Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Können Kinder Klarträume erlernen?

Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#61
25.11.2008, 20:55
Die Frage ist für mich, ob man als Kind merkt, dass es ein Traum ist, nur weil man sich wünscht, aufzuwachen... Ich hatte einmal das Erlebnis, in einem fürchterlichen Alptraum zu stecken und ich dachte immer wieder "Wach auf, das kann nur ein Traum sein!" und irgendwie bin ich dann auch aufgewacht, aber ich kann nicht behaupten, dass mir bewusst war, dass ich wirklich träume, insofern finde ich es ziemlich schwierig, den Unterschied zwischen Klartraum und dem Wunsch, aufzuwachen festzulegen, wenn man in jungen Jahren träumt. (Fällt mir noch immer (mit 16) schwer, aber ich bin auch erst seit kurzem dabei). Übrigens bekommt man bei den vielen Genies hier ja Minderwertigkeitskomplexe, aber lassen wir das, wollte nur meinen Senf dazugeben wink4
LG
Die Schatten sind am schönsten...
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#62
06.12.2008, 20:45

Zitat:Doch ob Kinder unter ~10 den Willen und die Ernsthaftigkeit besitzen durch Techniken Klarträume hervorzurufen kann ich mir nicht vorstellen.


Hi, ich bin eher intuitiv zwischen 7-8 Jahren damit einige Alpträume losgeworden in dem ich zwischen "Wach" und "Schlaf" bewusst verglichen hatte - (nennt man ja heute RC) und ich konnte mich dadurch "freier"/"bewusster"/"entspannter" in der Traumwelt bewegen - was so ziemlich jedem Albtraum damit die Reißzähne gezogen hatte. Bin Jahrgang 1978. Ich weiß nicht ob nur "Wille" oder "Ernsthaftigkeit" eine Rolle spielen - denn "Motivation" ist ebenfalls ein beeinflussender Faktor bigwink und ich war z.B. anfangs nur froh mich aus Albträumen selbst rausschmeißen zu können bigwink Damals gab es noch kein für mich zugängliches Internet oder andere Informationsquelle zu diesem Thema, daher hatte ich mir das damals selbst überlegt...

Gruß, Dirk
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#63
30.12.2008, 21:36

Zitat:jeyelle schrieb am 28.06.2008 19:12 Uhr:
bei den jüngeren geschieht es meines erachtens auch öfter dass die user einfach aus dem forum verschwinden weil sie das interesse am thema verloren haben,


So wars bei mir schon zweimal. Hatte keine Erfolge und habs dann gelassen. Doch jetzt bin ich wieder da und hatte auch schon 1 KT. biggrin

P.S ich bin 14.
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#64
05.01.2009, 09:16
Die Kinder meiner Freundin (Zwillinge, beide 11) haben fast jede Nacht Klarträume und das ohne zu üben. Ich bin immer neidisch, wenn sie davon erzählen.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#65
07.01.2009, 18:58
@Thunderbird du bist sowas von peinlich!
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#66
07.01.2009, 19:10
@Shakur

Nachdem ich schon einen Beitrag von dir unter "normale Träume" löschen musste:

Hast du dich nur zum Herumpöbeln angemeldet?

Falls nicht, kriegst du ganz schnell die Kurve, oder das wars!

Rhetor
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#67
07.01.2009, 20:59
@Shakur
du bist sowas von schnell gelöscht wenn du dich nicht am Riemen reißt
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#68
07.01.2009, 22:55
@topic:

ich frage mich nach wie vor, wie man als ca. 5 jähriger überhaupt spontan einen echten klartraum (nicht präluzid) erleben kann, ohne sich über dessen fähigkeit im klaren zu sein! das selbe gilt natürlich auch für erwachsene...

ist das wirklich möglich?

"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#69
08.01.2009, 01:46
Also um auf die Grundfrage mal zu antworten : Ja ich glaube es ist möglich als Kind klarträumen zu erlernen!

Nur glaube ich, wie es hier schon einmal erwähnt wurde, dass die Kinder es nicht richtig bzw vollständig verstehen werden. Ich meine, wenn man einem 7 jährigen iwas von OOBE erzählen würde, dann würde es einen nur komisch angucken. ich habe es mit meiner schwester (10) ausprobiert und die sah dannach so aus, als hätte sie es gar nicht verstanden.
klar, so früh wie möglich damit anzufangen ist natürlich ein großer vorteil, was dann die erfahrungen und die Techniken angeht, aber ich glaube es ist allenfalls sehr wichtig, dass man die thematik und den sinn dahinter versteht, was ein kind , meiner meinung nach, an die grenzen seines verständnisses bringt.

also vom alter her würde ich sagen, dass man es so ab 12 evtl 13 anfangen sollte. Weiterhin sollte das kind selbst herausfinden , wann es dazu bereit ist und wann es dazu lust hat. wenn es früher lust dazu hat, dann soll es doch ruhig früher damit anfangen und wenn es später dazu lust hat dann soll es auch ruhig später damit anfangen.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#70
10.01.2009, 05:06

Zitat:WILDerer schrieb am 08.01.2009 01:46 Uhr:
Also um auf die Grundfrage mal zu antworten : Ja ich glaube es ist möglich als Kind klarträumen zu erlernen!

Nur glaube ich, wie es hier schon einmal erwähnt wurde, dass die Kinder es nicht richtig bzw vollständig verstehen werden. Ich meine, wenn man einem 7 jährigen iwas von OOBE erzählen würde, dann würde es einen nur komisch angucken. ich habe es mit meiner schwester (10) ausprobiert und die sah dannach so aus, als hätte sie es gar nicht verstanden.
klar, so früh wie möglich damit anzufangen ist natürlich ein großer vorteil, was dann die erfahrungen und die Techniken angeht, aber ich glaube es ist allenfalls sehr wichtig, dass man die thematik und den sinn dahinter versteht, was ein kind , meiner meinung nach, an die grenzen seines verständnisses bringt.

also vom alter her würde ich sagen, dass man es so ab 12 evtl 13 anfangen sollte. Weiterhin sollte das kind selbst herausfinden , wann es dazu bereit ist und wann es dazu lust hat. wenn es früher lust dazu hat, dann soll es doch ruhig früher damit anfangen und wenn es später dazu lust hat dann soll es auch ruhig später damit anfangen.

genau, ab etwa 12 Jahren sind Kinder in der Lage abstrakt zu denken und ich denke das woru es geht fällt für einige Leute schon in den abstrakten Bereich
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#71
10.01.2009, 14:33

Zitat:ab etwa 12 Jahren sind Kinder in der Lage abstrakt zu denken

wie bitte?

Also, wenn ich mit 9 oder 10 gewusst hätte, das es geht, hätte ich vemutlich dauernd versucht zu WILDen; ich hab nur leider damals (nach einigen Versuchen abends) aufgegeben, weil ich dachte, bewusst zu träumen ist unmöglich angry biggrin

...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#72
10.01.2009, 17:57

Zitat:gorguhrt schrieb am 07.08.2008 01:50 Uhr:
Erstmal bin ich verwundert über den Alterdurchschnitt des Forums und den scheinbaren durchaschnits IQ.

Und weiter stütze ich mich mal auf theorien von Tholey, laut denen das morgendliche Vergessen der Träume und die Traumfilterung und alles was uns das Klarträumen so schwer macht(falsches Erwachen etc) an sich (zumindest zum Teil) eine "Manifestation" von Verdrängungen ist, also eine Art Schutzmechanismus, welcher uns von dem fern hält, was wir zwar wissen, aber tunlichst ignorieren(im wahrsten Sinne des lateiniscchen Wortes ignorare-nicht wissen).

Da diese Verdrängung bei Kindern weniger vorkommt(ein Kind hasst sich im normalfall nicht selber, Jugendliche und Erwachsene mit ziemlicher Sicherheit schon irgendwo)
denke ich, dass Klarträumen für Kinder einfacher ist, da sie auf weniger Widerstand treffen.


ich denke daran dass es hier noch relativ gesittet zu geht liegt dass "assozialere" Jugendliche, oder insgesamt auch erwachsene, das Thema Klarträumen für zu kompliziert, unmöglich etc halten =)
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#73
10.01.2009, 18:00

Zitat:gnutl schrieb am 10.01.2009 14:33 Uhr:

Zitat:ab etwa 12 Jahren sind Kinder in der Lage abstrakt zu denken

wie bitte?

Also, wenn ich mit 9 oder 10 gewusst hätte, das es geht, hätte ich vemutlich dauernd versucht zu WILDen; ich hab nur leider damals (nach einigen Versuchen abends) aufgegeben, weil ich dachte, bewusst zu träumen ist unmöglich angry biggrin


ahh, doppelpost inc

So hat mir das mal eine Psychotherapeutin erzählt, die normal keine scheiße babbelt
Zitieren
RE: Können Kinder Klarträume erlernen
#74
07.04.2009, 19:49
Also Klarträume hatte ich auch schon mit 7 oder 8 aber hatte immer Angst davor und mir gewünscht sowas nicht zu haben.
Zitieren
RE: Können Kinder Klarträume erlernen
#75
07.04.2009, 21:14
Warum sollten Kinder das nicht können? Ich hab mit 14 angefangen. Zuerst dachte ich auch, dass alles nur ein Scherz ist, aber nach dem Wiki-Artikel und diversen Foren fand ich das Thema zu faszinierend und hab mich schlau gemacht und geübt^^ (übrigens ohne Traumtagebuch biggrin)

MfG
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.637 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.220 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.690 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  fehlende Phantasie, um träumen zu können...? Efreetsultan 4 3.199 22.10.2007, 20:51
Letzter Beitrag: Efreetsultan
  Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ? Ontheway 9 5.498 07.10.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Traumato
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: