Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum wollen wir eine Seele haben?

Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
#61
11.09.2007, 13:41

Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 10.09.2007 23:24 Uhr:

Ich lehne die Evolution "von Einzeller bis zum Menschen" aus Glaubens-, aber hauptsächlich aus wissenschaftlichen Gründen ab.


Hmmm, da hast du aber was falsch verstanden. Würdest du wirklich wissenschaftlichen Gründen glauben, und nicht der pseudo wissenschaftlichen Propaganda, würdest du an Evolution glauben. Denn es gibt keine wissenschaftliche Gründe für intelligent Design. Hört sich radikal an, aber es ist keine Glaubensfrage sondern eine Frage von Verständniss wissenschaftlicher Theorien. Du denkst wahrscheinlich jetzt, dass ich doch nur so ein intolleranter naiver blöder Atheist bin, der blind der wissenschaft glaubt und keine Ahnung von ID hat. Aber 1. bin ich ein Agnostiker und 2. kenne ich mich sehr gut mit ID aus und habe mit sehr vielen gesprochen, die an ID glauben und kenne viele "wissenschaftliche" Beweise gegen Evolution, die aber letzendlich lächerlich sind.

Aber das sollten wir in einem anderen Thread diskutieren. Kein beweis, aber garantiert auch kein Zufall ist, dass 97-99% (je nach Quelle) der Biologen IN AMERIKA (wo es sehr viele gibt, die an intelligent design glauben) an Evololution glauben. Und übrigens du warst mal auch nur eine Zelle.

Außerdem frage ich mich, wenn die Seele wirklich der Körper ist, wie bleibt dann der Körper auf der Erde und wie kommt die Seele in den Himmel. Aus theologischer Sicht muss es doch also eine Trennung geben oder?
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
#62
11.09.2007, 18:15

Zitat:es ist nicht so das wir eine seele haben wollen, denn wir haben sie schon. das hat auch nichts mit kirche und religion zu tun, sondern mit glaube.

bitte? wo ist da der Unterschied? Kirche und Religion ist doch Glaube.

(Es gibt natürlich auch Glaube außerhalb von Religionen, man könnte sagen eine 1-Personen-Sekte..)

Der Begriff Seele ist dermaßen schwammig, dass ich langsam wirlich gar nichts mehr dazu sagen kann, nicht einmal, ob ich eine habe.
Aber zumindest weiß ich, dass es etwas gibt, was den Druck der Finger auf die Tasten meiner Tastatur gerade jetzt spürt, und solange ich keine Theorie kenne, wie aus Materie und Energie etwas entstehen kann, was in der Lage ist, etwas zu spüren, glaube ich wohl daran. (An irgendetwas augenroll )


Zitat:Ich lehne die Evolution "von Einzeller bis zum Menschen" aus Glaubens-, aber hauptsächlich aus wissenschaftlichen Gründen ab.

Ich denke, dass sowohl Evolutionstheorie als auch intelligent-design einen gewissen Mangel an Beweisen aufweisen. Ja, beide augenroll
aber dazu vllt ein anderer Thread..

...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
#63
11.09.2007, 18:54

Zitat:xedi schrieb am 11.09.2007 13:41 Uhr:

Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 10.09.2007 23:24 Uhr:

Ich lehne die Evolution "von Einzeller bis zum Menschen" aus Glaubens-, aber hauptsächlich aus wissenschaftlichen Gründen ab.


Hmmm, da hast du aber was falsch verstanden. Würdest du wirklich wissenschaftlichen Gründen glauben, und nicht der pseudo wissenschaftlichen Propaganda, würdest du an Evolution glauben. Denn es gibt keine wissenschaftliche Gründe für intelligent Design. Hört sich radikal an, aber es ist keine Glaubensfrage sondern eine Frage von Verständniss wissenschaftlicher Theorien. Du denkst wahrscheinlich jetzt, dass ich doch nur so ein intolleranter naiver blöder Atheist bin, der blind der wissenschaft glaubt und keine Ahnung von ID hat. Aber 1. bin ich ein Agnostiker und 2. kenne ich mich sehr gut mit ID aus und habe mit sehr vielen gesprochen, die an ID glauben und kenne viele "wissenschaftliche" Beweise gegen Evolution, die aber letzendlich lächerlich sind.


So hören sich die meisten an, denen ich das sage. Ich denke deswegen aber nicht schlecht über dich, sondern lasse dir deine Meinung. "Pseudowissenschaftliche Propaganda" betreiben die, die eine nicht bewiesene Theorie (und eine Theorie, egal welche, lässt sich NIE vollständig beweisen, sondern nur stützen oder widerlegen) als Tatsache hinstellen. Denn wer versucht, eine Theorie gegen Kritik und Widerlegung zu immunisieren, der steht nicht mehr auf dem Boden der Wissenschaft. Ich sage nicht, dass ID wahr ist, sondern nur, dass ich diese Position vertrete, weil sie mir am glaubwürdigsten erscheint. Ich glaube nicht an Makroevolution (Mikroevolution ist vielfach belegt), weil die ET auf einem Zirkelschluss beruht und die biologischen Tatsachen ihr teilweise widersprechen.

Das sollte man aber evtl. in einem gesonderten Thread besprechen.

Zitat:Und übrigens du warst mal auch nur eine Zelle.

Da verwechselst du Ontogenese mit Pyhlogenese; ich bezog mich auf letzteres.


Zitat:Außerdem frage ich mich, wenn die Seele wirklich der Körper ist, wie bleibt dann der Körper auf der Erde und wie kommt die Seele in den Himmel. Aus theologischer Sicht muss es doch also eine Trennung geben oder?

Ich habe niemals behauptet, dass die Seele nach dem Tod in den Himmel kommt. Daran glaube ich auch nicht, weil das aus der Bibel gar nicht hervorgeht. Die großen Kirchen lehren vieles, was so nicht in der Bibel steht (Hölle, Seele, Dreieinigkeit, das Feiern von Ostern und Weihnachten, das Jesus nie geboten hat usw.)...
Zitieren
Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
#64
11.09.2007, 19:39

Zitat:xedi schrieb am 11.09.2007 13:41 Uhr:
Aber das sollten wir in einem anderen Thread diskutieren.



Zitat:gnutl schrieb am 11.09.2007 18:15 Uhr:
aber dazu vllt ein anderer Thread..



Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 11.09.2007 18:54 Uhr:
Das sollte man aber evtl. in einem gesonderten Thread besprechen.


Der "neues Thema"-Button ist oben links, wenn man auf "Philosophisches" geklickt hat. bigwink

Zitieren
Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
#65
13.09.2007, 22:07
Menschen wollen eine Seele aufgrund der uralten Angst des Nicht-Seins und weil es schwer ist sich das Nicht-Sein vorzustellen. E.v Auch noch aus Egoismus. Irgendwas gabs immer das niemand verstand z.b Übernatürliches, darum haben sie "Götter" usw. erfunden. Meistens glauben sie, das Götter an einen schönen Platz usw. leben und irgendwie wollen sie auch dort hin.

Mein Senf
Zitieren
Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
#66
13.09.2007, 23:52
Wieso sollte ein Mensch etwas behalten wollen, was vielen Menschen offenbar nicht im geringsten fehlt.
Seele in modernen Termini ist wohl am besten mit DNA zu übersetzen.

Nur zu glauben, DNA sei in erster Linie Materie verfehlt natürlich wieder das Wesentliche.

DNA lebt und ist bewusst.

Kapiert es oder lasst es bleiben
keinesfalls werde ich mit Materialisten diskutieren

Für aufgeschlossene Geister kann ich nur auf http://deoxy.org/meme/CosmicSerpent hinweisen.


Namaste
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: Warum wollen wir eine Seele haben?
#67
16.09.2007, 17:40

Zitat:gnutl schrieb am 11.09.2007 18:15 Uhr:

Zitat:es ist nicht so das wir eine seele haben wollen, denn wir haben sie schon. das hat auch nichts mit kirche und religion zu tun, sondern mit glaube.

bitte? wo ist da der Unterschied? Kirche und Religion ist doch Glaube.


religion und kirche ist ein unternehmen. ersteres ist ein bekenntniss, zweiteres eine anlaufstelle.

das hat nichts mit glauben zu tun, wenn er frei ist.
Vergessene Träume sind blosse Erscheinungen am Horizont. Setzt Du Dich mit deinen Träumen auseinander, so werden sie zu einer lebendigen Erfahrung, zu einer Wirklichkeit. (frei nach C.G. Jung)
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#68
02.10.2011, 17:11
(08.04.2007, 16:38)Träumeling schrieb: Ich denke, die Seele kann man nicht zerstören, aber sie ist zumindest verletzlich.
Wenn es auch kein Organ ist wie die Lunge oder das Herz, hängt sie doch damit zusammen.
Sie ist nicht der Geist, eher das Gefühls-Depot des Körpers.
Denn mal ehrlich, ich denke nicht, dass das Herz an sich zB schmerzt, oder? Und auch ist es weder das Herz noch das Gehirn allein, dass uns sagt, wir lieben jemanden. Insofern muss es doch etwas geben, dass Dinge wie Hass und Liebe (jez nur mal so als Beispiel bigwink) erschafft im Menschen.

Würd ich mal so sang... glare biggrin

Die Seele ist der Geist und eine Seele kann man zerstören sei es durch mobing oder der gleichen
Und die Seele wandert nach dem Tod wohl um her um wieder einen Platz zu finden . Wer weiß was nach dem Tod passiert mit unserer Seele ?
Dream on
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#69
03.10.2011, 12:22
Wird durch Mobbing nicht eher unsere Emotionale Seite zerstört? Quasi die materielle?

Auch wenn der Thread alt ist, aber ist es in der Physik nicht so, dass Energie nicht zerstört wird, sondern umgewandelt?
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#70
03.10.2011, 13:45
(03.10.2011, 12:22)Cloud82 schrieb: Auch wenn der Thread alt ist, aber ist es in der Physik nicht so, dass Energie nicht zerstört wird, sondern umgewandelt?

Ja, so ist es. das ist das Energieerhaltungsgesetz.
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#71
03.10.2011, 13:59
und was genau soll das für die seele bedeuten?
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#72
03.10.2011, 14:35
Wenn die Seele zerstört würde, würde die Energie nicht verschwinden, sondern umgewandelt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ich halte die Idee sowieso für Blödsinn.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#73
03.10.2011, 14:39
(03.10.2011, 14:35)Jami schrieb: Wenn die Seele zerstört würde, würde die Energie nicht verschwinden, sondern umgewandelt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ich halte die Idee sowieso für Blödsinn.

ja aber welche energie? ist seele etwa energie? welche form?
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#74
03.10.2011, 14:40
Ich vertrete die These doch garnicht.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
#75
03.10.2011, 14:55
die frage war auch nicht an dich gerichtet, sondern in den raum. sie soll mir irgendeiner beantworten^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.656 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.283 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Wie verhalten sich Eure Traumfiguren (und Warum)? Ver366 9 5.306 03.10.2018, 15:32
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum Psychologen und Materialisten irren Magus 111 41.696 27.07.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Brot82
  Euer Konzept von Seele Ayiur 22 14.551 04.01.2018, 23:31
Letzter Beitrag: Zed
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: