Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.09.2010, 13:10
@unity: diese akustischen hypnagogen Halluzinationen sind ganz normal, hier mal ein paar Threads dazu:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8356
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=766

Allgemein zur hypnagogen Phase:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8632
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Erster Versuch-positiv überrascht
04.09.2010, 22:01
Hallo,
ich habe mich schon öfters gefragt, was es mit Träumen auf sich hat, bei denen man weiß, dass es ein Traum ist und deshalb habe ich mich vor einer Woche genauer mit dem Thema beschäftigt, erstmal habe ich gesehen, das es als "Anfänger" recht schwer ist bei den ganzen Techniken durchzublicken. ....Ich weiß bloß eines ganz genau, Man kann das Bewusstsein mit in den Sclaf nehmen (Das habe ich bis jetzt nur einmal geschafft.) und die häufigste Methode bis jetzt war das Erkennen das man nur träumt. ....Wenn ich mich abends hinlege zum schlafen bleibt es meist beim Versuch, denn sobald ich am Einschlafen bin, ist mein Bewusstsein weg...daher Klartraum nur wenn ich ausschlafen kann und mich früh nach ca. 7-8h Schlaf wieder hinlege, dann habe ich sehr realistische Träume. ...Ich habe es ausprobiert wäherend des Einschlafens dauerhaft meinen rechten Zeigefinger zu bewegen...als ich Eingeschlafen war kam mir nach kurzer Zeit der Gedanke das es nur ein Traum ist, ich war in meinem Zimmer (in dem ich auch schlafe) und es war alles so realistisch, kein Verschwimmen beim Umsehen im Raum und nicht diesen Gefühl das man sich nicht richtig frei bewegen kann, sondern alles ziemlich wie in Wirklichkeit, einen so realen (Klar)traum hatte ich noch nie. ....
Was ist denn die "beste" Methode Klarträume noch realistischer werden zu lassen und v.A. öfter vorkommen zu lassen?
Kann man überhaupt Klarträume haben,wenn man sich abends müde schlafen legt?
...Es kommt mir nämlich so vor, als wenn die Träume bei großer Müdigkeit (fast) immer stark verschwommen und surreal sind und durch solche verzerrten Träume sinkt meine Schlafqualität ziemlich.

Manchmal kam es bei mir vor, das ich in einem Traum plötzlich wusste das es nur ein Traum ist, aber diesen Traum empfand ich dann trotzdem als sehr unangenehm, weil ich dadurch natürlich gleich ausprobieren musste was passiert, wenn ich mir vorstelle, das gleich eine finstere Gestalt (u.Ä.) um die Ecke kommt, das dauerte natürlich nicht lange und dies geschah...ich flüchtete immer weiter, ich wollte aufwachen, weil mir der Traum sehr unangehm wurde...es ging zuerst nicht, ich spürte wie ich meine Augen aufreißen will, aber es zu anstregend ist, aber zum Schluß ging es doch, ich wachte auf und schaute auf den Wecker und war erleichtert als ich endlich raus war aus diesem Traum. ....Öfters geht das so weit, das ich mich im Traum aus einem Fenster oder von einem Abhang stürze, aber aufwachen tut man meistens trotzdem nicht, man hat bloß manchmal (recht) realistische Schmerzen. .....Darum wäre mehr Kontrolle über die Träume schon nicht schlecht, denn auch wenn man weiß das es ein Traum ist, einfach ist es manchmal absolut nicht diesen zu beeinflussen. ....
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.09.2010, 10:24
Hallo traum123,

hier etwas zum Thema Technik am Abend
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4033


Zitat:Was ist denn die "beste" Methode Klarträume noch realistischer werden zu lassen und v.A. öfter vorkommen zu lassen?

Du könntest es nach dem Klarwerden(egal ob ein HILD oder eine anderer KT) mit dem Befehl "Klarheit erhöhen" probieren, das lässt oft alles realistischer werden. Die Häufigkeit kommt mit mehr Übung bzw. ist auf jeden Fall auch eine Frage, wie intensiv du dich mit dem Thema überhaupt befasst, wie wichtig ist es dir usw.

Zitat:Darum wäre mehr Kontrolle über die Träume schon nicht schlecht, denn auch wenn man weiß das es ein Traum ist, einfach ist es manchmal absolut nicht diesen zu beeinflussen.

Stimmt, fällt mir auch nicht immer leicht, etwas zu beeinflussen

siehe auch dieser Thread
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.09.2010, 11:07
Hi,

Ich bin noch neu beim Thema Klarträumen und will mal beschreiben, was mir heute morgen passiert ist. Ich denke, dass es ein Klartraum hätte werden können, aber ich bin leider schnell aufgewacht:

Also, ich war gegen sechs schon mal aufgewesen, habe meinen vorher geträumten Traum aufgeschrieben und bin wieder ins Bett gegangen. Dann träume ich, dass ich mich mit meiner Schwester unterhalte. Sie ist aber in Wirklichkeit vor drei Tagen nach Madagaskar abgeflogen, um dort ein soziales Jahr zu machen. Das weiß ich dann auf einmal auch im Traum. Erst kommt mir ganz zufällig der Gedanke: Hey, ich träume! Dann sage ich zu meiner Schwester: Du bist in Madagaskar.
Den Satz auszusprechen, fällt mir aber relativ schwer und bleibt meine einzige "klare Handlung". Danach gleite ich aus dem Traum raus und beginne meinen Körper im Bett zu spüren, nicht normal, sondern kribbelig und komisch. Vielleicht war das die Schlafstarre, die man normalerweise beim WILD spüren soll? Jedenfalls dauert es eine Weile, bis ich wirklich wach in meinem Bett "angekommen" bin. Vorher habe ich noch das Gefühl, ganz woanders im Bett zu liegen.

Das alles hat sich ziemlich spannend und merkwürdig angefühlt und teilweise war es mir auch unheimlich. Jetzt frage ich mich, wie ich es hätte anstellen können, im Traum zu bleiben und nicht aufzuwachen?
Vielleicht fand mein Unterbewusstsein das, was da mit mir passiert, einfach zu komisch und hat mich deswegen aufgeweckt...

Ich wäre dankbar für eure Meinungen und Tipps dazu!
"Tell me one last thing," said Harry. "Is this real? Or has this been happening inside my head?"
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
05.09.2010, 18:45
Vielen lieben Dank, Laura! happy
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.09.2010, 15:57
(05.09.2010, 11:07)Eidechse schrieb: Hi,

Ich bin noch neu beim Thema Klarträumen und will mal beschreiben, was mir heute morgen passiert ist. Ich denke, dass es ein Klartraum hätte werden können, aber ich bin leider schnell aufgewacht:

Also, ich war gegen sechs schon mal aufgewesen, habe meinen vorher geträumten Traum aufgeschrieben und bin wieder ins Bett gegangen. Dann träume ich, dass ich mich mit meiner Schwester unterhalte. Sie ist aber in Wirklichkeit vor drei Tagen nach Madagaskar abgeflogen, um dort ein soziales Jahr zu machen. Das weiß ich dann auf einmal auch im Traum. Erst kommt mir ganz zufällig der Gedanke: Hey, ich träume! Dann sage ich zu meiner Schwester: Du bist in Madagaskar.
Den Satz auszusprechen, fällt mir aber relativ schwer und bleibt meine einzige "klare Handlung". Danach gleite ich aus dem Traum raus und beginne meinen Körper im Bett zu spüren, nicht normal, sondern kribbelig und komisch. Vielleicht war das die Schlafstarre, die man normalerweise beim WILD spüren soll? Jedenfalls dauert es eine Weile, bis ich wirklich wach in meinem Bett "angekommen" bin. Vorher habe ich noch das Gefühl, ganz woanders im Bett zu liegen.

Das alles hat sich ziemlich spannend und merkwürdig angefühlt und teilweise war es mir auch unheimlich. Jetzt frage ich mich, wie ich es hätte anstellen können, im Traum zu bleiben und nicht aufzuwachen?
Vielleicht fand mein Unterbewusstsein das, was da mit mir passiert, einfach zu komisch und hat mich deswegen aufgeweckt...

Ich wäre dankbar für eure Meinungen und Tipps dazu!

also mein tipp ist, solltest du nach einem klartraum aufwachen, einfach nicht bewegen und die schlafstarre aufrechterhalten, in deinen gedanken den klartraum fortsetzten, bis du wieder einschläfst.
Mit dieser Methode kann zumindestens ich fast zu 100% den klartraum fortsetzen, und dieser fortgesetzte klartraum ist dann meistens auch um ein vielfaches länger als der erste anfangsklartraum, da ich in dem meistens überscht bin , wenn ich klar werde und dadurch aufwache, allerdings den fortgesetzen klartraum erwarte ich und bin darauf eingestellt , daher kann ich diesen klartraum lange auskosten und auch diverse stabilisierende techniken anwenden. Dazu gibts eh eigene Threads
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.09.2010, 04:46
Hallo bigwink.

Ich bin noch mal der, der eigentlich nur präluzide Träume hat.

Zur zeit wirds aber immer extremer : Ich versuch das, was ich mir vorgenommen habe im Traum zu machen, auch wirklich zu machen!

Meistens ist es ja so, dass bei präluzid alles so halb wirkt, und dass der Traum abbrechen wird. Daher hab ich mir vorgenommen wenn alles verschwimmt und so, dass ich mit den Augen umherrolle; und das mach ich dann auch. Dann mach ich noch zig RC, um den Zustand zu stärken. Dennoch ist alles immer noch wie in einem Traum, ich hab einfach nie das Gefühl das ich eingreifen kann, und es fühlt sich nicht mal ein viertel wie real life an.

ich weiß ja nich was da los is, aber wo liegt der unterschied, zu echtem luziden träumen? vielleicht kennt mein kopf den einfach nicht, und belässt es bei präluzid? pseudo theorie, ich weiß. was soll ich aber sonst tun, als den zustand des träumens zu erkennen? soviel mehr kann man da auch nicht machen. allein schon weil ich versuche den zustand mit RCs zu festigen! allerdings sind solche Träume immer total hektisch, weil ich weiß, dass sie gleich enden, und ich alles daran setzen muss damit sie nicht gehen.

total scheiße.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.09.2010, 12:05
Hallo cuBBstR,

meiner Ansicht nach stresst du dich viel zu viel. Stress ist Gift für einen KT. Du solltest dich mal völlig entspannen und vor allem viel zuversichtlicher sein.
Mit den Stabis ist's auch immer so ne Sache, an viele muss man glauben, damit sie funktionieren. Die einzigen Stabis, die ich noch mache ist Ruhe bewahren (kann man durch Atemtechnik gut unterstützen) und eine feste Verbindung mit der Traumumgebung aufbauen. Vorm "raus fliegen" darf man keine Angst haben (Angst->Stress->Gift für KT), mit etwas Übung kann man oft wieder in den Traum eintreten und wenn's mal nicht klappt kommt der nächste KT bestimmt.. big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.09.2010, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010, 13:32 von cuBBstR.)
Morgen biggrin

Könnte ich in irgendeinerweise denken, würde ich mich wahrscheinlich auch beruhigen. Aber meine einzigsten Gedanken im präluziden Traum sind wach halten, und alles realtistischer machen. Einfluss kann ich darauf nicht nehmen, auch wenn ich mir zur Zeit vornehme (also mir einfach selber sage) das ich bei solch einem Traum alles ruhig angehen soll.

Vllcht kommt mir auch einfach alles hektisch vor, keine Ahnung.

Kann man eigentlich Phobien im Traum bekämpfen?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.09.2010, 13:41
Gerade dort kannst Du Dich gut mit ihnen auseinandersetzen: Wenn Du weißt, daß Du träumst und auch der Angstgegenstand zu diesem Traum gehört – also aus Dir selbst und nicht von außen kommt – kannst Du ganz anders damit umgehen big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
13.09.2010, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010, 11:49 von Laura.)
Die Diskussion zum Thema Unterbewusstsein ist jetzt hier zu finden,
LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
13.09.2010, 12:22
Hast du eien Phobie? Wenn ja, was für eine Phobie hast du denn, wenn ich fragen darf?
Wenn's dir keine zu persönliche Frage ist biggrin
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
13.09.2010, 15:06
(13.09.2010, 12:22)adiidue schrieb: Hast du eien Phobie? Wenn ja, was für eine Phobie hast du denn, wenn ich fragen darf?
Wenn's dir keine zu persönliche Frage ist biggrin

Ich würde sagen eine etwas krassere - Ich hab Angst davor zu hallizunieren, dass ich mich z.B. umdrehe und ne Wahnvorstellung sehe oder so. Das wird halt Abends extrem :o.

Ich denk iwie die kommt von zuviel Dr.House gucken xD
Zitieren
[split] Wie eindeutig soll es denn noch sein?
15.09.2010, 19:13
hey leute
ich hatte letzte nacht einen total lustigen traum ^^
ich war irgendwo in einem kinderzimmer und hab mich schnell gedreht aber nicht mit absicht
dann hab ich mich im traum errinert von dem RC bei dem man sich dreht und die umgebung sich weiter dreht.(die methode hab ich mir gestern erst durchgelesen)
dann hab ich gedacht:ist das villeicht nur ein traum?dann hab ich einen nasen rc gemacht welcher positiv war.ich wusste das ich träume aber trotzdem war alles verschwommen und unscharf und ich konnte nicht das geringste beeinflussen. bigsad
die ereignisse im traum waren aber alle total sinnlos ^^ z.b. sind leute aus nem riesigen flugzeug gesprungen und anstatt fallschirme hatten sie nur riesige schaumstoffkissen.
die leute sind dann auf den boden aufgeklatscht biggrin
kann mir villeicht einer erklären warum der traum so unscharf war obwohl ich wusste das ich träume?
gruß marcel
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
19.09.2010, 12:32
Hallo,

das ist nicht ungewöhnlich, Luizidität im Traum führt nicht automatisch zu grenzenloser Kontroller bzw. ist vor allem nicht das selbe. Ich würde dir diesen Thread empfehlen.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.376 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 456 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.678 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.983 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.771 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: