Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eigenartiges Erlebnis heute morgen ..

Eigenartiges Erlebnis heute morgen ..
#1
10.06.2008, 14:52
Hi.

Um euch mein folgendes "Problem" genauer zu schildern, schreibe ich mal immer die Uhrzeit in Klammern .. vielleicht kann das helfen .. vielleicht hilft euch meine Vorgeschichte auch etwas: Ich bin 14 Jahre und interessiere mich seit circa einem Jahr für (Klar-)Träume. Bisher hatte ich schon circa 4-5 Klartraum-ähnliche Erlebnisse, aber jedes mal verlief es gleich: Ich bekam durch Zufall die Kontrolle und war bei vollem Bewusstsein, konnte mich aber nicht bewegen, etc. und wachte dann auf. Aber jetzt zu heute morgen ..

Gestern Abend ging ich um [22:00] schlafen und wurde heute morgen um [6:00] von meiner Mutter geweckt .. Ich war sehr müde und hatte keinerlei Traumerinnerung. Da mir einfiel, dass die erste Stunde ausfällt, legte ich mich noch auf mein Sofa für exakt eine Stunde und schlief sofort ein ..

Ich hatte einen Trübtraum, an den ich mich nicht mehr erinnern kann und dann passierte folgendes:

Szene 1:

Ich träumte, dass ich mich auf mein Sofa (auf das ich auch wirklich gerade schlief in der Wachwelt) lag und das ich einschlief. In meinem Traum "träumte" ich dann quasi und kam in eine Situation:

Szene 2:

Ich ging hoch in mein Badezimmer und sah dort eine schreckliche Puppe, die blutverschmiert war. Ich schrie und rannte sofort runter zu meiner Mutter .. (Diese Szene dauerte maximal 10 Sekunden) Aber plötzlich bemerkte ich, dass dies ein Traum ist und ich gewann plötzich für einen Bruchteil einer Sekunde Klarheit und wachte dann im Traum auf.

Szene 3:

Ich erzählte meiner Mutter, dass ich diesen Alptraum hatte, aber das es zu einem Klartraum wurde. Sie brachte mir einen Tee und ich fragte, ob ich an meinen Computer darf. Ich ging auf dieses Forum (war also noch im Traum, also nicht in der Wachwelt^^) und ich schrieb über das Erlebnis mit dieser schrecklichen Puppe einen Klartraumbericht. Der User "Traumlehrling" (weiß nicht warum, vielleicht weil ich seinen Nick hier oft lese) antwortete mir irgendwas (keine Ahnung mehr was). Ich laß dann noch etwas in dem Forum ..


.. und plötzlich wurde ich in der Wachwelt von meiner Mutter geweckt. Sie sagte, dass ich zur Schule muss. Ich war total perplex, da ich fest davon überzeugt war, dass diese Szene am Computer echt war .. Ab Szene 3 wusste ich ja, dass Szene 2 ein Traum war. Szene 3 erschien mir vollkommen realistisch.

Ich hoffe ihr habt verstanden, was mir passiert ist. Jetzt einige Fragen:

1. Was war das? Ist das normal?
2. War das ein Klartraum? Ich träumte ja quasi nur, dass ich in Szene 2 klar war. Ich träumte also von einem Klartraum.^^
3. Eigenartig ist, dass ich ähnliche Erlebnisse (immer damit verbunden, dass dann sowas wie Szene 3 passiert) immer nur habe, wenn ich kurz wach war und mich dann wieder schlafen gelegen habe. Wie kommt das?
4. Allgemein: Wie schaffe ich es, dass ich wenn ich klar werde (hatte ich ja schon öfters) die Kontrolle über den Traum gewanne, anstatt, dass ich aufwache?

~FeelMyDream
Zitieren
Re: Eigenartiges Erlebnis heute morgen ..
#2
10.06.2008, 15:13
Naja, du wurdest kurz klar und hattest dann ein falsches Erwachen (FE). Um das zu vermeiden, wird oft empfohlen, nach jedem Aufwachen die kritische Frage zu stellen. Hilfreich ist auch, sich einzuprägen, dass Träume nicht soo instabil sind, dass sie gleich aufhören, sondern das auch nur vorgetäuscht sein kann.

Wenn du dich nicht austricksen lässt, hast du schon fast gewonnen bigwink

Nachdem du schon einmal wach warst, bist du schon etwas bewusster.. oder so, keine Ahnung. Morgens ist man einfach weniger trüb, so durchschnittlich. Behaupte ich mal.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Eigenartiges Erlebnis heute morgen ..
#3
10.06.2008, 16:44
Hallo FeelMyDream!
Das freut mich, dass ich dir so im Gedächtnis geblieben bin- und hoffe doch, sodass ich jetzt etwas dazu schreiben möchte.

Ergänzend zu meinem Vorredner:

1.Was war das? Ist das normal?
-> Wie er schon schrieb, war das ein Falsches Erwachen und ist "normal". Kann und wird sicher noch häufiger passieren.

Ich träume z.B. recht oft, dass ich aus einem Traum "aufwache" und das Geträumte erzähle.

2.War das ein Klartraum? Ich träumte ja quasi nur, dass ich in Szene 2 klar war. Ich träumte also von einem Klartraum.^^
-> Das ist, wie ich schon öfters beschrieb, keine leichte Frage und die kann dir auch niemand erklären.
Wie du, also ob du aus dem Wachen in den KT startest, im Traum klar wirst oder eben ob du im Traum WILDest spielt, zumindest für mich, keine Rolle. Entscheidend ist, wie klar du bist und ob du über deine Möglichkeiten bescheid weißt.

Verstehst du?

3.Eigenartig ist, dass ich ähnliche Erlebnisse (immer damit verbunden, dass dann sowas wie Szene 3 passiert) immer nur habe, wenn ich kurz wach war und mich dann wieder schlafen gelegen habe. Wie kommt das?
-> Weil du durch das Aufwachen am Morgen sowohl physischer als auch psychischer wacher bist.

Physisch: Dein Körper hat schon sehr lange geschlafen und die Schlafphasen werden kürzer und weniger Tief. Deshalb, so meine Erfahrungen, wacht man oft wieder etwas auf, schläft wieder ein und hat allg. mehr Träume. (Was der Chance klarzuwerden sicher nicht schadet. bigwink )

Psychisch: Du wirst wach und dein Gehirn schaltet sich ein. Du bist nicht so schlaftrunken, sondern kannst, wenn du dann wieder einschläfst i.d.R. von einem gesteigerten Bewusstsein sprechen. Du kannst zwar schneller einschlafen (kennst du am Morgen sicher auch ) aber dein Gehirn ist wacher als in der Nacht.
Weshalb sich auch das WBTB (Wake Back To Bed) so erfolgreich etabliert hat. Man macht sich einfach wach und ist bewusster. Was die Chance im Traum klar zu werden erheblich erhöht.

4.llgemein: Wie schaffe ich es, dass ich wenn ich klar werde (hatte ich ja schon öfters) die Kontrolle über den Traum gewanne, anstatt, dass ich aufwache?
-> Übung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bleib am Ball. Die Träume werden dann automatisch länger.

lg und viel Erfolg

TL
Zitieren
Re: Eigenartiges Erlebnis heute morgen ..
#4
10.06.2008, 21:57
Trübtraum -> Klartraum (wenn auch kurz) -> Falsches Erwachen -> Trübtraum (wahrscheinlich aufgrund realistischer Umgebung).
Zitieren
Re: Eigenartiges Erlebnis heute morgen ..
#5
10.06.2008, 22:12
Hi FeelMyDream,
erstmal alle Achtung.

Wie guntl und Traumlehrling erwähnten ist das Characteristische am Falschen Erwachen das du nur träumst das du erwachst unter Anderem auch weil du ein total normales Realitätsgefühl hast, so das es schon gravierende Beweise benötigt, um dich davon zu überzeugen das du träumst -> RC.

Es gibt da die WBTB - Technik (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2750). Schau mal dort, wenn du solche positiven Erfahrungen hast mit Schlafen, kurz aufwachen -> Klartraum!!
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.174 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Frage/Erlebnis zu WILD/SSILD morpheus2403 6 3.754 07.04.2019, 09:48
Letzter Beitrag: Rhetor
  SSILD probiert - Frage zu meinem Erlebnis morpheus2403 5 3.034 25.03.2019, 21:59
Letzter Beitrag: tanjasin
  Ferien und dadurch mehrere Erwachen pro Morgen, wie kann ich das eventuell nutzen? Unklartraum 4 2.566 10.10.2016, 09:18
Letzter Beitrag: pjotre16
  Fast jeden Morgen klarträume traumhaak 2 2.592 28.09.2016, 02:15
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: