Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Können Kinder Klarträume erlernen?

Können Kinder Klarträume erlernen?
#1
28.06.2008, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 11:38 von Özgün.)
Hallo ihr lieben ich möchte gern wissen ob Kinder auch das Klarträumen erlernen können,denn mein 14 Jähriger Sohn möchte es gern auch erlernen,ist es denn überhaupt möglich

Gruss:Özgünjavascript:emoticon('big')
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#2
28.06.2008, 17:49
Klar, es gibt auch einige hier im Forum in dem Alter big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#3
28.06.2008, 18:03
Ich bin 17 und hatte schon meine ersten big
Ich denke, dass man Klarträumen kann sobald man weiß, was ein Traum ist.
Carpe Noctem
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#4
28.06.2008, 18:08
Es ist eher so, dass es junge Menschen leichter damit haben.
Ich hatte als Kind KT die ich allerdings als Realität ansah. Erst später wurde mir bewußt was es war und konnte es ausnutzen. pleased

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller junge Menschen richtig zu informieren, damit sie diesen Sprung schaffen, den KT auch als das zu erkennen was er wirklich ist.
Das kann man ja auch an der Altersstatistik in diesem Forum erkennen. Ältere Leute wollen sich nicht mehr mit diesen Dingen beschäftigen, sondern fest in der Realität des Lebens stehen. Nicht als Träumer abgetan werden, der den Realitätsbezug verloren hat. Damit geht ihnen aber auch viel von der Kreativität der Jugend verloren.
Sorry wegen dem langen Text, aber ich glaube da liegt ein großer Hund begraben. bigwink
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#5
28.06.2008, 19:12
sorn ich würde nicht unbedingt behaupten dass sich ältere menschen nicht damit beschäftigen wollen. sie sind nur nicht so mitteilungsbedürftig wie die jüngeren. bei den jüngeren geschieht es meines erachtens auch öfter dass die user einfach aus dem forum verschwinden weil sie das interesse am thema verloren haben, bei den älteren eher weil sie nicht das gefühl haben ghier noch etwas zu lernen oder sich am austausch beteiligen zu können.

aber es ist schon richtig, ich denke auch dass es für kinder leichter ist das ganze zu erlernen bzw auszubauen, denn oftmals ist die fähigkeit ja schon gegeben. meiner meinung nach sollte da thema träume sowieso in den lehrplan der grundschule aufgenommen werden *gg*

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#6
30.06.2008, 22:14
Ich bin der Meinung, dass das Klarträumen in den Grundzügen in jedem von uns von Anfang an steckt. Das Problem ist nicht, dass wir es erlernen müssen, sondern dass wir es nicht verlernen dürfen.
Ich weiß zumindest bei mir von Träumen aus der Kindheit in denen ich sehr sicher wusste dass ich träume und auch in den Verlauf des Traums eingegriffen habe. Diese Träume verschwanden mit der Zeit und erst vor "kurzem" konnte ich das Thema wieder aufgreifen und musste wieder relativ von vorne anfangen.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#7
02.07.2008, 22:43
Klarträumen ist im Kindesalter, denke ich, am besten zu erlernen. Irgendwo hier stand was von einem Kind, das jede Nacht den gleichen Albtraum hatte. Seine Mutter sagte ihm, wenn er das nächste Mal dieses Monster sieht, soll er es verjagen (o.ä., ich hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf). Das hat er dann auch im nächsten Albtraum gemacht, d.h. er wusste, dass er träumte. Also, um deine Frage zu beantworten, Özgün: JA!
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#8
07.07.2008, 21:36
Ich bin 13, und habe hier dank dem Forum mit 10(!) einen KT gehabt! Also es spricht nichts dagegen, eher dafür!
Seit 8 Jahren dabei.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#9
08.07.2008, 09:33
Ich unterstütze sowohl Sorns, wie Jeyelles Argumentation. (ich bin 54) Ich glaube junge Leute können leichter das Klarträumen erlernen und ausserdem denke ich, dass es in der heutigen Zeit leichter ist, klar zu träumen, da wesentlich mehr nützliche Information vorhanden ist (dieses Forum hier zum Beispiel) Ausserdem hat das Thema seit LaBerges Untersuchungen eine wesentlich grössere gesellschaftliche Akzeptanz.

Das kann man daran erkennen, dass es einige "Wissenschaftsfetischisten" in diesem Forum gibt, die klare Träume haben. Früher wäre das nicht möglich gewesen oder solche Leute hätten tunlichst geschwiegen, um sich nicht der wissenschaftlichen Lächerlichkeit Preis zu geben.

Kurz: Ja, Özgün, hilf deinem Sohn mit träumen und klarträumen. Sprich mit ihm über das Thema, gib ihm praktische Anleitung, wie er das machen kann. Er kann sich ja auch an diesem Forum beteiligen, es hat einige in seinem Alter hier. (ich bin da eher die Ausnahme big )
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#10
08.07.2008, 11:38
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein 14 jähriger, dass Klarträumen unter Anleitung schneller erlernen könnte als wenn er es erst als älterer Mensch lernen würde.
Ich begründe meine These einfach mal damit, dass sich der Anteil der REM Phasen von 50% bei Säuglingen bis auf ca. 13% bei älteren Menschen verändern kann. Somit haben jüngere Menschen theoretisch allein schon wegen des häufigeren REM Schlafs eine gute Chance.
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#11
08.07.2008, 12:27
Und die Tatsache, dass Jüngere noch nicht soviele festgefügte Ansichten anerzogen bekommen haben, die ihre Wahrnehmung beeinflussen, dürfte auch ein begünstigender Faktor sein. Wie sagte Einstein: "Der gesunde Menschenverstand ist nichts weiter als die Summer der Vorurteile, die man sich bis zu seinem 18. Lebensjahr angegeeignte hat."
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#12
08.07.2008, 21:02
Kind meldet sich zu Wort:

Vorausschießen möchte ich, dass ich geistig älter bis als ihr alle in Summe.

Ich habe mit 13 auf einem Hochbegabten-Workshop (ja ich gebe an, mit Recht!) das erste mal vom Klarträumen gehört.

Nach der Heimkehr habe ich mir 3mal das Wikibook zu dem Thema gegeben und die Woche darauf,
nach Antrainieren einer kritischen Bewusstseinshaltung, regelm. RCs, TTB usw, hatte ich meinen ersten "echten" KT.

Ich bin wie erwähnt ein absoluter Ausnahmefall und nicht mit anderen inzwischen 14 jährigen zu vergleichen,
rechne deinem Sohn bei richtiger Information jedoch gute Chancen aus...

pazifistische Grüße
Martin
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#13
08.07.2008, 21:28

Zitat:Thunderbird schrieb am 08.07.2008 21:02 Uhr:
Vorausschießen möchte ich, dass ich geistig älter bis als ihr alle in Summe...
Martin

Erfrischend, mit was für einem Selbstvertrauen gewisse Leute ausgestattet sind! tongue
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#14
08.07.2008, 22:16
Schutzfunktion...
Zitieren
Re: Können Kinder Klarträume erlernen
#15
08.07.2008, 22:59

Zitat:Thunderbird schrieb am 08.07.2008 21:02 Uhr:

Ich bin wie erwähnt ein absoluter Ausnahmefall und nicht mit anderen inzwischen 14 jährigen zu vergleichen

augenroll
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.631 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.212 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.686 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  fehlende Phantasie, um träumen zu können...? Efreetsultan 4 3.196 22.10.2007, 20:51
Letzter Beitrag: Efreetsultan
  Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ? Ontheway 9 5.490 07.10.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Traumato
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: