Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Bitte um Ratschläge
Beitrag: RE: Bitte um Ratschläge

Rein auf die Frage nach dem Schlafrhythmus bezogen wäre mein erster Gedanke Bewegung im Freien bei Tageslicht, damit sich der Serotonin-/Melatoninhaushalt normalisieren kann und mit der Dunkelheit die...
peregrinus Anfängerbereich 5 344 01.07.2023, 19:49
    Thema: Kafka am Strand
Beitrag: RE: Kafka am Strand

Habe ebenfalls schon einige Bücher von Murakami gelesen und mag die Geschichten sehr. Viele Elemente in seinen Werken sind surreal, erscheinen aber wiederum sehr verständlich, wenn man Traumlogik mit ...
peregrinus Buchrezensionen 4 3.970 24.01.2010, 15:10
    Thema: Das magische Auge
Beitrag: RE: Das magische Auge

@Rhetor: LOL, die fixierte Stofftierschlange wird mich gleich erheitert einschlafen lassen;-) Danke für die Begrüßung, WILDling! Ich weiß, dass es in der Meditation des Traumyogas Standbilder gi...
peregrinus Literatur, Web & Sonstiges 28 28.650 22.01.2010, 00:23
    Thema: Das magische Auge
Beitrag: RE: Das magische Auge

@Ennoinzichusw. Vorne und hinten vertauschen, also wenn die 3D dargestellten Objekte als Negativform erscheinen, soll bei weitsichtigen Menschen öfter vorkommen. Vielleicht gehörst Du ja dazu. Dan...
peregrinus Literatur, Web & Sonstiges 28 28.650 21.01.2010, 12:59
    Thema: Farben im Traum
Beitrag: Re: Farben im Traum

Ich kann natürlich nur von den Träumen sprechen, die ich nach dem Aufwachen noch erinnere;-) Seit meiner Beschäftigung mit Träumen und Klarträumen werden sie auf jeden Fall zunehmend farbechter, ang...
peregrinus (Klar)träume und OOBE 32 13.944 14.06.2006, 13:02
    Thema: Farben im Traum
Beitrag: Farben im Traum

B. Holzinger brachte im Vortrag (Heidelberg, 9.6.) noch einen lustigen Aspekt. Sie hat Träumer nach den in ihren Träumen vorherrschenden Fragen gefragt. Männer sollen eine Tendenz zu Grüntönen haben,...
peregrinus (Klar)träume und OOBE 32 13.944 13.06.2006, 14:14
    Thema: Stürzen/Fallen im Traum
Beitrag: Stürzen/Fallen im Traum

Wenn ich im Traum aus großer Höhe falle, geht das mit Erwachen einher. In Normalträumen dauert das gefühlte zwei bis drei Sekunden (ein als lang/beängstigend empfundener Sturz). In präluziden bi...
peregrinus Sonstige Erlebnisse 3 3.444 12.06.2006, 18:17
    Thema: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
Beitrag: Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg

Kurzes Echo vom Vortrag. Ich war in der Hoffnung dort, einen Expertenvortrag zum Thema Klarträumen mit einigem Insiderwissen zu hören und fand die Erwartungen nicht erfüllt. Der Vortrag war wohl eher ...
peregrinus Literatur, Web & Sonstiges 6 5.594 12.06.2006, 12:54
    Thema: Gibst du deinen Träumen einen Namen?
Beitrag: Re: Gibst du deinen Träumen einen Namen?

Gute prä-/luzide Träume haben bei mir ausnahmslos Namen bzw. Titel. Diese drängen sich geradezu auf, weil dann immer auch irgendetwas besonderes, einzigartiges passiert. Ich muß eigentlich nie nach Na...
peregrinus (Klar)träume und OOBE 8 3.898 27.03.2006, 20:15
    Thema: Wetter im Traum
Beitrag: Re: Wetter im Traum

Sehr interessantes Thema, wilkomann. In meinen Träumen und LT/KT gibt's bei Freilandszenen eigentlich immer Wetter, und es ist zumeist sehr realistisch. Kann mich momentan nicht an bizarres/unmöglich...
peregrinus Normale Träume 7 172 30.01.2006, 11:43
    Thema: Unterschied zwischen luziden und klaren Träumen
Beitrag: Unterschied zwischen luziden und klaren Träumen

Auf www.klartraum.de (http://www.klartraum.de) werden Unterschiede in den Definitionen für luzide/klare Träume nach LaBerge und Tholey genannt, und die Begriffe werden in diesem Forum synonym verwende...
peregrinus (Klar)träume und OOBE 6 5.701 24.08.2005, 16:52
    Thema: LT finden in der Matrix statt
Beitrag: Re: LT finden in der Matrix statt

Die Aussage zur Computersimulation gehört ins WL und ist mit ";-)" versehen. Offenbar durch einen Softwarefehler habe ich schließlich die Begrenzung der Szenerie gesehen;-) Grüße Peregrinus PS. Sor...
peregrinus Klartraumberichte 3 145 24.08.2005, 16:10
    Thema: LT finden in der Matrix statt
Beitrag: LT finden in der Matrix statt

Ich stehe mit einer Freundin in einer Parklandschaft, es ist Nacht oder zumindest dämmerig. Ein paar Meter entfernt sucht ein Wildschwein nach Nahrung. Bei genauerem Hinschauen erkenne ich in unters...
peregrinus Klartraumberichte 3 145 24.08.2005, 14:44
    Thema: Muskelaufbau im KT ?
Beitrag: Re: Muskelaufbau im KT ?

Es geht ja bei diesem Ansatz v.a. darum, daß zum Muskelaufbau folgendes zu passieren hat (normaler Vorgang im Wachleben !): 1) Der Muskel muß überlastet werden. Dazu genügt ein sehr kurzer Reiz (Bruc...
peregrinus Literatur, Web & Sonstiges 10 7.313 03.08.2005, 16:22
    Thema: Muskelaufbau im KT ?
Beitrag: Muskelaufbau im KT ?

Aus der allgemein sehr interessanten Seite http://www.biokinematik.de (http://www.biokinematik.de) ein Link zum Muskelaufbau: http://www.biokinematik.de/Diverse%20Themen/muskeltraining.html (http://ww...
peregrinus Literatur, Web & Sonstiges 10 7.313 03.08.2005, 13:45
    Thema: Hin- und Herbewegung im Bett
Beitrag: Re: Hin- und Herbewegung im Bett

Ich hatte selbst Erlebnisse, die vielleicht den Deinen entsprechen. 1) Die Bewegungen können ganz real sein (Bett bewegt sich nicht mit), und zwar wenn sich Muskeln entspannen. Das kann dann ein paar...
peregrinus Sonstige Erlebnisse 2 3.267 17.07.2005, 14:33
    Thema: Klarträumer bleiben nicht in der Wand stecken, 14.07.05
Beitrag: Re: Klarträumer bleiben nicht in der Wand stecken,...

*LOL*, köstlich ! Grüße Peregrinus
peregrinus Klartraumberichte 8 307 14.07.2005, 10:35
    Thema: In Wand stecken bleiben
Beitrag: Re: In Wand stecken bleiben

Ich möchte meine ursprüngliche Frage nochmals präzisieren. Durch Wände gehen ist normalerweise tatsächlich kein großes Problem, zumal sie meist eine geringe Stärke haben dürften, man also gleich drüb...
peregrinus Klartraumberichte 9 273 11.07.2005, 12:19
    Thema: In Wand stecken bleiben
Beitrag: Re: In Wand stecken bleiben

Blickfixation (siehe auch Tholey & Utecht) ist das Fixieren des Blickes auf einen Punkt. Im KT normalerweise zu vermeiden, da es ihn beenden kann. Deswegen auch als Notausstieg tauglich. Praktisch da...
peregrinus Klartraumberichte 9 273 08.07.2005, 14:42
    Thema: Klartraum-Seminare ?
Beitrag: Re: Klartraum-Seminare ?

Ich verdanke meinen Einstieg ins Klarträumen tatsächlich der Erfahrung und Anleitung die sich hinter der schon genannten Adresse http://www.learnart.net/yoga/seminare.htm (http://www.learnart.net/yog...
peregrinus Literatur, Web & Sonstiges 13 5.880 08.07.2005, 13:12
    Thema: In Wand stecken bleiben
Beitrag: In Wand stecken bleiben

Am Ende eines KT befand ich mich heute früh in einem geschlossenen Raum. Als die Klarheit schwand, begannen die Wände, sich zu deformieren, und mich überkam eine Art Klaustrophobie. In einer Art Panik...
peregrinus Klartraumberichte 9 273 08.07.2005, 10:30
    Thema: Gegenstände finden im Klartraum
Beitrag: Re: Gegenstände finden im Klartraum

Habe kürzlich im KT das Münzwurfexperiment gemacht (siehe KT-Bericht vom 24.4.05). Dazu habe ich den Becher gesucht, den ich zum Üben immer verwendete. Mit dem Wissen, daß man im KT sehr lange nach G...
peregrinus Ziele im Klartraum 8 348 08.05.2005, 19:56
    Thema: neues KT-Gefühl, Münzwurf
Beitrag: neues KT-Gefühl, Münzwurf

Bin vorgestern mit der Ansicht eingeschlafen, daß es völlig normal sein müßte, einfach klar zu träumen. Die (zu intensive) Beschäftigung mit Techniken steht mir u.U. oft im Wege. In der Nacht stellte...
peregrinus Klartraumberichte 1 99 24.04.2005, 15:18
    Thema: Lesen im Traum
Beitrag: Re: Lesen im Traum

Informationsverarbeitung im Traum, neue Folge. In einem normalen Traum zeichne ich für einen (real existierenden) Freund eine Karte der bretonischen Küstenlinie. Im Traum ist mir ein realer Urlaub do...
peregrinus Normale Träume 10 324 14.04.2005, 15:17
    Thema: Lesen im Traum
Beitrag: Re: Lesen im Traum

Lesen im Traum, Fortsetzung. Heute Nacht und Morgen viel geschlafen, sehr oft aufgewacht und gleich weitergeschlafen (wollte immer wieder zurück in die schönen Träume und konnte zumeist Anknüpfen), a...
peregrinus Normale Träume 10 324 13.03.2005, 19:54
    Thema: Mit geschlossenen Augen lesen
Beitrag: Re: Mit geschlossenen Augen lesen

In der Rubrik "Normale Träume" gibts schon ein Thema "Lesen im Traum". Deswegen möchte ich nur hier nur so viel anmerken, daß ich durchaus öfter mit geschlossenen Augen "lese". Das passiert in der Ein...
peregrinus Sonstige Erlebnisse 20 9.404 08.03.2005, 19:30
    Thema: "Traumprojektor" nimmt sich etwas Zeit
Beitrag: Re: "Traumprojektor" nimmt sich etwas Zeit

Späte kurze Antwort: nein, Dein obiges Posting habe ich hinterher gelesen, wohl aber am Tag zuvor ein Buch von LaBerge, von daher ist der Name für die Traumperson kein Zufall.
peregrinus Klartraumberichte 7 207 23.01.2005, 20:07
    Thema: "Traumprojektor" nimmt sich etwas Zeit
Beitrag: Re: "Traumprojektor" nimmt sich etwas Zeit

Eine kleine Anmerkung zum "Augensignal für Daniel", es wirkte sich auf Träume aus. Habe kürzlich in einem präluziden Traum eine Person namens "Stephen LaBerge" getroffen und mich durch LRLR als Klartr...
peregrinus Klartraumberichte 7 207 09.01.2005, 21:27
    Thema: "Klarheit" im Wachzustand ?
Beitrag: "Klarheit" im Wachzustand ?

Hatte letzte Nacht ein drolliges Erlebnis. Sehr wenig geschlafen, bin mir sicher, daß ich unmittelbar vor dem Erlebnis wach war, und währenddessen sowie danach eigentlich auch. Ich lag im Bett und be...
peregrinus Sonstige Erlebnisse 0 2.096 16.12.2004, 21:43
    Thema: KT "erzwungen", Langstreckenflug
Beitrag: KT "erzwungen", Langstreckenflug

Vorgeschichte: Habe das letzte Wochenende bei "die Übende" und "Dendroaspis", beide in diesem Forum, verbracht und natürlich viel über KT gesprochen; nahm mir am Sonntag Abend noch vor, dieses Jahr no...
peregrinus Klartraumberichte 1 161 16.12.2004, 21:32
    Thema: Lesen im Traum
Beitrag: Re: Lesen im Traum

@Pegasus, zum weichen Blick: In meinem letzten KT war genau dieser weiche Blick für mich der Inbegriff der Klarheit. Aus einer anderen Traumsequenz (dunkles Gebäude) kam ich ins Freie, in sehr helles ...
peregrinus Normale Träume 10 324 30.11.2004, 23:40
    Thema: Gralstafeln von Chartres
Beitrag: Re: Gralstafeln von Chartres

Noch etwas zur Blicktechnik beim Photoreading. Ich stieß seinerzeit zufällig über die Seite http://www.soohne.de/bo.htm (http://www.soohne.de/bo.htm) (dort sind auch die Tafeln von Chartres als Beispi...
peregrinus Techniken 26 24.915 29.11.2004, 22:56
    Thema: Gralstafeln von Chartres
Beitrag: Re: Gralstafeln von Chartres

Hallo Dendroaspis und andere, Du hast die Themen Photoreading und umgeschulte Linkshändigkeit angesprochen. Photoreading wird momentan unter der Rubrik "Normale Träume >> Lesen im Traum" diskutiert. Z...
peregrinus Techniken 26 24.915 29.11.2004, 22:39
    Thema: Lesen im Traum
Beitrag: Re: Lesen im Traum

Noch ein Nachtrag zum Thema Lesen im Traum, RC und Photoreading. Den Zusammenhang zwischen Träumen und Photoerinnerung empfinde ich zunehmend als sehr eng. Photoerinnerung ist sozusagen ein sehr "...
peregrinus Normale Träume 10 324 26.11.2004, 15:50
    Thema: Lesen im Traum
Beitrag: Re: Lesen im Traum

Ich sehe zwischen Lesen im Traum und Lese RC keinen zwingenden Widerspruch. Für mich gibt es aber sehr unterschiedliche Arten der Konsistenz von Texten. Zum einen die tatsächlich überwiegend verschwom...
peregrinus Normale Träume 10 324 26.11.2004, 12:46
    Thema: Lesen im Traum
Beitrag: Lesen im Traum

Noch ein Thema, was mich sehr interessiert, besonders im Hinblick auf die Reaktivierung von photogelesenen Texten. In einem ausgesprochen präluziden Traum betrat ich eine große (Stadt-)Bibliothek, mi...
peregrinus Normale Träume 10 324 25.11.2004, 21:33
    Thema: Sport-(Schwimmen, Laufen)träume
Beitrag: Sport-(Schwimmen, Laufen)träume

Hallo alle, ich möchte drei Träume aus einer Serie produktiver Nächte zum besten geben. Diese waren zwar nicht wirklich klar, aber sehr konsistent und sicherlich präluzide. Manta-Schwimmen Bin in ein...
peregrinus Normale Träume 5 142 25.11.2004, 20:31
    Thema: Einprägen von Abläufen, "Schlafwert" von Träumen
Beitrag: Re: Einprägen von Abläufen, "Schlafwert" von Träum...

@Crash: Photoreading mache ich schon eine ganze Weile, luzides Träumen steckt dagegen noch sehr in den Anfängen. Die Aktivierung mache ich allerdings nicht gezielt, sondern sie passiert einfach, am be...
peregrinus Normale Träume 6 249 19.07.2004, 11:45
    Thema: Einprägen von Abläufen, "Schlafwert" von Träumen
Beitrag: Einprägen von Abläufen, "Schlafwert" von Träumen

Hallo alle, ich hatte vor einiger Zeit einen sehr interessanten Kurztraum. Am Tag/Abend vor einer Bootsführerscheinprüfung hatte ich mich u.a. mit Photoreading des Lehrbuches und insgesamt sehr kurzfr...
peregrinus Normale Träume 6 249 18.07.2004, 20:08

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: