Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Angst vor der Schlaflähmung

Keine Angst vor der Schlaflähmung
#1
07.09.2005, 18:48
Hallo!

Manch' einer hat hier schon von seiner Angst vor dem Gefühl der Schlaflähmung berichtet.
Seit ein paar Tagen wünsche ich mir des Nachts sogar ein wenig mehr davon!

Diese Woche durfte ich nun bereits zum zweiten Mal vergeblich den schönen Moment des "klar werdens"
(aus einem normalen Traum heraus) erleben, da der anschließende KT dann nach nur wenigen Sekunden durch Aufwachen jäh wurde:

Montag-Nacht befand ich mich in einer Traum-Szene in einem dämmerigen, früh-industriellen Kesselhaus.
Da sich dort merkwürdige Dinge abspielten (Raum und Einrichtung um mich herum wurden immer größer),
dachte ich daran, dass dies ein Traum sein müsse.
Ich machte Hand- und Nasen-RC, die jedoch ohne Auffälligkeiten blieben.
(Vermutlich, weil ich sie im Wachleben zu beiläufig mache)
Trotzdem war ich mir des Träumens recht sicher und unternahm einen Flugversuch.
Meistens lasse ich mich dazu einfach mit dem Oberkörper nach vorne fallen und bleibe dann waagerecht in der Luft schweben.
Da ich dabei jedoch unlängst sehr unangenehm (auch im Traum) auf die Nase gefallen bin, traute ich mich diesmal nicht.
Stattdessen stieß ich mich mit den Beinen vom Boden zum Sprung in die Luft ab.

- Und in diesem Moment versagte die Schlaflähmung!
Ich bewegte die Beine real im Bett und wurde davon mit einem Schlage wach. Schade!

Letzte Nacht ist mir genau das Gleiche erneut passiert:
Ich wurde wieder im Traum (diesmal draußen im Garten) durch seltsame Begebenheiten klar (die RC's versagten aber wieder)
und bin beim Flugversuch durch ruckartige Beinbewegung unmittelbar aufgewacht.

Habt ihr auch schon derartige Erfahrungen gemacht, dass sich euer schlafender Körper durch eine Traumbewegung auch in der Realität bewegt hat (außer den Augen natürlich) ?

Viele Grüße, Peter
Es werde Licht!
Zitieren
Re: Keine Angst vor der Schlaflähmung
#2
07.09.2005, 19:52
Als Kind hatte ich oft Aussetzer der Schlafstarre, was ich aber nicht als schlimm empfand (weil ich nichts wusste von Schlafstarre etc.). Ne zeitlang lag ich fast jede Nacht ohne Decke im Bett, weil ich so aktiv war und bin fast erfroren im Winter, war also nicht so schön. Bin auch oft aufgewacht, wenn ich z.B. gegen die Wand geschlagen hab oder so. Das ging dann aber alles von alleine wieder weg (kam wahrscheinlich wegen ner leichten Gehirnerschütterung).
Zitieren
Re: Keine Angst vor der Schlaflähmung
#3
09.09.2005, 15:45

Ja, ich habe das auch schon erlebt. Entweder direkt nach dem abendlichen Einschlafen oder aber morgens, wenn ich eigentlich gar nicht mehr müde genug bin, nochmal richtig einzuschlafen. Dann nickt man zwar mal kurz weg, ist aber beim geringsten Anlass wieder hellwach und dabei kann es schon vorkommen, das man Traumbewegungen noch mit in die Realität 'hinüber nimmt'. Ist ziemlich unangenehm.

Versuch doch mal im Kt Dir einfach zu wünschen, dass Du aufwärts schwebst. Versuch mal die Art und Weise, wie Du Deinen Körper in der Realität bewegst, außen vor zu lassen, dann können sich diese Bewegungen auch nicht auf den phys. Körper übertragen(dieser wird ja wohl kaum der Traum-Schwebe-Bewegung nach oben folgen können... happy )

-->Wenn sich Deine Erlebnisse mit der phys.Bein-Beteiligung immer weiter wiederholen, würde ich an Deiner Stelle für unbestimmte Zeit mal direkte Bein-Anstrengung im KT vermeiden.

Teste doch mal andere Startvarianten zum Fliegen. Ich hab mich z.Bsp. im KT vor ca.14 Tagen erstmalig vom Wind durch die Lüfte treiben lassen, es war einmalig schön und ich würde das jederzeit wiederholen. Leider kam ich aber nicht früher auf diese Idee neutral

viele Grüße, Laura




Viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Geräusche Zustandsvektor 9 6.268 21.10.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Angst vor Klarträumen 94 59.126 12.05.2012, 03:00
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Keine Klarträume wegen Schmerzen? LutziderTräumer 4 3.929 06.09.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Dreaming
  Keine Kontrolle im Traum derfragende 5 3.790 23.11.2008, 22:59
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Angst überwunden? Solano 4 3.665 18.08.2008, 14:34
Letzter Beitrag: Mario
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: