Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nicht aufwachen können

Re: Nicht aufwachen können
#16
03.03.2006, 12:47
@blick fixieren
tut mir ja leid wenn das jetzt enttaeuschend klingt, aber ich hab das selber schon versucht, und bin dadurch nicht aufgewacht. ich glaube, es haengt vor allem mit der autosuggestion zusammen, die man beim fixieren betreibt: man redet sich ein, dann wuerde man aufwachen. im grunde genommen kann das auch bei allem andern klappen.. man kann auch "einfach aufwachen", wenn man sich einredet, dass das geht..

@philosophiechen und honigbluete
stellt euch doch mal vor, wie es waere, wenn eure angsttraeume wieder besser werden, wenn ihr dabei merkt zu traeumen und dadurch eure macht nutzen koennt, den traum als etwas schoenes zu gestalten. beim einschlafen oder auch wenn man gerade luzid wird, koennte man sich sowas vorstellen.. oder auch mal am tag zwischendurch, immer wenn man mal wieder an diese angst denkt..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#17
03.03.2006, 20:33
Hallo !

Erst mal nochmal danke für die lieben Beiträge. Nun ja, ich verstehe jetzt schon, um was es geht, ich HOFFE auch, daß es mir gelingt, das ganze in Zukunft zu beeinflussen, vor allem, daß ich keine Panik kriege. Es geht eh schon wieder los, den ganzen Tag über hätte ich fast über mein Problem gelacht und kaum wird es dunkel, denke ich mehr und mehr darüber nach, was wohl heute nacht wieder sein wird. Gestern bin ich ja gott sei dank von sämtlichen Träumen verschont geblieben. Langsam glaube ich, ich sollte nicht ins Traumforum schreiben, sondern vielleicht lieber in ein "ANGSTFORUM"...Ich glaube nämlich, das schlimme bei mir ist, daß ich überhaupt nur durch diese panische Angst diese Träume habe bzw. hätte ich diese Angst nicht, würde ich nicht ständig dran denken und vielleicht einfach ganz normal einschlafen. Es funktionierte das letzte halbe Jahr ja auch super, aber nun ist eben dieser Traum wieder gekommen und das gleiche geht von vorn los. PS: Mal weg von der Schlafparalyse, hat jemand Erfahrung mit Traumdeutungen bzw. wisst ihr gute Bücher hierüber? Das interessiert mich nämlich auch ganz stark, da ich -gott sei Dank- auch viele schöne Träume habe, von denen ich nicht schweissüberströmt aufwache...Bis dann
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#18
03.03.2006, 20:51
hallo honigbluete,

wenns um traumdeutung geht lies mal bei amazon die rezensionen zu ann faraday.

lg wilko
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#19
06.03.2006, 19:14
Hallo,

mein Albtraum mit dem falschen Erwachen kam bis jetzt nicht wieder. Deshalb habe ich mich neulich nach dem Aufstehen noch mal ins Bett gelegt, um das bewusst zu provozieren, um herauszufinden, ob ich aus dem Traum von selbst entkommen oder ihn umwandeln kann. Ich war ruhig, habe meine Augen geschlossen, und versucht einzuschlafen, mein Bewusstsein jedoch auf etwas gelenkt, wovon ich gerne träumen würde. Es traten schon hypnagogische Bilder auf (habe gelesen, dass die angeblich so heißen, sorry, wenn das falsch ist) und plötzlich (bzw. auf der Uhr nach über einer halben Stunde, wie ich im Nachhinein sah) befand ich mich irgendwie dazwischen. Ich glaube ich war schon in der Schlafparalyse, denn ich konnte meine Arme und Beide nicht bewegen (schwer wie Blei wie in meinem Albtraum) und die Augen nicht öffnen. Ich habe allerdings nicht geträumt (glaube ich), es war schwarz und plötzlich begann es zu flimmern, es wurde sehr hell und ich hörte ein Knallen in meinen Ohren (hä??) und habe mich total gewundert darüber. Ich wusste, ich kann mich nicht bewegen wegen der Schlafparalyse. Ich habe mir vorm/beim einschlafen gedacht: ich träume, und ICH bestimme was geschieht. Das fiel mir auch wieder ein, als ich merkte, ich kann mich nicht bewegen. Ich habe versucht mir was vorzustellen, aber die Schwärze blieb - und dann schlug ich einfach die Augen auf augenroll .

Was war das denn, habe ich das Flimmern geträumt, und das Knallen/Knattern? Oder habe ich noch gar nicht geschlafen, aber warum konnte ich mich dann nicht bewegen?
Vielleicht weiß jemand was dazu...

Sophiebigwink

Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#20
06.03.2006, 19:44

Zitat:PS: Mal weg von der Schlafparalyse, hat jemand Erfahrung mit Traumdeutungen bzw. wisst ihr gute Bücher hierüber?


Ich weis zwar kein Buch zum Thema, würde aber auf Jeden von 08/15-Traumdeutungsbüchern abraten (wovon es leider sehr viele zu geben scheint).

Achte darauf, dass das Buch Informationen darüber enthält, wie Du selbst Deine Träume interpretieren lernen kannst.


'Wünsch Dir schöne Klare !
twisted



edit: enthält statt erhält
Gar nichts...
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#21
06.03.2006, 23:58
Hallo philo,

auch das wirst du im Forum einige Male antreffen: Die Schlafparalyse geht oft auch mit Geräuschen einher. Rauschen ist weit verbreitet, wie das Rauschen wenn du dir die Ohren zu hälst. Pfeifen (wie Tinitus) und auch Knallen im Ohr ist möglich. Aber egal was du hörst, fühlst oder siehst, es gibt keinen Grund zur Sorge, dir kann absolut nix passieren bigwink

Liebe Grüße
Nonius
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#22
07.03.2006, 09:19
Hallo Sophie,

Nonius hat recht mit den Geräuschen... bei mir war es immer eine Art Rauschen...


Zitat:Ich habe versucht mir was vorzustellen, aber die Schwärze blieb

Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Um in einen richtigen Traum zu kommen, reichte in dieser Situation allein die Vorstellung erstmal nie aus.

Versuche doch mal wie oben beschrieben Deinen Traumkörper zu bewegen und mit diesem aufzustehen:


Zitat:Ich merke, dass ich mich in dieser unangenehmen Schlafparalyse befinde und versuche meinen Traumkörper von meinem realen Körper zu lösen. Ich lasse mich entweder als Bewußtseinspunkt nach oben treiben und warte bis Traumbilder um mich rum auftauchen oder ich stehe aus dem Bett auf, springe durch eins meiner Schlafzimmerfenster und befinde mich dann in einer Traumszenerie. Diese anschließenden Träume sind immer angenehmer Natur und v. a. KLARträume!


Wegen den Geräuschen und dem Lösen des Traumkörpers vom realen Körper kannst Du ja mal AKE, OBE, OOBE in die Suchfunktion eingeben...

Viel Erfolg!

LG Benita
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#23
07.03.2006, 10:52
Okay, wieder ein großes Danke an Euch!

Also, das mit den Geräuschen war echt gruselig... Na aber, wenn es nichts schlimmes ist. Ich sehe mal unter den Stichwörtern nach, die Du reingeschrieben hast, Benita. Ich habe mir Deine Tipps ja auch durchgelesen, aber ich traue mich nicht, mir vorzustellen aus dem Schlafzimmerfenster (zum Beispiel) zu springen. Nachher fange ich an zu schlafwandeln, und mache es auch in ECHT? Ich kenne mich ja nicht aus und eigentlich weiß ich ja durch meine Träume, dass die Schlafparalyse da ist, aber da kommen mir dann trotzdem solche bekloppten Gedanken...

Dass ich mich nicht auskenne muss ich ändern, und deshalb stöbere ich jetzt noch im Forumbigwink

Liebe Grüße von Sophie
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#24
07.03.2006, 12:25
Hallo Sophie,

vielleicht interessiert Dich dieser Link:
http://www.oobe.ch/austritt1.htm

Übrigens, die Geräusche und andere unangenehme Nebeneffekte haben sich bei mir fast völlig gelegt, seit ich die Angst durch Neugierde ausgetauscht hab! Und sobald ich die Schlafparalyse wahrnehme, versuche ich sofort meinen Körper zu verlassen, um in einen Traum zu springen - es bleibt also nicht mal mehr die Zeit großartig Angst zu haben biggrin

Am Anfang hat mich die Vorstellung einer außerkörperlichen Erfahrung schon sehr abgeschreckt. Als "Geist" in der "realen Welt" herumzulaufen kam mir schon sehr abgefahren und unheimlich vor...

Aber inzwischen hab ich damit experimentiert und ordne die OOBEs als spezielle Träume ein, die sich zwar vom typischen Klartraum unterscheiden (zumindest in der Anfangsphase) aber ebensowenig auf der physischen Realitätsebene stattfinden. Das ist aber nur meine Meinung entsprechend meiner Erfahrung - denn darüber muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen bigwink

Ich finde es mittlerweile einfach nur faszinierend, zu was das Bewußtsein alles fähig ist - wenn man es nur läßt bigwink

Oben hab ich ja schonmal einen Link gepostet zu einem thread, der wie dieser hier begann und dann mit ganz vielen schönen Klarttraum-Erfahrungen endete.
Ich wünsche Dir, dass sich dieser thread hier auch so entwickelt und Du am Ende Freude an der Schlafparalyse (bzw. ihren Möglichkeiten) hast bigwink
Und nicht vergessen: ES KANN NIX PASSIEREN!!

LG Benita
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#25
26.03.2006, 22:37
hallo happy ,

nun ist es ja schon eine weile her, seitdem ich das letzte mal schrieb.

das ganze machte mir etwas angst, zeitweilig konnte ich nicht einschlafen. deshalb wollte ich mich nicht so intensiv damit beschäftigen.

aber ich will euch auf dem laufenden halten, mir sind nämlich ein paar kleine sachen passiert.

vor 2 wochen träumte ich, ich schlafe auf dem fußboden in meinem flur (das sah ich im traum als normal an) und wache auf. da mehrere leute neben mir lagen (ich wohne allerdings allein) kam mir das komisch vor (aber nur die anderen leute, nicht dass ich im flur schlief), dachte ich aha, ich träume also! und habe nur ganz panisch - und mit freude - gedacht RC RC RC! und wollte in der position im flur aufwachen, in der ich eingeschlafen war. das war total komisch, es war ein traum im traum.

dann habe ich geträumt ich bin auf arbeit und bringe den leuten einen kuchen vorbei. während ich die treppe runter gehe, fällt mir auf: ich träume. das war voll das glücksgefühl, ich dachte ich kann einfach weitergehen und träumen mit den anderen kuchen zu essen. ich hab mich so gefreut, dass ich in einem normalen traum gemerkt hab, dass ich träume! doch dann wurde es schlagartig schwarz um mich.

dann vor einigen tagen morgens: ich erlebe die gleiche situation wie schon so oft. ich träume, dass ich aufwache. und merke auch sofort, dass es nur ein traum ist.
Werde kurz wach (real). dann habe ich mich auf über diese gelegenheit gefreut und mir gedacht, dass ICH jetzt mal mache was ich will. Ich mache die augen zu, es wird schwarz, es knallt in meinen ohren  aber wesentlicher leiser als beim ersten mal. ich träume also gewollt, dass ich aufstehe und zum fenster gehe. irres gefühl!! so. weiter kam ich nicht, weil dann im realen leben mein wecker klingelte. hah, und nun ein ganz neues problem: sonst hat mich der wecker immer gerettet. ich hörte ihn und wollte aufwachen. ich konnte sogar hören, dass gerade die nachrichten liefen. aber ich wachte nicht auf, und werkelte nur im traum am wecker rum. das kam mir ewig vor, obwohl es vermutlich nicht lange war. jetzt bin ich schon wieder angegruselt.

Ist das nun fortschritt oder rückschritt?!

Liebe grüße von sophie
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#26
27.03.2006, 00:09
Hallo Sophie,

ich würde mal sagen wollen: Da ist doch jemand auf einem verdamt guten Wege!


Zitat:das ganze machte mir etwas angst, zeitweilig konnte ich nicht einschlafen. deshalb wollte ich mich nicht so intensiv damit beschäftigen.


Das kenne ich auch gut! Nachdem ich mich zum ersten Mal intensiv durch das Netz gelesen hatte und dann auch hier im Forum angefangen hatte zu lesen, fiel mir das Einschlafen auch recht schwer.

Du hast inzwischen also schon "klare" Momente im Traum erlebt und dabei schon diese riesige Freude gefühlt die dabei entsteht, du hast "Falsches Erwachen" erlebt, hast das aber nicht mit irgend welchen Ängsten verbunden. Du hast schon sowas wie einen WILD geschafft wobei dir das Knallen im Ohr (Schlaflähmung) auch keine Sorgen mehr zu machen scheint. Und zu aller Letzt hat dich dein Wecker diesmal nicht "gerettet" sondern gestört.

Also wenn das kein Fortschritt ist?
Da wird man ja fast neidisch bigwink

Mit der Zeit und mit a bizzl Übung und den vielen guten Ratschlägen aus diesem Forum werden deine Klarträume stabilder, heller und länger.

Das du nicht gleich aufgewacht bist, also vom Wecker, ist auch nix schlimmes. Laß' dich nicht gruseln! Mach' einfach was draus.
Wenn ich morgens raus muss reagiere ich sofort auf den Wecker, bin wach und stehe auf. Wenn ich keinen Termin habe und morgens ausschlafen kann höre ich zwar oft das Radio, binde aber die Musik oder die Laberei des Moderators in meine grade laufende Traumhandlung mit ein.

Mach' weiter so.
Ganz viele Grüße
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#27
27.03.2006, 19:07
danke für deine antwort noniusbigwink

ja also ich habe mich nämlich wirklich arg gegruselt, dass ich trotz wecker einfach nicht aufwachen konnte und irgendwie hab ich immer noch angst, dass alles von vorne beginnt (also die panik glare etc) - deshalb fragte ich mich, ob das nicht noch schlechter ist als vorher.

na mal sehen, ob ich es so schnell nochmal mit absicht herausfordere. ich weiß anscheinend ist diese angst unbegründet, aber ich denke dann, dass es ja sein könnte, dass ich tatsächlich nicht mehr aufwache, gibt es das? ich hab meinem bruder von meinen träumen erzählt und er hat sich sorgen gemacht und meinte ich soll aufhören, er will nicht, dass ich ins koma falle oder so. ähm, ich weiß ja, dass diese angst irgendwie blöd ist - aber ich hab sie augenroll .

also, wahrscheinlich werde ich das nur herausfinden und mehr vertrauen in solche erlebnisse haben, wenn sie ein paar mal gut ausgegangen sind.

es grüßt euch eine gespannte und ängstliche sophie fear

Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#28
28.03.2006, 01:19
Hi Sophie,

dein Körper weiß genau was er braucht und er wird sich schon melden, auch wenn du grade schlafen solltest. Deshalb kannst du gruselige Gedanken an Koma u.ä. nach Ablage P. verschieben.

Gut' N8
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#29
28.03.2006, 09:54
Hallo Sophie,

schön zu lesen, dass Du so riesen Fortschritte gemacht hast!!! wie Du siehst schließe ich mich Nonius an!
Is ja klar, dass Deine Angst nicht von heut auf morgen ganz plötzlich verschwindet... aber Du bist wirklich auf dem richtigen Weg!
Du schreibst, dass das Knallen im Ohr schon etwas leiser war... genau das ist meine Erfahrung: je geringer die Angst, desto geringer diese "Nebenwirkungen"!



Zitat:na mal sehen, ob ich es so schnell nochmal mit absicht herausfordere. ich weiß anscheinend ist diese angst unbegründet, aber ich denke dann, dass es ja sein könnte, dass ich tatsächlich nicht mehr aufwache, gibt es das? ich hab meinem bruder von meinen träumen erzählt und er hat sich sorgen gemacht und meinte ich soll aufhören, er will nicht, dass ich ins koma falle oder so. ähm, ich weiß ja, dass diese angst irgendwie blöd ist - aber ich hab sie


Nein, nein, nein!!! Das gibt es nicht, dass Du nicht mehr aufwachst! Zumindest nicht aufgrund des Traumes!
Am besten gewöhnst Du Dir an die Träume zu genießen und NICHT aufwachen zu wollen... also ich hab z.B. immer Angst aufzuwachen biggrin und es passiert trotzdem immer wieder viel zu schnell...

Ich lese gerade ein Buch von Robert a. Monroe, ein OOBE-Forscher, der sein halbes Leben lang außerkörperliche Erfahrungen gemacht und erforscht hat. Er lebt zwar nimmer, aber sein "Monroeinstitute" gibts immernoch. Da haben sie die "Hemi-Sync-Töne" entwickelt, um es Menschen leichter zu machen, in diesen Zustand, den du so fürchtest, zu kommen... Bis heute kann man dort auch an Kursen und Workshops teilnehmen. Angeblich ist bisher jeder Probant wieder aufgewacht und auch Monroe wurde 80 Jahre alt...

edit: hab ich grad entdeckt:
http://www.monroeinstitute.com/program.p...gram_id=33
1530,-- Kröten für 6 Tage... augenroll

Nimm Dir doch für Deinen nächsten Klartraum was schönes vor: fliegen z.B. oder was anderes verrücktes, das Du schon immer mal ausprobieren wolltest... dann willste auch nich mehr, dass der Traum aufhört (was er aber leider tun wird) bigwink

LG Benita
Zitieren
Re: Nicht aufwachen können
#30
01.04.2006, 22:29
Hallo,

Es hat mich beruhigt, dass ihr gesagt habt, dass nix passieren kann. Danke. Wie immer auch ein dickes DANKE für Deine Antwort, liebe Benita pleased !!!

ich habe nun keine angst mehr vorm koma. hab mir auch nix spezielles vorgenommen, nur dass ich ein nächstes falsches erwachen für mich positiv nutzen werde.

doch es ergab sich etwas anderes: Ich flieg mit einem affenzahn über ein abgeerntetes feld. Das sah von oben total öde aus und der himmel war auch unnatürlich dunkel. Das ist in meinen träumen total oft so, die zwei mal wo ich so halb gemerkt hab, dass ich träume, lag das auch an den lichtverhältnissen die mir unnatürlich erschienen (z.B. auf im traum mit dem kuchen auf Arbeit war es RICHTIG duster).
So, es ist jedenfalls zu dunkel und mir fällt auf, dass ich ja im echten leben nicht fliegen kann. Ich freue mich, dass ich irgendwie merke, dass es ein traum ist, aber richtig klar werde ich nicht. Ich denke nur: ich will nicht über ein langweiliges feld fliegen, mit dunklem himmel, und außerdem fliege ich zu schnell, ich erkenne gar nichts. Dann hab ich krampfhaft versucht, den himmel heller zu machen und langsamer zu fliegen, doch ich fliege einfach genauso weiter und dann ist da wieder dieses bekloppte knattern, aber nicht in meinem kopf, eher aus der luft. Irgendwie sehe ich kurz nichts mehr. Dann ist es total hell, heller tag, die sonne scheint (*freu*). ich habe plötzlich große lust auf dem feld zu landen und mich auszuziehen, ohne dass ich es steuern kann  augenroll (*schäm*) . Ich weiß ganz genau, dass ich träume, und nach der landung ziehe ich mich wirklich aus und lege mich aufs feld. Ich denke dabei noch die ganze zeit, dass das eigentlich total bescheuert ist, aber konnte es nicht stoppen. ähm na ja ok... ich erkenne jedes detail des bodens und der stoppeln des getreides. Dann hat sich alles gedreht und war vorbei.

Irgendwie wars lustigbigwink

liebe grüße, sophiebigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Wachsendes Blumen-Muster" auf Hand beim Aufwachen Risa 9 6.803 22.10.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Risa
  Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :( Amnesie 2 5.213 18.05.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Amnesie
  Nach Aufwachen Kopfschmerzen blainnX 12 9.546 12.02.2011, 00:43
Letzter Beitrag: Jami
  was geschah mit mir nach falschem aufwachen? Dream Theater 11 7.688 17.07.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Dream Theater
  Traum (?) nach Aufwachen in der Nacht Maik31 2 2.765 28.10.2007, 20:31
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: