Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum-Seminare ?

Klartraum-Seminare ?
#1
01.07.2005, 22:20
Hallo an alle,

schon vor langer Zeit hatte ich, als ich mich mit Paul Tholeys Buch "Schöpferisch träumen" beschäftigte, meinen ersten (leider nur kurzen embarrassed ) Klartraum. Irgendwie habe ich die ganze Sache dann aber nicht mehr ernsthaft verfolgt, wohl auch weil ich es nicht so einfach fand.

Seit einer Weile lese ich in Le Berge's "Exploring the world of lucid dreaming" und bin wieder total begeistert und fasziniert. Aber irgendwie finde ich es schwer so ganz allein nur mit einem Buch das Klarträumen zu lernen, vielleicht auch weil mir die nötige Disziplin dazu fehlt. Mit einer realen Person, die mich anleiten könnte, vielleicht auf einem Seminar, wäre das, glaube ich, einfacher und effektiver.

Also wenn einer von euch jemanden kennt, der oder die irgendeine Form des Klartraum-Trainings anzubieten hat, wäre ich sehr dankbar. big

Grüße, Uwe
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#2
01.07.2005, 22:31
Ich hoffe, ich kriege jetzt keinen Ärger, aber spontan
fällt mir da
http://www.learnart.net/yoga/seminare.htm
ein big
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#3
02.07.2005, 11:18
so kann man auch sein geld loswerden
Ernähre dich gesund
Trainier hart
Gib immer 100%
Und Stirb trotzdem
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#4
02.07.2005, 18:27
Eine andere Möglichkeit wäre falls in deiner Umgebung noch andere Klarträumer oder Leute, die das lernen wollen, sind eine Art Klartraumgruppe zu gründen und euch da gegenseitig zu unterstützen.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#5
04.07.2005, 20:46
Eine Klartraum-Gruppe ist keine schlechte Idee, auch wenn selbstorganisierte Gruppen nicht unproblematisch sind. Ist jedenfalls besser als es ganz alleine zu versuchen und zu scheitern.
Noch wohler wäre mir aber eine professionelle Leitung, die die zu den einzelnen Charakteren passenden Hilfestellungen geben kann. Wo ist das Problem mit WILDlings Link http://www.learnart.net/yoga/seminare.htm ?
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#6
05.07.2005, 16:27

Zitat:segelflieger schrieb am 04.07.2005 19:46 Uhr:
Wo ist das Problem mit WILDlings Link http://www.learnart.net/yoga/seminare.htm ?


Der Preis. bigwink Außerdem glaube ich nicht, dass du in so einem Seminar mehr (richtiges) erfährst, als du sowieso schon durch's Internet und andere Quellen weißt, geschweige denn, dass dir die Personen dort sagen können, wie *du* im speziellen zu träumen hast...

Was erwartest du dir denn von solch einem Seminar? Was genau würde die Hilfestellung leistende Person denn können müssen? big
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#7
05.07.2005, 18:14
Hi Vain,

ich suche jemanden mit der Erfahrung anderen Menschen zu helfen, wie sie in ihren Träumen luzide werden können und wie sie diese Klarträume dann für sich nutzen können. Ich kenne es aus anderen Bereichen, dass eine Person, die einen klaren und geschulten Blick von außen auf die Knackpunkte anderer hat, die entscheidenden Tipps geben kann, warum etwas nicht klappt. Es geht mir nicht um reine Information oder darum, dass mir jemand sagt, was richtig ist, sondern wie ich herausfinden kann, was bei mir funktioniert und welche Möglichkeiten ich habe von dieser Fähigkeit zu profitieren.

Eine Bemerkung zum Preis von 62€: Finde ich für 8h und kleine Gruppen absolut o.k., da gibt es wesentlich teurere Angebot - z.B. kostet eine 8-stündige 2.-Grad-Einstimmung in Reiki in einer Gruppe 500€!

Wie habt ihr Klarträumer hier das Klarträumen gelernt?
Vielleicht ist es doch einfacher als ich denke. big
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#8
05.07.2005, 18:41

Zitat:Wie habt ihr Klarträumer hier das Klarträumen gelernt?

durch diese seite ( einfach alles mögliche ausprobieren) und geduld
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#9
05.07.2005, 19:08
Vielen Dank für's Mutmachen.
Geduld ist wichtig, besonders in meinem Fall.
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#10
07.07.2005, 19:29
Holla,


Zitat:segelflieger schrieb am 05.07.2005 17:14 Uhr:
ich suche jemanden mit der Erfahrung anderen Menschen zu helfen, wie sie in ihren Träumen luzide werden können und wie sie diese Klarträume dann für sich nutzen können.


ich würde mir davon nicht allzu viel versprechen. Bedenke, dass Träume dein innerstes Selbst wiederspiegeln, was niemand anderes jemals sieht und schon gar nicht verstehen kann. Wie also soll eine außenstehende Person dir sagen können, was du zu tun hast, um in deinen Träumen klar zu werden? Gut, man kann Anhaltspunkte geben. Aber wenn du mich fragst, bist du besser beraten, wenn du in Foren wie diesem bleibst, in denen sich Leute aufhalten, die ohne Profit im Sinn völlig frei berichten und dir ja auch Hilfestellung geben können. In solchen Seminaren wirst du höchstwahrscheinlich auf Menschen treffen, die alles hochspielen, damit es bloß faszinierend wirkt und bestmöglich nach Erfolg aussieht - sonst erzählt man ja nicht von dem Seminar und empfiehlt es nicht weiter. bigwink

Nungut, ich will dich nicht davon abhalten, da hinzugehen, das ist deine Entscheidung. Ich geb' dir nur etwas zum Nachdenken. happy


Zitat:segelflieger schrieb am 05.07.2005 17:14 Uhr:
Wie habt ihr Klarträumer hier das Klarträumen gelernt?
Vielleicht ist es doch einfacher als ich denke. big


Herumsuchen im Internet, Erfahrungsberichte lesen, aber hauptsächlich durch eigenständiges Herumprobieren, Ablösen von vorgefertigten Schemata (imo alles nur Anhaltspunkte; wenn einer schreibt, dass bei ihm hier oder da 30 Minuten das Optimum waren, können es bei dir auch nur 5 Minuten sein), Traumtagebuch (Notation und Analyse) und vorallem viel, viel Geduld. Letzteres ist wahrscheinlich auch das wichtigste, mit ein paar Wochen oder Monaten wirst du langfristig gesehen wohl nicht hinkommen. Es sei denn, du bist sehr "talentiert", aber dann hättest du nicht nach Seminaren gefragt. bigwink

Als einfach würd' ich's auch nicht unbedingt bezeichnen, aber als etwas, das jeder von Natur aus kann und nur im Laufe der Zeit wieder "verlernt" hat, weil es nicht genügend gefördert wurde. Erinner' dich mal zurück an deine Kindheit, da hast du bestimmt sehr viel geträumt und auch viele interessante Erfahrungen gemacht. Nur irgendwann wurden andere Dinge weitaus wichtiger, Freunde, Partys, nach außen hin toll wirken und irgendwann hast du vermutlich sogar ganz aufgehört, dich an deine Träume zu erinnern - die Nacht war also nur noch schwarz und vergeudete Zeit. biggrin Aber vergessen "wie es geht" hast du bestimmt nicht, nur verdrängt.

Was mir noch an mir selbst aufgefallen ist und was ich mir vorstellen könnte, dass es bei anderen auch so sein könnte und damit gerade am Anfang ein Problem darstellen kann: Als ich am Anfang klarträumen wollte, *wollte* ich das, war vernarrt und dadurch verkrampft. Beschäftigte mich nur noch damit, da ich ja las, dass Träume das wiederspiegeln, was man am Tage so erlebt. Die eigentlichen Probleme und Sorgen, die ich hatte, "vergaß" ich ziemlich - mein Unterbewusstsein aber nicht, es beschäftigte sich immernoch damit und konfrontierte mich des Nachts damit - von den Klartraumthemen am Tage keine Spur. Erst als ich mich ihnen wieder zuwandte und begann, sie zu lösen, schaffte ich "Platz" für Klarträume. big
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#11
08.07.2005, 12:04
HAllo Segelflieger,

ich kann Chaos nur zustimmen: ideal ist es, wenn Du zusätzlich zum Forum noch jemandem im RL hast, mit dem Du übers Klarträumen reden kannst, aber das muss kein Klartraumlehrer sein! Guck doch mal ob in Deiner Nähe ein paar Klarträumer aus dem Forum wohnen und schlag mal ein Treffen vor. Oder aber, Du wohnst in erreichbarer Nähe von Stuttgart und kommst in zwei Wochen bei unsrem Treffen vorbei! bigwink

LG Benita
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#12
08.07.2005, 13:12
Ich verdanke meinen Einstieg ins Klarträumen tatsächlich der Erfahrung und Anleitung die sich hinter der schon genannten Adresse
http://www.learnart.net/yoga/seminare.htm
verbirgt.

Dazu kann ich inzwischen soviel sagen, daß Bücher (wie von Tholey oder LaBerge) einen ganz netten Hintergrund bieten, desgleichen dieses Forum.

Die Umsetzung der eigentlich allgemein bekannten Techniken ins eigene Klarträumen funktioniert bei mir bislang dennoch am besten nach persönlichen Gesprächen und Anregung dadurch. Dann kamen oft sehr spontane klare- und andere Träume mit postwendender Umsetzung diskutierter Techniken. Den persönlichen Kontakt mit Profis empfinde ich als ungemein hilfreich wenn nicht unverzichtbar.

Im Gegenteil, "endlose" Diskussionen über hyperneueste Techniken, wozu auch ein Forum verleitet, erscheinen mir oftmals kontraproduktiv - kollektives "Im-Kreis-drehen". Erfolge kommen viel eher durch einen gezielten Anstoß der dieses Drehen im Kreis durchbricht.

Wer es sich leisten kann, die einschlägigen Bücher zu kaufen und/oder monate- bis jahrelang Techniken durchzuprobieren ohne Erfolg zu haben, kann sich auch ein Seminar leisten, so er/sie wirklich klarträumen will - meine Meinung.

Grüße
Peregrinus
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#13
09.07.2005, 16:23
Hallo an alle.

Ich habe mit verschiedenen professionell geleiteten Seminaren gute Erfahrungen gemacht und bin daher, was ein Klartraum-Seminar angeht, optimistisch. Reale und kompetente Personen geben schon eine besondere Form der Unterstützung.

Aber ich sehe jetzt schon auch den Nutzen von so einem Forum, und die Idee, sich mit anderen Klarträumern zu treffen, reizt mich auch. Ich werde einfach verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und herausfinden, was in meinem Fall das Effektivste und Beste ist.

Vielen Dank jedenfalls schon jetzt für eure Tipps und Ideen.

Benita, wann trefft ihr euch in Stuttgart? Ich bin demnächst in Ludwigshafen, aber in 2 Wochen bin ich wahrscheinlich wieder in Berlin.

Viele Grüße, Uwe
Zitieren
Re: Klartraum-Seminare ?
#14
10.07.2005, 10:02
das treffen in Stuttgart ist am Samstag 23.7., 14 Uhr, Hbf Stuttgart, Gleis 1 "Grillrost". Weitere Infos findest Du in diesem Thread: http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=
Vielleicht sieht man sich ja big
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: