Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste KT Erlebnisse und ein paar Fragen

Erste KT Erlebnisse und ein paar Fragen
#1
16.04.2007, 13:07
Hallo allerseits.
Ich beschäftige mich jetzt seid ca. zwei Wochen mit dem Thema Klarträume und mache auch etwa seid dieser Zeit RCs und führe ein Traumtagebuch.
Das hat auch schon zu ersten Erfolgen geführt, vor einer wurde ich mir erstmals bewusst das ich träume und hab auch gleich das gemacht, was so ziemlich jeder macht: Fliegen. Dummerweise hielt die Klarheit nur einige Sekunden an, und der Traum machte wieder was er wollte. Und letzte Nacht hab ich zum zweiten mal im Traum RCs gemacht, nur leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich wach bin. Da hat mich das Traumparadigma(so nennt man des doch oder? big ) wohl gefoppt.
Naja, so weit so gut. Interessanterweise lag zwischen erster Beschäftigung mit KTs, erstem halbwegs klarem Traum und meinem Erlebnis letzte Nacht jeweils genau eine Woche, woran das wohl liegt?
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ich kann mich eigentlich nie an mehr als einen Traum pro Nacht erinnern, trotz Tagebuch. In einigen Quellen steht aber, das man sich an mehrere Träume erinnern können sollte. Was sind denn eure Erfahrungen damit?
2. Wie lange hat es bei euch gedauert bis zum ersten längeren KT? Ich denke mal es ist normal das es erstmal mit kurzen, schlecht kontorllierbaren (sozusagen unklaren ^^) KTs los geht. Als Übung kommt wahrscheinlich nur weiter draufhinarbeiten und abwarten in Frage.
3. Habt ihr schon Erfahrungen mit Störfaktoren gemacht, z.B. Fernsehen, PC spiele spät Abend o.Ä., das sich negativ auf die Konzentration beim Träumen auswirkt.
4. Und zu guter letzt: Woe siehts aus mit anderen Techniken? Ich hab bis jetzt überall gehört das sich Klarheit-bewahrende Techniken nicht für Anfänger eignen. Seht ihr das auch so?
Und kann man die eventuell (z.B. durch konzentration am Abend) zur Unterstützuing von DILDs anwenden?

soo, das waren jetzt viele Fragen. Ich hoffe ich habe niemanden damit erschlagen bigwink und ihr könnt mir ein paar antworten geben.
Auf jeden Fall ist es cool das es eine Community gibt wo man sich über das Thema austauschen kann

MFG Cronos
Zitieren
Re: Erste KT Erlebnisse und ein paar Fragen
#2
16.04.2007, 13:27

Zitat:Cronos988 schrieb am 16.04.2007 13:07 Uhr:
Das hat auch schon zu ersten Erfolgen geführt, vor einer wurde ich mir erstmals bewusst das ich träume und hab auch gleich das gemacht, was so ziemlich jeder macht: Fliegen. Dummerweise hielt die Klarheit nur einige Sekunden an, und der Traum machte wieder was er wollte. Und letzte Nacht hab ich zum zweiten mal im Traum RCs gemacht, nur leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich wach bin. Da hat mich das Traumparadigma(so nennt man des doch oder? big ) wohl gefoppt.


Trotzdem gut gemacht, weiter so.


Zitat:Naja, so weit so gut. Interessanterweise lag zwischen erster Beschäftigung mit KTs, erstem halbwegs klarem Traum und meinem Erlebnis letzte Nacht jeweils genau eine Woche, woran das wohl liegt?


Nun ja wenn es sich nicht auf irgendwelche Regelmässigkeiten in deinen Schlafgewohnheiten oder sonstwo zurückführen lässt ist das wohl einfach Zufall.


Zitat:Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ich kann mich eigentlich nie an mehr als einen Traum pro Nacht erinnern, trotz Tagebuch. In einigen Quellen steht aber, das man sich an mehrere Träume erinnern können sollte. Was sind denn eure Erfahrungen damit?


Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Oft kann ich mich an 2-3 Träume erinnern, manchmal auch nur an einen (oder keinen), der Rekord sind glaub ich 6.

Allerdings sind meine Erinnerungen in der Mehrheit der Fälle keine kompletten Träume sondern nur Fragmente und oft habe ich das Problem, dass ich nicht so genau sagen kann ob mehrere Fragmente zu einem Traum gehören oder aus verschiedenen Träumen kommen.

Im Schnitt liege ich zur Zeit bei etwas unter 1 Traum pro Nacht, vielleicht so 0.9, ich habe recht viele Tage mit gar keiner Erinnerung aber durch die Tage mit mehreren Erinnerungen wird der Schnitt gehoben.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Erste KT Erlebnisse und ein paar Fragen
#3
16.04.2007, 13:46
ich hoffe du nimmst mir das nicht übel wenn ich das ganze in den fragebereich schiebe.
die fragen übverwiegen hier eben doch etwas

@1.
es ist nicht unbedingt nötig, aber hilfreich sich an mehr zu erinnern. du kannst ja weiterhin versuchen die erinnerung zu verbessern (im technikbereich gibts eine sammlung zu methoden)
@2.
5-6 monate waren das glaube ich, aber das ist wirklich sehr sehr individuell
@3.
hm vllt so genau kann ich das nicht sagen, oft träume ich von sachen die ich am abend noch gesehen habe, aber das muss nicht unbedinhgt tv usw sein. es kann also stören aber auch hilfreich sein
@4.
kann man finde ich nicht so festlegen. manche kommen mit wild sehr gut zurecht. ich würde dir raten einfach beides zu nutzen. also einfach DILD anwenden aber auch mal bei einem WBTB WILD versuchen. selbst wenn WILD scheitert erhöht die übung doch die chance auf einen DILD

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Erste KT Erlebnisse und ein paar Fragen
#4
16.04.2007, 17:18
Puh, erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Dann denke ich mal werde ich mich auch mal an WILDs versuchen, schaden kanns ja nicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.903 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.979 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
  Klarheit aus dem nichts? + ein paar Fragen XsupergurkeX 6 3.945 27.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: XsupergurkeX
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 9.876 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: