Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Farben im Traum

Farben im Traum
#1
13.06.2006, 14:14
B. Holzinger brachte im Vortrag (Heidelberg, 9.6.) noch einen lustigen Aspekt. Sie hat Träumer nach den in ihren Träumen vorherrschenden Fragen gefragt.

Männer sollen eine Tendenz zu Grüntönen haben, Frauen eher zu Blautönen (wenn ich mich recht erinnere). Dabei ging für mich nicht eindeutig hervor, ob das bedeutet, daß die befragten Personen mehr oder weniger einfarbige Träume haben, oder ob nur diese Farbtöne eine große Rolle spielen.

Meine Träume (und KT) finden generell weitgehend in Realfarben statt, wenngleich Trübträume natürlich eher dämmerig bzw. mit mehr Grauschattierungen stattfinden. Die angeblich geschlechtstypischen Grüntöne finden sich jedoch durchaus, und zwar in Form (realfarbiger) Wiesen und Wälder, die in meinen Träumen häufig vorkommen.

Wie interpretiert/erlebt Ihr solche Farbverteilungen ?

Grüße
Peregrinus
Zitieren
Re: Farben im Traum
#2
13.06.2006, 15:00
Eine Farbverteilung kann ich eigentlich nur in dem Sinne feststellen, dass Alpträume häufig in Blaugrau gehalten werden und freudige (meist Klarträume) in "bunt", leuchtendes saftiges Grün oder Rot und Gelb gehalten werden.
Ich denke eigentlich nicht, dass es da zwischen den Geschlechtern so einen Unterschied gibt, eher in der Stimmung der Träume.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Farben im Traum
#3
13.06.2006, 23:35
Nun, ich bin oft draussen in grünen Umgebungen im KT... Aber das schiebe ich eher auf die Stadt in der ich aufgewachsen bin: Hamburg, bekanntlich eine der schönsten Städte, gerade wegen des vielen Grüns.

Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann: Wie achtest Du bewusst auf Farben in Trübträumen? Oder hast Du eine so gute Farberinnerung? Wenn ich an ein vergangenes Erlebnis zurückdenke, dann spielen Farben erstmal keine große Rolle. Könnte es vielleicht daher kommen, dass Du alles in grau im Kopf hast? (geht mir jedenfalls so, habe mehr die Fakten im Kopf, die Gegenstände und Personen als "abstrakte Objekte" ohne detaillierte Texturen. Aber einem Maler würde es da sicher anders gehen.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Farben im Traum
#4
14.06.2006, 13:02
Ich kann natürlich nur von den Träumen sprechen, die ich nach dem Aufwachen noch erinnerewink4

Seit meiner Beschäftigung mit Träumen und Klarträumen werden sie auf jeden Fall zunehmend farbechter, angstassoziierte Standardsequenzen (Weglaufen, etc.) treten nicht mehr auf (die waren eher abstrakt und farblos), und abstrakte Themen treten generell kaum noch auf. Auch haben die Themen einen zunehmend zeitnäheren Bezug, d.h. mehr und mehr Verarbeitung von Eindrücken des Vortages.

D.h., Farben sind da und wirken sehr real und die Erinnerung wird besser. Ein vorherrschen bestimmter Farben ist mir daher auch bislang nicht aufgefallen, bis eben Brigitte Holzinger diese Untersuchung erwähnte. Dabei fiel mir auf, daß Grün eben doch häufig auftaucht, meist in Form von real dargestellter Vegetation (spiegelt auch Interesse im Realleben wieder). Mag schon sein, daß solche Landschaftselemente im Traum eigentlich abstrakt auftauchen, aber fest mit einer eindeutigen Farbe verknüpft sind. Klar auch, daß die Farberinnerung mit zunehmender Luzidität besser wird und nicht in jedem Trübtraum funktioniert.
Zitieren
Re: Farben im Traum
#5
15.06.2006, 15:48
Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen. Sie sind eben realistisch und die Frabwahl hängt davon ab, von was man träumt.
Aber das hängt eben von der Umgebung an.
Zitieren
Re: Farben im Traum
#6
23.08.2006, 23:46
Über die Bedeutung der Farben im Traum s.a. ...

http://www.farbenundleben.de/titel/traume.htm


Meine Lieblingsfarbe ist blau. Die Farbe der Telekom: magenta.Interessant ist die Bedeutung; jetzt ist mir auch klar warum diese Farbe gewählt wurde.


Zitieren
Re: Farben im Traum
#7
21.10.2006, 22:55
Treffen mit Violett

Violett steht bereits am Straßenrand und winkt. Wir sind verabredet. Sie steigt ein und beginnt zu plaudern. Nichts Wichtiges, aber mit einer ungeheuren Mimik. Es amüsiert und unterhält mich gut. Ich entspanne mich. "Nur etwas mehr Blau" sagt sie "und alles ist völlig anders."
Ich nicke.
"Was magst du lieber?" fragt sie umgehend. "Mehr Rot oder mehr Blau im Lila?"
"Hin zu Aubergine..." sage ich spontan. "...Glaub ich zumindest."
"Also mehr Rot. Ja, das ist oft so. Momentan zumindest."
Sie fragt nicht, wohin wir fahren. Im Gegenteil: Sie scheint sogar einfach damit zufrieden zu sein, dass ich sie überhaupt eingeladen habe.
Ich nehme erst mal alle Hauptstraßen, da muss ich sowieso durch – mir bleibt nichts anderes übrig, wenn ich dieses Gebiet wirklich kennen lernen will.
Nach einer Weile sagt sie, dass sie Hellblau und Hellgrün toll fände.
"Mit Hellblau und noch mehr mit Dunkelblau war ich lange zusammen." grinse ich.
"Und da bin ich dir nicht aufgefallen?" fragt sie sofort zurück.
Ich will nicht sagen, dass ich ihr bisher immer bewusst aus dem Weg gegangen bin. Aus irgend einem Grunde wäre das nicht fair, jetzt, wo sie neben mir sitzt. Sie ist anders als andere Farben, sicher. Sie wurde und wird oft für merkwürdige Dinge eingesetzt und wenn man ihren Namen ausspricht, hört man oft ein 'Igitt' oder 'Eäh'. Das hat sie nicht verdient. "Ich schaue wohl erst jetzt richtig hin!" antworte ich.
Violett nickt. "Ja, ja, ich bin schon kompliziert in der Anwendung. Man nimmt mich nicht einfach mal so... außer man will es kitschig."
Dass sie kompliziert ist, fällt mir erst mal nicht so auf und die Sache mit dem Kitsch hat sich auch schnell für mich gelegt. Sie ist eben etwas schrill. Merkwürdigerweise kann ich mich auch auf schier alle violetten Farbvariationen, also ihre 'Mimik' einlassen. Das hätte ich nicht gedacht.
Natürlich muss man vorsichtig sein, mit wem man sie zusammensteckt. Als ich von einem klaren, selbstbewussten Rot spreche, verzieht Violett das Gesicht so, bis sie ziemlich hässlich wirkt.
"Nee, das geht überhaupt nicht gut!" sagt sie dann.
Wir haben einen wunderschönen Tag zusammen verbracht.
Zum Abschied schenkte sie mir einen neuen Avatar.

Zitieren
Re: Farben im Traum
#8
24.10.2006, 00:43
ich sollte mich wohl auch mal mit violett verabreden. gehe ihr auch eher aus dem weg, obwohl ich mich als grafiker täglich mit farben beschäftige.

in meinen trübträumen (mit klarträumen habe ich erst wenig erfahrung) spielen farben oft eine wichtige rolle:

letze nacht träumte ich von einer violetten(!) frucht, einer mischung aus aubergine und feige - köstlich!

in der nacht zuvor kaufte ich eine knallrote notebook-tasche, deren deckel mit krausem hellgrünen salat gepolstert war.

und noch zwei nächte vorher beriet ich meinen vater bei der farbwahl für metallplatten, die auf einen orangen tgv-schnellzug montiert wurden.

eine dominanz von bestimmten farben in meinen träumen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Zitieren
Re: Farben im Traum
#9
24.10.2006, 09:29
meine träume sind in farbe und dabei sehr kontrastreich, d.h. keine schattierungen etc.. kann ich gut bestätigen da ich eben ein bisschen weck-schlaf-weck-schlaf gemacht habe.


(müde aufstehen, in 5min intervallen wieder wecken lassen für 30-40 min, hat viele kleine träume zurfolge, die zum teil auch zusammenhängen.)

bei mir ists in voller farbe.
Zitieren
Re: Farben im Traum
#10
24.10.2006, 12:20

Zitat:sehr kontrastreich, d.h. keine schattierungen etc..
Lustig. Aus der Wachlebens-Perspektive ist das ein Widersprich, da gute Kontraste erst durch die Schattierung zustande kommen.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Farben im Traum
#11
25.10.2006, 00:18
wahrscheinlich durch die beschäftigung mit diesem thema hatte ich letzte nacht einen äusserst farbigen traum:

ich kann die farben der landschaft mit verschiedenen reglern verändern (hab wohl zu viel mit photoshop gearbeitet).

ich wähle ein sehr dunkles grün für die wiesen und die blätter der bäume. das finde ich echt dramatisch, will dann aber die szenerie doch etwas freundlicher gestalten, und weise den früchten eine breite farbskala von hellgelb bis magenta zu.

die riesigen pfirsiche an den bäumen sehen in diesen farben superlecker aus, beinahe zu realistisch. und die karotte, die ich in der hand halte, ist jetzt auch pfirsichfarben. eine pfirsichkarotte! das muss ein traum sein!

leider dauerte der zustand der klarheit auch diesmal nur ca. 5 sekunden, weil ich wieder vor freude erwachte.

war aber trotzdem ein schönes erlebnis, durch farben klar zu werden!
Zitieren
Re: Farben im Traum
#12
25.10.2006, 09:05
ich meine mit schattierungen, dass alles in graustufen etc.. ist und verschleiert/Blass.
Zitieren
Re: Farben im Traum
#13
25.10.2006, 23:49
ein bekannter von mir hat lange zeit schwarzweiss geträumt. weil er dies ändern wollte, hat er sich während des tages immer wieder auf farben konzentriert, und diese beim namen genannt.

nach einiger zeit begann er in farbe zu träumen.

offensichtlich kann sich das farbempfinden im traum also entwickeln.
Zitieren
Sehen wir Träume in schwarz weiß?
#14
24.10.2011, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011, 18:45 von Nammorus.)
Ich habe mal von einer Theorie gehöhrt, dass man Träume in schwarz weiß träumt, und unser Gehirn die Farben dann im Nachhinein ergänzt, wenn wir uns an den Traum erinnern. Hat jemand auch davon gehört oder wurde diese Theorie schon widerlegt?
Außerdem ist mir eingefallen, wie man herausfindenn kann, ob da was dran ist: Man könnte während eines Traumes auf seine Umgebung achten und ein großes "Nein" herbeizaubern, wenn man keine Farben sieht, und ein "Ja", wenn man welche sieht. Wenn man dann aufwacht ist es zwar möglich, dass das Gehirn die Farben ergänzt, es ist aber nicht so leicht möglich, dass es das Nein zum Ja, oder umgedreht macht.
Ich denke zwar, dass an dieser Theorie nichts dran ist, aber man weiss ja nie. big

Ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt, und dass ich ihn richtig gepostet habe.
Zitieren
RE: Sehen wir Träume in schwarz weiß?
#15
24.10.2011, 18:59
Hmmm...
Ein interesantes Thema... augenroll
Ich glaube schon dass die Träume in Farbe sind.
Da sich die Augenbewegungen im traum auf den richtigen Körper übertragen, könnte man so im Traum mit der Realen Welt kommunizieren (sich auf spezielle Augenbewegungen einigen) und so mitteilen, ob dies nun wirklich stimmt.
So konnte übrigens Paul Tholey beweisen, dass Klarträume möglich sind.
Mach einen Rc !!!!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Farben Horus 44 20.919 04.03.2006, 17:34
Letzter Beitrag: Tahiat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: