Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?

Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#1
05.10.2007, 20:21
Hi Leute, ich gehe in die 13. Klasse und habe schon seit sehr längerer Zeit mit Lernmotivationproblemen zu kämpfen. Ich habe einfach keine Lust mich beim Denken anzustrengen und schiebe schweren Lernstoff so weit wie möglich auf und wenn ich sie dann doch bearbeite, dann brauche ich dazu zu viel Zeit, weil ich mich dabei so derbe langweilt, dass ich es sehr oft unterbreche und später daran weiter arbeite.

Ist es möglich, dass ich in KTs Lernen mit Spaß verbinde und diese Erfahrung auch ins Reallife rüberziehe ?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps wie ich meine Lern-Unlust besiegen kann ?


edit: ups dieser Thread gehört wohl unter "(Klar)träume und OOBE". Sry fällt mir erst jetzt auf. @Mod: Verschiebe diesen Thread plz
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#2
06.10.2007, 02:30
Könnte natürlich sein, dass es was bringt. Aber ich denke ehrlich gesagt eher , dass es sich negativ auswirken wird. Stell dir vor , du lernst im KT , und verbindest das mit irgendwas Unterhaltsamen. Dann lernst du im WL und bist noch frustrieter , weil eben diese Unterhaltung jetzt fehlt...

Kann dir aber nich allzu gut helfen, ich schnappe alles mit freuden auf , was sich in irgendeiner Weise "Wissen" nennen darf. (Abgesehen von Schulsachen, wenns dann sowas total ödes ist fühl ich mit dir =/)
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#3
06.10.2007, 16:09
ja das stimmt schon...man baut eine große erwartungshaltung auf und dann hat man so ein shice vor sich ^^

hmmmmm
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#4
06.10.2007, 21:10
Du kannst ja im KT lernen und im RL deinen Spaß haben biggrin
nee jetzt mal ernst: Ich glaube die Antwort heißt nein.
tongue
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#5
06.10.2007, 21:45
Verdammt schade^^
Wie wäre es mit dieser Methode:
Kurz vor dem Schlafengehen etwas ins Kurzzeitgedächtnis lernen und während dem Traum vertiefen, das müsste doch klappen, oder?^^
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#6
06.10.2007, 22:47
Wieso posten, dass etwas nicht geht, wenn man keine Ahnung hat? Ich habe keine Ahnung, aber wieso gleich so pessimistisch sein?

Es wurden schon zahlreiche Versuche unternommen, die zeigen, dass wir in Träumen lernen und uns Sachen ins Langzeitgedächtnis packen. Somit ist es wahrscheinlich auch möglich was im KT zu lernen, wie in diesem post von Breitling beschrieben:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5070

Desweiteren kannst du vielleicht im Traum versuchen positive assoziationen mit Lernen zu verbinden. Z.B. übst du für eine Bio Klausur und wenn du alle Antworten richtig hast, machst du mal das was du schon immer wolltest als Belohnung.

Ob diese Assoziation klappt? KEINE AHNUNG, aber wenn man diesen Thread sich mal anschaut, scheint es als ob keiner wirklich weiß ob es geht oder nicht. Was hilft gegen diese Unwissenheit? Selber herauszufinden ob es geht. Also wir müssten es einfach mal probieren und berichten ob es klappt.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#7
07.10.2007, 02:12
Man wird ja wohl vermutungen äussern dürfen embarrassed

Und mit selber ausprobieren , klappt halt nich bei jedem sofort tongue (zB bei mir =/ , aber ich arbeite dran^^)
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#8
07.10.2007, 03:29

Zitat:xedi schrieb am 06.10.2007 22:47 Uhr:Es wurden schon zahlreiche Versuche unternommen, die zeigen, dass wir in Träumen lernen und uns Sachen ins Langzeitgedächtnis packen. Somit ist es wahrscheinlich auch möglich was im KT zu lernen, wie in diesem post von Breitling beschrieben:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5070
es geht darum sich mit dem lernstoff auseinander zu setzen und zu verstehen, im traum funzt ja das logik nicht so ^^
einprägen fällt mir außerdem leicht. da hat man einen klaren ziel vor den augen und man muss sich nicht durch einen unüberschaubaren dschungel durchkämpfen


Zitat:xedi schrieb am 06.10.2007 22:47 Uhr:Desweiteren kannst du vielleicht im Traum versuchen positive assoziationen mit Lernen zu verbinden. Z.B. übst du für eine Bio Klausur und wenn du alle Antworten richtig hast, machst du mal das was du schon immer wolltest als Belohnung.

meinst du damit im reallife zu lernen und wenn ich es geschafft habe, belohne ich mich mit irgendetwas in KT ? naja ich kann mich auch mit irgendetwas in reallife belohnen...keine schlechte idee
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#9
07.10.2007, 09:48

Zitat:Lomor schrieb am 07.10.2007 02:12 Uhr:
Man wird ja wohl vermutungen äussern dürfen embarrassed


Schon, aber ich fande die vermutungen so unbegründet negativ.

@Ontheway: Eigentlich meinte ich im Traum was zu lernen, aber deine Methode könnte auch klappen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ?
#10
07.10.2007, 14:22
Aber es hilft nicht, dass lernen Spaß macht! Oder?

Denn dies war ja die Grundfrage; es ging hier ja um Motivation.
tongue
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.618 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Was macht euch stutzig? Karma 33 18.912 19.11.2015, 15:10
Letzter Beitrag: Nola
  Lernen im Klartraum ? HeikoH 50 41.082 13.05.2012, 14:46
Letzter Beitrag: TheRiddler
  Klarheit macht Träume kaputt? Lea0160 11 7.188 26.12.2011, 21:51
Letzter Beitrag: datzifrau
  Lernen im Traum-Vorgänge im Gehirn? thestriker 0 2.623 24.06.2011, 21:37
Letzter Beitrag: thestriker
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: