Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kafka am Strand» literatur

Kafka am Strand
#1
24.01.2010, 11:59
bin zufällig auf dieses buch von haruki murakami gestoßen, und es gefällt mir sehr gut, liest sich ein bisschen wie ein manga nur ohne bilder^^ hab die neunhundert seiten zwar noch nicht durch aber man kann viele szenen auf das klarträumen übertragen. ich verzichte mal auf eine inhaltsangabe und präsentiere euch stattdessen eine kleine leseprobe:

Zitat:"Spielen wir unser Spiel?"
"Einverstanden." Ich schließe ebenfalls die Augen und atme langsam und tief ein.
"Also gut, stell dir einen grausamen Sandsturm vor" sagte er. "und vergiss alles andere."
Zitat:"Es ist praktischen mit Namen. Ein Dummkopf wie Nakata kann sich alles besser merken, wenn es heißt: Am Nachmittag von dem und dem Tag in dem und dem Monat hat Nakata auf dem leeren Bauplatz in ** den Kater Otsuka kennen gelernt."
"Hm", machte der schwarze Kater. "Versteh ich nicht. Katzen brauchen so was nicht. Uns reicht der Geruch und das Aussehen oder so. Das ist weniger Umständlich, was?"

Es ist eigentlich nicht die Rede von Träumen sondern es spielt alles in der Realität, trotzdem mutet manches ziemlich "kafkaesk" an. Mir gefällts, deswegen wollte ich es euch empfehlen.
lg, tic
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Kafka am Strand
#2
24.01.2010, 15:10
Habe ebenfalls schon einige Bücher von Murakami gelesen und mag die Geschichten sehr. Viele Elemente in seinen Werken sind surreal, erscheinen aber wiederum sehr verständlich, wenn man Traumlogik mit einbezieht. Ich dachte bei der Lektüre oftmals an Klarträume. Allein schon das Buch "Wilde Schafsjagd" ist von einer sehr traumartigen Logik durchzogen.
Zitieren
RE: Kafka am Strand
#3
25.01.2010, 11:23
Mich hat der Thread jetzt angefixt, mal mit Murakamis "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" anzufangen, und bisher kann ich das mit dem Traumhaften nur bestätigen.
Zitieren
RE: Kafka am Strand
#4
25.01.2010, 13:40
Habe auch so einige Murakamis gelesen. Bei Kafka am Strand finde ich den Part im Wald am Ende das Buches sehr klartraumhaft. Empfehlenswert ist auch Mister Aufziehvogel. Die wilde Schafsjagd fand ich etwas langatmig.
... denn Herr Rossi sucht das Glück.
Sucht man es, so fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
Zitieren
RE: Kafka am Strand
#5
25.01.2010, 15:58
interessant ist auch murakamis website http://www.randomhouse.com/features/mura...ite.php?id=
da gibts zu einzelnen szenen in den büchern passende musiktips, viele schöne bilder und auch n haufen infos, interviews mit murakamis übersetzern usw.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: