Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OOBE ist wohl hier der neue Hit?» Dann berichte ich auch mal...

OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#1
22.06.2010, 14:33
Gestern hatte ich wieder mal einen interessanten "Körperaustritt"

Ich hatte einiges an Schlaf nachzuholen und hab deshalb lange geschlafen. Nach ca. 9 Stunden ging dann mein Radiowecker an. Ich hatte noch Zeit, also beschloss ich liegenzubleiben. Ich ging die Träume der letzten Nacht durch, dachte etwas an KT und lauschte gleichzeitig dem Radio. Ich wurde immer müder und merkte wie ich langsam einschlafe.

Meine Beine fangen an zu schweben. Ich kann damit strampeln, merke aber dass alles noch unstabiel ist. Ich bewahre Ruhe, lasse Meine Beine bumeln und denke nach. Ich kann das Radio noch hören (Müsste das Reale sein, könnte aber auch getraümt sein). Nach einer Weile lösen sich dann auch meine Arme. Ich zapple jetzt wie ein Käfer, der auf dem Rücken liegt. Es scheint wieder mal fast unmöglich ganz aus dem realen Körper zu kommen, bis ich plötzlich mit dem rechten Bein einen Wiederstand spühre. Ich kann mich mit dem Füß irgendwo einhaken und somit ziehe ich mich aus meinem Körper raus. Der Übergang ist immer so aufregend! Ich richte mich auf und stehe mit wackligen Beinen und schlechter Sicht auf meinem Bett. Langsam Stabilisiert sich alles. Ich will prüfen, ob es wirklich OOBE´s gibt, aber mir fällt kein Versuch dazu ein. Mein Zimmer sieht real aus, ich entdecke aber auch Unstimmigkeiten. Is fehlen einige Möbel und es sieht sehr aufgeräumt aus (Was im RL nicht der Fall ist big ) Ich entdecke die Stereoanlage und beschließe spontan sie laut aufzudrehen um die OOBE zu beweisen. Wie erwarten funktioniert sie aber nicht und ich bin etwas verwirrt, weil die Musik ja eh aus dem Radiowecker kommt (Die ich übrigens immernoch wahrnehme). Ich erkunde mein Zimmer weiter und merke, dass die Tür fehlt. Außerdem inspiriert mich die etwas andere Anordnung der Möbel mir mein Zimmer neu einzurichten. Im KT geht das ganz einfach. Wie von selbst ergeben sich neue Konstellationen (Im RL sind diese aber leider nicht umsetzbar). Auf einmal ist auch wieder eine Tür da und ich beschließe duchzugehen - natürlich ohne sie zu öffnen big Ich gehe nach unten und stehe dann nackt im Badezimmer. Ich betrachte mich - sieht alles normal aus. Meine Rückenschmerzen fallen mir ein und ich mache etwas Rückengymnastik, ein richtiger Heilversuch ist es aber leider nicht. Ich werde kurz instabiel, kann aber mit Hilfe des Händereib Stabis nochmal klar werden. Mein Vater begegnet mir und auch meine Mutter ist im Hintergrund wahrnehmbar. Sie liegt noch im Bett (In Wirklichkeit ist sie um diese Zeit schon längst wach). Ich höhre nur noch wie sie über einen Nachbarort reden, dann wach ich auf. - Diesmal kein FE

Mein Fazit in Anbetracht der aktuellen Diskussionen.
OOBE´s sind nichts anderes als Klarträume die im eigenen Bett beginnen. Zwar ist der Übergang in den Traumkörper eine äußerst spannende Sache, Aber die Welt in der man sich dann befindet hat mit der Realität nichts zu tun. Es ist schlichtweg nur eine Traumwelt.
Nur eine Persönliche Erfahrung, dass es OOBE´s gibt bringt mich von dieser Meinung ab...
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#2
22.06.2010, 17:05
(22.06.2010, 14:33)UliL schrieb: OOBE´s sind nichts anderes als Klarträume die im eigenen Bett beginnen[...]Aber die Welt in der man sich dann befindet hat mit der Realität nichts zu tun. Es ist schlichtweg nur eine Traumwelt[...]

So seh ich das auch, OOB's sind meiner meinung nach Träume, die für solche gehalten werden nicht mehr. Bei den "Fanatikern" werden deine Versuche zu beweisen ob es OOB's gibt oder nicht denk ich mal nicht funktionieren, weil die bene so Felsenfest davon überzeugt sind eine OOB zu haben, und dinge mit dem Willen beeinflussen geht dann natürlich nicht bigwink

so weit ...
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#3
22.06.2010, 17:23
(22.06.2010, 17:05)Crystal schrieb: Bei den "Fanatikern" werden deine Versuche zu beweisen ob es OOB's gibt oder nicht denk ich mal nicht funktionieren, weil die bene so Felsenfest davon überzeugt sind eine OOB zu haben

Und genauso gibt es Fanatiker die felsenfest davon überzeugt sind, dass OBEs nur Hirngespinste sind bigwink
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#4
22.06.2010, 17:46
Es gibt meines Erachtens auch keine Beweise die für eine OOB sprechen (jaja jetzt kommen hier gleich wieder diese pseudo Erkenntnisse, die bei näherem betrachten in sich zusammenfallen wie ein Kartenhaus). Beweise her (und zwar stichhaltige!) und ich bin bereit meine Meinung zu ändern. Was? Das gibts nicht? Schade! Dann wird das wohl nix.
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#5
22.06.2010, 18:06
Immer, wenn hier jemand von einer OOBE-ähnlichen Erfahrung schreibt, kommt sofort ein Posting von dir, indem du offensiv kundtust, dass das "natürlich" keine OOBE war und alle, die daran glauben, "Fanatiker" oder "Esoteriker" (wohl beides) sind.

Und genau das ist eben das typische Verhalten des "Fanatikers" - nur auf der anderen Seite.

Beweise für deine "Meinung" wirst du ebensowenig vorweisen können. Trotzdem bist du felsenfest überzeugt. Das ist das Ergebnis sozialer Konditionierung, mehr nicht. Der einzige Unterschied zwischen dem "Fanatiker", der an OOBEs glaubt und dir, der nicht dran glaubt, ist, dass du dich an die vorherrschende Weltsicht hälst, die dir ja in unserer Kultur von Anfang an eingebläut wurde. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst schön aggressiv auf die "Spinner" einkloppen, was dir offensichtlich ein Bedürfnis ist big
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#6
22.06.2010, 18:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010, 18:10 von fiodra.)
Für mich sind OOBE's einfach Erfahrungen, die mit dem Austritt aus dem Körper und mit einer realistischen, wenn auch nicht ganz stimmigen Umgebung, wie in der Wachwelt beginnen.

Meiner Meinung nach sollte man auf der phänomenologischen und deskriptiven Ebene bleiben, denn was da genau abgeht, ist unbekannt, was erlebt wird, hingegen nicht. Die Auseinandersetzung wird leider häufig ideologisch begründet, sowohl von den OOBE Befürwortern als auch von den Gegnern. Tatsache ist, dass wir noch herzlich wenig wissen. Solange in der Wissenschaft die unbewiesene Ideologie vorherrscht, dass der Körper den Geist produziert und dass alle Antworten im Studium der Materie liegen, kommt man da auch nicht wirklich weiter, da weder im EEG noch im Tomographen je ein Traum aufgezeichnet wurde, geschweige denn ein OOBE.

@Ricky: Ich gebe dir recht, diejenigen, die auf Seite des wissenschaftlichen Weltbildes argumentieren zeichnen sich häufig durch selbstgefällige Aggressivität und Herblassung aus, sie versuchen die anderen zu diskreditieren. Auch das hilft der Diskussion nicht weiter.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#7
22.06.2010, 18:13
Ja, fiodra, so würde ich das auch sagen, aber was ich dabei nochmal ausdrücklich betonen würde ist eben, dass eine Aussage wie "es ist ein Traum" eben genauso schon eine Interpretation ist wie "es ist eine OOBE". Beides geht über die phänomenologische Ebene hinaus, wenn man unter "Traum" eben eine vom Gehirn generierte "Illusion" versteht.
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#8
22.06.2010, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010, 18:27 von fiodra.)
Ja, schon, für mich ist ein Traum oder ein OOBE ein Erlebnis, eine Erfahrung. Diese ist wirklich, denn sie wirkt. Ich rede also von einer rein psychologischen Definition von Traum und OOBE. Ich weiss, das ist altmodisch bigwink (unter uns gesagt, ich interessiere mich nicht für Naturwissenschaften, für mich braucht es keine biochemischen Beweise für Träume oder andere psychologische Phänomene. Trotzdem werfe ich gern hin und wieder eine Galantaminpille ein bigwink )
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#9
22.06.2010, 20:31
(22.06.2010, 18:06)ricky_ho schrieb: Immer, wenn hier jemand von einer OOBE-ähnlichen Erfahrung schreibt, kommt sofort ein Posting von dir, indem du offensiv kundtust, dass das "natürlich" keine OOBE war und alle, die daran glauben, "Fanatiker" oder "Esoteriker" (wohl beides) sind.

Womit ich wohl recht habe

(22.06.2010, 18:06)ricky_ho schrieb: Und genau das ist eben das typische Verhalten des "Fanatikers" - nur auf der anderen Seite.

Mag sein, aber damit bin ich Allgemein anerkannt.

(22.06.2010, 18:06)ricky_ho schrieb: Beweise für deine "Meinung" wirst du ebensowenig vorweisen können.

Ich denke das ist sogar überhaupt kein Problem: Man könnte dazu sogar einen einfach Versuch durchführen und ich denke selbst der Anfangspost ist eine Art beweis, zwar kein stichhaltiger, aber kanns wenigstens auabauen.

(22.06.2010, 18:06)ricky_ho schrieb: Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst schön aggressiv auf die "Spinner" einkloppen, was dir offensichtlich ein Bedürfnis ist big

Da hast du endlich mal ins Schwarze getroffen. Und weißt du was? Es stört mich nicht im geringsten. Wenn ich hier eben zu einer Art subtilem Berserker mutiere: Mir gefällt die Rolle.
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#10
23.06.2010, 06:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010, 07:11 von Pygar.)
<°((((><

Let's agree to differ.

Ich für meinen Teil halte es für sinnvoll, einfach das Wort "sein" aus dem Wortschatz zu streichen.
Somit lösen sich die Keilereien von:

Eine OOBE ist ein Traum
v.s.
Eine OOBE ist real

in einen Wohlgefallen von:

Ich halte einen OOBE für einen Traum.
v.s.
Eine OOBE erscheint mir real.

Wir sollten uns von der Consensual Reality ein für alle mal verabschieden.
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#11
23.06.2010, 09:58
Ja, eigentlich zielt E-Prime genau auf das Problem ab, allerdings weiss ich nicht, ob es in der Praxis wirklich so "einfach" ist. Grad dieses Beispiel scheint mir ( big ) zu zeigen, dass es nicht nur darauf ankommt, ob man das Wort "sein" verwendet oder nicht, sondern eben auch generell darauf, wie man Sprache und Begriffe verwendet. Ich denke, die Menschen würden es auch ohne "sein" schaffen, Andersdenkende als Bedrohung aufzufassen.

Trotzdem glaube ich auch, dass es das eigene Denken in diesem Sinne positiv beeinflussen kann, wenn man es mal mit E-Prime versucht und um genau zu sein, manchmal mache ich das sogar bei Diskussionen hier im Forum, d.h. ich hab schon oft Postings von mir nach E-Prime Regel umformuliert, wenn es mir aufgefallen ist (natürlich nicht immer).

(btw, wusstest du, dass Robert Anton Wilson einige seiner Bücher in E-Prime verfasst hat? Ich kenns eigentlich nur durch ihn, aber es geht wohl auf Alfred Korzibsky zurück, den mit der Landkarte und dem Territorium, von dem es leider nichts auf deutsch gibt)
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#12
23.06.2010, 10:20
Ich kenne E', (bzw. Deutsch prime = Deutsch \{sein}) auch nur von Wilson, z.B. aus "Quantum Psychology", das vollkommen auf E' geschrieben wurde.

Ich habe es mal längere Zeit ohne "sein" versucht, und auch alle Postings in der Zeit so verfasst. Beeindruckend, wie Sprache das Denken beeinflusst.

______________________________________
Letztendlich soll ein Forum dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen und sich und die Sache weiter zu entwickeln, nicht irgendjemanden oder irgendwas nieder zu machen und über jemanden zu triumphieren.
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#13
23.06.2010, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010, 11:28 von Mario.)
Vor kurzem ist mir ein Buch ueber Astralreisen in die Haende gefallen.
Ich kenne viele Leute die der Ueberzeugung sind, dass OOBE's reale Ereignisse sind.
Ich habe auch kein Problem mit dieser Ansicht und huete mich davor, so etwas als reines "Hirngespinst" abzutun, da Ich weiß welch ein bloedes Gefuehl das ist, wenn man von anderen gesagt bekommt, dass die eigene Ueberzeugung Bloedsinn sei.

Dennoch, und das ist meine persoenliche Meinung, halte Ich OOBE's fuer besondere Traumerlebnisse.
[Zitat]:,,Neurologisch wird das Phaenomen als Dissoziation zwischen Ich und Koerper beschrieben, welche aufgrund eines Integrationsmangels von propriozeptiven, taktilen und visuellen Informationen des Koerpers in Zusammenhang mit einer zusaetzlichen vestibulaeren Dysfunktion entsteht. Die Bedeutung der multisensorischen Mechanismen für die Entstehung von AKE wurde in den vergangenen Jahren durch verschiedene neurobiologische und hirnphysiologische Studien belegt, die mit Hilfe kuenstlicher Stimulation zur Klaerung der Ablaeufe und der dabei beteiligten Hirnstrukturen beigetragen haben."

Ich bleibe bei der Ueberzeugung, dass OOBE's Traeume sind und keine realen Vorgaenge, bei denen sich der Geist vom Koerper trennt.
Wer gegenteiliger Meinung ist, bitteschoen. Ich akzeptiere das voll und ganz.
LG
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#14
23.06.2010, 12:00
(23.06.2010, 10:20)EmoScreamo schrieb: Beeindruckend, wie Sprache das Denken beeinflusst.

Du meinst wohl:

"Sprache scheint mir das Denken zu beeinflussen. Das finde ich beeindruckend."

bigwink bigwink bigwink

Ich hatte zwar bis eben noch nichts von E-Prime gehört, denke aber, dass es dabei nicht einfach um die sture Vermeidung eines bestimmten Hilfsverbs geht, sondern dass selbige einem erleichtern soll, die eigenen Aussagen nicht zu verabsolutieren.

Oder?
Zitieren
RE: OOBE ist wohl hier der neue Hit?
#15
23.06.2010, 12:11
Stimmt, das war gemogelt.
In korrektem Deutsch hätte es heißen müssen:
Beeindruckend IST, wie Sprache das Denken beeinflusst.

in D' hieße es dann:
Es beeindruckt mich, wie Sprache das Denken beeinflusst.

Es gibt sogar einen Wiki-Artikel darüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Prime
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  es war eine OOBE... oder? Yavanna 3 3.983 07.07.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Phineas
  OOBE oder KT thistleandweeds 3 4.239 23.04.2011, 10:51
Letzter Beitrag: ricky_ho
  seltsame OOBE Erlebnisse chilly 0 2.092 20.06.2010, 09:31
Letzter Beitrag: chilly
Question OOBE LiLa 25 14.570 18.04.2009, 14:12
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Mein erster OOBE Orochimaru 0 1.925 27.07.2008, 11:08
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: