vorstellen würde, den traum von letzter nacht im fernsehn zu sehen und auch die antworten des unterbewussteins auf meine fragen, rein objektiv betrachte, dann glaube ich nicht dass ich die antworten so ohne weiteres direkt verstanden hätte, weil irgendein bezugspunkt noch fehlen würde. somit kann dass, was du sagst natürlich sehr gut möglich sein mit der implizierten handlung.

@laura
mir geht es genauso wie dir, wenn es darum geht bestimmte themen im bereich des luziden träumens in worte zu fassen. es ist immerhin so, dass ich in mehrere bereiche sehr tiefe einblicke werfen konnte und bei einigen theme noch nichts vergleichbares hier im forum gelesen habe. wie also soll man solche themen mit hilfe von worten zum ausdruck bringen, wenn die worte und vergleiche einfach nicht reichen. da wäre nur mal als beispiel ein traumobjekt, wie eine geheime tür auf dem dachboden. durch diese geheime tür lässt sich der luzide traum in komplett andere bahnen lenken, nur wegen diesem "geheimen, magischen" was die versteckte tür auf dem dachboden als traumsymbol beeinhaltet. ich habe auf eine bestimmte art und weise die grenzen des luziden träumens durchbrochen und befinde mich oftmals fernab von allem was igrendwie bekannt ist. ich habe schon paarmal mit dem buch angefangen, auch schon viele einzelne berichte und themen angefertigt, aber mir fehlen die nerven das ganze durchgehend zu bearbeiten. obwohl sich dies wohl überaus lohnen würde.

aber nun zum thema zurück.

Zitat:Solche Muster meine ich für mich auch entdeckt zu haben. Nur ist ja die Frage, kann man die verallgemeinern? Oder hat jeder andere in sich?

ich glaube dass es viele verschiedene arten von träumen gibt, sich aber noch niemand die mühe gemacht hat sie alle in kategorien zuzuordnen. allgemein bekannt sind eigentlich nur albträume und normale träume, wobei man die normalen träume vielleicht noch in zig andere arten einteilen könnte, wie sexträume, philosophische träume...

Zitat:Intelligentes UB, ja, genau, besser könnte ich es auch nicht sagen. Hast du auch manchmal bemerkt, dass das Erwachen genau an der Stelle kommt, wo man etwas Bestimmtes, eine Lehre, ein Gefühl, einen Gedankenanstoß o.ä. begreifen und mit ins WL nehmen soll? Ich hatte oft den Eindruck, dass solche Träume dann zu Ende sind, wenn ich ihre Message nur im WL ausgiebig genug überdenken kann. Hätte ich weitergeträumt, wäre ein Teil vergessen oder ein wichtiger emotionaler Bezug verloren gegangen.

es klingt seltsam, aber ganz genau dass habe ich auch schon oft gehabt. dieser zustand ist dann meißtens, dass ich aus dem schlaf und aus dem traum "auftauche" ich werde wach und bin nicht mehr in der lage in den traum zurückzukehren. ich habe keine chance mehr, obwohl ich sehr gut drin bin träume in die länge zuziehen und auch nach kurzem wachwerden weiterträumen kann. und da kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, dass dies mal in einem traum mittendrin vorgekommen wäre. ich träume meine träume in der regel immer zu ende, ohne rücksicht auf den nachfolgenden tag oder dem unangenehmen müdigkeitsgefühl. und auch da fiel mir schon einige male auf, dass das unterbewusstsein, meinem traum ein abruptes ende setzt und mich "auftauchen" lässt. das geile an der ganzen sache ist, dass dies noch keine 2 sekunden vor dem weckerklingen passiert.also pünktlich zum aufstehen beendet ist.

Zitat:Tja, woher stammen diese Lehren? Ich bin ja immer noch dafür, sie als aus der eigenen, ganzheitlichen Tiefe(UB) zu betrachten. Nehmen wir an, dass es eine Einheit all unserer Anteile im Geist gibt – wir können sie nicht bewusst erfassen in der Regel, weil wir viel zu sehr auf die Einzelanteile abfahren- , dann könnte genau dieses Gesamtbewusstsein die Quelle dieser Lehren sein. Oder was hältst du von dieser Idee, die ich vor ein oder zwei Tagen mal hatte: Wenn wir unser physisches Gehirn nur zum Teil nutzen, wie stellt sich das ganze dann geistig dar? Könnte es da Zusammenhänge geben?

dazu muss ich sagen, dass indem traum von letzter nacht einige male ein bild aufgetaucht ist. bei diesem bild sah ich links eine große ansammlung an bunt gemischter farben, die in einem bogen nach rechts schlugen wo sich eine kleinere ansammlung befand. zur aufklärung schien das ÜB mir sagen zu wollen, dass es selbst aus dem großen farbkreis stammt und ich der kleine farbkreis auf der rechten seite wäre. dies geschah, als ich fragte was es sei und ob es mein unterbewusstsein sei oder vielleicht eine andere art bewusstein. stimmt meiner meinung nach extrem mit deiner überlegung, der letzten tage überein, irgendwie verblüffend finde ich.


Zitat:Ganz meine Meinung und genau diese hergegebene oder verlorene Kontrolle hat mich zu viel ergiebigeren und tieferen Träumen geführt, die KTs waren länger, die Stabilisierung wurde vom UB übernommen, die Erinnerung an diverse(im WL vorgenommene) KT-Aufgaben ebenso, hinzu kamen oft Einblicke in Zusammenhänge der Traumhandlungen mit dem WL, mit alten Träumen und meinen Gedanken. In KTs die Kontrolle an das UB abzugeben halte ich für ein sehr machtvolles Werkzeug um in persönlicher Entwicklung weiterzukommen, sich selbst und die eigenen Verhaltensmuster besser kennenzulernen. Es ist faszinierend, wie einen das UB gewissermaßen an die Hand nehmen kann ohne dass man irgendwas dabei verliert. Es war zumindest meinerseits bisher immer ein Gewinn.

bei mir ist dass so, dass ich in manchen streitigkeiten mit dem ub einfach nicht kleinbei geben möchte und sturr auf meinem willen verharre. dadurch tobt oft ein erbitterter kampf, den ich einfach nicht gewinnen kann, da jegliche aktion aufgelöst wird. im späteren verlauf bin ich dann so sauer, dass ich den traum zerstöre oder komplett auflöse. ich kann oft nicht anders als sauer zu sein, weil mein ub mir sowas angetan hat obwohl es genau weiss, dass sowas ins extreme geht. danach versucht sich dass ub oft zu entschuldigen und ich versuche über meine sturrheit hinwegzugleiten. dabei erkenne ich dann oft die genialität des ub, weiles mir deutlich macht, das es das nur gut gemeint hat und bereit ist " sich anzupassen" danach habe ich erstaunlicherweise oft dass gefühl, mich wie ein kleines kind verhalten zuhaben und meinem ub unrecht getan zuhaben. dass ganze macht mich dann sogar traurig , weil ich so hart zu meinem treuesten teil war.

Zitat:Welche Begebenheiten meinst du? Bezieht sich das auf ganze Szenen?
bei meinem traumhelfer der unangemeldete besuche bei mir macht, kommt es mir so vor als käme er von "außen" also nicht von mir oder meinem ub her.

dieses überbewusstein, wie dass von letzter nacht, habe ich schon ein paar mal halt, auf dieser hohen stufe getroffen. es taucht aber nie in normalen träumen auf, sondern meißt in träumen die keinen eigenen raum haben und sich in einer art nichts austragen. es ist keine person oder gestalt. ich kann natürlich auch in jedem luziden traum mit meinem ub reden und sehr interressante dialoge führen, aber diese unterscheiden sich irgendwie von diesem anderen üb, welches sich nicht kontrollieren lässt.
daneben gibt es noch andere "begebenheiten" die aber zu speziell sind und mit dem jetzigen thema eher weniger zutun haben.

Zitat:Hmm, aber was ist denn ein eigenes Traum-UB? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Du?

ich weiss ja auch nicht genau. ich habe irgendwie gemeint, dass es vielleicht gar kein ub oder üb gibt, sondern eine (wie du selber schonmal erwähntest) einheit die verschiedene rollen in den träumen annehmen kann, wie beispielsweise dass herausfordernde ub, oder das lehrende ub ( in diesem fall dann das üb).

Zitat:Es fühlt sich bei dir so an, als würde dich dein UB mit seinem Rückzug schützen wollen? Hmm, ich denke, da steigst du mit der Zeit dahinter, wie das gemeint ist. Klingt jedenfalls sehr einladend, es zu untersuchen. Ich nehme an, dass du dein UB als etwas sehr Hilfreiches und Unterstützendes generell betrachtest? Also was soll schon passieren, wenn du hier genauere Beobachtungen anstellst, außer dass was Gutes dabei rauskommt! Hochinteressant!


ja es will halt nicht, dass ich es hinterfrage, da sich dahinter irgendetwas trauriges verbirgt, es trägt diese last auf sich und will nicht dass ich diese tristheit erfahre weil ich alleine bin und dann damit auch alleine umgehen muss. es schirmt mich also davon ab, von der wahrehit die sich hinter ihm verbirgt. dass ist wie bei einem zaubertrick, den man interressant findet, bis man weiss wie er funktioniert. es will mir den "zaubertrick" sogesehen nicht zeigen/verraten. dies akzeptiere ich auch so und nehme es so an, weil ich weiss dass es, es nur gut mit mir meint. dass heisst nicht dass es mich schonen will, denn ich habe mit hilfe des ub schon heftigste albträume durchgelebt. oft nur zum spass weil es mich interressiert hat.

Zitat:Du meinst, dass du auch Träume hast, wo deiner Wahrnehmung nach dieses intelligente „Du“ nicht da ist? Oder kannst du damit immer in Kontakt treten?

also dieses ganz bestimmte überbewusstsein von letzter nacht, habe ich in dieser form sehr selten getroffen. aber dass normale ub mit dem man kommunizieren kann und die traumgeschichten und inhalte so logisch konzipert und aufbaut wie oben beschrieben ist im grunde immer da.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#5
26.07.2012, 00:43
Auch ich habe schon geträumt, als Kind, dass ich irgendwo war, dann durch eine geheime Tür wieder in das Schlafzimmer zurückgekehrt bin. Diese geheime Tür war in der Wand und ich habe es garnicht so empfunden wie ein normales Aufwachen. Ob das Unterbewusstsein etwa so mein Aufwachen umgedeutet hat...
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#6
26.07.2012, 13:06
Zitat:und auch da fiel mir schon einige male auf, dass das unterbewusstsein, meinem traum ein abruptes ende setzt und mich "auftauchen" lässt. das geile an der ganzen sache ist, dass dies noch keine 2 sekunden vor dem weckerklingen passiert.also pünktlich zum aufstehen beendet ist.

Was für eine Präzision! So genau habe ich das eher selten, aber bei sehr beeindruckenden Träumen erwache ich meistens 10-15Minuten vor dem Aufstehen-Müssen biggrin , die brauche ich dann immer zum Erinnern und Aufsprechen. Da war ich schon oft dankbar, dass ich diese Zeit noch hatte bigwink

Zitat: zur aufklärung schien das ÜB mir sagen zu wollen, dass es selbst aus dem großen farbkreis stammt und ich der kleine farbkreis auf der rechten seite wäre. dies geschah, als ich fragte was es sei und ob es mein unterbewusstsein sei oder vielleicht eine andere art bewusstein. stimmt meiner meinung nach extrem mit deiner überlegung, der letzten tage überein, irgendwie verblüffend finde ich.

Seh ich auch so. Diese Kommunikation, wie du sie beschreibst, kommt auch meinen Erfahrungen gleich. Find ich toll, dass es da solche Übereinstimmungen gibt.

Zitat:danach versucht sich dass ub oft zu entschuldigen und ich versuche über meine sturrheit hinwegzugleiten. dabei erkenne ich dann oft die genialität des ub, weiles mir deutlich macht, das es das nur gut gemeint hat und bereit ist " sich anzupassen" danach habe ich erstaunlicherweise oft dass gefühl, mich wie ein kleines kind verhalten zuhaben und meinem ub unrecht getan zuhaben. dass ganze macht mich dann sogar traurig , weil ich so hart zu meinem treuesten teil war.

thumbsu

Musste grad lachen, aber es ist ja doch ganz was Liebes, was da dahinter steckt. Die Beschreibung könnte von mir sein shy

Zitat:ich weiss ja auch nicht genau. ich habe irgendwie gemeint, dass es vielleicht gar kein ub oder üb gibt, sondern eine (wie du selber schonmal erwähntest) einheit die verschiedene rollen in den träumen annehmen kann, wie beispielsweise dass herausfordernde ub, oder das lehrende ub ( in diesem fall dann das üb).

Ja, irgendwie passt das auch für mich. Es gibt da sicher noch viel zu entdecken.

Zitat:es will mir den "zaubertrick" sogesehen nicht zeigen/verraten. dies akzeptiere ich auch so und nehme es so an, weil ich weiss dass es, es nur gut mit mir meint. dass heisst nicht dass es mich schonen will, denn ich habe mit hilfe des ub schon heftigste albträume durchgelebt. oft nur zum spass weil es mich interressiert hat.

Ich meine, dass du das genau richtig machst mit dem Annehmen. Du scheinst so einen guten Draht zu deinem UB zu haben, dass du intuitiv die beste Herangehensweise erspürst.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#7
26.07.2012, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2012, 21:39 von Sefja.)
Sehr interessant das alles.
Mir kommt das seehr bekannt vor. Ich habe auch oft das Gefühl, dass mein Unterbewusstsein macht was es will. -.-
Bisher habe ich mein Unterbewusstsein irgendwie eher wie eine andere, unereichbare Person in mir gesehen.
Zum Beispiel wollte ich mich einmal in einen Drachen verwandeln und egal was ich probierte, es klappte nicht. Stattdessen verwandelte ich mich dann plötzlich in einen Phoenix. War nicht ganz das was ich wollte, aber in Ordnung.

Aber oft habe ich das Gefühl, dass mein UB sogar gegen mich arbeitet. Ich hatte nun schon mehrere Male Klarträume, in denen ich gelähmt war. Es war relativ dunkel, ich wusste dass ich träume und stand da, konnte mich nicht bewegen oder nur unter größten Anstrengungen und habe mich total darüber geärgert. Mich dann lautstark zu beschweren bringt leider auch nicht immer was. Ich habe es schon mal geschafft mich durch Wut aus solch einer Lähmung zu befreien. Schon lustig, wie unser UB gestrickt ist. Meins versteh ich nicht. Da versuch ich etwas zu erreichen und es klappt x-Male nicht und dann fang ich einmal an zu singen, da funktioniert es plötzlich. o.O
Kann es sein, dass sich unser Unterbewusstsein manchmal einfach nur austoben will? Vielleicht geht es ja gar nicht um Kontrolle oder um einen tieferen Sinn, weshalb manche Dinge im Traum geschehen oder weshalb manche Dinge nicht so klappen (wobei ich diese Theorie auch sehr interessant finde^^), wie das Bewusstsein es gerne hätte.

Wie auch immer. Es ist kein schönes Gefühl im KT geähmt zu sein und sich im eigenen Kopf gefangen zu fühlen, weil man genau dann nicht aufwachen kann. Aber wenn der KT gut ist, wache ich leider viel zu schnell auf. -.-
Warum ist das so? Eigentlich ist unser UB ja ein Teil von uns. Warum hab ich dann das Gefühl, dass meins gegen mich arbeitet? -___-

Laura, du schreibst, dass du die Kontrolle ganz an dein Unterbewusstsein in deinen Klarträumen abgibst. Heißt also, du bist klar und schaust, was passiert, bzw. lässt dich von den Traumgeschehnissen treiben ohne bewusst Führung zu übernehmen?
Vielleicht ist ja auch das mein Fehler, weil ich zur Zeit bestimmte Dinge im Traum versuche und unbedingt schaffen will.
Vielleicht sollte ich meinem UB auch mal die Leine länger lassen, vielleicht bringt das ja irgendwas. Ich habe immer das Gefühl ich muss mich gegen mein UB durchsetzen, um irgendwann die Kontrolle zu erlangen, die ich haben will (damit mein ich nicht volle Kontrolle über alles, nur Kontrolle über mich selbst und einigen Dingen, die ich im KT machen will, wie verwandeln, Dinge erschaffen, etc.).
Ein Gespräch mit meinem UB wäre echt interessant, ich wünschte wir könnten Hand in Hand arbeiten. Ich finde diese Trennung selbst doof, aber mir kommts nun mal leider so vor. -.-

Vermutlich hört sich das jetzt ganz stark nach Pessimismus an?^^ So negativ bin ich nicht eingestellt. Ich gebe niemals auf und irgendwie bekomme ich das schon in den Griff. Vermutlich muss ich für mich selbst herausfinden, wie ich mit mir und meinem UB am Besten ins Reine komme.^^
Ich finde den Gedanken toll, dass man in Träumen theoretisch einen tieferen Blick in sich hinein erhaschen kann, denn Träume sind ja besonders, nicht nur, aber trotzdem sehr von UNbewussten Dingen, Gefühlen, Erfahrungen & Erinnerungen aus unserem WL und etc. beeinflusst.

Ach übrigens finde ich die Idee mit dem Wassertempel richtig richtig schön. Ich wollte mir auch schon immer so eine kleine eigene Traumwelt erschaffen mit Rückzugsorten, Räumen, etc., die ich immer wieder betreten kann.
Hach ... jetzt bin ich schon über ein Jahr dabei, aber finde es trotzdem immer wieder faszinierend, was unser Hirn alles kann und möglich macht. tongue
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#8
26.07.2012, 22:10
im traum gelähmt zu sein hängt vermutlich nicht an deinem ub, sondern an der schlaflähmung die sich mit in den traum auf den traumkörper projeziert. ich weiss weder wie es dazu kommt noch was man dagegen machen kann, habe aber auf diese weise schon viele träume gehabt, in denen ich mich rein gar nicht bewegen konnte. kann es sein, dass du während dieser lähmungen im traum sehr leicht schläfst und oft aufwachst? bei mir ist das zumindest so. gerade letzte nacht, hatte ich das wieder und bin immer alle 2 minuten aus dem traum gerissen worden. dabei fiel mir auf, dass ich schüttelfrost hatte, weil ich nur in einer unterhose schlafen ging und teilweise kalt hatte.

ich wache auch oft aus dem traum heraus auf. besonders wenn der traum sehr emotional ist oder ich mich körperlich sehr anstrengen muss im traum. ich lasse aber meißt die augen zu und warte kurz bis ich dann eingeschlafen bin und weiterträumen kann.

du musst dir vorstellen, dass du und dein ub ein team sind. probleme oder wünsche die im klartraum nicht zu meistern sind, können mit hilfe des ub gelöst bzw. herbeigeführt werden. auch wenn du in einem traum feindselige personen wahrnimmst, würde ich diese nicht als dein ub bezeichnen, sondern eher als trauminhalt/zum traum gehörende teile. direktes ansprechen des ub im traum funktioniert durch eine traumhelfer, der für das ub oder etwas anderes steht. oder noch besser, einfach direkt mit dem ub sprechen ohne personen dafür zu nehmen. habe einige male gelesen, dass man mit seinem spiegelbild einen direkten draht zum ub aufbauen kann. ist meiner meinung nach sinnlos, weil man es auch einfach so anreden kann.
wenn man im traum probleme mit etwas hat, wie beispielsweise dinge erschaffen, dann liegt dass an einer fehlenden verbindung zwischen deiner vorstellungskraft und der überzeugung deiner handlung. da hilft es am besten, dinge anders zu erschaffen, bspw. indem die gegenstände aus einem magischen zylinderhut gezogen werden oder mit einem pinsel in den raum hineingemalt werden oder sowas.

das geile an meinem wassertempel ist, dass man ja unter wasser atmen kann. dadurch sind sehr außergewöhnliche bauten möglich, bei dem das wasser auch mal den berg hochfließt anstatt runter.dazu kommen schöne lichter und entweder musik oder das plätschern von wassertropfen von irgendwo her. richtig chillig, das ganze.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#9
26.07.2012, 22:39
Mhm ... jetzt wo du's sagst ... mich erinnerte dieses gelähmt sein IM Traum öfter an die SP, denn oft, wenn ich versuchte mich zu bewegen, schoss so ein heftiges Kribbeln in meinen Körper, das mich an die SP erinnert. biggrin
Aber wenn ich gelähmt bin wache ich meist ziemlich schwer auf. -.-
Ich will dann meistens aufwachen, wenn ich mich nicht befreien kann und genau dann gehts nicht. -.-
Fehlende Vorstellungskraft ... mhm ... ich hab schon öfter versucht ein Schwert aus dem Nichts zu ziehen. Das klappte nie (nur mit Hilfe eines Traumcharas). Aber einen Zauberstab aus dem Nichts ziehen - das klappt komischerweise. -.-
Ich vermute es liegt eher an meiner Einstellung und Überzeugung. Ich wünschte ich könnte das ändern, aber das ist leichter gesagt als getan. :/
Naja und man muss halt vermutlich ausprobieren, ausprobieren.

Ach dein Wassertempel klingt sooo traumhaft! biggrin
Ich will auch sowas! biggrin
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#10
27.07.2012, 18:31
Dere,
http://www.ardmediathek.de/das-erste/rep...d=11220340
Zum Thema Unterbewusstsein: Eine Super interessante Doku im ARD 43min vom letzten Montag 23.7

Ich frage mich ob, da über mir, dem UB nicht ein bisschen zu viel zugetraut wird? Aber ich habe von Experten schon gelesen das antworten der Traum Personen sehr gut und genau sind (70% geschätzt) und Antworten dabei sind von denen du nichts weist oder mehr weist. Ne Geschichte von nem Klarträumer war: Er spricht im Traum mit Albert Einstein über Probleme seiner Arbeitswelt als Ingenieur. Fast alle Gespräche Lösen die Probleme z.b. wie man was Technisch hin bekommt. Ja ich glaub aber nicht das das der Albert ist oder ein Weltumspannendes Bewusstsein...

Mmn ist ein KT eher wie bei Star Trek das Holodeck. Um Sachen zu Trainieren zu Üben unter "Real Bedingungen". Also nicht so hochtragend. Aus der Evolution heraus entwickelt, bis auf ein paar Tiere wo man´s nicht genau weiß haben alle Säugetiere REM Schlaf. Ich will hier keine Träume Kaputt machen, ich will weiter kommen mit der Diskussion. Es gibt noch so viele Fragen und in der ersten Zeile widerspreche ich mir selbst ja ein bisschen. Servus.
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#11
28.07.2012, 03:07
Also: Zwar glaube ich nicht, dass es det selbe Albert Einstein wie der auf unserer Wachwelt sein muss, aber, dass ein reales, ausgewähltes Gegenüber durchaus seine Rolle dort einnimmt.
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#12
28.07.2012, 05:44
(26.07.2012, 21:38)Sefja schrieb: Schon lustig, wie unser UB gestrickt ist. Meins versteh ich nicht. Da versuch ich etwas zu erreichen und es klappt x-Male nicht und dann fang ich einmal an zu singen, da funktioniert es plötzlich. o.O
Kann es sein, dass sich unser Unterbewusstsein manchmal einfach nur austoben will?

Hi Sefja big

Viele Dinge, die auch bei mir nicht klappen, z.B. wenn ich nen schlechten FlugKT habe, funktionieren plötzlich bestens, wenn ich anfange zu singen. Meines Erachtens bringt man sich selbst damit einfach nur in Harmonie, so dass auch der Gleichklang zwischen bewusst und unbewusst zunimmt(leider denke ich sehr wenig an die Singerei im KT bigwink )


Zitat:Laura, du schreibst, dass du die Kontrolle ganz an dein Unterbewusstsein in deinen Klarträumen abgibst. Heißt also, du bist klar und schaust, was passiert, bzw. lässt dich von den Traumgeschehnissen treiben ohne bewusst Führung zu übernehmen?
Vielleicht ist ja auch das mein Fehler, weil ich zur Zeit bestimmte Dinge im Traum versuche und unbedingt schaffen will.

Du könntest es versuchen, ja. Es ist halt die Frage, kann man in dieser Beziehung von einem Träumer auf den anderen schließen. Jeder hat ja so seine Anschauungen und die spielen sicher auch eine Rolle. Wichtig erscheint mir immer, ein unterstützendes UB zu erwarten, vorauszusetzen, wenn man so herangehen möchte.

Zitat:Vielleicht sollte ich meinem UB auch mal die Leine länger lassen, vielleicht bringt das ja irgendwas. Ich habe immer das Gefühl ich muss mich gegen mein UB durchsetzen, um irgendwann die Kontrolle zu erlangen, die ich haben will (damit mein ich nicht volle Kontrolle über alles, nur Kontrolle über mich selbst und einigen Dingen, die ich im KT machen will, wie verwandeln, Dinge erschaffen, etc.).

Hmm, irgendwie geht das auch Hand in Hand mit dem Fließenlassen und der Handlunskompetenz...man lässt sich führen, Gedanken erscheinen(siehe Impulsthread), man nimmt sie an und setzt sie um. Der Unterschied zwischen reinem bewussten Willen, der sich nicht immer sofort oder problemlos umsetzen lässt, und einem bewussten Willen im Einklang mit dem unbewussten ist für mich nicht ganz leicht zu beschreiben. Ich habe das auch noch nicht so richtig versucht zu hinterfragen...vielleicht genügt es ja schon, die Absicht, sich am inneren Strom(eher unbewusst) zu orientieren, im Hinterkopf zu haben um den unbewussten Willen automatisch mit einzubeziehen. Ist jetzt erstmal nur so eine Idee - müsste man in der Praxis mal drauf achten bigwink

(27.07.2012, 18:31)Tshabalala schrieb: Ich frage mich ob, da über mir, dem UB nicht ein bisschen zu viel zugetraut wird?

Naja, wie Sefja schon sagt, für uns KTler sind Einstellung und Erwartung einflussnehmend. Heißt, wenn du hier zumachst(nur mal angenommen) und es nicht für möglich hältst für dich, sind die Chancen eher geringer, dass du in diese Erlebnisschiene kommst. Und mag auch ok sein, vielleicht wären für dich ganz andere Forschungen wichtig.

Es hat ja jeder seine Grenzen im Denken und seinen persönlichen Entwicklungsweg(wobei ich da nie sagen würde, der eine ist gut, der andere nicht bigwink ) Muss jeder selbst wissen, wie er herangehen möchte.
Zumindest würde ich für mich behaupten, dass ich allein durch Diskussionen nicht zu solchen Schlussfolgerungen gekommen wäre. Die Praxis ist da der bessere Lehrmeister/Partner, da kann man Testreihen machen und sehen, wohin es einen persönlich führt.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#13
29.07.2012, 10:23
(25.07.2012, 09:39)Baddacyl schrieb: bsp:
will ich eine mauer hochspringen- bin ich festgebunden
wenn ich mich losbinde-ist die mauer um 5 meter gewachsen
wenn ich eine rampe oder ein trampolin hole um genug schwug zu bekommen und über die mauer zu springen- geht es kaputt usw.

Gerade fand ich beim Suchen ein ähnliches Erlebnis von mir, welches auch zu unserer obigen Diskussion passt:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid115884
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#14
30.07.2012, 01:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2012, 01:53 von Peter Trimus.)
Also bei mir ist es so, dass mein Unterbewusstsein sich an meine eigenen Richtlinien hält, die ich selbst vorgebe. Zum Beispiel habe ich jetzt ein Experiment gemacht: Mir vorzunehmen, eine halbe Woche lang oder so an bestimmte Themen nicht zu denken, sonst bin ich undiszipliniert. Weil ich allerdings dann bald nachlässig wurde (so unter dem Motto: Denke nicht an Rosa-Elefanten; woran denke ich: An Rosa-Elefanten!), hat mich, glaube ich, Freitag oder so schon mal ein Traum vorgewarnt, welche Konsequenzen das hat. Und gestern Nacht, also Sonntag, war der Stichtag, so lange galt meine Abmachung. Zuerst sah ich scheinbar hypnagog nur einen Hubschrauber oder so und dachte mir nichts des Weiteren. Doch plötzlich kam dann die Heimsuchung meines Unterbewusstseins für meine laue (Un)Disziplin: Ich wurde an einer Kette um meinen Hals oder Ähnliches (hypnagog) von mehreren meiner alten Schreckgespenster aus der Kindheit heimgesucht, die mich umzingelten und mich in ein tiefes Loch oder dergleichen runterzogen. Verschiedene Gestalten zeigten sich mir in der Dunkelheit meines Zimmers, unter Anderem auch solche, die mir schon bekannt waren ja, es waren mir Alle nicht so unbekannt, denke ich. Ein Maul mit furchterregenden Zähnen war unter Anderem plötzlich direkt vor mir sichtbar. Ich fühlte mich wieder innerhalb jener Gruppe der Schreckgespenster meiner Kindheit. Sogar eine aus der Kindheit sehr eingeprägte Pechsorre (2 Fühler und vielleicht etwa handgroß) war in etwas Entfernung wieder deutlich zu erkennen. Da wurde mir Folgendes klar: Ach Gott! Es ist ja Sonntag, mein Experiment! Ich bin kläglich gescheitert biggrin Ich habe das mir selbst dann sowie den hypnagogen Figuren eingestanden, dass ich versagt habe. Ich forderte sie auf, sich nun rasch an mich ranzumachen und mir es im angemessenen Maß heimzuzahlen, damit dann wieder Ruhe einkehren möge. In der Tat reagierten die Gestalten dann aber seit meiner Einsichtigkeit und meinem Geständnis eher zaghaft und weniger heftig, so, als ob sie begriffen hätten, ich habe meine Lektion gelernt.
Zitieren
RE: arten des unterbewusstseins im traum
#15
19.09.2012, 17:47
Hallo, Ich bin noch ganz neu. Das wird der erste Beitrag ( ich hoffe ich versau's nicht ) :
Zitat:
Geschrieben von Baddacyl - 26.07.2012 00:12
@Asteria
sowas habe ich mir auch schon gedacht und seit ich mal in einem buch las, dass sogar unser ich eine art illusion sein soll, klingt deine aussage gar nicht so verkehrt

von Till Bastian ( Dr. med. Till Bastian Arzt und Psychotherapeut ) gibt es ein interessantes Buch "Seelenleben" und dort schreibt er ( Er schreibt über Bewusstseinszustände ) : ...Bei allen bewussten Zuständen fällt auf, ( ... ) dass sie in einer privilegierten Weise aus der Perspektive der ersten Person zugänglich sind. Von einem >Privileg< kann hier insofern gesprochen werden, als jede Person zu ihren eigenen bewussten Zuständen und nur zu diesen Zuständen einen Zugang hat, der für keinen anderen infrage kommt. Ich spüre meine Schmerzen und erlebe meine Freude in einer Weise, wie dies niemand anderem möglich ist. ( ... ) Aus dieser Perspektive erübrigt sich übrigens auch der Streit über die von einigen modernen Philosophen ( etwa Susan Blackmore und Thomas Metzinger ) mit Vehemenz vorgetragene These, das >Ich< sei bloß eine Illusion. Denn Illusionen sind ja real - etwa jene >Fatamorgana< genannte Luftspiegelung, die man eben deshalb, weil sie sie wirklich gibt, auch fotographieren kann - was es nicht gibt, ist das Wasser, das wir infolge dieser Luftspiegelung zu sehen glauben. Analog dazu legt unser Selbsterleben uns nahe, dass es eine einheitliche Instanz gibt, die unser handeln plant, ordnet und dabei immer >Herr der Lage< ist. Diese Instanz gibt es allerdings ebenso wenig wie das Wasser in der Wüste - unser Seelenleben ist kompliziert, in sich konflikthaft und führt uns oft in die Irre: etwa dann, wenn wir uns über unsere Beweggründe täuschen. Das ändert natürlich nichts daran, dass die subjektive Perspektive auf dieses unser Seelenleben wirklich existiert.
Wenn wir diese privilegiert subjektive, bewusste Qualität unseres Erlebens stets als eine Eigenschaft fassen, vermeiden wir auch die Gefahr der falschen Gegenständlichkeit, wie sie die sprachliche Substantivierung ( >das Bewusstsein< oder >der Geist< ) nahelegt.

( sorry dass das Zitat so lang geworden ist )

Das finde ich eigentlich sehr deutlich: Das >Ich< gibt es schon ( wir können alle die selbe Situation anders erleben z.B. in einer Gruppe auf den Bus warten, was Person 1 langweilig findet, Person 2 geniest hingegen die Ruhe nach all dem Stress bei der Arbeit ). Es ist die bewusste oder unbewusste Art der Wahrnehmung ( ich denke auch auf dem Hintergrund des Erlebten genannt "das persönliche Unbewusste" ). Nur ist das >Ich< niemand, der alles steuert.

An dieser Stelle möchte ich wärmstens den Psychologen George Pennington empfehlen, von dem ich zu Hause eine DVD habe die "Bewusst leben - Psychologie für den Alltag" heißt. Ich zeig sie allen möglichen Leuten und alle sind einfach nur mega begeistert, wie gut der die Sachen erklärt ( viel einfacher übrigens noch als der Text den ich zitiert habe ). Der beschäftigt sich unter anderem dort auch mit Bewusstsein und Unterbewusstsein. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Folgen scheint es auch bei Youtube zu geben ( Ich habs nur kurz eingegeben, hab aber nicht kontrolliert, ob die auch vollständig sind ).

Aber um zurück auf das Thema zu kommen ( Arten des Unterbewusstseins im Traum ) damit hab ich mich gestern noch beschäftigt. Was haltet ihr davon: Träumen bedeutet mentale Aktivität. Diese Aktivität kann einem bewusst werden ( dann wird man "klar" imo. ) oder sie bleibt unbewusst ( dann bleib ich "trüb" ). Mentale Aktivität bedeutet: "alles was einem potenziell bewusst werden kann" ( nach Till Bastian ) dazu gehört wenn ich richtig verstehe das Gedächtnis, Antizipieren ( realität im Kopf simulieren ), Phantasieren (?), Kognition ( Wahrnehmung, also Sinnesorgane, die Reize verarbeiten ). Nicht dazu gehören ( wenn richtig verstanden! ) Sachen wie Atmen oder Schlafen z.B.. Nicht falsch verstehen: Man kann zwar z.B. das Atmen eine Gewisse Zeit unterdrücken, aber man kommt nicht auf die Bewusstseinsebene um den Atemdrang einfach abzustellen, oder wenn ich z.B. lange nicht schlafe, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo er mich einfach übermannen wird, ohne es aufhalten zu können. Umgekehrt gibt es natürlich auch das Beispiel der unter Schlaflosigkeit leidenen. Wenn sie das mit dem Bewusstsein einfach wieder anstellen könnten wär's ja eben kein Problem. Dennoch kann man sich aber bewusst werden, dass man träumt. Das sind meine Gedanken zu dem Thema. Geht vom Thema vielleicht ein wenig in andere Richtung, gehörte aber noch hierher fand ich bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arten der Traumfiguren Uefken 4 3.972 24.10.2015, 15:52
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Gibt es 2 Arten von KT UliL 2 2.879 23.10.2007, 19:34
Letzter Beitrag: Laura
  Schutzreaktion meines Unterbewusstseins? MollyMalone 10 5.029 06.02.2006, 13:24
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: