Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst

Angst
#1
15.07.2006, 18:23
Ich möchte mal ein etwas größeres Problem von mir erläutern.
Ich scheine Albträume zu kennen, die Stephen LaBerge in EWLD nicht einmal anschneidet, trotz eigenem Kapitel über Albträume. Folgendermaßen: Es sind diese Träume, wo ich durch Hand- oder Nasen-RC bewusst darüber geworden bin, dass ich träume, aber vermutlich bin ich nicht ganz klar. Das trifft übrigens nicht auf die Wahrnehmung meiner Umwelt zu, denn die empfinde ich als kristallklare Realität und bin mir trotzdem durch den RC sicher, dass ich träume.
Die Szenerie in diesen Träumen ist immer die gleiche: Ich liege in meinem Bett, es ist mitten in der Nacht, sehr schwaches Licht zeigt gerade noch so, was ich sehen muss, und die Tür ist einen Spalt weit offen. Jetzt ist es so, dass ich unglaubliche Angst habe, mich zu bewegen, geschweige denn aufzustehen. Ich habe Angst, was hinter der Tür sein könnte. Die Wahrnehmung ist so nah an der Realität, dass ich nicht auf die Idee komme, mich wegzuwünschen, also bleibe ich in solchen Träumen einfach nur im Bett liegen und verpasse die einmalige Gelegenheit.
Da der Traum schon öfter wiedergekehrt ist, muss ich schon sagen, dass mich das sehr ärgert. Ich würde nicht zögern mich als richtigen Angsthasen zu bezeichnen. Trotzdem - gibt es da irgendwas, was mir helfen kann?
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Angst
#2
15.07.2006, 18:55
du bist dir wirklich sicher, dass du dir über deinen zustand im klaren bist?!
vllt, ne neue methode deines ubs dich vom klarträumen abzuhalten...
versuche evt. dir vor dem schlafen die szene zu visualisieren und dir statt im bett zu liegen dir ein alternatives ende überlegst.....
Zitieren
Re: Angst
#3
15.07.2006, 21:14
@ Aversus:

Zitat:du bist dir wirklich sicher, dass du dir über deinen zustand im klaren bist?!

Meinst du seinen Klarheitsgrad? Wenn dem so ist, dann hat er selbst gesagt, dass er aber "vermutlich bin ich nicht ganz klar."

Aber Overdriven, vielleicht versuchst du dir entweder, wenn der Traum sher häufig vorkommt, dir nach jedem dieser Träume zu sagen, dass du nächstes mal durch diese Tür gehen wirst, oder generell immer im Bett sagen wirst, dass du das machst. Am besten du ergänzt das durch die Vorstellung, wie Aversus schon gesagt hatte.
Das ist jedenfalls eine großartige Chance, und stelle dir vor, was du hinter dieser Tür finden könntest, dass dir dein UB da zeigt, aber nicht ohne "Gegenleistung"
Für mich wäre dies ein enormer Anreiz und das sollte es für dich auch sein. Denn wenn du so an diese Sache rangehst, dann wirst du in Zukunft diesen Traum wahrscheinlich positiv beeinflussen können.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Angst
#4
15.07.2006, 21:14

Die Idee von Aversus find ich sehr gut! Wenn der Traum wirklich so häufig wiederkehrt, müsste das im Laufe der Zeit klappen happy

Geh ihn immer wieder im Geist durch, vllt. jeden Abend 1-2x, nachts, falls du erwachst auch wieder usw. Und jedesmal lässt du deine Wunschfassung ablaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. eine Weile braucht, aber Beharrlichkeit wird dich sicher weiterbringen,

viel Glück, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Angst
#5
15.07.2006, 21:25
Ich hab das noch nicht ganz verstanden, beginnt die Szenerie und/oder die Angst erst nach deinen RCs oder machst du die aufgrund dessen, was du erlebst und wirst dadurch "halb-klar"?

Wenn du die Tests erst machst, weil du dieses typische Szenario erlebst, dann könntest du sie auch einfach noch mehrmals und intensiver wiederholen, andere RCs probieren etc., um dir wirklich klar zu machen, was grade passiert.

Alternativ könntest du auch einfach was völlig anderes machen, als unbedingt hinter die Tür sehen zu wollen. Zum Beispiel aufstehen, Rolladen hochmachen und aus'm Fenster schaun oder sowas.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Angst
#6
15.07.2006, 22:11

Zitat:Vain schrieb am 15.07.2006 21:25 Uhr:
Ich hab das noch nicht ganz verstanden, beginnt die Szenerie und/oder die Angst erst nach deinen RCs oder machst du die aufgrund dessen, was du erlebst und wirst dadurch "halb-klar"?


Nein, ich bemerke nichts Außergewöhnliches außer den sechs Fingern oder der löchrigen Nase. Das ist es ja gerade. Die Räume würden genauso aussehen wie immer, nur würde ich seltsame Gestalten vorfinden. Es entspricht quasi Halluzinationen, welche mir auf visueller Ebene ein Gräuel sind. Angst läuft ja darauf hinaus, dass man seine Aufmerksamkeit auf etwas Unangenehmes richtet und Aufmerksamkeit auf eine Sache im Traum heißt ja meistens - es tritt ein.

Das eigentliche Problem ist im Prinzip, dass ich mich so einfach von der Angst nicht befreien kann, weil sie mich unter Kontrolle hat. Meine Aufmerksamkeit ist da quasi fremdgelenkt. Aber danke für eure Antworten. Wenn ich es schaffen würde, in so einem Traum aufzustehen, wäre es schon ein ganz großer Fortschritt für mich!

edit: Ich merke gerade, von der Klarheitsstufe der Umgebung entsprechen diese Träume weitläufig denen, die manche als OBEs bezeichnen.
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Angst
#7
15.07.2006, 22:22
Frag dich mal, woher die Angst kommt.

Würdest du Bedenken haben, nachts alleine tief in einen dunklen Wald hinein zu gehen ?

Falls ja, mach es trotzdem mal.
Vorher ein Realitycheck,
und sag dir: "Ich bin wach, und nichts kann mir passieren, außer, dass ich über eine Wurzel stolpere und mir das Genick breche."

Beim nächsten Traum denkst du zurück an das Erlebnis im Wald und außerdem, dass dir nichts passieren kann, selbst wenn du in der Dunkelheit in ein tiefes, schwarzes Loch fällst;

Oder halt so ähnlich-
was ich sagen will: Übe das Überwinden in der Wachwelt, dann klappts auch im Traum.
bigwink
Gar nichts...
Zitieren
Re: Angst
#8
15.07.2006, 22:27

Zitat:Arepo schrieb am 15.07.2006 22:22 Uhr:
Frag dich mal, woher die Angst kommt.

Würdest du Bedenken haben, nachts alleine tief in einen dunklen Wald hinein zu gehen ?


Wenn du das so ansprichst - ich scheine in irgendeiner Weise schwerwiegende psychische Probleme zu haben. bigwink
Ich hätte jetzt kein Problem damit, sofort raus in den Wald zu gehen, alleine, wenn ich nicht zu faul wäre. bigwink
Aber alleine in der Wohnung... wieso, verflixt? Naja bigwink Nochmal danke für die Antworten und ich werde eure Ratschläge berücksichtigen. Hoffentlich klappts...
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Angst
#9
15.07.2006, 22:33

Zitat:ich scheine in irgendeiner Weise schwerwiegende psychische Probleme zu haben.


Das ist ja super. Da sind die Reisen in den inneren Kosmos viel interessanter.

Stelle dich deiner dunklen Seite, Luke! -äh oder so....
evil
Gar nichts...
Zitieren
Re: Angst
#10
15.07.2006, 22:37
naja, bei "alleine in der wohnung" und "im bett liegen" muss ich irgendwie an meine kindeheit denken. vielleicht ein altes, tief verborgenes kindheitstrauma das dich im raum heimsucht? du nennst es ja selbst ein "psychisches problem".

irgendeine idee in der richtung? hältst du das für möglich?
:>
Zitieren
Re: Angst
#11
15.07.2006, 22:40
@Traumlehrling

äh, ja....irgendwie raff ich grad selber nich warum ich des geschrieben habe......... glare glare
augenroll


Ach ja,
Overdriven, wenn du schon solche (klar)Träume hast, dann versuche dieses Problem aufjedenfall aufzulösen, indem du eine lösung findest, innerhlab diesem szenario deine angst zu bekämpfen. jetzt beim 2. durchlesenkommt es mir so vor, als ob dir dein ub was ganz bestimmtes zeigen will, was zeigen was womöglich existentiell ist; versuchen diese träume auf irgendeine andere weise zu umgehen erscheint mir nicht als sinnvoll.....
aber wichtig ist, dass du weisst was für dich wichtig ist......
Zitieren
Re: Angst
#12
16.07.2006, 11:10
Sonst auch eine Interpretation der Schlafparalyse?
Zitieren
Re: Angst
#13
16.07.2006, 14:11
was hat das hiermit zu tun.........!?!
Zitieren
Re: Angst
#14
16.07.2006, 14:17

Zitat:wenn du schon solche (klar)Träume hast, dann versuche dieses Problem aufjedenfall aufzulösen


Ja, ich warte nur drauf, wieder so einen Traum zu haben.


Zitat:Sonst auch eine Interpretation der Schlafparalyse?


Ich kann dir leider nicht ganz folgen...
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Angst
#15
16.07.2006, 21:32
Ja ist ein wenig aus dem Kontext oder Yata?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor Klarträumen 94 59.123 12.05.2012, 03:00
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Angst überwunden? Solano 4 3.665 18.08.2008, 14:34
Letzter Beitrag: Mario
  angst nicht mehr zu träumen MarvinMcFly 6 4.532 25.03.2008, 12:22
Letzter Beitrag: MarvinMcFly
  Keine Angst vor der Schlaflähmung Peter 2 3.225 09.09.2005, 15:45
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor manchen Personen im Traum joe_c 2 3.113 23.02.2004, 20:41
Letzter Beitrag: Taurion
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: